Doom9 | Gleitz DVD-Forum | WIKI - Lob, Kritik & Anregungen

  • Die Wiki wird ja momentan noch nicht so sehr genutzt, schade eigentlich um die Möglichkeiten.

    Kaum zu fassen. Ich bin doch nicht der Einzige der diesen Gedanken hatte.

    Vom Grundgedanke her, stimme ich mit Kopernikus überein und bin absolut dafür, das in der Wiki mal was passiert.
    Im Detail hat FrAn schon das richtige Beispiel gegeben. "So in etwa", was die Programme betrifft, würde mir auch vorschweben. Zusätzlich würde ich noch auf eventuelle Plugins (z.B. PgcEdit), Eigenheiten/Probleme und Derivate des Programms hinweisen/linken. Klar das die Fachbegriffe genauso erklärt werden sollten.
    Ach ja, Ein Link ins entsprechende (richtige!) Unterforum, falls jemand ne Frage hat, halte ich auch für sinnvoll.

    MfG

  • Ich habe mal angefangen ein Fachbegriffe-Wiki zu erstellen.
    https://gleitz.info/wiki/index.php…al#Fachbegriffe
    Die Überschriften können geändert oder angepasst werden.

    zwei Rubriken :

    1.Fachbegriffe eintragen die übersetzt und erklärt werden sollten
    Hier die Begriffe eintragen, die übersetzt und erklärt werden sollten,also kräftig eintragen.

    2.Übersetzte Fachbegriffe A - Z
    Hier sollten dann die Fachbegriffe stehen die übersetzt und erklärt worden sind,kann jeder mitmachen.

  • Soooo.
    Ich hab jetz auch schon ne ganze Menge drin rumgepfuscht, geräumt und noch ein wenig Material hinzugefügt.

    Neu ist vor allem die Rubrik mit den Programmen -> https://gleitz.info/wiki/index.php/Gleitz_DVDWiki:Portal

    Im Grunde genauso aufgebaut wie bei den Fachbegriffen.


    Probleme seh ich momentan bei den Vorlagen. Warum? Wir haben keine. Auserdem weiss ich nicht, ob man die von z.B. übernehmen kann ohne das Ärger kommt. Die reden ja immer von "Einheitlichkeit"... Es versteht sich, das mit den Dingern sehr viel effektiver und schneller gearbeitet werden kann. Macht ja keinen Sinn, immer und immer wieder das gleiche Zeug zu erstellen.

    Benötigt werden einige Textboxen und Designvorlagen. Ebenso brauchen wir ein Template für die Programmseiten, ohne dies sich Seiten wie im Bsp. von Fr_An(Post 3) nicht umsetzten lassen. Wer also mit sowas "schnell(er)" ist als unsereins.... ist immer ran.

    MfG

    Eh ichs vergess:


    Mitmachen!!
    Die Talk im Turm Threads rennen nicht weg... :D

  • Probleme seh ich momentan bei den Vorlagen. Warum? Wir haben keine. Auserdem weiss ich nicht, ob man die von z.B. übernehmen kann ohne das Ärger kommt.

    Die meissten Wikis stehen unter der GPL-Lizenz, "abgucken" ist also erlaubt. ;D
    (Hab ich bei der Hauptseite auch so gemacht, ich versteh nur nix von PHP und CSS)

    Sobald das Portal noch etwas ausgereifter ist, stell ich einen Link mit passenden Text auf die Hauptseite, falls gewünscht. Ich persönlich versteh nur den Unterschied zwischen "Portal" und "Hauptseite" noch nicht. Das ist aber eine Diskussion, die man vllt. hier fortführen könnte.

    Ansonsten: :daumen: Ich mach mit sobald ich wieder Zeit habe.

