Kannn defektes Netzteil das Betriebssystem zerschießen?

  • Hallo,

    ich hatte die letzten Tage sehr oft Blue-Screens auf dem Bildschirm, die i.d.R. bald nach Systemstart auftraten und zwar unabhängig vom momentan ausgeführten Programm. Die Meldungen waren unterschiedlich: z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (häufig), BAD_POOL_HEADER oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Die beanstandeten Treiber waren ebenfalls variabel: z.B. amdk7.sys, hsfdpsp2.sys, win32k.sys.

    Nach einigem Probieren und Tests - memtest und HDD-Test (beide ohne Beanstandungen) - und Ratschlägen von Freunden kam ich auf die Idee, dass das Netzteil dabei ist, sich zu verabschieden. Also heute ein neues gekauft, eingebaut, hochgefahren - Blue Screen. :mad: Ich habe das neue Netzteil trotzdem drinnen gelassen. Nachdem sich ein Blue Screen dann erstmals auch im abgesicherten Modus, der bis dahin funktionierte, zeigte, hatte ich die Schnauze voll - Neuinstallation war angesagt. Das war heute nachmittag und seitdem läuft der Rechner ohne Murren. Hoffentlich bleibt das so.

    Kann es theoretisch sein, dass ein defektes Netzteil das Betriebssystem zerschießen kann? Ich hatte mit dem alten Netzteil des öfteren das Problem, dass der Rechner nach dem runterfahren sofort wieder hochfuhr und ich den Rechner per Powerknopf abschalten musste. Kann dies das Betriebssystem beschädigt haben, so dass das Netzteil indirekt für die Blue Screens verantwortlich ist? Und können häufige Blue Screens die HDD schädigen, bzw. kann dies durch abschalten durch den Powerknopf geschehen?

    Für die Vorfälle kann natürlich auch theoretisch ein Virus verantwortlich sein, oder?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe, dass die eine oder andere beantwortet werden kann.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Nach Deinen Beschreibungen würde ich eher davon ausgehen, dass mit Deinem BS was nicht stimmte, allein aus der Tatsache heraus, dass das neue Netzteil an den Abstürzen erstmal auch nichts geändert hat und diese erst durch eine Neuinstallation beseitigt wurden.
    Genau könnte man das aber nur sagen, wenn Du die Neuinstallation zuerst mit dem alten Netzteil versucht hättest. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo, Gothmog!

    Ich denke auch, Rippraff hat Recht..! Es wird weniger das Netzteil sein.., obwohl man sowas nicht unbedingt von der Hand weisen sollte. Aber ein defektes Netzteil würde höchstwahrscheinlich nicht das Betriebssystem angreifen und zerschießen, als es vielmehr die Hardware selbst zerlegen würde. Und da gerade eine CPU eines der wichtigsten Teile auf dem MB ist, gleich gefolgt vom RAM-Speicher (und Northbridge!), würden genannte Bauteile sich sicherlich nicht mit Fehlermeldungen verabschieden, sondern eher mit den berühmt- berüchtigten "blauen Wölkchen"..! :zunge:

    Zitat von Gothmog

    z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (häufig), BAD_POOL_HEADER oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Die beanstandeten Treiber waren ebenfalls variabel: z.B. amdk7.sys, hsfdpsp2.sys, win32k.sys.

    Das liest sich eher, als hätte da irgendetwas (Wurm? ...Virus?...Trojaner?..) das Betriebsystem "strubbelig" gemacht. Das spricht auch dafür, weil die Fehlermeldungen eben unterschiedlich auftraten..! Obwohl....! :hm:

    Ich hab sowas auch schon mal erlebt, dass solcherlei Fehler sich in's System eingeschlichen hatten, als bei einem Board eine CPU "etwas" zu heiss wurde. Dann traten o.g. Fehler auf.., die CPU produzierte (über die GK) nur noch Hyroglyphen.., oder es gab jede Menge Blue-Screens..! Für sowas kann selbverständlich auch ein zu warmer RAM-Riegel, oder eine zu "hitzige" Northbridge, verantwortlich sein..! :ja:

