Tipps und Tricks zu Win 2000

  • @ Bambus

    nun sind wir hier nun mal auf einem DVD etc. Board, und auch hier gibt es Leutz die sich mit Windows auskennen, und das meinen Erachtens gut, und warum sollten wir denn nicht hier Tipps und Tricks aufführen? Heißt es das man auf einem Board nur das schreiben darf was mit diesem einen Board zu tun hat? Trotz allem bist du in die Spalte "Betriebssysteme" geraten, in der nun mal etwas über Betriebssysteme geschrieben wird.
    Die Geschichte über dieses Thema hat seinen Lauf genommen. Es hat bei einer Umfrage gestartet, in der gefragt wurde welche Betriebssysteme genutzt werden, daraus ist dieses Thema entstanden.
    Und warum sollte ich mich auf einem anderen Board einloggen, wenn ich hier auch kompetente Leutz habe die mir zu Win2k sagen können was ich wissen will? Und zudem kann ich dann gleich auch noch weitere Fragen stellen, wie Du schon sagtest, welchen Codec ich brauche. Dies ist schon geschen unter "Neuer Rechner, wie einstellen bzw. installieren?".
    Also ich find es gut, sich über solche Themen zu unterhalten, weil sich viele äußern können, und weil es zum Traffic auf dem Board beiträgt.
    Dies soll jedoch kein Angriff auf dich sein, sondern nur meine Meinung darstellen. Also ebenfalls "nichts für ungut"! ;)

  • Ich hab mal ne ansich ganz einfache Frage.

    Ich hab mir einen 2ten Rechenr zusammengebastelt aus alten Teilen (500K6-2, 256MB SDRAM, 17GB HDD).

    Mein "richtiger" Rechner hat win2k, also hab ich dem "kleinen" das auch mal aufgespielt.

    Nun möchte ich ganz einfach, daß sich Windoze das Benutzerpasswort merkt. (Bei der Benutzeranmeldung).

    Ich habe das bei meinem anderen Recher über die Sicherheitsrichtlinien gelöst.
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien ---> Kennwortchronik erzwingen (dort den Wert 2 eingestellt)


    Das hab ich nun auch bei dem neuen System gemacht aber da funktioniert das nicht.

    da die letzte Installation von Win2K schon laaange her ist, über n Jahr, hab ich vielleicht was vergessen.

    Ich bin mir sicher, ihr habt ne Antwort.

    Danke, Spice

  • Neben den JV16-Tools gibt es z.B. auch noch XTEQ's X-Setup - extrem umfangreiche Sammlung von Registry-, INI- u.a. Tweaks, und viele viele Plugins auch von Drittanbietern (dank offenem Skript-SDK).

    Habe allerdings auch schon abstürzende Wizards erlebt, sowie doppelt und dreifach implementierte Tricks. Aber ansonsten kenne ich nix besseres, weil ich JV16 noch nicht kenne - mal vergleichen...
    _

    @ FHN_Spice:

    Du möchtest, dass dein Passwort schon im Anmeldedialog vorausgefüllt ist? Oder dass du sofort automatisch angemeldet wirst? Im Grunde sollte das - zumindest wenn der Rechner in einer Domain zu Hause ist - wegen der Suicherheit gar nicht möglich sein. Unter einem einzelnen Professional-System ohne Domain geht es vielleicht; ich glaube, das war bei mir auch so - als ich W2K Pro installiert hatte, wurde ich gefragt, ob ich mich immer mit dem selben Konto anmelden wolle. Erst mit Domain und Netzwerkumgebung ging das nicht mehr.

    Die Kennwortchronik ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich - die sorgt lediglich dafür, dass Windows sich die letzten n Passworte merkt und dafür sorgt, dass du u.U. diese beim Ändern des Kennwortes nicht wieder verwendest. Und dann gibt's noch die Option, dass man zum Anmelden nicht STRG+ALT+ENTF drücken muss (Windows-Einstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen). Aber ich suche weiter...

  • Zitat

    Original von FHN_Spice
    Ich hab mal ne ansich ganz einfache Frage.
    ....


    Manchmal find ich die Lösung doch noch von selbst.... :rolleyes:


    Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter : Da den Hacken wegmachen für "Benutzer müssen Name und Kennwort eingeben"


    :P

  • Ich glaube, so langsam muss der Duden mal wieder umgeschrieben werden; so oft, wie ich in letzter Zeit was über "den Hacken" (oder auch "den Harken") lese... spricht das eigentlich auch jeder so, wie er es da schreibt?! Also ich setze auch in Zukunft nur "Haken" oder "Häkchen" und lasse mich nicht in die nächste Rechtschreibreform drängen.
    _

    Zurück zum Thema: Wenn die Windows-2000-Arbeitsstation Mitglied einer Domain ist, geht das nicht. Als Einzelplatzrechner vielleicht.

