Neues Board, CPU und Kühler

  • Würd' ich so vorsichtshalber auch nicht betreiben. Wärmeleitpaste hab' ich bisher eigentlich auch immer nur mit einem Wattestäbchen und ein wenig vorsichtigem Druck von der CPU bekommen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Rippraff

    Ob das ein Problem ist kommt wahrscheinlich auf die WLP an, wenn die leitend ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut ist.

    Kommt ganz darauf an, WELCHE Wärmeleitpaste verwendet wird/wurde..! :ja:

    Weisse Paste auf reiner Silicon-Basis ist NICHT elektrisch.., nur Wärme-leitfähig..! Allerdings ist diese Art Paste bei weitem nicht so leitfähig, wie das bei Silber-Wärme-Leitpaste der Fall ist. Das ist zwar auch (meist) Siliconpaste, aber diese wurde, zum besseren Wärme-Transport, mit Silbernitrat versetzt, welches die Wärme-Leitfähigkeit enorm steigert. Der große Nachteil ist hierbei eben leider nur, dass Silber-WLP elektrisch leitend ist. Hier ist also größte Vorsicht geboten, was das Verteilen angeht..! Diese Art von WLP sollte sich wirklich NUR auf der Kühlfläche der CPU (und entspechender Stelle des Kühlkörpers) befinden..! :cool:

    Beide Pasten lassen sich allerdings RÜCKSTANDSLOS mit dem von Rippraff vorgeschlagenen ISO-PROPANOL, aber auch mit TETRA-CHLOR-KOHLENSTOFF entfernen, ohne das davon irgendwelche Bausteine angegriffen werden..!

    Es sei denn, man will Board und CPU (und Wohnung?) endgültig vernichten..! DANN ist sogar BENZIN erlaubt..! (Vorsichtshalber Feuerlöscher bereitstellen und Telefon (zwecks Anruf bei der Feuerwehr!) greifbar stellen..!) ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Beide Pasten lassen sich allerdings RÜCKSTANDSLOS mit dem von Rippraff vorgeschlagenen ISO-PROPANOL, aber auch mit TETRA-CHLOR-KOHLENSTOFF entfernen, ohne das davon irgendwelche Bausteine angegriffen werden..!


    Meine Paste ist tatsächlich silberfarben, ich werde also heute mal dem Apotheker Guten Tag sagen. Danke für die Tipps :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • @ DerEineRing

    Ich empfehle dir vorab erstmal bei deinem XP2400 zu bleiben. Die X2 AMDs sind noch zu teuer und sollten 1024kb Cache haben (ab Athlon 64 X2 4000+), denke daran, da müssen 2 Cores mit 1024kb auskommen.

    Also wären 40€ nicht rausgeworfen, wenn du dir dieses ABIT NF7 board holst (dass es dies überhaupt noch gibt - klasse!):
    http://www.geizhals.at/a41885.html
    Es ist imho eines der besten Nforce2 Sockel A Boards und ist für seine Stabilität bekannt (habe genau das gleiche verbaut). Wenn du dir irgendwann mal ein X2 System baust, kannst du die alten Komponenten noch WUNDERBAR für einen HTPC oder Linux PC nutzen.

    Als Lüfter einen Zalman Kupferkühler. Die Zalmans kommen mit jeder Menge Sockel Adaptern daher, also kannst du jenen Zahlman auch später bei anderen Sockeln (sofern aufgelistet) betreiben. Und ... das Ding ist kaum zu hören und drückt gewaltig die Temperaturen.

    Effektiv wären das 80€ gesamt, und den 2400+ kannst du mit dem Abit NF7 ohne Probleme als 3200+ Betreiben, wenn du 3200er Ram hast - und das stabil ohne höhere Temperaturen.