    Ich würde auch, wie von Rippraff schon vorgeschlagen, erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen..! Sollte danach Alles wieder stabil laufen.., und du willst Gewissheit haben, könntest du es m.M.n. ruhig riskieren, dann das alte Netzteil nochmal einzubauen, um sicherzugehen, dass die "Formschwäche" deines BS NICHT an einem Defekt des NT liegt..! Dann kannst du ja das alte Netzteil für Notfälle auf Reserve legen. :D

    Das bleibt selbstredend natürlich DIR überlassen.., ob du das riskieren willst.., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • könnte es nicht doch möglich sein wenn gerade was wichtiges auf die platte geschrieben wurde und dabei der absturz passierte?
    bei sowas ählichem (probieren ob der PC am richtigen Anschluss der Maste/slave Steckdose ist) habe ich benahe mein Bios? zerlegt . Der PC startetete nicht , hatte initialisierungsfehler, das Bios baute sich nur teilweise auf. Nach 1/2-3/4 Tag ging es auf einmal wieder - ohne das ich was gemacht habe das ich vorher nicht auch scon probiert hatte.

  • Danke für eure Antworten.

    Der erste Absturz passierte nach einem langen Encodingvorgang. Der PC schaltete sich, wie von mir gewüsncht, automatisch ab. Am nächsten Tag (also ein paar Stunden später) wolte ich dann die DVD authoren und während dieses Vorgangs kam der erste Blue Screen.

    Die anderen folgten bei unterschiedlichen Arbeiten: surfen im I-Net (also online), Musik hören über Winamp (offline) aber auch direkt nach dem hochfahren ohne dass ich überhaupt irgendetwas gemacht habe.

    Zitat von Rudi Ratlos

    Ich hab sowas auch schon mal erlebt, dass solcherlei Fehler sich in's System eingeschlichen hatten, als bei einem Board eine CPU "etwas" zu heiss wurde.

    Ein Temperaturproblem ist natürlich evtl. auch möglich, aber:
    Ich lese die Temperaturen mittels Everest aus und die sind zwar laut diesem Programm ziemlich hoch (CPU: ca. 57 - 60 Grad), aber diese verändern sich praktisch gar nicht, sind nach dem ersten Start des Tages und nach stundenlangem encoden fast gleich. Daher halte ich diese Wertangaben für nicht aussagefähig. Ich habe auch mal meinen "Tastsinn" walten lassen und IMO dürften sich 60 Gard wärmer anfühlen als das, was ich da fühle.
    Zudem müsste, da die Temperaturen jetzt genauso hoch sind wie zu "Blue Screen-Zeiten", sich der PC wieder verabschieden, wenn die Temperaturen schuld wären, oder nicht?

    Zitat von Rudi Ratlos

    Ich würde auch, wie von Rippraff schon vorgeschlagen, erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen..!

    Ähm ... das habe ich ja bereits gestern gemacht und diesen Stress will ich mir möglichst selten antun. :)
    Ich lasse das neue Netzteil jetzt drin und gehe davon aus, dass das alte noch funktioniert.:ja: Das neue (von Tagan) ist selbstregulierend und flüsterweise. Selbst mein Toshi 1612 ist, wenn es voll aufdreht, lauter.:)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • moin,
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hört sich nach einem apm,acpi, apic problem an.

    pic =16 echte irq´s
    apic=16 echte irq´s + 8 virtuelle irq´s.

    gerade bei älteren boards kam früher die meldung des öfteren....
    da sollte man dann das powermanagment im bios deaktivieren.allerdings gabs da einige boards,da konnte man nix deaktivieren.da musste man dann im gerätemanager/systemplatine rumfummeln.....

    auf keinen fall die chipsatztreiber vergessen nach xp installation.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • @ leguangras
    Aber wie kann so ein Problem von einem Moment zum nächsten auftauchen, nachdem das ganze System einige Zeit einwandfrei funktionierte?

