mpeg2 echtzeit capturen? schneiden.

  • Hallo
    lange nicht mehr bei euch gewesen.;)

    nehme mit meiner cinergy 400 von sat analog receiver auf.
    habe momentan die Software windvr 5 im gebrauch.
    Die ist ziemlich gut. man kann bei voller Auflösung hier capturen.

    Zum mpg schneiden verwende ich dann wieder die Software mainconcept.Pvr 1.1.4.
    Da man hiermit gut und kormfortabel mpeg schneiden kann, ohne neukodierung.

    Leider kann man mit dem pvr nicht so gut aufnehmen wie mit dem windvr 5.
    ist dies wirklich so? wie kommt dies?
    Die CPU Auslastung ist bei gleicher Qualität deutlich höher, was mein rechner irgenwie nicht so recht schafft. schmeisst bilder.(xp 2800 cpu). oder täusche ich mich hier?
    Was falsch eingestellt?
    Gibt es überhaupt ein Software die beim direkten mpeg 2 capturen die, dropped frames anzeigt?

    In welchen Format/Qualität müsste ich maximal mpeg 2 Capturen können?
    Möchte ein gutes verhältniss zwischen Qualität und dateigröße erzielen!
    Wie macht ihr es?
    schreibt mir bitte mal was.
    gruß
    Jolly

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • tach auch !

    Schon mal über eine DVB-S Karte nachgedacht ?
    40-60 Euro, die sich lohnen.

    Analoges direkt in MPG war Murks, ist Murks und wird bis zum 10.000 MHz Quattro Core Super-CPU Rechner auch Murks bleiben.
    Das kannst Du hier und anderswo hunderfach nachlesen, deshalb schenke ich mir jetzt Details.

    Analog nimmt man ab besten in ein wenig komprimierendes Format wie HuffYuv, MJPEG auf und wandelt es nachher in Ruhe um.
    Das wird immer besser, als MPG in Echtzeit.

    Das haben wir Dir aber auch schon mehr als 23 mal gesagt.
    Und auch wenn Du noch 5 Mal nachfragst bekommst Du keine andere Antwort.
    Und wenn Du Dich auf den Boden wirfst und mit den Beinen strammpelst,
    wird es auch nicht besser. ;)

    Kann es sein, daß Du ein bischen Stur in dieser Richtung bist ?
    Oder verwechsle ich Dich gar ? :eek:

    Gruss BergH

  • hallo
    danke für die Hilfe! bergh
    Ist bei der dvb-s karte alles mit bei? also receiver und antenne? habe nämlich noch kein digital Sat empfang.das heisst.... das lnb oben ist sogar ein digitaltaugliches, aber der Multiswitschschalter glaube ich nicht, dann funzt das glaube ich auch nicht...

    Also mit geht es darum ein brauchbares Bild beim mpeg2 capturen zu bekommen. Es ist mir völlig klar, das das capturen mit mjpeg besser ist.
    habe ich sonst auch immer gemacht....doch es ist halt viel aufwendiger, und die frage ist, ob sich dies lohnt.
    Außerdem brauche ich dafür zu viel Speicherplatz..
    Möchte schnell und komfortabel Filme aufnehmen.

    Wie ist es denn mit dem digitalen empfang, und der dvb-s karte. Dort bekomme ich dann sofort die mpeg 2 datei?
    Frei von dropped frames?
    Zum schneiden habe ich momentan ein anders sehr gutes Tool ausfindig gemacht, es heisst VideoReDO, kann man sehr gut mpg dateien mit schneiden, ohne neukodierung.
    habe leider absolut keine Ahnung vom digitalen capturen!
    ich brauch also nur eine dvb-s Karte? bzw, eine Karte für Digitalen Empfang über Antenne? dvb-s ist wohl eine Sat karte?
    gruß

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • skystar2 bekommst du für 50 euro nachgeschmissen ;)

    ich denke auch das sich das lohnen wird. dropped frames sollte es da nicht geben, allerdings solltest du bei budget karten schon eine gewisse rechenleistung mitbringen...500mhz sind da wohl ein bischen wenig :D

    einziger nachteil von digital ist halt das es so wie mit dem strom im haus ist. es gibt entweder "strom da"....oder du steckst den finger in die steckdose und zack "strom weg" :ani_lol: zwei zustände 0 und 1....bild da...bild weg, mehr gibts nicht mehr.

    ...na dann prost :sly:

  • Hallo
    Danke für die Hilfe!
    habe mal bei ebay nachgeschaut. Also dort gibt es dvb-t usb 2.0 steckkarten?
    taugen die was? ist antenne gleich mit bei? nachteile?

    oder sollte man lieber einen "normalen" digi receiver nehmen?
    oder eine pci steckkarte?