    rudi
    Diese Silber WL-Pasten haben ihren guten Ruf lediglich aus der Zeit, wo es noch Kühler mit Plumpen Eisenböden gab oder eben solche älteren Kühler unten nicht poliert waren. Moderne Kühler besitzen eine Kupferplatte o.ä., die sich wunderbar mit 1200er Papier und Silberputzmittel polieren lässt. Wenn dieser Boden sodann "spiegel-blank" ist bringt eine normale Kühler-Silikon-Paste sogar mehr. Die Kunst ist vor allem, WIE die Paste aufgetragen wird.
    Die meisten Leute drücken einen dicken Tropen auf den CPU Dye drauf, verschmieren das sodann und pressen den Kühler an = Falsch.
    Am besten man gibt einen "feinen" Tropen auf eine neue! ScotchBrit Ecke (gelbe Seite ;) ) und tupft damit leicht über den CPU Dye. Wenn der Dye sodann leicht benetzt ist fährt man mit jener ScotchBrit-Ecke noch einmal leicht drüber, sodass ein feiner Film entsteht. Somit bekommt später der Kühlerkörper eine sehr gute Auflage und vor allem besten Kontakt mit dem Cpu Dye. Q-Tips sind horror, denn sie lassen Haare und da ist der Vorteil solcher Silikon Pasten zunichte gemacht.
    Mit dieser Art habe ich bis zu 5c! an Temp. eingespart.

  • @ incredible

    Moin, mein Bester..!

    Du weisst ja garnicht, (oder doch?) wie Recht du hast..!

    Gerade bei den älteren Kühlkörpern (Eisen,Alu,Blech) kam's ja darauf an, die relativ grobe Körnung der auf der CPU aufliegenden Fläche auszugleichen. Dafür war die Silber-Paste wesendlich besser, als das bei der reinen Silikonpaste der Fall war. Dafür wurde in der Mitte der CPU ein Tropfen Silberpaste aufgebracht, der Kühlkörper aufgesetzt und befestigt. Dann konnte/kann/sollte man (mit der nötigen Vorsicht und dem erforderlichen Feingefühl!) den Kühlkörper auf der fertig im Board eingesetzten CPU ein paar Mal innerhalb der Toleranzen hin- und her-bewegen, damit die Paste sich in wirklich jede kleine Fuge setzt(e) und die überflüssige WLP zwischen CPU und KK herausgequetscht wurde..! (So hab ich's mal gelernt..! (Äähh.., in der "Steinzeit" des Computer-Bau's!)) :ja:

    Neueste Kühlkörper haben die von DIR beschriebene Kühlfläche.., und dafür ist wiederum die "alte", reinweisse Silikon-Paste, wie du schon sagst, hervorragend geeignet. :cool:

    Allerdings hab ich noch ein anderes "Anekdötchen" auf Lager..:

    Ist schon etliche Zeit her, dass ich für einen Kollegen mal 'nen Rechner zusammengeschraubt habe. Da lag, neben dem Board und der CPU, ein Alu-Kühlkörper dabei, bei dem ein Pad an der Kühlfläche aufgebracht war. Der Kühlkörper als Solches war garantiert ausreichend für die CPU. Anbei war eine Beschreibung, auf der in großen Buchstaben stand..:

    "Pad NICHT entfernen! Keine Wärmeleitpaste auftragen! Das Pad enthält Wärmeleitschutz, der sich bei ersten Einschalten der CPU selbsttätig anpasst!"

    Trotz meiner Skepsis.., und meines Vorschlages, dieses Pad abzuziehen und RICHTIGE Wärmeleitpaste aufzutragen, bestand mein Kumpel darauf, es so zu handhaben, wie es auf der Anleitung stand..! Na ja.., MIR sollte es Recht sein..., war ja SEIN Rechner..! :zunge:

    Lange Rede, kurzer Sinn..: Die CPU hat genau 10sek überlebt.., dann war sie hinüber..! Man konnte gerade noch sehen, wie die Graka anfing, erste Schriftzeichen auf den Schirm zu bringen.., die plötzlich immer langsamer wurden.., dann wurde der Schirm dunkel..., und NIE WIEDER hell..! :nein:

    Da hatten sich mal eben 1000.- DM, (soviel kostete die CPU damals!) in's Nirwana verabschiedet..! :hm:

    Das Fluchen meines Kumpels, (der mir (Gott sei Dank) nicht die Schuld gab!), höre ich noch heute..! ("Hätte ich doch blos auf dich gehört..!") :cool:

    Na ja.., zu spät..! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Die CPU hat genau 10sek überlebt..