    Nachdem ich Anfang März neben einer nagelneuen Festplatte (Seagate 200GB) noch von einem Kumpel ein Mainboard (Gigabyte GA-7N400 Pro2), eine CPU (AMD Athlon XP 2600+) und eine Grafikkarte (Nvidia 6800 von Gigabyte) erworben und eingebaut hatte, lief alles einwandfrei.

    Das einzige, was ich dann noch nachträglich eingebaut habe (vor ca. 4 Wochen) war eine TV-Karte. Kann die bzw. die Treiber mein System dermaßen durcheinander gebracht haben, dass dann später die Blue Screens auftauchten? Aber wenn diese Schuld daran sind, warum funktionierte dann zunächst noch alles?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Das einzige, was ich dann noch nachträglich eingebaut habe (vor ca. 4 Wochen) war eine TV-Karte.

    Zufällig eine DVB-S-Karte? Die brauchen sehr viel Strom, weil sie auch noch das LNB versorgen muß. Meine DVB-S-Karte hat auch mein Netzteil getötet.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Gothmog

    Das einzige, was ich dann noch nachträglich eingebaut habe (vor ca. 4 Wochen) war eine TV-Karte. Kann die bzw. die Treiber mein System dermaßen durcheinander gebracht haben, dass dann später die Blue Screens auftauchten?


    Die Treiber meiner TV-Karte bzw. das mitgelieferte Programm GlobeTV2 haben mir fast mein komplettes W2k lahm gelegt. Ich hatte laufend Bluescreenabstürze mit sofortigem Neustart des Rechners und lange gebraucht um mein System wieder zu entmüllen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mist Verdammter! :mad: Gestern Abend gegen 19:45 Uhr hatte ich wieder einen Blue Screen. Es gabe keine eindeutige Fehlermeldung, nur einen Hinweis auf die Datei HSFCXTS2.sys und den STOP-Code 0x0000007E. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen ausführlichen Festplatten-Scan mit Seatools gemacht, doch aus dem Ergebnis bin ich nicht so recht schlau geworden. Hier ist die Log dazu:

