MPEG-1 VBR als Webvideo

  • Moin,

    ich bin a bisserl ratlos.
    Anforderung: Kleine Präsentations-Schnipsel ca. 30 Sek. bis 1,5 Min.
    Zielgruppe sind PC und MAC-Anwender. Es sollen keine Codecs installiert werden.

    Jetzt habe ich ein paar Clips mit MPEG1 VBR gemacht, die Quali und Größe sind akzeptabel, aber es gibt Probleme beim abspielen.

    Von Platte laufen die Dinger problemlos. Packe ich sie ins Net (egal, ob über Link oder *****ded Player), werden die Dinger beim ersten abspielen nur teilweise gespielt (z.B. Video mit 1:22 wird nur bis Sek. 27 gespielt); beim zweiten Versuch ist dann alles o.K..
    Gemuxt mit dem internen Muxer des PC2 - auch schon mit TMPGenc demuxt und neu gemuxt - Problem bleibt.

    Any idea?

    Gruß Karl

  • Könnte vielleicht daran liegen, dass der Server die Daten nicht schnell genug liefert, um sie live während des Herunterladens anschauen zu können. Ich vermute zwar, dass man eingebetteten Playern eine Verzögerung mitgeben kann, kenne da aber keine Details.

    Eine andere mögliche Ursache ist, dass der MIME-Typ für die MPEG-Datei ungünstig gemeldet wird, wodurch evtl. Zeilenende-Zeichen ersetzt werden ("cooked"-Übertragung: 0x0A => 0x0D 0x0A). Die heruntergeladene Datei müsste dann etwas größer als das Original sein, wenn das der Fall war.

  • Moin,

    die samples sind vom Kunden noch nicht freigegeben - mag ich also auch nicht so gern veröffentlichen. Ich sehe mal zu, daß ich morgen was Neutrales gebastelt kriege.

    ..oder heute...

    Gruß Karl

  • ich bin a bisserl ratlos.
    Anforderung: Kleine Präsentations-Schnipsel ca. 30 Sek. bis 1,5 Min.
    Zielgruppe sind PC und MAC-Anwender. Es sollen keine Codecs installiert werden.


    Ich würde das als FlashVideo machen. Das hat eigentlich fast jeder auf seinem PC.

    Welche Daten haben denn die MPEG1 VBR ?

  • also man braucht schon fette 120-140Kb/s DL Speed um sowas simples anzuschaun :)

    VLC brachte aber trotzdem:

    keine Ahnung was das bedeutet. Andere Player hab ich nicht, die aufs Netz zugreifen dürfen.

    Edit: wegen MAC Usern...

    Im Quicktime Player (extra freigeschalten) bleibt der Test3.mpg immer wieder stehen, wenn er in Echtzeit abgespielt werden soll, aber die Daten nicht schnellgenug kommen. Erst wenn er 100% im "Speicher" ist, funktionierts.


    aber hören tu ich nix :(

  • Zitat

    aber hören tu ich nix



    Blank Clip + Still Audio ;D

    Zitat

    mit welcher bitrate codierst du die filme?



    Average so 700-900 kbps

    Zitat

    welche netzanbindung haben die kunden?



    Genau das darf ja keine Rolle spielen - im schlimmsten Fall müssen die ruckeln oder ganz stehen bleiben. Auf keinen Fall dürfen da Inhalte fehlen oder falsche Zeiten angezeigt werden. Mit einem DSL1000 kann das schon a bisserl knapp sein, aber der gleiche Effekt tritt auch mit einem DSL6000 auf!

    Gruß Karl

  • Wenn es keine Rolle spielt und es übers Netz sein muß. Sollte man eine Oberfläche nutzen, die Serverseitig steuert was der User bekommt und ab wann das Video abspielbar ist.

    Da kommt eigentlich nur noch WMV ( ist in fast jeden WindowsPC vorhanden); Quicktime (in jeden MAC vorhanden) oder halt FlashVideo ( muß evt. Installiert werden). Bei allen dreien ist ein Bitratensteuerung möglich und auch je nach Einstellungen beim Encodieren, auch die min. %, ab wann das StreamVideo abspielbar ist.

