PC friert ein (Cinergy-Problem?)

  • Zitat von Trekkie2

    - Hast Du irgendeine Komponente übertaktet?

    Nein. Aber runtertakten wäre wohl eine Möglichkeit, die Temp. runterzukriegen.

    Zitat von Trekkie2

    - Bist Du sicher, dass alle Teile der Spezifikation entsprechend laufen?

    Öhm, welche Teile meinst du genau?

    Zitat von Trekkie2

    Oder hast Du z.B. so ne "Läuft 100% mit 2200@3200 Supersonder-Angebot aus der Bucht?

    Nein.

    Zitat von Trekkie2

    - Hast du die Kiste selber geschraubt oder fertig gekauft?

    MB+CPU+Lüfter hab ich beim Arlt gekauft und zusammenbauen lassen, Rest selbst zusammengeschraubt.

    Hinweis: Mir wurde schon beim Kauf des MB gesagt, dass der Chipsatz auf dem MB nicht der Beste ist und für erhöhte CPU-Temperaturen sorgt. (Mangels Alternativen in dieser Preisklasse, habe ich es trotzdem gekauft)

    Zitat von Selur

    "Sorry, falls es schon wo steht, aber 6 Seiten sind mir grad zu lang:"
    bei mir sind es nur 2 Seiten :)

    Bei mir jetzt 4. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mal wieder ein Update:

    Der Threadtitel scheint sich zu bewahrheiten. Seit zwei Wochen ist die Cinergy 600 ausm Rechner draußen und seitdem kein Freeze mehr! Allerdings hab ich in letzter Zeit nicht allzuviel encodet. Ok, waren schon 4 Filmchen am Stück, das heißt der Rechner war ne ganze Weile unter Volllast. Werd noch 3 Filme am Wochende encoden um sicher zu gehen. Ich mach dann auch den Rechner wieder zu (in letzter Zeit war das Gehäuse offen), morgen gibts 31°C, wenn er das mitmacht liegt's definitiv nicht an der Hitze.

    Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem: Liegt es daran, dass
    1) die Karte defekt ist (war ein ebay-Kauf)
    2) mein System mit der Karte nicht zurecht kommt
    3) mein System mit den Treibern für die Karte nicht zurecht kommt (ich habe alle verfügbaren Treiber getestet)

    Logischerweise wäre mir 1) am liebsten, dann könnte ich ne neue kaufen und das Problem wäre gelöst. Ich hab mir überlegt, ob ich eine neue übers Internet kaufe, die könnte ich knapp 2 Wochen teseten und notfalls zurückschicken.

    2) und 3) würde mich vor das Problem stellen: Welche Alternative?

    Vielleicht macht die USB-Variante weniger Probleme, aber dazu gibt's nen neuen (alten) Thread.

    Natürlich bin ich für alle Vorschläge und Meinungen dankbar!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo, solche Probleme können viele Ursache haben mal sehn ob man da was machen kann...

    zu 1)
    Das könnte sein allerdings würde ich eh Niemandem empfehlen sowas bei ebay zu kaufen (in meinen Augen wurde da in der Vergangenheit zuviel besch...), auch übers Internet würde ich soeine Karte eher nicht kaufen wenns probs inder Vergangenheit gabts oder sagen wir Grundsätzlich bei Hardware lieber zum Fachhändler inder "nähe" (sofern es einen gibt)...

    zu 2) Bei den murx was heutzutage verkauft wird teilweise auch "Prototypen" würde es mich nicht unbedingt wundern...
    Die Karte könnten deinen Computer den "rest" gegeben haben selbst ein gut konfigurierter Pc kann an solcher Hardware schonmal zu kauen haben (TV-Karten können echt krass sein). Allerdings gibt es da ein paar Möglichkeiten (ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen bin eher durch den neuen Thread darauf gestoßen)

