Slideshow für den DVD-Player

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte als Erinerung an die Studienfahrt für alle eine DVD erstellen mit einer Auswahl an Bildern. So weit so gut, es soll jedoch möglich sein, dass man einzelne Bilder ausdrucken kann. Daher müssten also auch die JPG Datein auf der DVD sein. Software ist soweit kein Problem, solange sie nicht zu teuer ist (DVDLab Pro vorhanden). Es sollen zwischen 1000-2000 Bilder auf der DVD sein ...

    Gibt es eine Möglichkeit solch eine DVD zu erstellen, die auch auf allen gängigen DVD-Playern läuft ?

    mfg
    Crasher2k

  • crasher2k
    1000 - 2000 Bilder,das ist echt viel. Mit welcher Größe pro Bild rechnest du ?
    Ich gehe mal davon aus,du benutzt Windows !?
    Als reine Fotoshow - Programme sind mir nur Photo Story 3 für Windows http://www.microsoft.com/genuine/offers…de&countrycode=
    (kostenlos) und von Magix Foto auf CD/DVD bekannt . Jedoch wirst du bei deiner Masse an Fotos erhebliche Speicher/Hauptspeicher-Probleme bekommen,jedenfalls mit Magix. Als reine JPEG-Dateien kannst du natürlich auch die Bilder auf DVD bannen,dann muß der Player aber eine automatische Slideshow-Funktion besitzen,bzw FotoCD lesen können. Falls du keine geeignete Lösung findest,wäre immer noch der Weg,mittels Picassa oder ähnlicher Programme,die Bilder online zu stellen und für eine geschlossene Benutzergruppe freizugeben.Bei Google und Magix ist der Dienst,so glaube ich ,kostenlos.

  • Moin,

    bisher habe ich es geschafft per DVDLab eine Slideshow zu erstellen. Der nachteil hierbei ist jedoch, das die Bilder als MPEG Stream gespeichert werden, also nicht ausgedruckt werden können ...

    mfg
    crasher2k

  • Moin,

    bisher habe ich es geschafft per DVDLab eine Slideshow zu erstellen. Der nachteil hierbei ist jedoch, das die Bilder als MPEG Stream gespeichert werden, also nicht ausgedruckt werden können ...

    mfg
    crasher2k

    hääää? Das ist doch normal, das eine DVD aus MPEG Video besteht. Was willst Du da noch ausdrucken?

    Warum beschreibst Du nicht mal, was Du Dir so vorstellst und Du machen möchtest. Evt. gibt es andere "Verteiler" Wege.

  • Könnt ihr nicht Lesen?

    Sorry, aber crasher2k hat es doch deutlich beschrieben.

    Er möchte ein Video-DVD mit einer Diashow erstellen, auf der er auch die Originale hat, damit sie seine Studienkollegen ausdrucken können.
    Es ist also ein Mix aus DVD-Video und DVD-ROM.
    Ich hab aber keine Ahnung ob so etwas überhaupt funktioniert. Ich hatte auch schon mal die Idee hab aber auch keine Infos dazu gefunden und deshalb das Projekt verworfen.

    Die 1000 - 2000 Bilder sind schon eine extreme Anzahl. Bist du dir sicher, das die auch alle haben möchten? Für die reine Diashow empfehle ich gerne ProShowGold. Damit kannst du schöne Shows mit Übergängen, Musik und anderen Effekten erziehlen. Wie du aber die einzelnen JPEGs zuätzlich auf die DVD bekommst weiß ich, wie gesagt, nicht.

    Gruß
    Dirk

  • lesen, doch kann ich schon. Jedoch versteht jeder unter einer Slideshow etwas anderes. Es gibt eine Bildershow (Prev/Next Taste) und eine Slidshow wo jedes Bild x sekunden angezeigt wird und eine Animierte Slideshow ( echtes Video mit Überblendungen etc).

    Bei 1000-2000 Bilder'n ist eine DVD in allen drei Fällen auf jeden Fall schon voll. Bei der Animierten, wird der Platz knapp (je nach Aufwand).

    Deshalb fragte ich.

    ------------------------------------------------

    Um auch die Originale mitzuliefern kommt es auch darauf an, wie groß diese sind. Bei mir zb: 100*JPEGs 5517x* 300DPI = 467 MB (489.770.683 Bytes) und auch hier ist bei 1000*Stück sicherlich Platzende.

    Hinweis: Wenn man zb JPEGBilder als Daten für einen DVDPlayer brennen möchte, ist es Besser die Bilder nach Maximal 704x576 zu wandeln. Denn ein Bekannter hat nen Player, der kann größere garnicht darstellen.