    Code
    SeaTools Desktop v3.02.04Copyright (c) 2005 Kroll Ontrack Inc. 5/6/2006 @ 11:10 PMThe following information has been generated by SeaTools Desktop.  Usethis information to help you recognize and resolve potential data accessproblems.System Information:BIOS Date                 06/28/04Conventional Memory size   639 KExtended Memory size      58532 KIO Channel type            PCI Drive Information:SIZE         MODEL---------    ---------------------200 GB       ST3200822A                              Serial Number = 4LJ30Z4QInt13 Num = 80, PHYS CHS = 16383x16x63.ParmTable CHS, Rsvd = 24321x255x63PARTITION       CYLINDER          SIZE----------      ------------      ---- #   Type       Start    End      MB PRIMARY 1   NTFS       0        3186     26215   EXTENDED 2   NTFS       3187     7010     31455   EXTENDED 3   NTFS       7011     13384    52431   EXTENDED 4   NTFS       13385    24319    89949  Diagnostic Results:Seagate DiagATA Quick Test Result:  Passed    Recommendation:    The "Quick Test" is adequate for most situations.    Consider running the "Full Test" which    verifies each sector on the drive if you need to run a more    comprehensive diagnostic.Results from Seagate's DiagATA/SCSI:-----------------------------------------------------------------              DIAGATA.EXE Version 3.08.50629MLCopyright (c) 2002-2005 by Seagate Technology LLC.  All rights reserved.-----------------------------------------------------------------Timer Resolution: 0.000122Short Test Begin: 06-May-2006 21:52:42Cable Test - 0 ErrorsBuffer Test - 0 ErrorsIdentify Data   Model Number: ST3200822A   Serial Number: 4LJ30Z4Q   Firmware Revision: 3.01   Default CHS: 16383-16-63   Current CHS: 16383-16-63   Current Capacity: 16514064 Sectors   Total Capacity: 390721967 Sectors   ID Method: JumperSMART Check: PassedDST Poll Time = 60 secondsDST - PassedPIO/DMA Data Compare   Total Bytes = 8151552   Estimated PIO Transfer Rates      Min: 2.81MB/s Max: 2.87MB/s Avg: 2.84MB/s   Estimated DMA Transfer Rates      Min: 72.95MB/s Max: 121.58MB/s Avg: 89.00MB/sSMART Check: PassedShort Test Passed: 06-May-2006 21:53:54-----------------------------------------------------------------End results from Seagate's DiagATA/SCSIATA Full Test Result:  PassedResults from Seagate's DiagATA/SCSI:-----------------------------------------------------------------              DIAGATA.EXE Version 3.08.50629MLCopyright (c) 2002-2005 by Seagate Technology LLC.  All rights reserved.-----------------------------------------------------------------Timer Resolution: 0.000122Long Test Begin: 06-May-2006 21:53:55Cable Test - 0 ErrorsBuffer Test - 0 ErrorsIdentify Data   Model Number: ST3200822A   Serial Number: 4LJ30Z4Q   Firmware Revision: 3.01   Default CHS: 16383-16-63   Current CHS: 16383-16-63   Current Capacity: 16514064 Sectors   Total Capacity: 390721967 Sectors   ID Method: JumperSMART Check: PassedFull Scan (0 to 390721967) - Passed   Elapsed Time: 1.24 Hours   Estimated Internal Transfer Rates      Min: 34.65Mb/s Max: 611.24Mb/s Avg: 375.47Mb/sPIO/DMA Data Compare   Total Bytes = 25335808   Estimated PIO Transfer Rates      Min: 2.81MB/s Max: 2.89MB/s Avg: 2.86MB/s   Estimated DMA Transfer Rates      Min: 74.67MB/s Max: 93.33MB/s Avg: 91.40MB/sLong Test Passed: 06-May-2006 23:08:41-----------------------------------------------------------------End results from Seagate's DiagATA/SCSI  File Structure Test Result:       Partition 1 (NTFS (26.2 GB) Warpantrieb)    Result: Failed with critical Errors    The following errors were found while scanning the volume:     - One or more errors were found in the index     - One or more errors were found in metadata file records    NOTE:  Any report of possible errors in the file system tests are for    informational purposes only.  We suggest you should consider testing with     the official file system diagnostic utilities for your operating system.    Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing    file system test results.    Partition 2 (NTFS (31.4 GB) Brücke)    Result: Failed with critical Errors    The following errors were found while scanning the volume:     - One or more errors were found in metadata file records    NOTE:  Any report of possible errors in the file system tests are for    informational purposes only.  We suggest you should consider testing with     the official file system diagnostic utilities for your operating system.    Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing    file system test results.    Partition 3 (NTFS (52.4 GB) Holodeck)    Result: Failed with critical Errors    The following errors were found while scanning the volume:     - One or more errors were found in metadata file records    NOTE:  Any report of possible errors in the file system tests are for    informational purposes only.  We suggest you should consider testing with     the official file system diagnostic utilities for your operating system.    Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing    file system test results.    Partition 4 (NTFS (89.9 GB) Lager)    Result: Failed with critical Errors    The following errors were found while scanning the volume:     - One or more errors were found in metadata file records    NOTE:  Any report of possible errors in the file system tests are for    informational purposes only.  We suggest you should consider testing with     the official file system diagnostic utilities for your operating system.    Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing    file system test results.******************************************Recommendation:All selected physical diagnostics passed.If you are not experiencing data loss and SeaTools reports File System Structure errors, they may be caused by a lock-up or failure to shutdown Windows correctly. Many times, these errorsmay be repaired through normal system maintenance whichincludes using the Windows provided "Defrag" and"Scandisk / Chkdsk / Error Checking" utilities.If you are experiencing a hardware error, you should isolatethe cause and replace the failing component. If you are unsure howto proceed with repairs, contact a computer professional. Aftercompleting any maintenance tasks, run SeaTools again toverify that all errors have been repaired. If errors continue tooccur, the system may not be stable. Again, contact a computer professional.========================================================


    Vor allem dieses Teilergebnisse verwirrt mich:

    Ist das jetzt schlecht?