  • Naito: Jo, des is schon Ok mit der Zeit. Jeder wie er kann - Hauptsache etwas.
    Mir gehts nur darum das "mehr" Leut mitwirken als die 6 momentan. Wir haben hier im Forum ein, wie ich meine, enormes Wissen und Erfahrung unter gewissen Leuten. Es ist denke ich an der Zeit, dies mal ein bisschen übersichtlicher zu sammeln.

    Zitat

    Ich persönlich versteh nur den Unterschied zwischen "Portal" und "Hauptseite" noch nicht.

    Hehe. :zunge: Nicht der einzige bist. Ich versuchs aber mal rauszufinden.

    Zitat

    Die meissten Wikis stehen unter der GPL-Lizenz, "abgucken" ist also erlaubt. ...ich versteh nur nix von PHP und CSS

    Na dann fange ich mal an n paar Vorlagen zu basteln. Wir müssen nur mal sehen das wir die irgendwo sammeln/katalogisieren. Php und Css is bei mir auch so. Is aber wohl gar nicht so schwer. Werden sehen ob sich das bewahrheitet. ;)

    Henrik: Danke für die Blumen.
    Man du bist ja aber oh fleissig! Aber bedenke mal bitte eins: Das mit dem MeGUI, läuft doch n bisl in Richtung einer Guide, oder? Das dies nicht mit rein soll wurde ja von M.Gleitz schon gesagt. Könnte sein das wir die dann unter Install-Hilfen abheften müssen. Na jedenfalls is das nicht umsonst.
    p.s. Bei MeGUI kann ich nicht mitreden. Kein Plan von...

    @Allgemein: Ich hab auf der einen oder anderen Seite mal ne Diskussion angeschoben. Oder es zmd. versucht. Meinungen gefragt!

    Vor allem, glaube ich das wir erstmal ne Basis brauchen. Wenn das da ist verzweigt sich das alles von selbst in x Richtungen.

    MfG

    Ach noch den Frage: Kann einer die beiden Wiki-Threads mal zamkleben?

  • Wie genau die Struktur sein soll, da muss Michael mal einen Kommentar abgeben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Hauptseite eher "offizielle" Dokumente (Wie Workshops, Hintergrundartikel oder sowas) und bei Portal eher der "User-generated" Content wie z.B. ein Glossar oder Linksammlungen stehen. Da das aber beides in derselben Wiki steht, kann man das ja recht einfach umbiegen.

    Ich würde also vorschlagen, dass wir ein bisschen von der Portal Seite ausgehen, um da eine Struktur zu schaffen.

    Edit: Ich hab leider nicht die nötigen Rechte um die Threads zusammenzufügen, werds aber anregen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • mad-eddy

    Zitat

    Man du bist ja aber oh fleißig! Aber bedenke mal bitte eins: Das mit dem MeGUI, läuft doch n bisl in Richtung einer Guide, oder?

    ..Unter Guide würde ich eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Video-Datei verstehen.Siehe englischer Guide.Hier sollten eigentlich nur die Möglichkeiten von MeGui erklärt werden,im Sinne deiner Überschrift "für welche Informationen hinterlegt werde sollen." Aber man kann es ja zur Diskussion stellen oder direkt löschen.

  • Zitat von kopernikus

    Ich hab leider nicht die nötigen Rechte...

    Sauerei! Dann wirds aber Zeit. :D

    oder direkt löschen.

    :eek: Kommt gar ni in Frage! Was mer ham, hammer. Oh sch... Nm. Deutsch: Was wir haben, haben wir.

    Zitat von Henrik

    Hier sollten eigentlich nur die Möglichkeiten von MeGui erklärt werden

    Auch wieder wahr. Bekommen wir schon unter.

  • Intern wurde die Wiki noch nicht so ausführlich diskutiert, ich weiß also nicht genau, was Michael damit vorhat. D.h. was ich hier widergebe ist im wesentlichen meine Ansicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass "Guides", besser "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen aus pädagogischen Gründen nicht optimal sind. Eine Anleitung der Form:
    im nächsten Fenster in das 2. Kästchen die Zahl 17.4 eintragen sind zwar leicht verdaulich, aber der Lerneffekt ist gering.

