mehrere Brenner anschliessen

  • Naja - man muss schon die richtige Brenn-Strategie entwickeln.
    Das mit dem Positionieren der HDD ist als Aussage richtig, aber wenn viele
    gleichartige CD´s gebrannt werden müssen :
    Image auf einer defragmentierten Partition anlegen und dann Image brennen.
    Da hat es sich dann mit dem Positionieren.
    Nen guter Rechner könnte bei CD-Produktion (graue Theorie) ohne Probleme
    gleich 3 CDs a 50fach Brennspeed über SCSI bearbeiten.
    Und die heutigen Festplatten (HDD) haben ja mindestens 30 MB/s Transferrate
    bei continuierlichem Lesen (deswegen Image).
    Wenn man aber ein Möhrchen benutzt, geht das bei SCSI auch nicht und
    bei IDE erst recht nicht.

    Resumee : Erst überlegen, was man wie brennen möchte und dann die beste
    Möglichkeit davon auswählen.

    Hier kaufe ich meine CDs & DVDs : ww*.jaydisc.net/
    Bin bis heute sehr zufrieden. Innerhalb von 2 Tagen ist die Ware da.
    Es gibt noch einen preisgünstigeren Shop, aber da läuft alles über Vorkasse
    und bei mir heisst die Devise : Ware gegen Geld. Vorkasse ist nicht.
    Hier nur gegen Vorkasse : ww*.xmediatrade.de/
    Wie das allerdings mit den gefragten Tayos aussieht : ????
    Ich weiss nur, das der Erstgenannte solche hat.

  • Moin,

    nix für ungut, aber Deine "Erklärungen" verwirren eher, als daß sie was klären.
    Ich bezog mich auf folgende Aussage:

    Zitat

    Kopiere ein File (~700MB)auf HDD 1 und extrahiere gleichzeitig eine Videosequenz aus einem
    File (auch so um die 700 MB) auch auf HDD1. Diese beiden Sachen bremsen sich aus. Nacheinander



    Hier rödeln zwei verschiedene, sehr transferintesive Prozesse auf einer Festplatte und da ist keineswegs IDE die Bremse, sondern die Platte, die sich quasi "zu tode" positioniert. Das Problem hat man bei SCSI auch, auch wenn zusätzliche "Features", wie "command queuing" das etwas entschärfen - aber das können moderne SATA-Platten auch...



    Nee! Das ist doch komplett falsch! Eine moderne IDE-Platte schafft locker Transferraten von 50 MB/Sec und mehr. Zum CD-Brennen ist das absolut nebensächlich. Bei 16x-DVD muß man schon ein wenig sorgfältig planen/arbeiten und Image ist natürlich nie verkehrt, aber ich brenne mit drei DVD-Brennern gleichzeitig 8x mit einem I815-Board und PIII-933 über IDE und es hat noch immer locker gereicht....

    1xCD sind 150 KByte/Sec - bei 52x (lineares Verhalten vorausgestzt - was nicht zutrifft) wären das unter 8 MByte/sec. 8x DVD sind ~11Mbyte/Sec, also schon etwas kritischer...
    ..und bei 16x DVD wirds wirklich langsam schwierig!

    Gruß Karl

  • joa ne :-), um aufs thema nochmal zurückzukommen:
    vll hat ja der ein oder andere ein bildbearbeitungsprogramme, zeit und fantasie und kann mir hier aufmalen wie man was am besten verbindet, also soll ich über die raidkarte die brenner anschliessen? auf dem mainboard is auch nen steckplatz für so ein kabel was zur hdd und zum brenner geht. sollte ich mir mehrere raidkarten holen? hier drücken
    ist das überhaupt möglich ohne dass die sich gegenseitig blocken? es gibt doch auch cd-duplizierer die 8 und mehr laufwerke haben. die sehen as wie pc's... haben die andere technik drin?

