Älteres Mainboard und große Festplatten - geht das?

  • Hi,

    ich wollte mir eigentlich eine neue, große Festplatte kaufen (ca. 160 oder 200 GB). Allerdings ist mir dann zu Ohren - bzw. Augen - gekommen, dass solch große Festplatten mit älteren Mainboards (so eines habe ich) Probleme machen oder machen könnten.
    Ich habe dieses Mainboard.
    Leider steht weder im Handbuch noch auf der Herstellerseite bis zu welcher Kapazität Festplatten unterstützt werden. Einziger Hinweis ist, soweit ich jetzt weiß, der Chipsatz, welcher ein Intel 845E + ICH4 ist.
    Ich habe aber gelesen, dass erst ein Chipsatz ab ICH5 Festplatten mit mehr als 120 GB unterstützen. Ist das korrekt? Müsste ich also entweder ein neues Mainboard (was aber auch gleichzeitig eine neue CPU und evtl. neues RAM nach sich ziehen würde) kaufen oder in der Kapazität runtergehen?
    Oder gibt es Möglichkeiten auch Festplatten mit > 120 GB auf ICH4-Chipsätzen problemlos zu betreiben?
    Danke im voraus für Hilfe und Antworten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Also ich habe auch ein älteres Mainboard mit Intel 845 ICH4 Chipsatz.
    Auf der Herstellerseite steht, dass Platten bis 160GB unterstützt werden. Bestätigen kann ich das nicht, da ich 4*120GB Platten verbaut habe und das reicht mir. :D
    Also entweder riskieren, den Händler fragen oder wenn es der Platz ud Anschlüße erlauben 2*120GB verbauen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    Oder gibt es Möglichkeiten auch Festplatten mit > 120 GB auf ICH4-Chipsätzen problemlos zu betreiben?



    Zum ICH4 kann ich nix sagen, aber: Ja, das geht. Die Platte darf dann aber nicht übers BIOS laufen, also nicht primäre/bootplatte sein. Einfach im BIOS rausnehmen und übers System (W2k/XP) betreiben....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Zum ICH4 kann ich nix sagen, aber: Ja, das geht. Die Platte darf dann aber nicht übers BIOS laufen, also nicht primäre/bootplatte sein. Einfach im BIOS rausnehmen und übers System (W2k/XP) betreiben....

    Gruß Karl

    Und das ist das Problem. Sie sollte als Bootplatte laufen. :hm:
    Ich hatte eigentlich folgendes vor: Eine neue große Festplatte mit > 120 GB als Bootplatte (Windows XP), meine alte 80 GB HDD plattmachen und als externes Laufwerk benutzen.

    @ FreaQ

    Zitat

    oder wenn es der Platz ud Anschlüße erlauben 2*120GB verbauen.

    Das wäre theoretisch möglich, aber leider sind zwei 120 GB HDDs etws teurer als das, was ich im Sinne hatte.

    Irgendwie komisch, da will man eine Komponente austauschen und das zieht sich dann durch den ganzen PC: Domino-Effekt. :hm:;)

    EDIT: So, ich habe mal den Support von Chaintech angemailt, mal schauen, was die sagen.
    Beim ersten Mal hieß es "Mail delivery failed", aber jetzt ist sie wohl angekommen - keine Fehlermeldung.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Das wäre theoretisch möglich, aber leider sind zwei 120 GB HDDs etws teurer als das, was ich im Sinne hatte.

    Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass die Boot-Platte vom BIOS aus angesteuert wird.., und es liegt dann einzig und allein an der Firmware des BIOS, welche Platten es verkraften kann..! :hm:

    Mit dem gleichen Problem hab ich mich auch schon herumgeschlagen..: Meine beiden Rechner haben beide ein ASUS-MB (ASUS A7S333)..! Die Boards sind sehr gut.., können aber, als höchste Platten-Kapazität, auch nur bis 120Gb "mithalten"..! Ein Firmware-Update für höhere Platten-Kapazitäten ist nicht vorgesehen..! :(

    Evtl. gibt es noch die Möglichkeit, über einen Zusatz-Kontroller (z.B. PROMISE) größere Festplatten anzusprechen, weil diese Kontroller ein eigenes BIOS haben.., und auch bootfähig sind..! Ob sich so eine Sache bei DIR lohnen würde, musst du natürlich selbst entscheiden.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi

    PS: Für meine letztens gekaufte MAXTOR 120Gb habe ich 59.- Euro hingelegt. Ich denke, dass ist für eine neue Platte dieser Größe nicht zuviel.., oder..? Und wenn man dann 2 davon kauft..,.. naja.., 'ne Platte mit 250 Gig "am Stück" könnte ETWAS billiger sein..?! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Mist, gerade kam die Mitteilung, dass auch die zweite Mail den support von Chaintech nicht erreichte. Was ist denn da los ?(im Rohtext steht noch: smtp;550 Unroutable address)

