Blöde Frage zu XP formatieren und partionieren

  • Salve

    Sorry wegen dieser Anfängerfrage.

    Auf meinen Off-und Online Rechnern habe ich jeweils XP H SP2 installiert.
    Vor der Install>Partioniert> die erste Partion wurde formatiert, und danach wurde XP installiert.
    Danach>Systemsteuerung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>rechter Mausklick auf die zweite Partion > und formatieren.

    Und aus die Maus!!!

    Genau das gleiche wollte ich auch machen als ich meiner Frau den Office PC gebaut habe mit XP Pro SP2.
    Als ich bei Datenträgerverwaltung>rechter Mausklick angelangt war, fehlte der Eintrag> formatieren.

    Weiss von euch einer wieso?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk


  • Vor der Install>Partioniert> die erste Partion wurde formatiert, und danach wurde XP installiert.
    Danach>Systemsteuerung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>rechter Mausklick auf die zweite Partion > und formatieren.

    hmm, da gibts ja keine zweite partition.wie du schreibst hast du nur eine partion erstellt.erst eine zweite partition erstellen und die dann formatieren.
    freien speicherplatz kann man nicht formatieren.

    ansonsten format.com

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=270421&postcount=25

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • wahrscheinlich ist die zweite Partition eine erweiterte, in dieser musst du erst ein (oder mehrere) logische(s) Laufwerk(e) erstellen und diese(s) formatieren.

  • hmm,xp bietet als erste option primäre partion an.ausserdem gibts mit der erweiterten probleme,wenn man laufwerk c mal grösser machen will.dann muss man die erweiterte auflösen.deshalb am besten alle primär erstellen.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • hmm,xp bietet als erste option primäre partion an.ausserdem gibts mit der erweiterten probleme,wenn man laufwerk c mal grösser machen will.dann muss man die erweiterte auflösen.deshalb am besten alle primär erstellen.


    Unfug! Man muss eine erweiterte Part überhaupt nicht auflösen, wenn man ausserhalb derer liegende Parts verändern will. Zuerst sind die logischen Parts innerhalb der der erweiterten Part anzupassen, dann diese um den neuen freien Speicherplatz zu verkleinern und dann kann man die Parts ausserhalb entsprechend abändern.

    Wenn Du neben einer Primärpartition weitere Primäre erstellst bekommt man ohne Bootmanager Schwierigkeiten. -> Es darf immer nur eine Primäre das Bootflag besitzen.
    Für normale Daten erstelle also eine erweiterte und darin dann 1 oder mehrere logische Partitionen. Das geht locker mit ner Win95/98/Me Startdisk und Fdisk+ Format. Hast Du noch 3.5 Floppy im Case?

  • tach auch !

    XP hat einen Bootmanager, sonst ginge das was Seeigel und ich machen gar nicht.
    Deshalb kann man ja auch XP neben einer WIN98 /oder 2000 Installation installieren und beim Booten bietet er an, was man booten kann.

    Gruss BergH

  • Unfug! Man muss eine erweiterte Part überhaupt nicht auflösen, wenn man ausserhalb derer liegende Parts verändern will. Zuerst sind die logischen Parts innerhalb der der erweiterten Part anzupassen, dann diese um den neuen freien Speicherplatz zu verkleinern und dann kann man die Parts ausserhalb entsprechend abändern.

    ja das stimmt,man muss die logischen laufwerke in der erweiterten irgendwie freimachen.allerdings bekommt man dann den freien speicher nicht aus der erweiterten in die primäre. :) somit kannst du den freien speicher dann nur INNERHALB der erweiterten den anderen logischen laufwerken neu zuweisen!


    Wenn Du neben einer Primärpartition weitere Primäre erstellst bekommt man ohne Bootmanager Schwierigkeiten.


    unfug!:)
    du verwechelst primär mit aktiv.je PLATTE gibt es nur eine aktive

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Nur mal so nebenbei gefragt: Was ihr schreibt deutet an, das ich Win einen vorhandenen Bootmanager abgesprochen habe. Kann mir jemand zeigen wo das steht? :grübeln:

    Bei mir habe ich den stehts nur zu Gesicht bekommen wenn ich ein 2. Win installiert hatte. Wie man den manuell installiert respektive aktiviert weiss ich nicht und wollts bislang nie wissen. Jetz bin ich aber mal neugierig. (Jd. Erklärung?) Da ich mir vor ewigen Zeiten mal PM 8 gegönnt hatte nutz ich dieses Paket auch noch und nach erscheinen des Win-Bootmanagers, überschrieb ich den mit dem in PM enthaltenen BM.

    Im übrigen arbeite ich auch mit 3 Primären(XP + SOS XP +98SE) und 2 logischen auf HDD-Verbund 1. Die 3. Platte is bei mir Linux.

    Leguan

    Zitat

    Unfug!

    Sag ich doch.. Aktiv, Aktiv, Aktiv, ...
    Man beachte meine aktuelle Sig im Moment... (ROT)#

    Zitat

    dann diese um den neuen freien Speicherplatz zu verkleinern

    Ich sagte doch: Die Logischen verkleinern und dann die erweiterte. Danach kannst du den freien Speicher der Primären zuweisen. Achso. Der freie Paltz muss neben der Primären liegen.
    [DENK]Oder ging das nur mit dem PM Paket??[/DENK] :eek:
    Nich das ich Dir hier Flausen in Kopf setze...