    RAM als Fehlerquelle schließe ich aus: memtest86 förderte nach 10 Stunden (30 Passes) keinen Fehler zutage.

    Was kann es sonst noch sein? CPU, GraKa, Modem, Tv-Karte, USB, defektes Kabel? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

    @ Rippraff & akapuma

    Zitat von akapuma

    Zufällig eine DVB-S-Karte?

    Zitat von Rippraff

    Die Treiber meiner TV-Karte bzw. das mitgelieferte Programm GlobeTV2 haben mir fast mein komplettes W2k lahm gelegt

    Die analoge TV Karte habe ich jetzt zwar drin, aber noch keine Treiber dazu installiert. Die einzig installierten Treiber sind die für den Chipsatz und die GraKa.

    Zitat von leguangras

    ....
    da sollte man dann das powermanagment im bios deaktivieren.

    Achja, ich habe im BIOS die Option PME auf disabled gestellt; ist es das, was du meinst?

    Sollten noch mehr Blue Screens auftauchen, werde ich in jedem falle mal meine alte Festplatte einbauen und schauen, was da passiert.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog


    Aber wie kann so ein Problem von einem Moment zum nächsten auftauchen, nachdem das ganze System einige Zeit einwandfrei funktionierte?

    tv karte.es gibt ja immer wieder karten,die extrem zickig sind.ich erinner da nur an die alten fritz karten oder auch tv karten im allgemeinen oder auch hdd-controller karten (im verkehrten slot sind angeschlossene platten nicht mehr bootfähig).einmal in den verkehrten slot gesteckt können die das system so strubelig machen,dass die kiste nicht mehr hochkommt oder sogar der treiber wegfliegt.

    und genau da kommt die irq-verdrahtungtabelle ins spiel.manche mobo-hersteller legen die tabelle dem handbuch bei(asus),die meisten eher nicht.

    laut pci-spezifikation dürfen sich 2 pci karten einen irq teilen( irq-sharing).nur da hält sich kein hersteller dran und genau das mögen 99% aller tv-karten gar nicht.die wollen exklusivrecht,also einen irq nur für sich.

    in der irq-verdrahtungstabelle steht,welche pci-slots den selben irq verwenden.da kann man dann karten stecken,die wirklich irq-sharing können.
    u.u. brauch noch nicht mal ne karte eingesteckt sein,on-board hardware zählt da auch zu.

    früher hat man dann alle slots durchgetestet,heutzutage schaut man einfach mal ins handbuch,falls verdrahtungstabelle drin steht.

    ich hab mir so mit der zeit angewöhnt,den startbildschirm genauestens anzusehen beim karteneinbau oder wechsel.wenn das bios hochkommt beim starten sieht man eine tabelle,dort wird alle pci und isa hardware aufgeführt und welchen irq die benutzen.wenn du da mal draufgeschaut hättest wäre dir aufgefallen,dass 2 geräte denselben irq benutzen.und das alles ohne xp überhaupt erst hochzulassen. ;D


    Zitat von Gothmog


    Aber wenn diese Schuld daran sind, warum funktionierte dann zunächst noch alles......

    das ist schon gut möglich.
    u.u. sind ja vieleicht zunächst gar nicht beide karten oder geräte gleichzeitig in betrieb.

    Zitat von Gothmog


    Die analoge TV Karte habe ich jetzt zwar drin, aber noch keine Treiber dazu installiert. Die einzig installierten Treiber sind die für den Chipsatz und die GraKa.


    auch ohne treiber ist der irq belegt.

    (onboard)festplattencontroller benötigen natürlich auch einen irq!
    wenn die gestört werden durch ein anderes gerät/harware brauchste ontrack erst gar nicht bemühen....
    vor allem wenn dann xp noch mit seinen 8 virtuellen irq´s auf die hardware losgelassen wird.

    ps:neben den irq´s spielen die adressen da auch noch ne rolle,wenn auch untergeordnet.wenn adressbereiche sich überschneiden treten dieselben effekte auf.in dem fall die adressbereiche schön weit auseinander schieben....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Gothmog

    Ist das jetzt schlecht?

