Un-CDs - Der Protest!

  • Die rechtlichen Probleme bzgl. Kopierschutz, bzw. Privatkopie werden hier ja des öfteren diskutiert und ich denke, den meisten ist die Problematik bekannt und sehen das ganze ähnlich wie ich.

    Un-CD bei Wiki

    Falls jemand Fragen zum Thema hat, sind diese natürlich erlaubt. In erster Linie sollte dieser Thread jedoch eine Sammlung von sogenannten Un-CDs (Audio-CDs mit Kopierschutz) sein, die ihr bewusst nicht gekauft habt.

    Die letzte CD, die ich wegen des Kopierschutzes leider nicht kaufen konnte:

    Eye To The Telescope von KT Tunstall

    Alternativ zu dieser Un-CDs gibt's die Musik auch noch als DRM-verseuchte Downloads (7,99 $ fürs Album).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gibts bei Heise nicht so ne Datenbank dazu?

    Und jede AudioCD die ich bis jetzt gekauft habe, war NICHT geschützt. Würde auch nie eine kaufen, selbst wenn Sie eine hätte und diese bei Amazon nicht extra mit Copyschutz ausgeschrieben wäre, ginge diese Postwendend wegen Fehler zurück.

    Zum Test hatte ich mir mal ne Single im Laden gekauft, wo Dick und Fett sowas wie CopyControl draufgestanden hatte, aber von einem Schutz war nichts zu merken.

  • Zitat von katjarella

    Gibts bei Heise nicht so ne Datenbank dazu?


    Gibt es: http://www.heise.de/ct/cd-register/

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von katjarella

    Gibts bei Heise nicht so ne Datenbank dazu?

    Ja, gibt's. Aber hier wird's dann etwas emotionaler. :)

    Zitat von katjarella

    Zum Test hatte ich mir mal ne Single im Laden gekauft, wo Dick und Fett sowas wie CopyControl draufgestanden hatte, aber von einem Schutz war nichts zu merken.

    Yep, hatte ich auch schon (bzw. meine Mutter hatte die CD gekauft (Grönemeyer?)). Außer dem Aufdruck konnte ich nichts von dem Kopierschutz merken.

    P.S.: Nur der Aufdruck "kopiergeschützt" o.ä. ohne, dass sich tatsächlich ein KS auf der CD befindet, gilt wahrscheinlich nicht als "wirksamer Kopierschutz" wie er im dt. Gesetz verlangt wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ist wohl so, dass was sich kopieren lässt ohne den kopierschutz extra zu "knacken" nicht als umgehung gilt (also wenn ichs mim normalen audiograbber rippen kann z.B.)

    die letzte die ich leider nicht kaufen konnte auch wenn sie sehr günstig war: Depeche Mode- Playing the Angel

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Zitat von Prometheus

    die letzte die ich leider nicht kaufen konnte auch wenn sie sehr günstig war: Depeche Mode- Playing the Angel


    Welche Version? meine: lcdstumm260 0094634243025 hat keinen AudioCD Schutz. Mal von SACD abgesehn, die sind ja alle verschlüsselt.

    Frage: wie bekommt man den EAC Code raus? Bei mir ist der nirgends abgebildet. Weder auf der Hülle noch auf der CD selber.

  • Zitat von katjarella

    ... aber von einem Schutz war nichts zu merken.


    Meines Wissens kann das durchaus sein, wenn dein CD/DVD-Laufwerk diesen einfach "nebenbei umgeht". Einige Brenner können das gut, andere weniger gut. Auf meinem alten 16xCD-Brenner von HP bin ich an der Grönemeyer "Mensch" fast kaputt gegangen. Übrigens, wenn das CDVD-LW den Kopierschutz umgeht gilt dieser als "nicht wirksam" und somit nicht als geknackt. Eine (oder bis zu Sieben) Kopien für den privaten Gebrauch und zum Verschenken zu erstellen ist also erlaubt.

  • Zitat

    wenn das CDVD-LW den Kopierschutz umgeht gilt dieser als "nicht wirksam" und somit nicht als geknackt


    ist es ein unterschied ob das laufwerk den kopierschutz umgeht oder ob man mit software darauf zurückgreift? z.B audiograbber?

