Grafikkarte mit Fernseher verbinden

  • Hi @ll,

    Ich will über meine Grafikkarte GeForce FX5200 an meinem Fernseher Sony Trinitron KV27XS Filme schauen.
    Ich habe mir einen "S-Video männchen Stecker > Scart-Anschluß" Kabel gekauft. Habe auch Fernseher und Grafikkarte miteinander verbunden. Aber das Signal wird in schwarzweis ausgestrahlt.
    Ich vermute, das mein fernseher kein s-video signal verarbeiten kann....

    Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich ein Farbsignal an den Fernseher bekomme?

    Und zum zweiten: Was ist das bitte für ein Anschluß? Den bekommt man eigendlich regelmäßig zur Grafikkarte/Videokarte dazu, aber keine Ahnung, wofür der ist... Auf jedenfall nicht für die Grafikkarte...leider

    Gruß,
    7ven

  • 1. Seltsam:
    Das auf dem 2 Foto sieht aus wie ein S-Video (Hosiden) Stecker. Der sollte dann also in Deine Grafikkarte passen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    2. Du solltest das selbe Adapterkabel nutzen können, wenn Du den Treiber der Grafikkarte auf Composite umstellst. Dann wird auf die Luma-Leitung zusätzlich das Chroma mit gepackt (daher Composite). Hoffentlich gibt es die entsprechende Einstellmöglichkeit - hängt vom Chip ab, der den TV-Out regelt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hier nochmal bildlich den Unterschied zwischen meinem "Peitsch-Kabel" und dem S-Video Stecker...

    Zitat

    wenn Du den Treiber der Grafikkarte auf Composite umstellst

    Wo bzw. Wie? Im Gerätemanager? Bei meiner Grafikkarte ist nur so ein Anzeige Assi...

    bergh

    Mein Fernseher hat nur eine Scart-Buchse ... und gleichzeitig stellt sich mir die gleiche Frage: kann mein Fernseher überhaupt S-Video empfangen?. Ich schätze mal: nein. Ein Fernseher von ca 1988 :hm:. Aber immer noch ein tolles Bild (nützt mir aber im moment nix :()

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das S-Video SIgnal zu modifizieren. In ein normales Video-Signal...
    ...
    Jetzt habe ich mal das S-Video Kabel an meine TV-Karte angeschlossen und im BIOS als primäre Grafikstecker auf "PCI" gestellt... bisher überhaupt kein Bild... ich probier weiter...

    Aber zum Bild: Deutlicher Unterschied, oder? Was zum Düvel ist das für ein Stecker? Gleichen Durchmesser, wie der S-Video Stecker...:seher:

  • Zitat von 7ven

    Hier nochmal bildlich den Unterschied zwischen meinem "Peitsch-Kabel" und dem S-Video Stecker...


    OK, hast Recht...

    Zitat von 7ven

    Wo bzw. Wie? Im Gerätemanager? Bei meiner Grafikkarte ist nur so ein Anzeige Assi...


    Hm, unter 98 und 2000:
    auf dem Hintergrund (nicht auf einem Fenster): rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Tab Einstellungen: Button Erweitert
    Bei meiner jetzt verwendeten Matrox heißt der Tab DualHead, bei nVidia musst Du mal nach Clone oder sowas suchen

    Zitat von 7ven


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das S-Video SIgnal zu modifizieren. In ein normales Video-Signal...


    Kannst Du halbwegs mit dem Lötkolben umgehen?

    P.S.:
    Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind oft nur erreichbar, wenn der TV beim Bootvorgang schon angeschlossen ist.

    Grüße!
    Trekkie2

  • tach auch !

    BTW:Wenn das TV kein S-Video (über Scart) kann hat man meist ein SW Bild. ;) ;) ;)

    Wie war das noch?
    Man muß die getrennten Farbsignalke wieder zusammenführen(?).
    Irgendwie habe ich auch noch was mit Kondensatoren im Kopf, fü+r solch einen Adapter.

    Der Versuch die GraKa umzutrimmen TVTool / TReiber etc. ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    BTW:Wenn das TV kein S-Video (über Scart) kann hat man meist ein SW Bild. ;) ;) ;)


    Jep, daher rut ich (falls möglich) auf Comp umzuschalten :ani_lol:

    Zitat von bergh


    Man muß die getrennten Farbsignalke wieder zusammenführen(?).
    Irgendwie habe ich auch noch was mit Kondensatoren im Kopf, fü+r solch einen Adapter.


    Jep, daher frug ich nach seinem Löt-Skill :ani_lol:
    Kondensator ist richtig: Wikipedia

    Zitat von bergh


    Der Versuch die GraKa umzutrimmen TVTool / TReiber etc. ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Jep, mit TVTool hab ichs damals nicht hingekriegt, lag aber daran, dass es der falsche Chip war auf meiner Geforce2. Ansonsten dachte ich, die nVidia-Treiber wären da besser geworden :hm:
    Naja, wär am Besten wenns in der Software ginge.

    Grüße!
    Trekkie2

  • :( Schade, TVTool sah sooo vielversprechend aus, aber als das Bild kam, war Aus die Maus. Auf der Seite von Nvidia war auch nix gescheites zu finden...Naja, zumindest geht von SAP auf TV.
    ...
    Ein Wunder, das der Fernseher überhaupt Scart-Anschluß hat... laut Gebrauchsanweisung ist der von 1986...

    Ich danke Euch trotz allerdem vielmals für Eure Tipps :ja:

    Gruß,
    7ven

  • Hm, ich hab son komplett integrierten nVidia, aber inzwischen unter Linux - kann also leider nicht nachschauen.