  • Hallo Katjarella

    mir sind besonders die Worte "Slideshow...eine DVD erstellen...auch die JPG Datein...DVDLab Pro vorhanden...MPEG Stream" aufgefallen.
    Daraus habe ich geschlossen, daß er eine Video-DVD inklusive JPEG-Bilder haben möchte.

    Abgesehen von den Datenmengen, ist sowas überhaupt möglich?
    Kann man das wie eine Mix-CD erstellen auf der Daten und Filmmaterial im DVD-Video-Format vorliegen?

    Gruß
    Dirk

  • Kann man das wie eine Mix-CD erstellen auf der Daten und Filmmaterial im DVD-Video-Format vorliegen?


    Du kannst außerhalb der Verzeichnisse AUDIO_TS und VIDEO_TS einer DVD-Video ohne weiteres auch andere Files oder Verzeichnisse anfügen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Moin,

    danke für die ganzen Antworten. Wie es hier auch einige richtig verstanden haben möchte ich eine automatische Slideshow (möglichst ohne animierte übergänge) und dazu noch die .jpg Files auf der DVD. Leider kann ich momentan nichts über die genaue Größe bzw. Anzahl der Bilder sagen, da ich sie mir momentan noch besorgen muss (6 verschiedene Schüler/innen).

    mfg
    Crasher2k

  • Um Platz zu sparen, bietet es sich an, die Bilder auf 768x576 Pixel zu resizen, mit einem Blur von 1 Pixel in vertikaler Richtung (Zeilenflimmern!) zu versehen, anschliessend nochmals auf 704x576 zu resizen und links/rechts einen Rand von 8 Pixeln ranzupappen. Geht alles prima mit Avisynth.

    Pro Show (DLP 1.60) kannst Du maximal 99 Bilder unterbringen, die Slideshows lassen sich jedoch auch wie Movies untereinander/hintereinander verlinken. Bei ca. 2000 Bildern und 5 Sekunden Standzeit/Bild kommst Du auf eine Spielzeit von 2 Std. und 45 Min. Wer will sich das den antun... :nein:
    Hier würde ich stark selektieren, u.a. alles rausschmeissen, was verrissen, unscharf etc. ist.

    Gruss BJ1

    Übrigens gibt es heutzutage eine ganze Menge DVD-Player, die in der Lage sind, JPEG direkt von Daten-CD/DVD abzuspielen.

  • Moin,
    danke für den Tip mit dem Resizen. Dei den Bildern wurde schon eine menge aussortiert, allerdings waren es 6 Kameras, die Bilder gemacht haben. Und leider können eben nicht alle DVD Player JPEG abspielen, daher die Slideshow ;)

    mfg
    Crasher2k

  • Eventuell könnte man die hinterlegten Bilder auch kompatibel zu "KODAK Picture CD" hinterlegen (JPEG-Bilder in den Dimensionen 1536x1024 oder 1536x864 im Verzeichnis "PICTURES", gleich neben AUDIO_TS und VIDEO_TS). Im Original werden allerdings wohl max. 40 Bilder unterstützt, und kurze Dateinamen sollten die wohl auch haben - also wirklich "kompatibel" wär's nicht, höchstens ähnlich.

  • Ja, ganz sicher - eine "Photo CD" meine ich wirklich nicht, denn da müsste man *.PCD unterbringen, nicht *.JPG - und das können sicher noch weniger Player.

    "Picture CD" ist das, was du mittlerweile recht häufig aus den Entwicklungslabors mit kriegst, wenn du Kleinbildfilme eingeschickt hast. Sehr simpler "Standard". Aber da wird eben auch nur ein Film pro CD draufgepackt.

    VideoHelp.com erklärt "JPG" und "DVD-JPG" im Glossar zur Compatibility-Liste leider nicht näher. Schade.

  • Goldwingfahrer: Yupp, feines Teil. Für meine Zwecke nutze ich ab und zu die Express-Variante (kostenlos). Allerdings ist auch die Kaufversion auf max. 600 Bilder beschränkt. Für's Resizing und ähnliches wird IrfanView angewendet: der Batchmodus ist hier einfach Spitze.

    BJ1

  • Eine Frage habe ich.

    Es wurde erwähnt das sich diese Slide shows miteinander verknüpfen lassen. Wie geschiet oder wie macht man das bemerkt man den Übergang von einer slideshow in die andere.


    Lg Sven

  • 1. Man verbindet einfach das Ende der einen Slideshow mit dem Anfang der Nächsten :) .
    2. Das letzte Bild der Slideshow bleibt beim Übergang in die nächste fast gar nicht bis ca. 1 Sekunde länger stehen (hängt vom Player ab). Ob nun das letzte Bild 5 sec oder 5.5 sec steht, wird den meisten nicht auffallen ;) .

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!