DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

  • Hi zusammen,

    nachdem ich ja im anderen Thread schon geschrieben habe, daß ich meine DV-Bänder auf DVD bringen möchte, habe ich jetzt noch anderes Problemchen.

    Ich möchte eine DVD für ein paar Freunde in USA erstellen. Meine Filme sind im PAL-Format vorliegend, die Amis haben aber NTSC.

    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, damit die DVD (auch) in USA einwandfrei abgespielt werden kann ?

    Danke schonmal.

    Gruß Uwe

  • Hallo, also neuere "deutsche" DVD-Player haben ja meist keine Probleme NTSC-DVDs (wohlgemerkt ohne Regionalcode) wiederzugeben. Vielleicht ist es umgekehrt genauso? Weiß hier bestimmt jemand.
    Falls nicht, musst du dein Material neu in NTSC encodieren. Such mal im Forum nach Formatkonvertierung oder PAL2NTSC, PAL --> NTSC o.ä.

  • Zitat von Peter0815

    Vielleicht ist es umgekehrt genauso?


    Nein, ist es nicht.
    Was ich im engl. Forum soweit gelesen habe kommen nur die wenigsten Player in Amiland mit PAL klar.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ja, das habe ich befürchtet.

    Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich die einzelnen Clips schon vor dem Authoring in NTSC umwandle oder ob ich das dann bei der DVD-Erstellung als Zielformat auswähle.

    Bei ersterem habe ich immer noch das Problem mit den Menüs.

  • Zitat von magnum

    Ja, das habe ich befürchtet.

    Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich die einzelnen Clips schon vor dem Authoring in NTSC umwandle oder ob ich das dann bei der DVD-Erstellung als Zielformat auswähle.

    Bei ersterem habe ich immer noch das Problem mit den Menüs.

    aaa ich weiß ja nicht mit was Du authorst, aber bei allen meinen Programmen muß alles in PAL oder NTSC sein und dann kann ich eine PAL oder NTSC DVD zusammen bauen. Also erst NTSC encoden, dann NTSC DVD authoren.

    Und welches Problem mit Menüs?

  • Zitat von Peter0815

    Hallo, also neuere "deutsche" DVD-Player haben ja meist keine Probleme NTSC-DVDs (wohlgemerkt ohne Regionalcode) wiederzugeben.


    Ob neuere oder ältere Player ist egal. Deutschland liegt ebenso wie zum Beispiel Japan in Region 2. Deshalb müssen Region 2 Player PAL und NTSC unterstützen.

    Zitat von Rippraff

    Nein, ist es nicht.
    Was ich im engl. Forum soweit gelesen habe kommen nur die wenigsten Player in Amiland mit PAL klar.


    Nachdem, was ich gelesen habe, ist dies so nicht ganz richtig. Wenn die Player im "Amiland" hergestellt wurden, unterstützt so gut wie keiner PAL. Die Importe aus Asien sollen PAL unterstützen.

    Aber das beste wird sein NTSC-konformes Material zu erstellen und entsprechend zu authoren.

    Gruß Frank

  • Zitat von katjarella

    aaa ich weiß ja nicht mit was Du authorst, aber bei allen meinen Programmen muß alles in PAL oder NTSC sein und dann kann ich eine PAL oder NTSC DVD zusammen bauen. Also erst NTSC encoden, dann NTSC DVD authoren.

    Und welches Problem mit Menüs?

    Du meinst also, wenn man gleich vor dem Authoring konsequent mit NTSC arbeitet, sollte es funktionieren ?

    Die Video-Sequenzen werde ich vorher in NTSC umwandeln.

  • Also nochmal zusammenfassend:
    - Du kannst Dein VIdeo in PAL schneiden.
    - Dieses Video dann nach NTSC wandeln (am besten über AVISynth, das hat man den besten einfluss auf die Qualität)
    - Danach authorst Du das ganze dann als NTSC DVD. D.h. auch die Menüs (so Du denn hast) musst Du neu aufsetzen. Auch dafür brauchst Du dann gewandeltes video, wenn Du motion menüs machen möchtest.

  • Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt.

    Es müsste ja auch gehen, wenn ich die DVD neu erstelle und beim Projekt gleich NTSC wähle.

    Die Videoclips wandle ich vorher in NTSC um.

  • Zitat

    Es müsste ja auch gehen, wenn ich die DVD neu erstelle und beim Projekt gleich NTSC wähle.


    Du MUSST dabei sogar NTSC wählen...

    Zitat

    Die Videoclips wandle ich vorher in NTSC um.