  • moin,
    umgehen ist verboten.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Meines Wissen ja. Wenn du eine Software benutzt, die mutmaßlich eine Kopierschutz umgeht/knackt, handelst du vorsätzlich. Wenn dagegen dein Laufwerk den Kopierschutz nicht "erkennt" (bzw. umgeht), interpretiere ich das so, dass ich nicht vorsätzlich gehandelt habe (höstens fahrlässig, weil ich nicht nach dem "Copy Protected"-Logo geschaut habe :D).
    Bsp.: Ich kaufe mir eine Audio-CD, die einen wirksamen Kopierschutz unter Windows hat. Wenn ich aber Linux benutze, ist der Kopierschutz "nicht wirksam". Für mich gilt das selbe bei der Fimeware des Laufwerks (vorausgesetzt, diese ist nicht illegal).

    Wenn ich mich irren sollte, würde ich mich freuen wenn ein Jurist mich korrigiert.

  • wie kann ich denn dann legale kopien von audio-cd's machen?
    mit audiograbber in wav aufnehmen ist doch erlaubt, oder? bis jetzt hab ich noch keinen "wirksamen" kopierschutz gehabt("wirksam" müsste ja heissen dass mein pc abkaggt, hat er aber nich)

  • Wirksam heist das du es nicht bemerkst . Sei es das dein CD-Lw den kopierschutz übersieht , oder dein Betriebssystem nicht darauf reagiert .
    Wirksam ist wenn du die Dateien(Musik,Film) nicht mit dem Explorer kopieren kannst. bzw bei DVDs nur eine grüne? Fläche beim anschauen von der Platte bekommst.
    das ist das legale - was du aber zu Haus machst ist dein Problem.
    So wie es dein problem ist ob du dich an die 50(60,70,80...Km/h) auf dem Schild hältst oder auch nicht.
    Meistens/beinahe immer kommt nichts - aber manchmal erhält man halt doch Post mit einem schönen Foto.

  • Zitat von seeigel

    Wirksam heist das du es nicht bemerkst . Sei es das dein CD-Lw den kopierschutz übersieht , oder dein Betriebssystem nicht darauf reagiert .

    Denke das soll "Nicht wirksam" heißen.

    Zitat von trian

    wie kann ich denn dann legale kopien von audio-cd's machen?

    Von nicht kopiergeschützten CDs: wie bisher auch (audiograbber, cdex, ...).
    Von kopiergeschützten: gar nicht. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob die analoge Lücke als Umgehen gilt oder nicht. Aber wer stellt sich schon mit dem Mikrofon vor den Lautsprecher.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich hab ein mischpult wo ich es durchschleife, bzw. man kann ja auch ausgangssignal an mic-eingang anschliessen.

    audiograbber ist aber auch analog? zumindest wenn man in wav aufnimmt.

    ich glaub wir zerbrechen uns vielzusehr den kopf, die industrie will uns ja verwirren und komischerweise hat sie das auch geschafft.

  • Zitat von trian

    ich glaub wir zerbrechen uns vielzusehr den kopf, die industrie will uns ja verwirren und komischerweise hat sie das auch geschafft.

    Nö. Ich kaufe keine kopiergeschützten CDs und fertig. Folglich darf ich die auch kopieren und hab keine Probleme. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    ... Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob die analoge Lücke als Umgehen gilt oder nicht. Aber wer stellt sich schon mit dem Mikrofon vor den Lautsprecher.


    Mikrofon vor Lautsprecher? Für verschiedene Soundkarten/-chips werden Tools, mit welchen man den Ausgang der Soundkarte aufnehmen kann, mitgeliefert. Das ist vollkommen legal. Ebenso legal kann man von einer Stereoanlage auf dem PC aufnehmen.

    Hintergrund des Kopierschutzes ist, das man das digitale und damit verlustlose Kopieren verhindern will. Eine analoge Kopie ist mit Aufwand und Qualitätsverlusten verbunden.

    Ich kenne mich mit Kopierschutzen wenig aus. Die Musik, welche wir uns kaufen, kommt in der Regel ohne aus. Es gibt aber zumindest einen, welcher über die Firmware des Laufwerkes geht. Das bedeutet, aktuelle Laufwerke finden die CD unabhängig vom OS nicht einmal, während ältere die CD finden und ohne Probleme digital kopieren.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!