    Egal, dann wird es wohl eine 120 GB HDD werden; zur Not schmeiße ich meinen CD-Brenner raus und baue noch eine zweite ein. Andererseits, wenn ich meine alte HDD als externes Laufwerk verwende, dann müsste das eigentlich auch reichen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Ach du Sch****..! So'n Dingens haste im Rechner..? Da wirst du lange auf einen Support warten können, mein Guter..! CHAINTECH gibbet, soweit mit bekannt, (seit längerer Zeit!) nämlich garnicht mehr..!

    Ohje, das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Tja, dann werde ich wohl mal schauen müssen, wo ich ein preisgünstiges gutes neues Mainboard herkriege. Da ich meine CPU noch behalten möchte, um den Kostenfaktor niedrig zu halten, wäre ein 478-Sockel gern gesehen.
    Desweiteren hätte ich gern eines mit AGP (um meine GraKa zu behalten) - zusätzlicher PCI-e schadet auch nicht - und es sollte (möglichst einiges) unter 100 € kosten. Welche Hersteller sind denn da allgemein gut?
    Aber die Homepage gibt es doch noch!?

    EDIT: Hallo Rudi? Wo isn dein Beitrag hin?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Hallo Rudi? Wo isn dein Beitrag hin?

    Den habe ich ganz schnell wieder gelöscht, weil er (augenscheinlich) "erstunken und erlogen" war..! Und ich will ja nicht als "Rudi, der Lügner" dastehen.., gelle..?

    Ich hatte geschrieben, dass es CHAINTECH garnicht mehr gibt. (Hat mir mal irgendein Händler erzählt!) Und deshalb hatte ich dir, wegen deines Boards "den Wind aus den Segeln genommen", weil ich in dieser Hinsicht auch schon schlechte Erfahrungen mit CHAINTECH gemacht hatte.., und dir nun auch "weismachen wollen", dass es CHAINTECH garnicht mehr gibt..! (FALSCH-AUSSAGE meinerseits!) :(

    Hab aber eben noch mal (zur Sicherheit) nachgegoogled.., und den Verein dann doch noch, (samt Super-Support) auf verschiedenen Seiten gefunden. Ob dir das allerdings bei deinem Festplatten-Prob wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, weil die das letzte FW-Update für dein BIOS irgendwann '05 getätigt haben..! :hm:

    Kannst dir die Version der Firmware ja mal anschauen, um zu sehen, ob die dir was bringt.., gelle..? :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    I
    Hab aber eben noch mal (zur Sicherheit) nachgegoogled.., und den Verein dann doch noch, (samt Super-Support) auf verschiedenen Seiten gefunden. Ob dir das allerdings bei deinem Festplatten-Prob wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, weil die das letzte FW-Update für dein BIOS irgendwann '05 getätigt haben..!


    Mal schauen, ob der Support so super ist - ich habe noch eine Mailadresse von chaintech in Frankreich gefunden (irgendwo bei Heise.de) und denen ohne Formular eine Mail geschickt. Abwarten wann bzw. ob die antowrten.

    Ähm .. also ich hab nur ein letztes Firmware-Update für mein BIOS von 2003 (!) gefunden. Wo hast du denn gesucht?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Ähm .. also ich hab nur ein letztes Firmware-Update für mein BIOS von 2003 (!) gefunden. Wo hast du denn gesucht?

    Au verd****..! Du hast wohl (leider) Recht.., habe die ...3 für 'ne 5 angesehen..! Tut mir leid.., aber was Besseres, als die BIOS-Vers.:3.0 kann ich dir auch nicht anbieten. :hm:

    Da wird's dir so gehen wie mir: Entweder neues Board für Platten >120 Gb.., oder Platten <= 120 Gb mit dem alten Board. Bei MIR fällt das nicht gar so doll auf, weil meine Platten in Wechselrahmen sitzen.., und ich (zur Not) gleichzeitig deren 3 einsetzen kann..! (Big-Tower mit 3 Einschub-Plätzen!) Das sind dann ja auch 360 Gb.., gelle..? ;)

    Allerdings.., SOO teuer muss ein Board-Wechsel ja auch garnicht sein. Unter Umständen tut ein entsprechendes, nicht gar so teures Board von AS-ROCK (ASUS) auch seinen Dienst. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Sicher gibt es schon preiswerte Boards - wie z.B. das hier.
    Das hätte sogar noch einen 478-Sockel, dann müsste ich nicht noch 'ne neue CPU kaufen, mein RAM müsste auch gehen. Dann hat es auch noch AGP (für meine GraKa) und PCI-e (für die Zukunft).