    In welchen PCI Steckplatz ist die Karte? hat sie ihren eigenen Interrupt?
    Ich hatte solche probs schon paarmal da hat der Computer nichtmal gebootet kann alles sein, da die PC-Architektur doch ziehmlich veraltet ist die wenigsten PCI-Steckplatz (ist von Board zu Board verschieden am besten im Manual mal nachschlagen auch tools helfen bei der suche Everrest kann ich da empfehlen oder MSinfo(über dxdiag)) haben einen eigenen IRQ sie teilen sich den mit einen anderen. Am wenigsten Probs hab ich mit dem PCI 2+3 da nix geshared wird. Schon garnicht mit der Graka den IRQ teilen das geht meist schief ich denke das weisst Du.
    Beim "probieren" gilt aber den Treiber jedesmal! komplett runter vom System, Treiberleichen tun den System selten gut. Tools wie TuneUp (trotzdem noch ein klasse tool benutze es auch noch...) sind allerdings auch mit vorsicht zu geniessen daman nicht weiss was sie sonst noch so verändern inder Registry, gerade eigenen Tweaks die man manuell eigegeben hat sind da oft weg (eigene Erfahrung).
    Ein wahrer Killer im Computer ist Staub! Es empfielt sich damal richtig "sauberzumachen" gerade CPUKühler Graka Chipsatz und auch NT-Lüfter (nur von aussen mit Wattestäbchen oder so nicht öffnen wegen Spannung (auch wenn Strom weg) Lebensgefahr!!!))
    Zu den IRQ noch auch wenns schwerfällt lieber auf was verzichten und dadurch ein Stabileres System haben Doppelbelegungen können gut gehen allerdings auch nicht.
    Auch wenns logisch ist mal die Kabel (oder Graka/andere Karten richtig im Slot?) überprüfen ich habe schon oft erlebt ein lockeres Kabel das System lahmgelegt hat (obwohl das Hardwaremässig kaum was damit zutun hatte). Overclocking genau dasselbe spiel bei soeiner Hitze würde ich sowas eh bleibenlassen. Die Lebenzeit der Hardware leidet auch darunter lieber stabil(=schneller).
    Eine gute Luftzirkulation ist auch wichtig im Gehäuse leider kenne ich mich da nicht so gut aus einfach nur "Lüfter reinhauen" hilft nicht immer oder gar selten. Ich habe ein Towerbilliggehäuse und kämpfe auch oft mit Wärmeproblemen ein gutes ist scheinbar wichtiger als man denkt. Es kann auch was anderes sein ist dein Ram in ordnung defektes Ram kann auch dazu führen (freeze etc.) am besten mal bei gelegenheit den mem86test (oder wieder heisst) mal durchlaufen lassen...

    Zu USB kann ich auch nicht zuviel sagen da ich noch das alte habe und Grundsätzlich abgeschaltet ist da es 1.irq kostet viel zu lahm ist (da der parallelport ist schneller *hust*) Durchsatzproblem. Bei USB 2 soll das Geschichte sein (mit dem speed) wie das sonst läuft kann ich nicht sagen da wissen andere sicher mehr allerdings mag ich doch bezweifeln das es rund läuft ;)

    Zum Neukauf muss ich auch sagen wenn die Hardware defekt ist ok, ansonsten würde ich erstmal versuchen das System vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter ...

    edit: Übrigens meine Maus hängt über Adapter am Ps2 und mein Drucker ist noch ein guter alter Parallelportdrucker.


    Gruß Blademaster

  • Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

    zu 1) Die Hälfte des Preises ist schon recht überzeugend. Bei Internetshops habe ich keine Bedenken. Soll aber nicht Diskussionsthema in diesem Thread sein. :)

    Zitat von Blademaster

    In welchen PCI Steckplatz ist die Karte? hat sie ihren eigenen Interrupt?

    Hatte verschiedene ausprobiert. Dachte ja, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

    Zitat von Blademaster

    wie siehts bei dir aus]die wenigsten PCI-Steckplatz [...] haben einen eigenen IRQ sie teilen sich den mit einen anderen.

    Kann ich mit MSInfo herausfinden, welche Steckplätze einen haben und welche sich einen teilen? Ansonsten schau ich mal heut Abend ins Handbuch.

    Zitat von Blademaster

    wie siehts bei dir aus]Schon garnicht mit der Graka den IRQ teilen das geht meist schief ich denke das weisst Du.