    Wenn Du willst, kannst Du auch mal Screenshots vom nVidia-Menü posten. Vielleicht findets da einer...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von kurt

    komisch, daß das nicht mit TVTool funktionieren soll. Hat bei mir auf so ziemlich jedem Fernseher geklappt (immer über Scartadapter) - und ein paar alte ware sicherlich auch dabei.


    Hi kurt,
    TVTool sagt ja, dass es am TV-Chip liegt, nicht am Fernseher. Gab früher auch schon 2 grundsätzlich verschiedene TV-Chips (hab dunkel Conexant und Chrontel oder so ähnlich in Erinnerung - kann das sein), ich hatte damals auch das Pech, den erwischt zu haben, der KEIN Composite ausgeben kann. Das sagt ja TVTool auch auf dem Screenshot von 7ven, zu den ausgegrauten Einstellungen:

    Zitat von kurt

    hier meine einstellungen zu TVTool

    7ven, das ist ja richtig unübersichtlich :( Sind das alle Optionen? Hast Du da mit angeschlossenem TV gebootet? Von ausgeschaltetem Rechner oder Reboot?

    Was passiert bei dem Desktop Manager rechts oben?
    Was versteckt sich hinter den Punkten:
    Bildschirmanpassung, Grafikmodus-Timing, Bildschirmauflösungen und ...?

    Grüße!
    Trekkie2

  • ah, hatte den Screen von 7even übersehen :(

    @7even: ich nutze TvTool 9.7

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi,

    sorry für das verspätete Schreiben... habe Besuch aus dem WW :D

    Zitat von Trekkie2

    [...]Sind das alle Optionen? Hast Du da mit angeschlossenem TV gebootet? Von ausgeschaltetem Rechner oder Reboot?

    Jepp


    Zitat von Trekkie2

    Was passiert bei dem Desktop Manager rechts oben?

    Das TVtool Symbol erscheint, Ich habe ein schwarzweißen Bildschirm...:(

    Zitat von Trekkie2

    Was versteckt sich hinter den Punkten:
    Bildschirmanpassung, Grafikmodus-Timing, Bildschirmauflösungen und ...?

    Habe ich mal als Anhang gepostet, Danke für das Interesse :ja:

    ... Gibt es in den großen Unterhaltungselektronikgeschäften irgendetwas, wo man einen solchen Kondensator zu kaufen kriegt, welches das Farbsignal hinzumischt? Oder muß ich eher in Geschäfte wie Conrad?

    Gruß und Danke weiterhin,
    7ven

  • Hi,

    Zitat von 7ven

    sorry für das verspätete Schreiben... habe Besuch aus dem WW :D


    Wat is denn WW?

    Zitat von 7ven


    ... Gibt es in den großen Unterhaltungselektronikgeschäften irgendetwas, wo man einen solchen Kondensator zu kaufen kriegt, welches das Farbsignal hinzumischt? Oder muß ich eher in Geschäfte wie Conrad?


    Das isn Winz-Teil, müsste bei Conrad für 10-20 cent zu haben sein.

    Zu den Screenshots: Nee, das nich viel...
    1. Auf dem ersten sieht man (unterste Zeile), dass Du eine GraKa mit integriertem TV-Chip hast, also wirds nix mit TV-Tool.
    2. Was gibts (im 2. Screenshot, "Leistungs-&Qualitätseinstellungen") noch bei "Globale Treibereinstellungen" außer "Grundeinstellungen"?

    Ich fürchte, dass das nix wird, aber wenn Du willst, kannste da ja mal schauen. Irgendwo müssten doch so grundlegende Dinge wie Fernsehnorm usw. einstellbar sein :(

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin @ll und Trekkie2

    Zitat

    Was gibts (im 2. Screenshot, "Leistungs-&Qualitätseinstellungen") noch bei "Globale Treibereinstellungen" außer "Grundeinstellungen"?

    Ach, dass sind nur verschiedene Profile für verschiedene Spiele, wie Quake oder Splinter Cell...:nein:

    Ok, schade, das ich heute Arbeiten muß. Sonst wäre ich heut mal zu Conrad gefahren... Meld mich, wenn ich das passende Stück habe...

    Gruß und schönes Wochenende,
    7ven

    P.S.: WW steht für Westerwald :zunge:

  • Moin @ll,

    Also, es ist schwerer als ich dachte. Zuerst war ich bei den gängigen großen Handelsketten für Elektronik. Eine hatte ein Scart/S-Video Kabel, wo man auf der Scart Seite von S-Video auf F-Bias schalten konnte > hat nicht funktioniert... > Geld zurück... In Kiel war ich in einem kleinem Elektroladen, der hätte so ein Adapter für ca 5 Euro, war aber schon ausverkauft. grmpf..

    In Hamburg zurück war ich bei Conrad und selbst die hatten nicht einmal so ein Adapter ??? sehr verwunderlich. Bin schon sehr resigniert! Die hatten zwar einen Wandler, aber für ca 60 Euro. grmpfgrmpf..

    Mittlerweile überlege ich folgendes: neue Grafikkarte, das auf jedenfall die Möglichkeit hat, das S-Video Signal in ein normales Videosignal ausgeben kann.
    Und ich frage Euch, ob jemand einen solchen Adapter bei seinem Elektriker seines Vertrauens findet.
    Und morgen werde ich extreme-googeln nach einem solchen Adapter.

    Gruß,
    7ven

  • @ 7ven

    Mal was dummes. Hast du schon mal probiert im Menue des TV einzustellen?
    Ich hab auch nen Sony KV weis ich nicht und da kann ich die Eingangssignale auf RGB, Svideo ect. umstellen.
    Vielleicht hilft das ja.

    Und tschüß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!