  • @ Der Karl
    Und warum hast du dann nicht eine Erläuterung abgeliefert als es notwendig war ?
    Nee - das muss erst der Blomy kommen, der etwas erläutert, damit du dann dieses -
    natürlich alles aus deiner dir gottgegebenen Sicht - für Mist und Quatsch erklären kannst.
    Danke schön, du bist sooo lieb oder etwa nicht ??


    Ach - es tut schon gut, das ich 20 Jahre Computer-X86-Hardwareerfahrung habe.

  • Zitat

    Ach - es tut schon gut, das ich 20 Jahre Computer-X86-Hardwareerfahrung habe.



    Dann erklärs doch gleich richtig, dann muß man das nicht korrigieren! :D

    Nur 20 Jahre - kein Grund sich was drauf einzubilden...
    ..und die Weisheit hat man deshalb auch nicht gepachtet. Meine Jahre schreib ich jetzt besser nicht, sonst bin ich nicht nur böse, sondern auch noch ein Angeber :ani_lol:

  • Es gibt kaum noch SCSI-Peripherie - mir persönlich ist kein Hersteller bekannt, der noch SCSI-CD/DVD-Brenner produziert. Und selbst wenn, ist im günstigsten Fall mit den üblichen 50-Pin Narrow-Anschlüssen (Ultra-SCSI) bei max zwei CD-Brennern und 52x schluß!
    Die SCSI-Diskussion ist also nicht Zielführend.

    Auch die aktuellen Kopierstationen arbeiten mit IDE.

    Es gibt keinen Grund, warum das mit zwei CD-Brennern an einem IDE-Strang nicht gehen soll! Es sei denn der Rechner ist zu alt/zu schwach, die adäquat zu bedienen. Hier heißt es einfach Ursachenforschung zu betreiben und Input zu geben, der bisher nicht kam!

    IDE-Raid-Controller unterstützen häufig keinen optischen Laufwerke - genau informieren!

    Sowas z.B.: http://cgi.ebay.de/UDMA133-RAID-C…3QQcmdZViewItem funktioniert.

  • ich hab mal im gerätemanager geschaut, da steht folgendes:
    -SCSI und RAID-Controller
    _-D344PRT SCSI Controller
    _-Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley Raid-Controller

    -IDE ATA/ATAPI-Controllwe
    _-Primärer IDE Kanal
    _-Sekundärer IDE Kanal

    -Laufwerke
    _-IC35L120VV207-0
    _-SiI Raid 0 Set 0 SCSI Disk Device

    karl, meine raidkarte sie so aus wie auf dem link, nur dass an der metallstelle nochmal extra ein steckplatz ist.

  • Zitat

    Zitat:Zitat von Der Karl
    sonst bin ich nicht nur böse,sondern auch noch ein Angeber :ani_lol:

    stimmt !;D



    ..war schon klar, daß das auf dem Niveau landet. Argumente und Fakten hast du keine gebracht, wird man also beleidigend...
    ..ist halt kein Eselboard hier, wo man 12-Jährige "Powersauger" mit ein paar wirren Behauptungen beeindrucken kann... :ani_lol: :D

  • Könnt Ihr mal aufhören? Sonst gibts ein paar hinter die Löffel.

    ------------------------------------------
    Jetzt mal die Frage, wie ist den eigentlich wirklich die Arbeitsweise von so einem Multikopierer oder Nero > mehrere Brenner? Werden alle mit der gleichen Geschwindigkeit gebrannt und die Brenner Puffer gleichzeitig gefüllt? Denn dann ist es ja egal, wie schnell die HD ist, von dort wird ja so oder so Konstant gezogen und nicht mal dort mal dort mal dort.

    Oder wie?

  • Zitat

    Könnt Ihr mal aufhören?



    Grade Du mußt sowas schreiben, wo Du doch auf technische Korrektheit soviel Wert legst! :ani_lol: :D

    Zitat

    Sonst gibts ein paar hinter die Löffel.



    Ähmm - Töchterchen - ich kann Dir alternativ gern den Hintern versohlen! :zunge:

    Zitat

    Arbeitsweise von so einem Multikopierer



    Keine Ahnung!