    Hoppala..! Sieht ganz so aus, als spiele die Partitionierung deiner SEAGATE nicht richtig mit..! Vor Allem die "critical Errors" in den einzelnen Partitions-Headern sprechen für sich..! :hm:

    Schau doch mal, ob du mit einem (guten) Partitions-Manager etwas erkennen (oder sogar reparieren) kannst..! Evtl. solltest du auch mal die komplette Platte mal durch-scannen lassen..! :ja:

    Ich will für dich hoffen, dass die Platte nicht kurz vor einem Crash steht.., denn DAS wäre ja wohl fatal.., gelle..? (Du weisst doch, was man über SEAGATE schreibt.., oder..?..: "SEAGATE..., oder sie geht nicht...!) ;)

    Ist aber auch durchaus möglich, dass die Interrupts, wie von Leguangras beschrieben, da (durch den Einbau deiner TV-Karte) etwas "strubbelig" gemacht haben.., und die Partitions-Header durcheinanderwirbeln..! :hm:

    Gruß, und viel Glück :daumen:

    Rudi

    PS: Bei einigen (vielen?) älteren Boards ist es ja so, dass z.B. die PCI-Ports 1 und 5 "gleichgeschaltet" sind.., d.h., wenn eine (Zusatz-) Karte im Slot 1 steckt.., und eine "gleichwertige" in Slot 5 gesteckt wird, das ganze System instabil werden kann.., (nicht MUSS!). Wenn dann noch als GraKa so'n Dingens im AGP-Slot steckt, wird's oft ganz kritisch, wenn man dann eine TV-Karte im PCI-Slot 1 oder 5 plaziert..! :hm:

    Da sind Fehler-Meldungen geradezu unausweichlich..! :(

    (Nur so als Anmerkung!)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe trotz memtest jetzt auch doch das RAM in Verdacht. Letzter Blue Screen meldete PFN_LIST_CORRUPT mit STOP 0x0000004E.
    RAM oder nicht?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hast du nur EINEN RAM-Riegel im Rechner.., oder deren 2..? Falls nur 1, solltest du dir einen "Ersatz"-Riegel besorgen.., und das System damit noch mal prüfen..! Solltest du dagegen 2 Riegel haben, zieh einen davon ab.., und lass die Riegel mal abwechselnd durch den Test laufen..! :ja:

    Wenn du Glück hast, könnte sich sehr schnell herausstellen, WELCHER der Riegel defekt sein könnte. :hm:

    So'n "Spielchen" hab ich vor einiger Zeit mal mit 'nem "Billig-Riegel" (der natürlich "Garantie bis in alle Ewigkeiten" hatte!) gehabt..: 14 Tage nach Einbau desselben hatte ich auch so wundersame Fehlermeldungen auf dem Schirm..! Kurz darauf gegen einen "vernünftigen" RAM-Riegel (INFINEON) ausgewechselt..., und auch mein Rechner war wie ausgewechselt..! Plötzlich (und erwartet!) lief nämlich wieder Alles.., und das bis Heute..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • So, ich habe erst einmal die TV-Karte entfernt und das (interne 56k-) Modem in einen anderen PCI-Slot gesteckt. Und ich bin seit einer halben Stunden ohne Blue Screen ...:cool: Mal schauen, ob's so bleibt.

    @ Rudi Ratlos
    Habe leider nur einen RAM-Riegel.
    Festplatte: Bei Seatools heißt es ja, dass die Fehlermeldungen in der File Structure mit Vorsicht zu genießen sind. Da die HDD auch keine auffälligen Geräusche macht, möchte ich die eigentlich als Fehlerquelle ausschließen ... obwohl ?

    Bleibt die IRQ-Tabelle eigentlich immer gleich, sofern man keine neue Hardware einbaut oder Änderungen an dieser vornimmt (z.B. in einen anderen PCI-Slot umstecken)?