  • Ich bekenne mich schuldig.

    jajaja, ich bin Ostfriese, das sollte alles erklären :D


    Aber wenn wir schon am schmunzeln sind über Rechtschreibfehler, Fehlerteufel und Legasteniker dann möchte ich auch mal...

    Und zwar mein Lieblingsfehler, gemacht von unserem Lieblingsadmin...
    Standart (oder die Kunst zu stehen :rolleyes: )
    hmm, werden einige denken ?( "Standard", so sollte es sein.

    Sucht mal in diesen Beiträgen nach dem Wort "Standart", dann hebt sich eine Person besonders hervor :D


    Meine Meinung dazu, Rechtschreibefehler werden durch Computer gefördert, da man mehr darauf konzentriert ist, die einzelnen Tasten zu finden, als sich über die einzelne Rechtschreibung Gedanken zu machen.
    Und irgendwann hat mein ein Wort auf der Tastertur so verinnerlicht, daß man den Fehler überhaupt nicht mehr bemerkt. Die Finger sind schneller als der Kopf geworden.

    Bei mir war es "Hacken"! Ich wusste echt im ersten Moment nicht, was du von mir wolltest LigH, aber nach einem kurzen Grübeln fiel der Groschen.

    Hätt ich den Text per Hand geschrieben, dann wär mir das bestimmt nicht passiert *hoff*


    Spice


    PS: Hier einer Sammlung der schönsten Fehler. Bei ein, zwei war ich echt überrascht :D
    http://www.oberlehrer.org/naf.html

  • Hi,

    ich habe jetzt herausgefunden wie man bei Win2000 bzw. XP die ständigen belästigungen durch auftauchende Fenster die angeblich meinen dass ein Virus auf dem Rechner gibt ( wie z. Bsp.: Nahcrichten dienst ... gehen sie auf xxx.dr.ag um ein Sicherheitsupdate durchzuführen. abschaltet. Und zwar:

    Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Dienste Anwendungen->Dienste-> Nachrichtendienst->Startyp deaktiviert und Status Beendet.

    Dann kommt sowas nich mehr.

    Gruß hannibal

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder dazu komme ins Forum zu sehen finde ich ein Thema vor was mir sehr liegt.

    Hier ein Tip der mir schon so manchen Reboot beim Updaten von W2K (egal ob Workstation oder Server) erspart hat. Für Xp übrigens ebenso und ich vermute bald auch für Windows 2003 Server.

    1. Servicepack 3 installieren , sinngemäß SP1 bei XP
    2. Von winhelpline unter Downloads den Windows PostService Pack Updater runterladen und anwenden. Schon sind alle Sicherheitsabdates ab SP3 bis zum angegebenen Datum installiert , ohne 1000 Reboots.
    4. Vom MS ewtl. die nachher erschienen Updates holen

    Gruß

    Rainer

    Nachtrag: Mittlerweile natürlich für 1. als "Basis" SP4 bei W2K verwenden

  • Hallo,

    auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Notebookin2Netzwerken-Problem, das ich gerade gepostet habe, hab ich das komplette Unterforum durchforstet und bin auf diesen Thread gestoßen und hab mich erstmal gewundert, warum der nicht sticky ist. Beim Lesen wird das allerdings schnell klar, ich versteh nur Bahnhof... :huh:
    Könnte mal jemand der Zeit hat, den Thread von Anfang an durchlesen, da scheint ja die Hälfte zu fehlen: Es wird da ständig Bezug genommen auf Beiträge von Bille alias grunzer666, die sind aber gar nicht vorhanden. :huh:
    Außerdem sieht es für mich so aus, als würde es einen weiterführenden Link zu einer Tipps-und-Tricks-Sammlung geben, der aber auch nicht mehr da ist. Falls dem so ist, könnte den jemand posten, man lernt ja schließlich nie aus... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Den Nutzer unter dem Namen "Bille" gibt es nicht mehr, seit es mal größeren Streit gab; möglich, dass die angesprochenen Beiträge nicht mehr im "aktiven" Forum sind, da versuche mal das "Archiv" zu befragen (der Link dorthin war auf der Forum-Startseite ganz ganz unten rechts). Auch Google dürfte bei der Suche helfen (suche nach "site:gleitz.info Suchbegriffe").

  • Hab jetzt mal das Archiv durchforstet, da ist der Thread allerdings identisch mit diesem hier. Der User heißt im übrigen auch nicht Bille sondern grunzer666, den es nach wie vor auch gibt, der hat allerdings Spaß daran, mit verschiedenen Namen zu unterzeichnen, Bille, dance, talker...
    Nun gut, der Inhalt scheint also irgendwie verschütt gegangen zu sein, dann werd ich den Thread mal nicht weiter pushen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!