    Hast Du schon eine konkrete Methode ins Auge gefasst?

  • Den DV-Converter bitte NICHT benutzen.
    Der macht das Video total kaputt.

    Da ist ja selbst der ProCoder noch um längen besser (wenn auch nicht optimal)

    Ich empfehle - wie immer ;) - die konvertierung über AVISynth laufen zu lassen. Denn nur hierbei gibts Vernünftige Qualität. Dafüer dauert die umwandlung auch ihre Zeit...

  • Zitat von scharfis_brain

    Da ist ja selbst der ProCoder noch um längen besser (wenn ich nicht optimal)

    Äähh.., wieso du nicht "optimal"..? Du doch eigendlich IMMER "optimal..! Du doch "Chief O'Brain".., äähh.., Scharfis_Brain.., oder..? ;D :cool: :zunge:

    Auf jedem Falle bist DU wesendlich besser, als jedweder ProCoder..! :ja: JAWOLL..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • wieso nicht optimal? na weil der Procoder nur blending (erzeugt nen kantenrolleffekt bei kameraschwenks) kann und sein internes deinterlacing (was bei jeder normwandlung intern geschehen muss) äusserst fragwürdig ist.

    Mit AVISynth geht das alles viel besser.
    - besseres Deinterlacing mit besserer Bewegungserkennung und Interpolation
    - bessere Framrateumwandlung mittels motion compensation.

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Du doch "Chief O'Brain".., äähh.., Scharfis_Brain.., oder..? ;D :cool: :zunge:


    :ani_lol: Der ist echt gut! :lol: Und wirklich passend :ani_lol:

    Zitat von Rudi Ratlos

    Auf jedem Falle bist DU wesendlich besser, als jedweder ProCoder..! :ja: JAWOLL..! :daumen:


    *zustimm*

    Dann haben wir jetzt immerhin schon McGuyver und Chief O'Brain im Forum - das wird ja immer prominenter!

    Grüße!
    Trekkie2

  • als Script könnte in etwa sowas hier in Frage kommen:

    benötigt wird: http://home.arcor.de/scharfis_brain/mvbob/mvbob.rar
    und: http://forum.doom9.org/showpost.php?p=750037&postcount=211

  • Zitat von scharfis_brain

    ...wieso nicht optimal? na weil der Procoder nur blending (erzeugt nen kantenrolleffekt bei kameraschwenks) kann und sein internes deinterlacing (was bei jeder normwandlung intern geschehen muss) äusserst fragwürdig ist.

    Mein lieber Scharfi..!

    Das, was du da ausführst, ist (selbstredend) völlig korrekt..! Aber.., irgendwie hast du entweder deinen eigenen "Gag" nicht verstanden.., oder du musst die FIELD-ORDER deines Humors etwas abändern..! Ich wiederhole mal deinen "Faux-Pas"..:

    Zitat von scharfi

    Da ist ja selbst der ProCoder noch um längen besser (wenn ich nicht optimal)

    Das Wörtchen "ich" gab den Ausschlag zu meinem "Rundumschlag"..! Da hätte doch wohl besser ein auch hingepasst.., oder..? :ani_lol:

    Wenn du ein wenig "interlaced".., äähh.., ich meine.., "zwischen den Zeilen" gelesen hättest, wäre dir das bestimmt aufgefallen..! Und da hilft selbst "unser Tool für Alles".., nämlich AVISYNTH, nix..! ;D

    Aus DER Falle musste dich schon selbst herauswinden..! :zunge:

    Gruß, Rudi

    PS: Ich hoffe, du wirst mich jetzt nicht wegen meines "Chief O'Brain" an's Kreuz nageln.., oder..? Aber.., DER Name steht dir einfach.., weil DU ja zur Not so ziemlich ALLES reparierst, was "vermurkste" Filme angeht..! Auch, wenn wir im normalen Sprachgebrauch bei "scharfis_brain" bleiben wollen.., gelle..? :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Du besorgst Dir AVISynth 2.57 und Virtualdub und installierste beide

    Dazu mvbob.rar und motion.dll (nebst motionprotectedfps.avs)
    da tust Du alles in einen Ordner deiner HDD. z.b. c:\x\

    dann kopierst Du meinen Code (das Script) in eine Datei namens NTSC.avs z.B. im Ordner C:\NTSC\.
    in diesen Ordner legst Du dann auch dasl PAL-DV.avi

    Dann lädst Du das NTSC.avs in VirtualDub und speicherst es mit einem DV-CoDec als AVI ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!