    EDIT: 45 Minuten ohne Blue Screen. :zunge:
    Die Festplatte ist mit S.M.A.R.T. ausgestattet. Dies kann man ja z.B. mit Everest aufrufen und da heißt es: alles in Ordnung.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • soso,56er modem..... :ani_lol:
    oops hatte ich vergessen:auch die können zickig werden.hatte mal vor jahren ein 56er drin,das störte ohne zutun von anderer hardware,wenn es im verkehrten slot steckte.man kam dann nicht mehr online mit der karte,dafür blieb sofort die (com) maus stehen beim einwahlversuch.irq-konflikt eben...

    modemkarte und tvkarte in verkehreten slots,das wars bei dir,würde ich sagen.

    um nochmals auf deine frage zu kommen:"Aber wie kann so ein Problem von einem Moment zum nächsten auftauchen, nachdem das ganze System einige Zeit einwandfrei funktionierte?"

    ich unterstelle mal,dass das modem UND die tvkarte eben NICHT immer gleichzeitig liefen.ist natürlich keine lösung,jetzt einfach alle karten raus zu lassen.

    "Bleibt die IRQ-Tabelle eigentlich immer gleich, sofern man keine neue Hardware einbaut oder Änderungen an dieser vornimmt?"

    da kannste mal von ausgehen.schaltet man allerdings apic ö.ä. im bios aus oder an kegelt xp dir alles durcheinander.

    hatte mal vor jahren ein gigabyte board mit p3 drauf,wenn ich ehrlich bin hab ich das board eigentlich nie richtig in den griff bekommen.acpi kam damals erst raus und liess sich an dem board nicht deaktivieren.mal so richtig kacke das board.seinerzeit haben sämtliche windows hacks nix gebracht.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras


    modemkarte und tvkarte in verkehreten slots,das wars bei dir,würde ich sagen.


    Nee, leider nicht. :nein:
    Hatte seit gestern abend jede Menge Blue Screens (ohne TV-Karte), z.B. PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA.

    Um die neue HDD (mit 200 GB, 2 Monate alt) auszuschließen, habe ich meine alte HDD (mit 80 GB) eingebaut und versucht XP zu installieren. Während des Set-Ups kam es dann zu einem Blue Screen (PFN_LIST_CORRUPT). :mad: Ein weiterer Blue Screen kam dann während einer weiteren XP-Neuinstallation auf der neuen HDD

    Es muss also etwas anderes sein, denn dass beide HDDs kaputt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Heute früh hat es dann im 2. Anlauf geklappt, XP auf der 200GB-HDD zu installieren. Bis vorhin funktionierte auch alles, aber als ich einige mp3s von DVD auf HDD kopieren wollte: Blue Screen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

    Jetzt habe ich mal die GraKa (Nvidia 6800, passivgekühlt) rausgenommen und meine alte GeForce Ti4200 eingebaut. Mal schauen, was passiert.

    @ leguangras
    Das PCI-Modem habe ich auch schon im Verdacht. Muss ja nicht unbedingt ein IRQL-Konflikt sein, vielleicht ist das Biest auch "nur" defekt?
    RAM-Defekt halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich; memtest86 fast 10 Stunden laufen lassen (30 Passes) und 0 Fehler. Und dieses Programm gilt ja im allgemeinen als recht zuverlässig.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich würd mal die Elkos um die CPU rum genauer betrachte. Sind die evtl. Aufgequollen oder verlieren Flüssigkeit?


    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • @ seeigel
    Everest zeigt folgende Spannungswerte an:
    CPU Core: ca. 1.67 V
    +2.5 V : ca. 2.67 V
    +3.5 V : ca. 3.27 V
    Übertaktet ist nichts und der CPU-FSB sowie der Speicherbus takten im Gleichschritt.

    Hier die Werte:
    CPU Typ: AMD Athlon XP 2600+
    CPU Takt: 1912 Mhz
    CPU FSB: 166 Mhz
    Speicherbus: 166 Mhz
    Speichermodul: Samsung 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 Mhz)
    Das müsste so passen, oder?

    @ EKB
    Mir ist eigentlich nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich werde mir das aber noch einmal genau ansehen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!