    Ein optimaler Guide würde den Aufbau eines Programms verdeutlichen, auch den Ablauf der Bedienung, aber vor allem die Elemente erklären, so dass der User das Wissen an die Hand bekommt, um selber die Einstellungen zu treffen. Dazu sollte er noch leicht verdaulich bleiben.

    Von dem her ist gegen eine ausführlich bebilderte Übersicht über MeGUI m.E. nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil :daumen:

    Eine weitere Sache, die in Angriff genommen werden könnte, und die ich (zumindest für meinen Teil) in der Wiki gut aufgehoben fände, wäre, die FAQs aus dem Forum weitestgehend in die Wiki zu transportieren. Ich bin immer nicht so fleißig, was FAQs schreiben und pflegen angeht, und es ist ja nicht so, dass es dazu explizit einen Moderator bräuchte (ausser vielleicht den Beitrag oben festzupinnen, aber das fällt ja bei Wiki eh weg).

    Was ich bisher (auch aus Zeitgründen) nicht gemacht habe, waren FAQs im ursprünglichen Sinne, also die meistgefragten Fragen zu sammeln und mit Antwort und weitergehenden Infos zu sammeln. Dann kann man beim x-ten Mal einfach auf die Wiki verweisen. Auch das ist ein Projekt, das auf vielen Schultern gut ruhen würde.

    Ich mach mal ein bisschen ... :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Die Startseite vom Wiki wird irgendwann von mir eingefroren und von mir gepflegt. Die einzelnen Portalseiten der einzelnen Kategorieren und die Inhalte werden frei bleiben für die Bearbeitung von Jedermann. Wie sonst könnten Links zu neu hinzugefügte Artikel eingepflegt werden.

    Solche Guides, "Wie wandel ich von Format A nach B" haben im Wiki nichts zu suchen. Sinnvoll sind Artikel zu EINEM Programm.
    Also keine Artikel, "Wav nach mp3 umkonvertieren", sondern Artikel die in diesem Fall auf "BeSweet" eingehen.

    Richtig @ Kopernikus. Das Forum mit den FAQ´s entschlacken und ab damit ins Wiki. Ziel sollte sein, im Forum höchstens noch eine Linksammlung zu pflegen, wo man alle wichtigen Artikel zu einem Thema findet.

  • mad-eddy
    Hast ja mächtig gearbeitet,Inhaltsangabe MeGui gefällt mir sehr gut..:daumen:
    Gleitz
    Verstanden habe ich,das Anleitungen,wie z.B. von Wav nach MP3,oder VOB nach MP4 nicht gewünscht sind,was ich durchaus verstehen kann.
    Leider bin ich aber jetzt genau so schlau, oder dumm ,wie vorher. Bedeutet deine Ausführung jetzt,das ein bebilderte Programmerklärung,wie z.Z. MeGUI,ok für dich ist.

  • ich hätte da einen vorschlag bezüglich der wiki, den ich persönlich als lösung für jetzt und zukunft als beste ansehe.

    man intergriert die komplette seite http://german.doom9.org so weit es nur geht in die wiki seiten. damit würde man auf einen schlag dutzende probleme von beiden seiten (german.doom9 & wiki) erschlagen. Speziell bezogen auf guides:

    vorteile:
    1. man muss nur einen guide pflegen

    2. die pflege der guides wird von allen tatkräftig unterstützt, damit kommt es selten oder im idealfall garnicht mehr zu einem veralteten guide

    3. egal ob german.doom9 besucher oder wiki besucher, alle sitzen in einem boot und keiner ist mehr ausgegrenzt in vielerlei hinsicht

    4. ist es genau das bzw der gedanke der jetzt durch web2.0 durch alle medien kursiert.

