defekte ebay artikel...

  • hi.
    hab gerade einen dvd brenner getestet, den ich bei ebay als 'nicht getestet, daher als defekt' gekauft hab. klappt nicht. ok, ich wußte ja um die gefahr.

    jetzt bin ich allerdings doch skeptisch:

    -das gerät ist von lg, laut auktion und laut frontblende. im system wird es aber als HL-irgendwas angezeigt, da steht nichts von lg. keine ahnung, ob das vielleicht normal ist.
    -es gibt keine etiketten auf dem gerät, die sind fein säuberlich entfernt worden.
    -es gibt deutliche 'bastelspuren' an den befestigungen der frontblende - die ist also zumindest mal aufgemacht worden.

    auch wenn ich beim kauf einverstanden war, ein wahrscheinlich defektes gerät zu bekommen - kann ich unter den umständen den kauf vielleicht doch anfechten?


    über ein paar meinungen und erfahrungen wäre ich dankbar.

  • da hl hat mich verwirrt, aber die modellbezeichnung stimmt (4120), das scheint also tatsächlich ok zu sein.

    das entfernte etikett und die bastelspuren stören mich aber trotzdem. von bastelspuren steht nichts im text. laut artikelbeschreibung 'innerhalb eines komplettpostens gekauft, keine funktionsgarantie' etc., standardtext halt.

    das foto ist ebenfalls ein standardbild ('bilder dienen als muster und können vom original abweichen'), auf dem foto ist klar das etikett vorhanden!

  • Moin,

    schlechte Karten! Ich würde da mal "auf den Busch klopfen" bzgl. EINDEUTIG Laienhafte Reparaturversuche (falls es denn offensichtlich zu sehen ist) - da kann sich dann Niemand auf "Ungetestet" berufen. Im Zweifelsfall mußt Du aber Rechtsmittel anstrengen, was einerseits vermutlich in keinem Verhältnis zum Warenwert steht und andererseits natürlich gewisse Risiken birgt, wie es denn ausgeht....

    ..aber mal im Ernst: Wer fällt denn noch auf diesen "Ungetestet - verkauf als defekt" rein. Die DInger sind doch definitv zu 99,9% kaputt und hier sind ja schon die reinen Versandkosten rausgeschmissenes Geld!

    Gruß Karl

  • jaja, ich seh's ja ein, hab' da in einem anfall von naivität an ungetestet/komplettposten geglaubt und mir gedacht, versuchst du's mal...

    ich fürchte, da hab ich lehrgeld bezahlt... immerhin, meine erste negative ebay-erfahrung.


    vermutlich hätte ich mir den gesamten post hier gespart, aber im ersten moment hatte ich gedacht/gehofft, da hätte jemand mir ein austauschgerät untergejubelt...

  • Das wird jemand sein, der wahrscheinlich irgendwoher palettenweise Computerkrams bekommen hat und vermutlich weder Zeit noch Lust hat, jedes einzelne Gerät zu kontrollieren und/oder zu fotografieren.

    Bei sowas - vor allem, wenn ausdrücklich "keine Funktionsgarantie" drinsteht - kauft man natürlich auf eigenes Risiko. Das geht IMHO meistens gut, da es sich bei den ganzen Floskeln nur um eine Absicherung bei einem eventuell vorhandenen Defekt handelt, manchmal aber leider nicht.
    Daher fände ich's auch unfair, jetzt dagegen vorzugehen oder eine neutrale/negative Bewertung abzugeben, da dir das Risiko ja offensichtlich auch bewusst war.

    Den Verkäufer anschreiben und mich beschweren würde ich nur, wenn wirklich gravierende (!), nicht beschriebene Mängel vorliegen; z.B. wenn das Gehäuse völligst zerbeult oder das Tray abgebrochen wäre etc. - also bei Mängeln, die nun wirklich auf den allerersten Blick zu sehen sind und vom Verkäufer auf jeden Fall hätten angegeben werden müssen.