    Bei MPEG1 ist dies nicht möglich. Auch kommt es natürlich auf den Inhalt an, ob überhaupt die 700-900 kbps reichen. Besser währe es gewesen, wenn man zum Test irgendeinen Trailer nutzt, welches "Ähnlich" des echten Video's aussieht.

  • Ja Katja - das weiß ich doch!
    WMV geht halt nicht beim Mac und Quicktime hasse ich wie die Pest!
    Das Problem ist ja erstmal gar nicht Qualität oder Bitrate, sondern das eigenartige Verhalten mit den VBR-Clips. Warum "weiß" der Mediaplayer nicht die korrekte Länge?

    Gruß Karl

  • WMV & MAC : Windows Media® Components for QuickTime

    Und Quicktime auf einem Windowsrechner ist schon doof, da gebe ich Dir recht. Besonderes weil WindowsUser kein vollständiges Quicktime bekommen :( ( Scripting etc... )
    ------------------------------
    das andere kann ich Dir leider nicht sagen, warum MPEG VBR nicht sauber abgespielt wird. Aber es ist nun mal kein Streaming Format.

  • Hi Karl,

    von den großen lernen. Eigentlich nutzen alle großen Videoportale Flash zur Wiedergabe der Videos.
    Bei allen gängigen Browsern, Betriebssystem unabhängig, ist das Flash-Plugin schon installiert oder installiert sich ohne Probleme nach.

    Flash nutzt intern Quicktime ;)
    Dein Lieblingsformat.

  • Zitat

    Flash nutzt intern Quicktime

    Nicht mehr VP6/VP7 ?

    Persönlich nehme ich in solchen Fällen normalerweise .mov/.mp4 mit avc&aac, auf Mac Rechnern ist Quicktime installiert und die Leute die öfters mit Mac kommunizieren haben auch i.d.R. Quicktime drauf.
    (mp4 kann auch der RealPlayer und der VLC handeln)

  • Zitat

    Und altes Flash, kann man in Quicktime Filmen interaktiv in den Container einbinden.


    also nicht ' Flash nutzt intern Quicktime' sondern 'altes Flash, kann man in Quicktime Filmen interaktiv in den Container einbinden' entspricht auch eher dem was mir bekannt war. ;)

  • Hallo Karl, ich muß nochmal nachfragen...

    Unter welchen Bedingen soll die Präsentation laufen?
    * Download übers Netz ist klar. aber,
    * über einen beliebigen Mediaplayer (als DownloadLink oder Streamingserver), nur über einen Browser und den Spezifischen Deklaration ( Plugin ) ?
    * soll das Video dann automatisch für verschieden Bitraten zur Verfügung stehen?

    Denn das mit den Plugin's ist nicht ganz ohne, besonders das mit dem "e.m.b.e.d". Weil es hier keine Schnittstelle gibt, welches Plugin der User verwenden soll. Mit quicktime als Container ist es schon ein bissl einfacher über ein REF-Movie festzustellen, was der User hat und bekommen soll. Nutz man aber für mov's das VLC Plugin, sieht der spaß schon etwas anders aus. Auch in Richtung mit ActiveX und dem Mediaplayer.

    Deshalb nutzen halt viele 2Möglichkeiten zum Download ( Quicktime; Mediaplayer) oder bauen halt auf Flash. Und selbst da muß man noch in 2Varianten encoden ( H.263; VP6).

  • Moin Katja,

    das ist ja alles noch im Entstehen. Geplant ist eine e.m.b.e.d - Variante und ganz normal als Direktlink. Dein VBR-MPEG1 zeigt übrigens die gleichen Effekte.

    Ich hab das jetzt erstmal als WMV8 gemacht, die MAC-User also ausgesperrt und sehe zu, mein Haus fertig zu kriegen und die vielen liegengebliebenen Aufträge abzuarbeiten. Konkret: Ich habe die nächsten Wochen keine Zeit dafür.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!