    Hab extra Abstand von der GraKa genommen.

    Zitat von Blademaster

    Beim "probieren" gilt aber den Treiber jedesmal! komplett runter

    Klar.

    Zitat von Blademaster

    Ein wahrer Killer im Computer ist Staub!

    Ich saug meinen Rechner öfter als mein Zimmer!

    Zitat von Blademaster

    Zu den IRQ noch auch wenns schwerfällt lieber auf was verzichten und dadurch ein Stabileres System haben Doppelbelegungen können gut gehen allerdings auch nicht.

    Stabilität geht vor, aber ich will ne TV-Karte! :(

    Zitat von Blademaster

    Auch wenns logisch ist mal die Kabel (oder Graka/andere Karten richtig im Slot?) überprüfen

    Karten hab ich überprüft (vor allem weil ich Anfang das Problem hatte, weil die Cinergy nicht richtig gepasst hat, hab ich aber hingebogen). Wie gesagt, seit die Karte draußen ist, hab ich keine Probleme mehr, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass irgendwelche Kabel locker sind, etc.

    Zitat von Blademaster

    Overclocking genau dasselbe spiel bei soeiner Hitze würde ich sowas eh bleibenlassen.

    Kein overclocking.

    Zitat von Blademaster

    Eine gute Luftzirkulation ist auch wichtig

    Stimmt. Mit meinem Gehäuse leider unmöglich. Beim Nächsten achte ich da aber auf jeden Fall drauf. Mein jetziges war nur billig (irgendwo muss man Abstriche machen).

    Zitat von Blademaster

    ist dein Ram in ordnung

    Ich gehe davon aus.Memtest86 lief mal ne ganze Weile (wie lange steht hier irgendwo).

    Zitat von Blademaster

    Zum Neukauf muss ich auch sagen wenn die Hardware defekt ist ok, ansonsten würde ich erstmal versuchen das System vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Es lief und läuft ja jetzt wieder vernünftig. Temp. sind zwar alle hoch, aber nicht überm Limit. Leider kann ich die Karte nicht testen. Deshalb auch die Überlegung auf Gut Glück eine neue zu kaufen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal


    Hab extra Abstand von der GraKa genommen.


    Das sagt garnix! Manchmal sind auch AGP+PCI4 und PCI1+PCI5 fest verdrahtet (hatte ein altes DFI mit dieser Kombination - glücklicherweise war ich schon im Voraus auf ne IRQ-Routing-Tabelle gestoßen...)

    Aber falls wir das vergessen hätten zu checken, wäre echt peinlich...
    Kuck nochmal. Du kannst dir so ne Tabelle selber erstellen (durch fleißiges Umstecken), evtl hast Du Glück und es gibt sowas im Handbuch oder im Netz.

    Aber schau einfach nach, wie die IRQs verteilt sind. Sagt Dir entweder das BIOS nach dem Einschalten oder Windows (unter W2k findet man das glaub irgendwo unter Verwalten...)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ok, ich schau da auf jeden Fall nochmal nach.

    Ich glaub vorher lass ich mal wieder BOINC laufen. Mal schauen was passiert. Da fällt mir ein, Primzahlen wollte ich auch noch suchen...

    Bin gerade nochmal den kompletten Thread durchgegangen und dabei auf ein Post von Selur gestoßen, das ich nicht beantwortet habe:

    Zitat von Selur

    1. BeQuiet Netzteile sind zwar schön leise, werden aber sau warm. (zumindest meiner Erfahrung nach => gute Lüftung im System ist da ein muß)
    2. würde prinzipiell mal über eine (teilweise) Wasserkühlung nachdenken. (eventuell einen der Kühldildos a la Zalman Reserator&Co)
    3. Wie groß sind die Lüfter die Vorne reinpusten? Hängen vor den Lüftern Platten? Mit wieviel Volt&Drehzahl betreibste die?
    4. Mal geguckt wie es mit den Temperaturen aussieht wenn Du hinten auch reinpustest?
    5. aktiver Lüfter für die Northbridge seh ich kritisch, da diese meist zu einer unsinnigen Verwirblung der Luft im Gehäuse führt.
    6. wie wird eigentlich deine Grafikkarte gekühlt?