    EDIT:

    Zitat von Karl

    Wer fällt denn noch auf diesen "Ungetestet - verkauf als defekt" rein. Die DInger sind doch definitv zu 99,9% kaputt und hier sind ja schon die reinen Versandkosten rausgeschmissenes Geld!



    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich etwas bei eBay verkaufe und mir nicht wirklich 110% sicher bin, dass alles in Ordnung ist (also ich es nicht ausgiebig getestet habe), sichere ich mich auch mit derartigen Floskeln ab. Dadurch erziele ich natürlich keinen optimalen Preis, erspare mir aber jede Menge Stress mit z.T. unmöglichen Leuten bei eBay - ich persönlich hatte noch keine Probleme, aber wenn man sich mal anschaut, wofür z.T. negativ bewertet wird...:nein:

    Gruß, Christian

  • hmm, naja, kann ich denn vielleicht was retten?

    gerät wird ja erkannt, aber es erkennt keine eingelegten medien. ich nehme an, da ist der laser im eimer und mit einem firmware-update rette ich da auch nichts mehr...?...

  • Moin,

    Zitat


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich etwas bei eBay verkaufe und mir nicht wirklich 110% sicher bin, dass alles in Ordnung ist (also ich es nicht ausgiebig getestet habe), sichere ich mich auch mit derartigen Floskeln ab. Dadurch erziele ich natürlich keinen optimalen Preis, erspare mir aber jede Menge Stress mit z.T. unmöglichen Leuten bei eBay - ich persönlich hatte noch keine Probleme, aber wenn man sich mal anschaut, wofür z.T. negativ bewertet wird...:nein:



    Das mag für Dich, oder für mich zutreffen....
    ..ABER: Ich würde sowas Unklares gar nicht erst reinsetzen, weil mir der potentielle Stress gegenüber lächerlichen Erlösen den Aufwand gar nicht wert wäre. UND: Ich habe den (zugegeben ganz persönlichen) Eindruck, daß die Betrügereien zunehmend ausufern und sowas ganz bewußt gemacht wird. eBay und das Medium Internet (Geschäfte mit Unbekannten, Vorkasse, Versand) ist bereits derart Risokobehaftet, daß ich mich aus solchen Spielen komplett raushalte, wenn auch nur die Spur eines Verdachtes besteht, daß da etwas "ungereimt" oder "anrüchig" ist.

    Sprich: Hat Jemand mehrere neutrale/negative Bewertungen "Antwortet nicht auf Mails" usw., lass ich die Finger davon. Alternativen gibts mehr als genug und wenn ich was kaufe, brauche ich das eben und will eine heile Ware haben und mich nicht Monate mit Verkäufern rumschlagen, die kaputtes Zeug liefern und sich dann Totstellen. Auf "Ungetestet" biete ich generell nicht!

    Hab schonmal einem gewerblichen Verkäufer eine reingewürgt, weil er die Gewährleistung auch einfach "aussitzen" wollte.

    Gruß Karl

  • Zitat von atumno

    hmm, naja, kann ich denn vielleicht was retten?

    gerät wird ja erkannt, aber es erkennt keine eingelegten medien. ich nehme an, da ist der laser im eimer und mit einem firmware-update rette ich da auch nichts mehr...?...


    schmeissen weg.dvd brenner besonders die von lg kosten doch kein geld mehr.soll nicht heissen das lg schlecht ist,haben halt nur toppreise.von einer reparatur wuerde ich daher abraten.cu

  • moin,
    ich verkaufe auch des öfteren hardware bei ebay.um dem ganzen stress aus dem weg zu gehen teste ich vorher die hardware.wie lange dauert das denn,mal eben dvd-brenner anzuschliessen?

    ich weiss sowieso nicht,was der mist soll,da defekte hardware zu verkaufen.
    was soll ich z.b. mit 20 amd cpu´s für ein euro?
    gürtelschnallen von machen?

    zitat:"die sehen optisch noch gut aus"

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ...kauft man nicht.