  • Nich das ich Dir hier Flausen in Kopf setze...

    keine sorge,die hab ich schon ... :)

    weiss das deshalb so genau weil ich ca. vor einem halben jahr folgendes mit meiner plattenaufteilung versucht hatte:

    hatte c(ntfs) auf der primären und eine erweiterte mit 3 logischen laufwerken,alle fat32.wollte c grösser machen.ging nicht.dachte es läge an fat32,also nach ntfs gewandelt.ein logisches laufwerk in der erweiterten ganz platt gemacht.freien speicher direkt neben die primäre geschoben.
    und ende.
    du bekommst den freien speicher nicht aus der erweiterten.um den speicher aus der erweiterten raus zu bekommen muss man die erweiterte AUFLÖSEN!.
    das ganze mit pm8 ;)

    seitdem mache ich nur noch primäre...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve leguangras

    Zitat


    hmm, da gibts ja keine zweite partition.wie du schreibst hast du nur eine partion erstellt.erst eine zweite partition erstellen und die dann formatieren.</pre>

    Das ist ja der springende Punkt!
    Der unpartionierte bereich wird mir in der Datenträgerverwaltung schwarz angezeigt. Richtig?
    Von der CD starten>unpartionierter Bereich partionieren und formatieren.
    Auch richtig?
    Und schon packt mir XP auf der zweiten Partion nocheinmal das Betriebssystem drauf.
    Tolle Wurst!

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Zitat

    Von der CD starten>unpartionierter Bereich partionieren und formatieren.

    falsch
    Windoof erstellt dann keine Primäre Partition sondern eine erweiterte
    deshalb in der Datenträgerverwaltung Partitionieren und Formatieren
    Und dann bei der Installation die gewünschte Partition auswählen.
    Windows bietet dann an die Partition nur zu prüfen und nicht zu formatieren

  • Falk
    Normalerweise läuft das so..(habe jetzt die Menüfolgen nicht im Kopf)
    Von XPCD booten
    Menü auswählen wo du löschen portionieren und formatieren kannst.
    Komplette Platte Löschen !
    Neu Partitionieren.
    1 Teilbereich angeben,Größe bestimme,formatieren
    2. Teilbereich angeben.Größe bestimmen,formatieren.
    Damit meine ich,zwei von einander unabhängige Teilbereich,sprich C und D.
    Zum 1 Bereich gehen und Windows dort installieren !
    In 1 werden auch Programme installiert.
    Sicherheitshalber sollten Daten in 2 gespeichert werden.

  • mit der install cd nur eine systempartition anlegen.den rest
    unter xp (weitere primäre partitionen anlegen und formatieren ,ntfs-schnellformatierung),geht viel schneller.danach evt. noch die laufwerksbuchstaben richtig zuordnen,damit die nach der installation von xp dazugekommen laufwerke in der richtigen reihenfolge gelistet werden.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • mit der install cd nur eine systempartition anlegen.den rest
    unter xp (weitere primäre partitionen anlegen und formatieren ,ntfs-schnellformatierung),geht viel schneller.danach evt. noch die laufwerksbuchstaben richtig zuordnen,damit die nach der installation von xp dazugekommen laufwerke in der richtigen reihenfolge gelistet werden.


    Jupp so ist das komfortabler und für den Anfänger auch übersichtlicher.

    Mann waren das noch Zeiten wo man mit
    Debug g -200 eine Platte PreLevel formatiert hat
    und dann mit
    Format c:\ /u "MeinePladde" usw. formatierte.

    Gruss BergH

  • Salve igelchen und Henrik

    @seeigel:Deine Aussage verwirrt mich jetzt.

    Zitat


    deshalb in der Datenträgerverwaltung Partitionieren und Formatieren</pre>


    Im ersten Moment dachte ich an die Datenträgerverwaltung nach der Install. Und dort wird mir Partitionieren und Formatieren nicht angezeigt. Also darf ich mal davon ausgehen das Du die Datenträgerverwaltung wärent der Install meinst?

    Henrik: Klingt leicht und auch plausiebel. Werde es in naher Zukunft ausprobieren, da ich meinen Arbeitsrechner putzen werde sobald einige Dinge geklärt sind.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Und dort wird mir Partitionieren und Formatieren nicht angezeigt.
    MfG von Falk


    geb mal unter windows an der konsole diskpart ein,dann sollte sowas auftauchen:

    g/l

    Dateien

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    Im ersten Moment dachte ich an die Datenträgerverwaltung nach der Install. Und dort wird mir Partitionieren und Formatieren nicht angezeigt. Also darf ich mal davon ausgehen das Du die Datenträgerverwaltung wärent der Install meinst?

    nein .
    Ich meine die Datenträgerverwaltung unter
    Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

  • Ich finde es von der Windows-Installation schon recht beschämend, dass ich nicht vorher schon mehrere Partitionen vorbereiten darf, bevor ich dann eine Partition zur Installation auswähle. Deshalb bereite ich neue Rechner gern mit einer alten DOS-Startdiskette und XFDisk vor - damit kann man zumindest die Partitionen relativ komfortabel vorbereiten. Die "Formatierung" (im Grunde vor allem die Einrichtung des Dateisystems auf der Partition) muss dann natürlich Windows XP selbst durchführen bei NTFS-Partitionen (genauer: Partitionen, die so markiert sind, dass sie ein NTFS-Dateisystem enthalten sollen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!