    1. Kann ich leider bestätigen.
    2. Die Kosten halt wieder. In dieses System will ich nicht mehr allzuviel Kohle reinhängen. Beim nächsten (sprich: neues MB+CPU+RAM+Gehäuse) achte ich aber darauf, dass es kühl ist.
    3. 2x80er: Front - Lüfter - Festplatten - MB - Lüfter - hinten. Keine Ahnung, sind temperaturgeregelt.
    4. Nein. Macht das grundsätzlich Sinn?
    5. ok
    6. Die hat den Standardlüfter drauf. Ist ne ATI 9600 Pro, nicht übertaktet.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    wie siehts bei dir aus]die wenigsten PCI-Steckplatz [...] haben einen eigenen IRQ sie teilen sich den mit einen anderen.
    Kann ich mit MSInfo herausfinden, welche Steckplätze einen haben und welche sich einen teilen? Ansonsten schau ich mal heut Abend ins Handbuch.


    Da hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt welche Steckplätze geshared sind steht im Manual Msinfo zeigt u.A welche Geräte auf welchen IRQ liegen.

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    Ein wahrer Killer im Computer ist Staub!
    Ich saug meinen Rechner öfter als mein Zimmer!


    Der Staub kann sehr hartnäckig sein "saugen" reicht nicht immer gerade unter den Lüfterblättern (Innenseite) sammelt sich massig an da helfen nur Wattestäbchen zb, wenn so gemacht wurde kann man das immerhin ausschliessen.

    Zitat

    Zitat von Blademaster
    Zu den IRQ noch auch wenns schwerfällt lieber auf was verzichten und dadurch ein Stabileres System haben Doppelbelegungen können gut gehen allerdings auch nicht.
    Stabilität geht vor, aber ich will ne TV-Karte!


    Schon klar einfach mal schauen was du am Computer abschalten könntest (Schnittstellen Ports etc.) oder irq mit Hardware teilen die besser kann. Ich weiss das ist ein Buch mit sieben Siegeln :)

    Zitat

    5. aktiver Lüfter für die Northbridge seh ich kritisch, da diese meist zu einer unsinnigen Verwirblung der Luft im Gehäuse führt.


    Da habe ich sogar einen Passivkühler drauf allerdings pustet da ein anderer Lüfter drauf und 2kleinere ziehen es denn heraus (meine Abstürze reset verdankte ich meiner leeren CMOS Battery (vll ein Anhaltspunkt?))

    Zitat

    6. Die hat den Standardlüfter drauf. Ist ne ATI 9600 Pro, nicht übertaktet.


    Ich habe eine 9500 mit Standardlüfter gerade da durfte ich vor wenigen erst den Lüfter wieder saubermachen laut ist das Teil sowieso.

    Apropro Hitzeproblem ist deine HD vll zu heiss gerade im Sommer sollte sie auch gekühlt werden...?

    Allerdings kann das auch ein Softwareproblem sein, Virencheck gemacht?, Spionagesoftware runtergehauen? (Adaware Spybot Hijack this letzteres Vorsicht ist ziehmlich gründlich), eine knackend volle Taskbar ist auch nicht gerade Förderlich, mal geschaut welche Programme beim start mithochgeladen werden? als ein paar Anhaltspunkte...


    Gruß Blademaster

  • Zitat von Blademaster

    Der Staub kann sehr hartnäckig sein "saugen" reicht nicht immer gerade unter den Lüfterblättern (Innenseite) sammelt sich massig an da helfen nur Wattestäbchen zb, wenn so gemacht wurde kann man das immerhin ausschliessen.

    Ok, da werd ich mal genauer schauen.

    Zitat von Blademaster

    Da habe ich sogar einen Passivkühler drauf

    Ich auch.

    Zitat von Blademaster

    allerdings pustet da ein anderer Lüfter drauf und 2kleinere ziehen es denn heraus

    Wie das?