    Es sei denn man will basteln.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von leguangras

    was soll ich z.b. mit 20 amd cpu´s für ein euro?
    gürtelschnallen von machen

    Moin.., du "Leguan sein Gras"..! :D

    Du hast ja tolle Ideen..! Wenn das jetzt der Richtige liest.., hatter jetzt vielleicht 'ne neue Marktlücke entdeckt.., gelle..? Und DU hast ihn auf diesen Bolzen gebracht.., und ER kassiert dann (für seine "Designer-Teile"!) die dicke Kohle..! :ani_lol:

    Hoffendlich habe ich mit meine Graka (du weisst schon.., gelle..?) mehr Glück..! :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von leguangras

    ich verkaufe auch des öfteren hardware bei ebay.um dem ganzen stress aus dem weg zu gehen teste ich vorher die hardware.wie lange dauert das denn,mal eben dvd-brenner anzuschliessen?


    Anschliessen reicht ja nicht. Hier sieht's beim Anschliessen ja auch so aus, als sei alles in Ordnung. Um wirklich sicher zu sein, dass alles OK ist, würde ich sogar vorher noch eine DVD und eine CD auslesen und jeweils einen Rohling brennen.

    Das ganze mag ja bei EINEM Gerät noch vertretbar sein, aber mach' das mal mit z.B. einer Europalette voll...

    Zitat von leguangras

    was soll ich z.b. mit 20 amd cpu´s für ein euro?
    gürtelschnallen von machen?



    Nur einen Euro bezahlen, mit IMHO ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einige tadellos funktionierende dabeihaben - und wenn's nur einer ist :)

    Gruß, Christian

  • rudi
    muss an der hitze liegen..... :D


    Zitat von illCP

    ... Um wirklich sicher zu sein, dass alles OK ist, würde ich sogar vorher noch eine DVD und eine CD auslesen und jeweils einen Rohling brennen.

    bei brennern kurz mit ner rw testen.kann mir auch keiner erzählen,dass sich das nicht lohnt.
    bei boards sieht das schon anders aus,wer nur ein gehäuse hat fummelt da nicht mit testboards rum und schiesst sich evt. dabei noch das netzteil.

    "....aber mach' das mal mit z.B. einer Europalette voll..."

    gerade die leute haben doch gebrauchte hardware bis zum abwinken.

    das mit dem "nicht getestet' glaubt doch eh keiner.klar sind die sachen getestet.aber trotzdem platt.
    und da schreibt auch keiner ' ich hab die hardware gecheckt aber die ist platt'


    "Nur einen Euro bezahlen, mit IMHO ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einige tadellos funktionierende dabeihaben - und wenn's nur einer ist"

    ne ist klar.die funzen alle noch.neulich hab ich gelesen:die cpu´s sind nicht verkratzt und optisch in einwandfreiem zustand.
    da frag ich mich:sollen die auf den laufsteg oder was?

    'schöner gürtel mit 512 kb l2 cache zu verkaufen' .... :ja:


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    gerade die leute haben doch gebrauchte hardware bis zum abwinken.


    Eben darum ja - da wird kaum Zeit / Lust zum peniblen Testen bleiben. Man darf IMHO auch nicht davon ausgehen, dass es sich bei solchen Verkäufern um große Läden mit massenweise Mitarbeitern handelt; sowas sind eher kleine "Projekte" mit einem bis einigen wenigen Leuten.

    Und hättest du wirklich Lust, sagen wir 50 DVD-Brenner, 30 Festplatten, 100 RAM-Riegel, 80 Netzteile und 40 Grafikkarten hintereinander einzeln durchzutesten ? Und das so, dass du mit reinem Gewissen "funktioniert einwandfrei" in die Auktion schreiben kannst ohne Rückläufer zu kriegen - um dann sowieso meist nur mickrige Preise dafür zu bekommen ?

    Zitat von leguangras

    das mit dem "nicht getestet' glaubt doch eh keiner.klar sind die sachen getestet.aber trotzdem platt.


