Athlon XP 2600+ mit reiner Wasserkühlung

  • Hallo,

    seit ich mal bei einem Kumpel zu Besuch war und seinen Rechner (nicht) hören könnte, sehe ich immer wieder auf meinen ... und bin genervt, leider der extrem laut läuft. Ich hatte mir überlegt, zum einen auf ein passiv gekühltes Netzteil umzusteigen, weil das am meisten Kracht macht sowie den CPU über eine reine Wasserkühlung zu kühlen. Ich dachte da an ein Modell, dass ich in einem (oder 2?) 5,25''-Schacht (Schächte) einbauen kann. Vorne unter den Laufwerken wird dann das Wasser eingefüllt.

    Könnte das bei meinem oben genannten Prozessor funktionieren, sprich: Reicht die Kühlkraft aus? CPU ist nicht übertaktet.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Es gibt übrigens auch wassergekühlte Netzteile - allerdings sind das soweit ich weiß fast alles Umbauten von normalen Netzteilen; ob das ganze (auch von der Verarbeitungsqualität etc.) her etwas taugt, vermag ich nicht zu sagen.

    Zitat von seeigel


    wenn du ein Pasiv gekühltes Netzteil verwendest brauchst du extra Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse wegzubringen


    Theroretisch sollten die Dinger ihre komplette Wärme über ein dickes Kühlelement nach hinten (also nach draußen) abführen - aber du hast schon recht; ob sie das tatsächlich zuverlässig tun, sei mal dahingestellt.

    Und auch ab vom passiv gekühlten Netzteil: Gehäuselüfter sind (auch oder auch gerade bei einer Wasserkühlung der CPU) grundsätzlich zu empfehlen - Wärme im inneren des Gehäuses entsteht auch trotz Wasserkühlung, und die sollte natürlich auch abgeführt werden.

    Zitat von bergh

    Mu´ßt Du halt sehen, daß Du einen WaKü für einen 2600 er oder größer kriegst, wo ist das Problem?


    Ich glaube, er träumt (wie ich auch :)) vom komplett lüfterlosen System, also einer Wasserkühlung, die komplett ohne Lüfter auskommt.
    Die meisten WaKü-Systeme haben noch einen (oder mehrere) Lüfter auf dem Radiator, allerdings geht's bei genügend großer Abstrahlfläche des Radiators auch ohne - der wird aber vermutlich nicht mehr in die 5 1/4"-Schächte passen.

    Ein Freund von mir betreibt eine Wasserkühlung ohne Lüfter auf dem Radiator - der hat allerdings auch eine komplett (!) selbstgebaute WaKü mit einem Radiator aus einem Golf 2...(kein Scherz !). Das Ding ist dann auf jeden Fall groß genug, um seinen übertakteten XP 1800+ samt Northbridge auf niedrigen Temperaturen zu halten.
    Ganz ohne Lüfter geht's aber auch bei ihm nicht - zwei 80er Gehäuselüfter hat er trotzdem noch.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    CPU ist nicht übertaktet.


    Dann werfe dein Geld nicht zum Fenster raus! :)

    Hole dir einen Arctic Cooling BlaBla-Silent mit temperaturgeregeltem Lüfter.
    Den hörst du nicht, kostet SEHR wenig und kühlt deine CPU im orig Zustand wunderbar.
    Sodann wenns geht mehrere Gehäuselüfter nehmen, aber dafür an 5v oder besser 7v betreiben. Silent NTs gibts gute die nicht teuer sind, hier gabs mal einen Thread dazu.
    Tja, dann kommts eben dann nur noch auf die HDs an, wie die surren.
    UND wie Schalldicht dein Gehäuse ist. Kann man mit Dämmmatten leiser bekommen.

  • An Anfang stand der Gedanke eines passiv gekühlten Netzteiles, inkl. Einbau von zusätzlichen Gehäuselüfter hinten, denn mein NT fühlt selber warme Luft aus dem Gehäuse ab. Ich habe schon Gehäuselüfter eingebaut, ohne die CPU- oder Innenraumtemperatur auch nur um ein 1° zu senken. Das NT leistet was das angeht scheinbar gute Arbeit. Ab und an macht das aber schon mal Mucken, der Lüfter wird beim booten plötzlich richtig laut, kurzer Klapps aufs Gehäuse und der gibt Ruhe. Weiß nicht wie lange das noch macht.