    Da war wohl dann die CPU von Grund auf defekt.
    in 10sek. kann sich die CPU nicht so schnell erwärmen, dass sogar ein Wärmeleitpad nicht ausreicht. Zumal die damaligen Prozessoren in ihrer Vcore imho nicht soviel Watt gezogen haben. Und selbst wenns 100Watt gewesen wären, selbst da braucht eine CPU mit unzureichender Kühlung schon ihre 3-5Min bei "Volllast" bis dass sie irreparabel durchbrutzelt. ;) Und ihr habt ja gerade mal Windows hochgefahren.

  • Habe gestern quasi das erste Mal einen Rechner zusammengebaut :D
    Mainboard mußte raus, na klar. Netzteil auch. Der Kühler, den seeigel mir empfohlen hat, war so groß, daß ich tief in die Trickkiste greifen mußte. Jetzt sitzt die Kühlfläche nicht mehr ganz mittig auf der Dye, und das Gitter vor dem Netzteillüfter mußte ich auch umdrehen, sonst hätten die Kühlrippen Dauerkontakt gehabt. Mann, mann.
    Aber ich habs hingekriegt und wurde mit einem beim ersten Mal startenden System belohnt und mit CPU-Temps um die 40°C bei nicht hörbarem Lüfter (vorher 55°C und "startendes Flugzeug" :D)
    Danke für den Tipp, seeigel :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Habe gestern quasi das erste Mal einen Rechner zusammengebaut :D
    Zap

    flasche sekt an ein seil binden und gegen das motherboard schleuder.so macht man das beim stapellauf....
    dazu blaskapellenmusik anmachen... :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    flasche sekt an ein seil binden und gegen das motherboard schleuder.so macht man das beim stapellauf....
    dazu blaskapellenmusik anmachen...


    :ani_lol:
    Naja, war mein alter Rechner, den ich auseinander- und wieder zusammengebaut habe. Habe mich bisher an sowas nicht rangetraut, gerade bei neuer (und teurer) Hardware. Aber bei der Kiste wärs nicht so schlimm, wenn was nicht klappt.
    Ich werde mir den Vorschlag fürs nächste Mal merken...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Dann hast du aber eine gute Komponentenwahl getroffen. Musste meine Cinergy-Karte zurechtbiegen, damit ich sie festschrauben konnte und sie trotzdem im Slot blieb. Obwohl, bei CPU,MB,Kühler sollte es schon so sein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • War damals hier bei Snogard und hatte mir den besten Kompromiss aus billig und nützlich zusammengeschustert.
    Ich wollte eigentlich nur mal im PC schnuppern da ich MAC Anhänger war! ;)
    Mobo wurde zufällig ein Epox 8rda+ weils damals als Nforce2 Board für unter 120€ im Angebot war. Man sagte mir damals Nforce2 sei "geil" ;)
    Tja, Platte ne WD mit 80Gb auch nach Angebot ausgewählt
    Rams ... naja PC333 Infineon. Gingen danach aber mit 5€ Verlust via Ebay weg, da ich die TwinMos Pc400 Winbond haben wollte ---> Du merkst meinen ersten PC wolle ich direkt OC'en. Processor war ein XP2400+ mit 2000mhz .... wurde auf 2200Mhz hochgedreht und FSB auf 200 gesetzt. Lief alles wunderbar (dank Infos via http://www.teccentral.de Mitgliedern). Das Epos habe ich nach einem www Guide auf Vdd Mod umgelötet für eben hohe FSBs. CPU wurde dann eine 60€ via Ebay xp1800+ DLT3C JIUHB auf 2400mhz geOC'ed. Das ging alles 2 Jahre super klasse, dann war das Epox plötzlich wohlmöglich abgeraucht -- Northbridge Chipspannung hats wohl versaut. War aber mit den Komponenten ansonst so zufrieden, dass ich mir eben vor einem Jahr das ABIT NF7 für 60€ besorgt habe und da muss man nix löten und alles lüppt klasse.

  • bei mir war damals noch ein sockel frei aufm mobo .wie sich dann herausstellte war es ein sockel fürn mathematischen coprozessor.gleich gekauft und drauf damit. damit fing alles an..... :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von incredible

    @ DerEineRing

    Ich empfehle dir vorab erstmal bei deinem XP2400 zu bleiben. Die X2 AMDs sind noch zu teuer und sollten 1024kb Cache haben (ab Athlon 64 X2 4000+), denke daran, da müssen 2 Cores mit 1024kb auskommen.