    5. beide parteien profitieren davon. durch den direkten bezug von german.doom9 zum dazugehörigen forum (wir) werden user ins forum gelotst. und german.doom9 profitiert sogar massiv davon. wenn man sich mal die guides anguckt sind die letzten updates teilweise auf 2000 datiert. viele guides die hier im forum schon ihren 3 frühling erleben sind auf german.doom9 garnicht zu finden (was mehr als schade ist)

    ------------------

    die andere seite der medaille sieht so aus das die ganze german.doom9 seite angepasst werden muss/sollte. das ist aber kein nachteil da die seite sowieso einen neuen anstrich vertragen könnte.

    mich persönlich würde interessieren was doom9 dazu sagt. er könnte sich ja mal hier zu wort melden. das ganze war jetzt nur eine spontanidee aber ich finde sie nicht schlecht

    denkbar wäre auch eine symbiose von german.doom9 und gleitz/doom9 wiki...sodass man im guide bereich der seite auf den original (alten guide) linken kann und gleichzeitig auf die (work in process) version die sich selber immer aktuell hält.

    wrapper für die wiki um die seiten auf einer "normalen" html page darzustellen müsste es zu genüge geben.

    ...na dann prost :sly:

  • für die MeGui Fraktion eventuell interessant:


    Quelle: http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=36540

    Cu Selur

  • Selur
    Na klar und ohne eventuell und ohne etwas :)

    Ich hoffe sehr stark darauf,das sich noch mehr mit aktiv einbringen. Das Thema, bzw. MeGUI ist zu komplex und mehr Ahnung über dieses Thema als ich,haben hier wohl einige. Na ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen,oder so.
    Erstmal habe ich eine Menge Screenshots erstellt und hoch geladen um einen groben Überblick zu bekommen,einige davon sind sicherlich überflüssig und/oder nichtssagend. mad-eddy hat ein Layout gemacht,die Inhaltsangabe und Thumbs. Voraussetzungen für die Installation sind auch schon beschrieben,jetzt geht es weiter.
    Sharktooth arbeitet seit einiger Zeit an einer Linux - Version, das dürfte dann noch mal für Interesse sorgen.
    Hier im Forum gibt es doch auch einige Programmautoren, da bietet sich die Wiki als Plattform doch gerade zu an.
    Ich glaube das eine Wiki der einzige Weg ist, um nicht in Closed-Source / DRM / Vista zu enden.
    Beispiel : In einem Audio-Thread im englischen Forum kam plötzlich die Sprache auf MKV und warum es keine SAP dafür gibt. Sharktooth erklärte von der Komplexität des Containers,ich sagte , um einen Standard auszurufen,muss man entweder Millionen Benutzer vorweisen,am besten ausgestattet mit One Click Tools,oder einen Menge Geld haben. Am Ende kam jedenfalls heraus,das außerhalb der Fachforen, MKV keine Rolle spielt. Und das ist mehr als Schade !
    Und hier mein Ansatz : Wenn schon kein One Click Tool,dann eine Dokumentation,am besten in der eigenen Sprache,die jeder verstehen kann.
    Letzteres ist auch meine Intention bei MeGUI-Wiki.
    Logischer Ansatz für mein Beispiel : Je mehr Leute MKV verstehen und benutzen, um so größer wird die Nachfrage und somit die Chance, das die Industrie reagiert. Und das gilt,meines Erachtens,für sehr viele Bereiche.
    Daher hoffe ich,das sich mehr Leute, mit mehr Themen beteiligen.

  • Kennt jemand einen anwenderfreundlichen externen Wiki Editor ?
    Ich habe mal nachgefragt,wie das mit Zitaten,bzw Textpassagen aussieht,aus den MeGUI-Threads,ob es reicht den Autor und Link zu nennen,oder ob man vorher per PM um Erlaubnis fragen sollte.
    Autor und Link reichen.
    Frage : http://forum.doom9.org/showthread.php?p=898825#post898825
    Antwort: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=899537#post899537

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!