    Zitat von Rudi Ratlos

    Au verd****..! Du hast wohl (leider) Recht.., habe die ...3 für 'ne 5 angesehen..! Tut mir leid.., aber was Besseres, als die BIOS-Vers.:3.0 kann ich dir auch nicht anbieten.

    Macht doch nix, ich dachte nur, du hättest vielleicht auf die Schnelle ein neues BIOS für mich programmiert ... ;) Platz für zwei 120 GB-Laufwerke hätte ich theoretisch ja, aber dann müsste ich meinen CD-Brenner entfernen.

    Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • AS Rock ist aber Beta Ware
    ich hab eins da kann man auf dem 2. Ide nur ein laufwerk anschliessen sonst wird die MAC Adresse nicht mehr erkannt und es gibt ne Fehlermeldung beim booten
    im Netzwerk wird der Rechner dann auch nicht mehr erkannt

  • Oh, danke für den Hinweis.
    Ich denke, ich werde mein Problem doch mit einem einfachen IDE-Controller lösen, kostet ja auch nicht die Welt.
    Ich habe da dieses im Auge - das hat laut Hersteller-Homepage auch ein integriertes BIOS, womit ich, soweit ich weiß, auch eine Bootplatte an dem Controller betreiben könnte, oder?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hallo Gothmog,

    Dein Link führt in's leere. Ich verwende diesen. Ist eine UDMA-100-Karte, meine Laufwerke haben auch nur UDMA100, so daß ich keine 133er brauche. ich denke mal, der Flaschenhals ist bei solchen Lösungen der 33MHz-PCI-Bus.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • @ akapuma
    Sorry von wegen dem Link. :) Ich meinte dieses Ding hier (von HighPoint)

    Zitat von akapuma

    Ich denke mal, der Flaschenhals ist bei solchen Lösungen der 33MHz-PCI-Bus.

    :ratlos: Ähm, was bedeutet das? Dass an einen IDE-Controller angeschlossene Festplatten langsamer sind als einen "normalen" IDE-Anschluss? Und wenn ja, wie stark fällt das auf?

    Deiner kommt für mich nicht in Frage, denke ich. Bei k&m steht, dass der max. 128 GB-HDD unterstützt. Und gerade das möchte ich nicht, sollte schon etwas mehr sein. Trotzdem danke.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Ähm, was bedeutet das? Dass an einen IDE-Controller angeschlossene Festplatten langsamer sind als einen "normalen" IDE-Anschluss? Und wenn ja, wie stark fällt das auf?

    Ehrliche Antwort: keine Ahnung! Auch wenn der Adapter PCI66 unterstützt, haben viele Boards (auch neuere) nur PCI33. Keine Ahnung ob das bremst, aber 33MHz hört sich doch recht wenig an.

    Zu dem von Dir vorgeschlagenen Adapter: Der hat nur einen IDE-Anschluß, ich würde Dir zu einem mit 2 Anschlüssen raten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Meinen Favoriten gibt es auch mit zwei Anschlüssen, kostet aber 10 € mehr.
    EDIT: Dieses hat aber kein Build-In BIOS.
    Brauch ich das überhaupt, um eine große Festplatte an mein betagtes Mainboard anzuschließen, das diese ja nicht unterstützt? :ratlos:

    Noch 'ne Frage: Besagter IDE-Controller hat UDMA133, mein Mainboard aber nur UDMA100, die von mir favorisierte Festplatte von Seagate wieder nur UDMA100 - also ein UDMA133 steht zwischen zwei UDMA100. Kann das Probleme geben?
    Leider habe ich noch keinen IDE-Controller mit UDMA100 gefunden, der mir zusagt - akapumas fällt ja leider raus.

    Seagate-HDDs scheinen grundsätzlich nur UDMA100 zu haben. :hm:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Moin,

    also mal der Reihe nach:

    - PCI mit 33MHz bringt (theoretisch) 133 MByte/s Datendurchsatz. In der Praxis sind das meist deutlich weniger, aber gute aktuelle Implementierungen sollten da schon auf 100MByte/s kommen. Da schafft keine aktuelle (Consumer-)Platte!

    - Die UDMA-Modi sind abwärtskompatibel. Also läuft auch eine UDMA-66-Platte problemlos an einem 133-Controller - und umgekehrt!

    - Für die Unterstützung größerer Platten (Boot/Systemplatte) muß der Controller ein eigenes BIOS haben und 48Bit LBA unterstützen. Was an UDMA auf dem Board implementiert ist, ist hier völlig ohne Belang!

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!