    Also wären 40€ nicht rausgeworfen, wenn du dir dieses ABIT NF7 board holst (dass es dies überhaupt noch gibt - klasse!):
    http://www.geizhals.at/a41885.html
    Es ist imho eines der besten Nforce2 Sockel A Boards und ist für seine Stabilität bekannt (habe genau das gleiche verbaut). Wenn du dir irgendwann mal ein X2 System baust, kannst du die alten Komponenten noch WUNDERBAR für einen HTPC oder Linux PC nutzen.

    Als Lüfter einen Zalman Kupferkühler. Die Zalmans kommen mit jeder Menge Sockel Adaptern daher, also kannst du jenen Zahlman auch später bei anderen Sockeln (sofern aufgelistet) betreiben. Und ... das Ding ist kaum zu hören und drückt gewaltig die Temperaturen.

    Effektiv wären das 80€ gesamt, und den 2400+ kannst du mit dem Abit NF7 ohne Probleme als 3200+ Betreiben, wenn du 3200er Ram hast - und das stabil ohne höhere Temperaturen.

    Ich hab mir schon sagen lassen müssen, dass es derzeit keine Gute Zeit ist, CPUs zu kaufen. Mein rechner beginnt jetzt gerade damit, sich ab und an aufzuhängen, keine Ahnung warum. Vielleicht befolge ich mal deinen Ratschlag mit dem Board. Ich werde vorher wohl noch diverse Sachen hier ausprobieren, nicht dass der Fehler doch noch woanders liegt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich hab mir schon sagen lassen müssen, dass es derzeit keine Gute Zeit ist, CPUs zu kaufen.

    genau.wird der doppelkern genügend ausgenutzt oder besser für weniger geld einfachkern und guten sockel(939) und guten kern (venice) aufm guten board....
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    genau.wird der doppelkern genügend ausgenutzt oder besser für weniger geld einfachkern und guten sockel(939) und guten kern (venice) aufm guten board....
    g/l

    Hä?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Einfach gesagt: Die momentanen CPUs kommen eh nur voll zum Zuge, wenn eben jene spezifischen Dinge auch im System und vor allem auch im laufenden Code (dem Programm) angespochen werden.

    Mach das mit dem Board, läuft klasse, ist allemal fix genug (für unsere Umgebungen) und die gesamten Kosten, um komplett auf die neue Generation der CPUs/Mobos etc umzurüsten, stehen "noch" in keinem Verhältnis zum Geschw.Gewinn.

    IMHO: Lass Avisynth auf 64bit umgeschrieben sein mit direkter Dualcore, SSE3 etc Unterstützung ... wenn du dann eine neue Rechnergeneration nutzt wirst du erst an die Leistungsvorspünge im Verhältnis zu anderen CPUs herankommen wie sie in Comp.Bild in der Tabelle stehen.


    EDIT!: Sehe gerade, das Board ist im o.g. Link ... ausverkauft! Musst du mal im Ebay gucken.
    Merke: NICHT die -S2 Variante nehmen!
    Abit: Modell NF7 oder NF7-S

  • So, weiter gehts:
    habe jetzt diesen Riesenkühler drin. Weil unten Kondensatoren im Weg waren, mußte ich das Ding etwas höher setzen, jetzt ragt es über die Oberkante des Boards hinaus. Zur Zeit kein Problem, denn ich habe dieses Netzteil, daß seine Lüfteröffnung nach unten hin hat, also direkt über dem Prozessor. Und nach dem Umdrehen des Gitters paßt der Kühler mit den Lamellen da genau rein...
    ABER: Jetzt wohl der CPU-Lüfter nicht mehr so laut ist, höre ich das Netzteil summen. Das ist nicht nur das Lüftergeräusch (denke ich). Anderes NT geht nicht wegen des Platzproblems (hatte z.B. das Seasonic SS-300FS im Auge)
    Was könnte das sein? Was kann ich da tun?

    Zap

  • MSI K7T266 Pro V1.0. Die Kondensatoren (im Bild links) neben dem Sockel sind so hoch, daß der Kühler nicht wie vorgesehen montiert werden kann.
    Meinst Du das Gitter des NT-Lüfters? Ja, kann ich entfernen. Warum?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!