    Zitat von Blademaster

    (meine Abstürze reset verdankte ich meiner leeren CMOS Battery (vll ein Anhaltspunkt?))

    Glaube ich nicht, da es ohne die Karte wie gesagt läuft. Die Temperaturdiskussionen sind eher "allgemeine Probleme" bei meinem Rechner, haben aber wahrscheinlich/hoffentlich nichts mit dem Freeze-Problem zu tun.


    Zitat von Blademaster

    Apropro Hitzeproblem ist deine HD vll zu heiss gerade im Sommer sollte sie auch gekühlt werden...?

    Nein, die sind ok.

    Zitat

    Allerdings kann das auch ein Softwareproblem sein, Virencheck gemacht?, Spionagesoftware runtergehauen? (Adaware Spybot Hijack this letzteres Vorsicht ist ziehmlich gründlich), eine knackend volle Taskbar ist auch nicht gerade Förderlich, mal geschaut welche Programme beim start mithochgeladen werden? als ein paar Anhaltspunkte...

    Alles auszuschließen.


    Zitat von Selur

    Kann durchaus Sinn machen, in meiner Dual Ksite war es z.B. so, dass sonst nicht genug 'kühle' Luft von Außen zu den CPUs kam.

    Gut, werde ich auch mal ausprobieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    allerdings pustet da ein anderer Lüfter drauf und 2kleinere ziehen es denn heraus
    Wie das?


    Naja marke Eigenbau kleiner Gehäuselüfter praktisch an linke Seitenteil "geklebt" (in meinen Fall mit einer Schnur an der Querschiene befestigt das der Lüfter "runterbaumelt" auf richtiger höhe) so in etwa. Die beiden kleinen anden normalen Lüfterausgang zur Rückseite angeklebt mit einen Kautschuckkleber den man leicht wieder entfernen kann...

    edit: hier noch interessanter Link stammt aus diesem Forum http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html


    Gruß Blademaster

  • Zitat von Blademaster

    Naja marke Eigenbau kleiner Gehäuselüfter praktisch an linke Seitenteil "geklebt" (in meinen Fall mit einer Schnur an der Querschiene befestigt das der Lüfter "runterbaumelt" auf richtiger höhe) so in etwa

    Ok. So ne Konstruktion hab ich mir auch schon überlegt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexustheoriginal
    ich hatte auch schon ein ähnliches Problemm wie du, ich habe lange gebraucht um denn Fehler zu finden, bei mir war es so das die Spannungswandler neben der CPU sehr heiss wurden und dadurch bei mir unregelmessige abstürze entstaden waren.
    Auf dem Bild von deinem Mainboard sieht man das bei dir die ebenfals nicht gekühlt werden, versuche es mal, klebe einfach mit Wärmeleitkeber einpaar kleine Kühlrippen drann und teste es nochmal, bei mir waren seit dem keine Abstürze mehr zu verzeichnen.

    MfG Dephender

    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/img/YUW3V.jpg]

    die Spannungswandler sind mit gelben Kästchen markiert.

  • Ähm, kannst du die Dinger, die du meinst mal auf dem Bild markieren?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus
    Es sind die gelben Kästchen links unter dem CPU-Sockel vom Bild aus gesehen.
    Am besten fertige RAM Kühler nehmen, und sodann einen kleinen Lüfter mit 5v oder 7v darüberkleben (links auf das Cinch-Buchsen-Kästchen mit Sek.Kleber drauf) sodann fegt ein leises Lüftchen über die RamKühler und die Dinger werden bis max 40-50c Warm.

  • Alles klar, danke für den Tipp.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, da gibt's ne FAQ auf der Terratec-Seite: :rolleyes:
    1: Beim Betrieb der TV Software hängt sich Ihr System auf und kann nur noch mit einem Neustart wiederbelebt werden.

    Ich denke ich teste das nochmal wegen den interrupts.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • [SIZE=-1]Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!

    Kann mir mal bitte jemand sagen, welcher PCI-Slot für die TV-Karte empfehlenswert wäre?

    Link zum Handbuch, falls die Bilder nicht ausreichen.
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!