    Dann, weil die Gehäuselüftung wegfallen würde, kam ich auf WaKü. Sicher muss da noch zusätzlich ein Lüfter drauf, aber der macht ja nicht DEN Krach. Was Dämmung angeht: Mein Gehäuse ist recht klein (Midi) und ich hatte schon Probleme trotz Rundkabel Platz für die Lüftung zu machen. Noch zusätzlich Matten ... schwer möglich. Wobei ich denke, ein Großteil der Geräusche kommen vom NT (dem Lüfter) und da kann ich Dämmen wie ich will, der ist nun einmal hinten am Gehäuse.

    @ bergh

    Mein Problem? Ganz einfach: Reicht die Wakü (inkl. Gehäuselüfter, die hab ich da udn sind leise, bringen nur DERZEIT nichts)?

    Anmerkung:
    Mein System läuft derzeit unter Vollast bei 56° - sicher kein guter Wert, aber kühler hab ich's ohne großen Aufwand nicht bekommen. Im Sommer waren es schon einmal 58 - 60.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Glaube ich kaum, da es ja der Lüfter im NT ist, das den Krach macht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Glaube ich kaum, da es ja der Lüfter im NT ist, das den Krach macht.



    Es gibt sehr leise Netzteile mit unten liegendem 12cm-Lüfter und teuer sind die auch nicht! Im Zusammenhang mit einem "Arctic Cooling Copper Silent" habe ich so zwei Athlon-Systeme sehr leise zu laufen. 1*1900+ und 1* 2700+...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Es gibt sehr leise Netzteile mit unten liegendem 12cm-Lüfter und teuer sind die auch nicht!

    Da fallen mir doch gleich wieder die tollen (wirklich!) Netzteile von LC-POWER ein. Mittlerweile gibbet die sogar mit 'nem (unten-liegenden) 14cm-Gebläse.., (SUPER-LEISE).., und "Power ohne Ende"! :cool:

    Und kostengünstig sind die Dinger auch noch..! :ja:

    Z.B. das hier! (Ist ein schwarzes Teil.., gibbet aber auch in goldenem Design..!) :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin Rudi,

    Zitat

    Mittlerweile gibbet die sogar mit 'nem (unten-liegenden) 14"-Gebläse..



    bist Du sicher, daß Du nicht 14 cm meinst? Das wären 35,6cm! :ani_lol:

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    ...bist Du sicher, daß Du nicht 14 cm meinst? Das wären 35,6cm! :ani_lol:

    Hoppala..! Kleiner Schreibfehlerteufel hat wieder zugeschlagen..! Häuptling "Adlerauge Karl" hat's natürlich sofort gesehen..! :cool:

    Manno.., 35,6cm Kühlungs-Lüfter..! DER würd's bringen.., gelle..? Aber.., ob so'n Teil nicht dafür sorgen würde, dass der Rechner plötzlich (wie ein Hubschrauber) an der Decke klebt, oder sich durch's Fenster davonmacht..? :hm:

    Hab's lieber (oben) verbessert (auf 14cm!).., bevor hier noch Jemand auf dumme Gedanken kommt, und 'nen falschen Lüfter einbaut..! Und ob DER sooo leise wäre..? :nein:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • OK, vielleicht hab ich mit nem komplett passiv gekühlten Netzteil etwas über das Zile hinaus geschossen. Ich werde da mal gucken was es so nettes gibt.

    Dennoch würde ich sagen, ist mein Rechner mit seinen 56 Grad unter Volllast zu warm. Wenn schon einmal jemand so eine WaKü für 5,25''-Slots versucht hat, bitte mal berichten. Die Preise die ich gesehen habe, ware aber ordentlich.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Mit einer airplex evo 1800 kann man durchaus auch ein System komplett passiv Kühlen, falls der Radiator so montiert ist, dass er die Hitze ordentlich abgeben kann.
    (Persönlich hab ich da zwar noch ein paar 12cm Lüfter @5V drauf,a ber die sind da eigentlich nur um in heißen Sommern nicht zu warm zu werden.)


    Die 5 1/4"-Slotkühler sind meiner Erfahrung nach nicht so dolle, da man statt dieser oft besser läuft, wenn man sich nen ordentlichen Kühler von Scythe, ne Grafikkarte mit nem guten Sandwichkühler, Festplatten in silentMaxx - Harddisk-Silencer packt und ein paar 12cm Kühler @5V ins System steckt.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!