    Zitat

    Nero > mehrere Brenner? Werden alle mit der gleichen Geschwindigkeit gebrannt



    Ja!

    Zitat

    und die Brenner Puffer gleichzeitig gefüllt?



    Jein! Lead-In / Lead-Out läuft getrennt und die sind immer (auch baugleiche Geräte) ein wenig asynchron.
    D.h. ab "Nero Puffer" wird jedes Gerät getrennt mit Daten "beschickt". Bei mir werkelt eine 18GB SCSI-Platte (nur W2ksys und Images) und jeder der drei Brenner hat einen eigenen IDE-Strang. Aber, wie schon geschrieben, ist das ein altes I815-Board mit PIII-933 und 256MB.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Und wenn man jetzt (weiß net obs geht) von CD auf mehre CDs brennen wollte ein totaler Zusammenbruch kommt. Oder halt, wenn die HD zu langsam ist.



    Von CD -> auf mehrere CDs nur über Image. Hdd zu langsam: Jede Platte, die nicht älter als 4 Jahre ist, macht das mit links! Wenn allerdings die Nero-Temps auf der Systempartition liegen, die eh schon total vollgelaufen ist und ergo extrem fragmentiert, kann das auch zu Problemen führen - dazu sollte der ursprüngliche Threadstarter ja mal Input geben, wie die Puffer in Nero aussehen, aber das ist nie gekommen...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    CD oder DVD?

    Gruß Karl



    DVD

    Zitat von LigH

    Gunnar, Karl:

    Wir haben doch jetzt das Rohlingforum integriert. Wer sonst kennt sich da aus? ;)



    Gerade entdeckt.

    Gruß Gunnar

  • trian
    hab ich das gerade richtig gelesen:der mann von vobis meint,bei usb2 werden nur 12 mbit von 480mbit genutzt und deshalb wäre usb2 nie ausgereizt?

    da muss ich gleich mal die tage bei vobis vorbei.......

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • hallo leute, ich bin immer noch schlecht beraten.

    bitte helft mir. vll sollte ich es nocheinmal genauer beschreiben was ich haben würde:
    -mindestens 4 maximal 8 optische laufwerke(intern oder extern egal) hauptsache sie blockieren sich nicht.


    habe den 40-pin-ide-stecker nochmal getestet, da hängen beide cd-laufwerke dran. für 2 cd's parallel mit einem ide-kabel brauche mit 24x(3,6MB/s) 13 minuten. bei einer cd sinds nur so 3-4 minuten.

    ich habe mich informiert und fühl mich veräppelt von den mediamarktfritzen. er riet mir eine usb2.0 pci-karte (4xUSB) zu kaufen und dann die laufwerke wie externe zu betreiben. ich habe nachgeschaut und es gibt usb-ide-adapter. meine frage: geht das? kann einer hier mal durchrechnen ob die Bits und bytes da wirklich durchrauschen? als ich nämlcih dann bei vobis war meinte der opa dort: dass usb2.0 mit ihren 480MBit nur theoretisch sind und dass man optische laufwerke so nich betreiben kann. der mediamarktmann meinte sogar, dass alle optischen laufwerke hotplugged-fähig sind. er ermunterte mich dazu mal im betrieb ein cd-player das ide-kabel rauszuziehen, leider ruckelte die mouse so komisch und der cpu hatte seine mühe. joa, wieviel optische laufwerke verträgt ein usb2.0 anschluss? auf der usb2.0-pci karte sind 4 drauf. hotplugged?

    leguangras jo das meinte er. er meinte auch als ich mit sata anfing, dass es auf dieser welt keine optischen laufwerke mit sata anschluss gibt.o_O
    sry hab den text geändert, wollte meine wortwahl verbessern ;)

    edit2: bei vobis wurde mir geraten mal an die ct' zu schreiben oder mir ne computerzeitung zu kaufen, als beispiel kam dann "computer-bild". :-S ich glaub die habenmich nicht ernst genommen. die haben nichmal anstalten gemacht mir wa zu verkaufen oder anzubieten, nur geredet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!