    Sicherlich gibt es Verkäufer, die ihren gebrauchten Kram testen und dann alles defekte "ohne Funktionsgarantie" bei eBay verschrotten. Ich will nur sagen, dass das lange nicht alle sind - das hört sich an, als bestehe eBay zu 80% aus Betrügern.

    Wie gesagt mache ich sowas ab und zu aus Angst vor negativen Bewertungen von z.T. unmöglichen Käufern. Mich hat's bisher zum Glück nur einmal "halb" getroffen; meine erste und bisher einzige neutrale Bewertung. Ich habe einen gebrauchten Fahrradrahmen verkauft - in der Auktion waren 8 Fotos (in 600 x 400 mit einer digitalen SLR bei guter Beleuchtung gemacht) auf denen der Rahmen nebst allen Kratzern im Lack dokumentiert waren. Viele andere Verkäufer hätten ein Foto im Halbdunkeln mit einer Handykamera gemacht und "hat ein paar Kratzer" dazugeschrieben.

    Laut Bewertung habe der Rahmen mehr Kratzer gehabt, als auf den Bildern ersichtlich gewesen sei...:nein: Da hat sich offenbar jemand über sich selbst geärgert, ~140 € bezahlt zu haben (ein Kumpel - hat einen Fahrradladen - meinte vorher zu mir, mehr als 50 € werde ich nicht sehen). Selbstverständlich kam die Bewertung einfach so, ohne sich evtl. vorher mal mit mir in Kontakt gesetzt zu haben, sowas wie Versandschäden oder ähnliches gibt's ja nicht...

    Ähnliches hab' ich bei eBay schon öfters gesehen - da wundert's mich auch nicht, dass schon mal öfters "Verkauf als Defekt" druntersteht, einfach um sich massenweise Streß zu ersparen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Und hättest du wirklich Lust, sagen wir 50 DVD-Brenner, 30 Festplatten, 100 RAM-Riegel, 80 Netzteile und 40 Grafikkarten hintereinander einzeln durchzutesten ?

    ne,ehrlich gesagt mach ich das noch etwas anders:ich sammel den kundenschrott bis ich so material für ca. 4-5 rechner zusammenhabe.
    da bau ich dann komplettsysteme von,die ich dann für kleines verkaufe.
    (nicht über ebay!)

    und ich fühl mich da sogar noch gut bei,weil mir diese ganze konsum und wegwerfschiene sowas von auf den keks geht.

    da das ganze auf EK=0 eus basiert ist das auch nur ein kleines zubrot,nix besonderes.

    für so mengen wie du beschreibst hab ich den platz gar net.da kommen ja noch gehäuse dazu,monitore usw.

    aber mal ne andere rechnung:angenommen ich hätte wirklich ne ladung mit 50 brennern:wie lange brauch ich,den brenner anzuschliessen(mobo+netzteil aufm tisch) inc. jumpern,dann nero anwerfen und einen testbrand zu machen.
    die rw brauch ja gar nicht komplett beschrieben werden.
    nehmen wir mal 6-10 minuten an,länger brauch das system da nicht.ich selbst hab aber nur gejumpert und bisschen geklickt.meine echt investierte zeit geht so noch auf ca. 3 minuten runter.

    wenn ich nun für den geprüften brenner nur 5 euro mehr bekomme als ungegeprüft macht das bei 10 min/brenner 30 eus stundenlohn,bei 6 min 50 eus stundenlohn und bei 'persönlich investierte aufmerksamkeit' von nicht mehr als 3 min pro brenner 100 eus stundenlohn.

    abzüglich der wirklich defekten brenner,die man ja auch testen muss.kommt also auch auf die quelle an und stromkosten nicht vergessen.
    alles bezogen auf auf tests mit einem mobo.hat man mehrere davon auf dem tisch zu liegen kann man noch optimieren.

    und wenn du meinst 5 eus-spanne wäre zu hoch kann ich das spielchen auch mit tft´s oder sonstigem machen. :)

    ps:sd-ram geht ganz gut im moment....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!