    Ich bräuchte nochmal eine Liste welche Sender man empfangen kann über DVB-T im Raum Bremen/Bremerhaven?
    fast soviele wie über sat-analog oder?

    Bitte schreibt mir noch mla was?
    Gruß
    Jolly
    ps. habe mittlerweile eine xp 2800 cpu auf nforce 2 board. also kein 500mhz rechner mehr.

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • moin,
    dvb-t:
    Bremen/Unterweser:
    ARD, NDR, Arte, Phoenix, Eins Extra, WDR, MDR, Hessen Fernsehen, Sat.1, ProSieben, Kabel1, N24, RTL, Vox, RTL2, Super RTL, ZDF, Ki.Ka/ ZDF Dokukanal, 3sat, ZDF Digitext, Tele 5, Terra Nova, Eurosport, Mona TV/XXP

    Technische Informationen zur Empfangsregion:
    http://www.digitalfernsehen.de/download/bremen-unterweser.pdf

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hallo Jolly

    Ich bin ebenfalls mit der WinDVR sehr zufrieden. Mein Weg ist über WinDVR in MPEG2 mit AC3 2.0 aufzunehmen, mit PVAstrumento zu demuxen, mit Cuttermaran zu schneiden und muxen und mit Ulead Powertools auf DVD zu brennen.
    Ich zeichne in WinDVR aber mit der nahezu niedrigsten Komprimierung auf. Es kann also passieren, wenn ein Film länger als eine Stunde ist, dass ich dann mit DVDShrink alles nochmal komprimieren muß.

    Die Bildqualität ist im endeffekt nicht viel schlechter als direkt vom Sat-Receiver in den TV.

    Wenn du willst kann ich dir mal die Einstellungen von meinem WinDVR schicken.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, daß du mit der WinDVR arbeitest.
    Ich kenne nur die Version 3 als höchste Version.

    Gruß
    Dirk

  • Wollte auch schon fragen, wo es denn die 5er Version gibt... Ich nehme noch die 2.0, geht zwar, aber nicht allzu schön (ja, bergh, wird es auch nie werden, ich weiß).
    Kann man in der Version 3 das automatische Deinterlacing ausschalten? Damit wäre mir schon sehr geholfen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • hallo
    vielen Dank für die Hilfe!
    intervideo windvd recorder platinium in version 5.xx. heisst diese ganz sicher.
    danke für die Senderlist leguangras.:)

    Zum mpg2 schneiden geht "videoredo" sehr gut.Sehr einfach und komfortabel.

    gruß

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • tach auch !

    DVB_Sattelite), DVB-T(erristrisch) <-- Mit Antennen bei der Karte.
    In der Nähe des Senders angefeuchtete Büroklammer weiter weg,Verstärker- oder Hausantenne erfordelich.

    Wenn Dein Satelliten-Umschalter DIGI nicht kann , dann kaufe einen neuen.(40-140 Euro)
    Das Kabel davon ab in die Skystar 2 oder ähnliches dann lüpt dat.

    Gruss BergH

  • Hallo
    brauche noch mal dringend euren Rat.
    Habe jetzt einen dvb-t usb 2.0 stick gekauft. Leider bekomme ich nur 4 Programme damit rein, wisst ihr ob eine Zimmerantenne mit Vertsärker genügt?
    Von der Videoaufzeichnung bin ich restlos begeistert. Super Qualität, und dabei sogar eine verhältnissmäßig kleine Datei!!??
    Ich wohne fast genau zwischen Bremen und Bremerhaven, da sollte ich doch die wichtigsten Sender reinbekommen mit einer guten Antenne?

    Manche Sender strahlen 16:9 aus, ist hier was zu beachten?
    Gruß
    Jolly

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • Hallo
    habe jetzt eine dvb-t Zimmerantenne gekauft, eine vivanco dvba 40, super Ding, bekomme ich alles mit rein.
    Aufnahme geht mit der mitgelieferten Software gut. cpu auslastung liegt bei 30 %, man könnte also sogar noch andere Dinge am pc machen während der aufnahme.
    Kein vergleich zum analogen capturen, schade nur das ich dort, ein wenig mehr, sender bekomme. aber eigenlich habe ich alle die ich brauche.
    Auch Schade ist, das ich anscheinend nur die mitgelieferte Software verwenden kann, kein windvr oder ähnliches.....kommt wohl weil über usb...
    Danke für die Hilfe!:)
    Gruß
    Jolly

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • Also ich hätte lieber meine SAT-Anlage für'n paar Euros digitaltauglich gemacht (schlimmstenfalls gebrauchtes Zeugs über ebay) als mit DVB-T anzufangen. Ich habe selber dig. Sat-Anlage, es gibt nicht besseres.


    Gruß
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!