Hat schon wer einen Core 2 Duo zum Testen/Vergleichen?

  • Zitat

    Übrigens, sind die RAM-Takte bis jetzt korrekt?


    Soweit ich mich entsinne: Ja

    Das letzte war der Intel® Core 2 Duo E6600 CONROE @2400 mit 800er RAM.

    Zitat

    Interessant ist, dass die Leistungssprünge beim 1.pass noch enorm sind. Beim 2.pass ists dann nicht mehr so enorm. Die Prozente kann sich ja jeder ausrechnen.

    Dabei wären die Prozentwerte doch auch interessant, gerade um zu gucken ob sich da Prozentmäßig was tut in den Unterschieden zwischen 1st und 2nd pass oder ob es nur beeindruckend aussieht weil beim 1st pass größere Zahlen auftauchen. ;)

    Cu Selur

  • ähm, mal eine kurze Frage zu den verwendeten Videos:

    habe auf der Downloadseite ED_1024.avi geladen und es hat eine Auflösung von 1024x576 ---> das ist aber nicht die 1024p Variante, die hier gefordert wird, oder? müßte dann also 1920 (HD) ED_hd.avi runterladen, stimmts?

    (+ das DVD Image weiter unten / Movie only)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dabei wären die Prozentwerte doch auch interessant, gerade um zu gucken ob sich da Prozentmäßig was tut in den Unterschieden zwischen 1st und 2nd pass oder ob es nur beeindruckend aussieht weil beim 1st pass größere Zahlen auftauchen. ;)

    Ich hab bis jetzt die Prozentwerte, also den Unterschied zum nächstlangsameren Prozzi, schon ausgerechnet. Ich suche nur noch einen dezenten Weg, die Werte in die Diagramme einzufügen.
    Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag, wie die Prozentwerte aussehen sollen? Ich glaub der Unterschied nur zum langsamsten hätte wenig Sinn.

    Edit: Hier ist mal ein Vorschlag. Was hälst davon? Noch übersichtlich?

  • Findest? Ich habs so gemacht, dass sich die Prozentwerte innerhalb des jeweiligen Balkens befinden und man somit sofort sieht, welchen Vorteil genau dieser Wert im Vergleich zum vorigen hat.
    Ich finds außerdem eh noch übersichtlich. Zwar kommen noch weitere CPUs hinzu, aber das ändert imo nicht viel daran. Weitere Prozentwerte machen keinen Sinn.

  • Vielleicht Graphen wie:

    1. a. 576p - 1st pass (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)
    2. a. 576p - 2nd pass (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)
    3. a. 720p - 1st (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)
    4. a. 720p - 2nd (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)
    5. a. 1080p - 1st (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)
    6. a. 1080p - 2nd (mit Speed der einzelnen Prozessoren)
    b. (Prozentunterschied bezogen auf den Langsamsten)

    Cu Selur

  • Naja, ich weiß nicht.
    Bei den derzeitigen Diagrammen gefällt mir persönlich, dass alles gleich ersichtlich ist.

    Maches wirs mal so, dass es bei der geringen Anzahl an derzeitigen CPUs erstmal so bleibt. Sollte es bei steigenden CPUs unübersichtlich werden. Werde ich die Diagramme entsprechend ändern. Bis zum nächsten WE erwarte ich noch ein paar Werte.

  • Ich würde gern posten, nur ist mein PC noch nicht vollständig. Die Lieferungen sind unterwegs, nur beim RAM wird es noch so 2-3 Wochen dauern (schätze ich), da der erst noch bestellt wird.
    Ausstattung wird sein: Intel Core 2 Duo E6600 (2,4GHz) mit Cosair 2GB (DDR2-1066MHz) und Asus P5B Deluxe.
    Sobald er zusammengebaut ist geb ich bescheid und lass die Tests laufen.

  • *gig* mal schauen ob noch jemand außer mir was postet *gig*

    Klar doch. 4 Werte kommen noch mind. hinzu. :D Ein P4, Opteron, Turion und noch ein P4. Möglicherweise noch ein E6700. :D Ach ja und mein Athlon XP-M. Dürfte aber bis morgen dauern. Die Videos müssen erst noch runtergeladen werden. :zunge:

    Naito
    Nur keine Eile. :) Und danke. ^^
    Bei deiner Hardware muss ich annehmen, dass du übertakten willst, bis es raucht, stimmts? :D

    Edit: Wie wärs mit einem weiteren Diagramm?
    Damit soll man sehen können, wie effizient eine CPU mit unterschiedlichen Auflösungen umgeht. Ich weiß aber nicht so genau, ob das überhaupt viel Sinn hat.

    Guckst du.

  • Ich hab jetzt dein Paket genommen Deinorius. Beiliegendes avisynth installiert. Megui gestartet, alle Updates laufen lassen. Danach die x264.exe aus deinem Packet nach Megui/tools/X264 kopiert.

    Die Dateien:

    • ED_movie_only_pal.iso Größe: 579.371.008 Bytes
      und
    • Elephants_Dream_HD.avi Größe: 854.537.054 Bytes

    gezogen und mit der beiliegenden DGIindex.exe eine d2v gebastelt. AVS Scripte hab ich nach obigen Muster erstellt:
    Zu 1:

    Code
    # .d2v Datei aus DGIndex 1.4.8 bei Standardsettings erstelltLoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll") MPEG2Source("Q:\enc test\ISO\el_dreams_786p.d2v")

    Zu 2.:

    Code
    AviSource("Q:\enc test\Elephants_Dream_HD.avi", audio=false)
    ConvertToYV12() 
    LanczosResize(1280,720)

    Wenn das alles soweit deinen Vorgaben entspricht, kann ich meinen Athlon 64 So754 Clawhammer, mit 1MB L2 Cache und 2200MhZ stressen. Evtl. kann ich das ganze auch noch einem 1300er Duron zu fressen geben.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Hi.

    1.
    Folgende Meckermeldung bekomme ich beim 1080p-Video, beim druck auf den Button enqueue. Ignorieren?

    2.

    Zitat

    Während des Testens muss MeGUI bei der Priorität auf "High" eingestellt sein.

    Soll der Prozess "megui.exe" im Taskmanager auf High gestellt werden, oder beim encoden in der Gui von X264 der jeweilige Encodingprozess per Dropdown Menü auf high?

    EKB

  • zu 2. du kannst in den Settings die Default Priority auf high stellen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • So, der Deino hat mich ja auch drum gebeten und ich will ihm mal auch einen Gefallen tun.
    Habe einen X2 3800+ den ich für die Tests beisteuern würde.
    Aber nachdem ich das alles hier so ein wenig überflogen hab, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, welche Tests jetzt zu machen werden. Ich habe mir die Programme von Rapidshare geladen und besitze die 1920er AVI und die Movie_only.ISO

    megui mackt bei mir (teile lassen sich übers Update nicht laden; erkennt AviSynth nicht; stürzt oft ab)

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Eigentlich sollte man keines der Programme von Rapidshare brauchen,...
    1. Avisynth von http://sourceforge.net/projects/avisynth2/ runterladen und installieren
    2. MeGui von http://sourceforge.net/projects/megui runterladen und
    installieren
    3. Avisynthscripte mit einem Texteditor erstellen (Pfade anpassen)
    4. Avisynthscripte in MeGui öffnen
    ...

    Zumindest beim Avi als Quelle ist es easy, bei der DVD wirds etwas komplizierter,..

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!