DVD zu Divx : Kein AC3 Ton auf SA

  • Hallo zusammen,

    habe einen DVD Stream mit AC3 Ton ins Divx Format geschrumpft.
    Divx 6.4.0 codiert den AC3 Ton Auf 256 kbps, eine andere Einstellung
    lässt sich nicht auswählen.
    Am Computer läuft die Divx Datei mit AC3 auch ohne Probleme.
    (auch als gebrannte DVD)

    Auf dem SA bleibt die Tonspur allerdings stumm.:nein:

    Als einzige Lösung hatte ich aus der Vob Datei den AC3 Ton
    in Wav demuxt. Video + Ton multiplext und mit divx den Ton
    in MP3 gewandelt.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit den AC3 Ton beizubehalten?
    Oder liegt das Problem an meinem SA? (Denon 1720)

  • ich hatte besagtes Problem bei meinem Denon 1920 ebenfalls und habe folgende Antwort vom Denon-Support erhalten. Denke das gilt auch für den 1720er

    Zitat Denon-Support:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre e-mail.
    Die Wiedergabe von DivX/XVID Filmen mit AC3 Ton ist keine Garantierte Funktion des Gerätes. Es ist also normal das Sie bei diesem Format keinen Ton haben.
    Es ist leider nicht möglich die Wiedergabe auf DivX/XVID mit AC3 Ton zu erweitern. Diese Filme können im MP2 oder MP3 Wiedergegeben werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Produktinformationsteam

    DENON Deutschland
    division of D&M Germany GmbH
    An der Landwehr 19
    41334 Nettetal

  • tach auch !

    Dann ist Panasonic nicht so Namhaft, wie Denon. ;)
    Und das ist gut so. :)

    Wobei Markenplayer ja AVI / MPEG 4 bis vor kurzem gar nicht abgespielt haben.

    Gruss BergH

  • Ja, es scheint wirklich an meinem Denon zu liegen.
    AC3 ist wohl für divX nicht Standard.

    Beim Kollegen läuft die DVD auch mit AC3 (DVD Recorder Universum)
    - der versagt allerdings beim Schnellsuchlauf.


    seppultura

    Eigentlich müsste es doch die Möglichkeit per Firmware Upgrade geben.

    Werde bei Denon mal nachhören.

    Die aktuelle Version kann man sich im Display anzeigen lassen:

    1. Player ohne Medium einschalten
    2. Fernbedienung: "1 2 3 4" und DISPLAY-Taste


    Gruss
    Wonderer

  • @wonderer,

    ich habe einige Zeit später noch einmal eine Mail an den Denon-Support mit folgendem Inhalt verschickt:

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider ist es so, dass ich bereits jede Menge Filme mit 5.1-AC3-Ton von TV per DVB-S aufgenommen habe, und das Bild nach Divx/XVID konvertiert habe, weil es vor einiger Zeit eben noch nicht möglich war selber DVDs zu erstellen. Einerseits ist es zeitaufwendig, wenn auch nicht schwierig AC3-Ton nach MP3 zu konvertieren, andererseits schlichtweg unsinnig 5.1-Ton in stereo zu wandeln, wenn man eine hochwertige Surroundanlage hat.

    Gibt es keine Möglichkeit per Firmware-Update (in absehbarer Zeit) nachzurüsten? Schließlich gibt es mittlerweile viele TV-Sender die AC3-Ton senden. DVDs mit AC3-Ton kann der Denon 1920 ja auch abspielen.

    Zurückgeben will ich das Gerät nicht unbedingt, weil ich ansonsten damit sehr zufrieden bin

    Als Antwort erhielt ich:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    Ein Softwareupdate bezüglich der Divx Wiedergabe für den DVD-1920 haben wir nicht geplant.

    Dieses ist technisch leider nicht möglich.

    Dieser ganze Email-Verkehr liegt jetzt ein dreivierteltes Jahr zurück. Möglicherweise wäre es gar nicht so verkehrt, bei Denon da nochmal nachzufragen, denn, dass das ganze technisch nicht möglich sein soll, glaub ich ehrlich gesagt nicht so recht.

    grüsse
    Seppultura

  • Hallo leute,

    wenn du den ac3/DTS ton haben willst darf NICHTS kodiert werden im Audio bereich!!!
    Wenn was kodiert wird macht der ne Drecks mp3 mit angeblichen soround soudn draus, tools wie dr divx oder divvx converter können nur mp3!

    Das ganz ehat den hintergrund das Standatisiertes Divx nur mit mp3 sound gedacht ist

    mit Auto GK kannst du den ac3/dts sound direkt unverändert kodieren, mach aber nicht den fehler wie ich un klick ne videodatei an, immer die IFO (siehe auch den Thread
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32683&page=4

    übrigens ac3 datein normer Filme sind etwa 300-450 MB DTS 600-800MB DTS ist meistens besser, leider aber auch manchmal nur ein hochgesetzter AC3 sound

  • Hallo zusammen,

    habe einen DVD Stream mit AC3 Ton ins Divx Format geschrumpft.
    Divx 6.4.0 codiert den AC3 Ton Auf 256 kbps, eine andere Einstellung
    lässt sich nicht auswählen.
    Am Computer läuft die Divx Datei mit AC3 auch ohne Probleme.
    (auch als gebrannte DVD)

    ---------------

    für mich heist das da oben das er den AC3 sound umgewandelt hat, und am PC merkt er das nicht weil er da eh nur Stereo hat^^

    hat den einer ne idee wegen meinem problemchen im anderen Thread

  • Worum geht es hier nun eigentlich, denke das Problem um das es geht ist geklärt, der Player unterstützt kein ac3 in einem avi container.

    Und nur mal so angemerkt, dass DivX als Videocodec einen Audiostream irgendwie codiert würde mir stark zu denken geben,...

    Cu Selur

  • jo, dr divx bzw divx converter, also halt die tools die der hersteller des divxcodec bereithält und die dafür sorgen das dein film zu 100% standalone läuft

    der hersteller hat das mit dem mp3 codec damals so vorgesehn

  • Wenn Du Dr. DivX oder den DivX Converter meinst, dann schreib das auch, denn mit DivX wird i.d.R. erstmal nur der Videocodec assoziert.

    Das die DXN (DivX Network) Encoding tools keine ac3 können ist klar, da die DivX Profile keine ac3 unterstützen.

    Zitat

    die tools die der hersteller des divxcodec bereithält und die dafür sorgen das dein film zu 100% standalone läuft


    Falls das von einem beim Encoden des Files gewählte Profil auch 100%ig vom Player implementiert wird.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!