FPS-Änderung nach Deinterlaceing

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Clip für MeGui vorzubereiten. Clip ist in NTSC, mit 720x480 Pixel Auflösung und mit einer Framerate von 29.97fps - ist ein Musikvideo, daher keine 23.xxx.

    Dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten und folgendes Skript erstellt:

    Code
    DGDecode_mpeg2source("E:\clip.d2v")
    Assumetff()
    TDeint(mode=1)
    ConverttoYUY2(interlaced=true)

    Kämme kommen keine mehr vor, auch kein Ruckeln. Aber, der Clip hat jetzt eine Framerate von knapp 60fps und wenn ich einen FPS-Filter (29.970 oder 25.000) dahinter setze ruckelt das Video wieder.

    Ich hab mal einen kurzen Clip, knapp 100 Frames, angehangen. Ohne Bearbeitung, wegen der Größe aber mit dem 3vix-Codec komprimiert.

    Das Ergebnis muss kein PAL-Clip werden, NTSC reicht vollkommen aus (ist sicher auch besser und einfacher zu machen). Desweiteren müsste ich das ganze noch auf 640x480 resizen, weiß jetzt nicht ob das bei deinterlacing Probleme bereiten könnte. Ich habs auf jeden Fall erst einmal weggelassen, da ich nicht weiß wo der Fehler liegt.

  • TDeInt(mode=1) splittet das Video in einzelne Fields mit interpolierten Zeilen, wenn ich mich recht erinnere. Du wirst wohl mode=0 brauchen, evtl. mode=2 - aber lies besser noch mal die Dokumentation.

  • Himmel, was is'n das für ein verkorkster Clip?

    Zuerst mal: wenn ConvertToXXX *nach* TDeint(mode=1) kommt, dann ist "interlaced=true" *falsch*. (Der Clip wurde ja soeben deinterlaced...)

    Dann: wenn Du meinst, dass das Ergebnis nach TDeint(mode=1) nicht ruckelt, dann sollte TDeint(mode=1).SelectEven() auch nicht ruckeln. Andererseits wäre das aber auch nix anderes als TDeint(mode=0), warum also so kompliziert ...

    Jedenfalls: tatsächlich ruckelt alles an dem Clip, der ist nämlich reichlich vermurkst. In dem (vermutlichen) 3:2 Grundpattern tauchen auch 4-er Feldesequenzen auf, und es gibt blended fields.
    Ursprünglich war das Ding vermutlich mal 24 fps (Zählen ist schwierig bei dem Murks, ge-schätzt-zählt komm' ich irendwie auf 22 fps), bis dann irgendwas mit dem armen Clip "passiert" ist ...

  • Kann sein. Ich hab den so wie er ist von der DVD geholt. Was die Reihenfolge angeht, hab ich mich nach der Anleitung gerichtet, dort stand ConvertToYUY2() nach TDeint(). Bei einem anderen Clip hats super funktioniert, daher hab ich das mal einfach übernommen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Was die Reihenfolge angeht, hab ich mich nach der Anleitung gerichtet, dort stand ConvertToYUY2() nach TDeint().


    Das hat Didée auch nicht in Abrede gestellt. Es ging um interlaced=true. Macht wohl wenig Sinn, die Quelle zu deinterlacen und danach anzuweisen, konvertiere den Farbraum, die Quelle ist interlaced. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich werde noch mal ein oder 2 Clips ohne Komprimierung bei rapidshare hochladen.

    Eins muss ich noch zum Thema ruckeln sagen: Es handelt sich um das Musikvideo zu Sober von Tool. Dazu der wikipedia-Eintrag:

    Zitat

    Erste Single war Sober, für die noch 1993 ein Video in Stop-Motion-Technik produziert wurde.

    Das ganze Video mag unscharf erscheinen und an einigen Stellen ruckeln, das ist aber auch im Original so. Ich werde daher mal genau den unkomprimierten Clip mit dem Origial vergleichen. Nichts desto trotz kam es auch beim deinterlacing zu zusätzlichen rücklern. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Selbst 300 Frames werden mit huffyuv knapp 100MB groß und das dauert fats eine Stunde das bei rapidshare hochzuladen. Gibts vielleicht eine elegantere Möglichkeit? Einen alternativen Codec?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Gerade bei Interlaced-Erkennung sollte alles möglichst in Topqualität sein.

    Etwas besser als HuffYUV, und immer noch verlustfrei, kann z.B. FFV1 komprimieren, oder Lagarith. Ebenfalls möglich wäre (mit geeigneten Einstellungen) M-JPEG. Ganz im Notfall eventuell noch XviD mit kleinem QF im Interlaced-Modus.

  • Hab den Clip (300 Frames) doch mit huffyuv erstellt. Lagarith war zwar kleiner, aber mit Winrar bekam ich die huffyuv kleiner gepackt. Hier der Link:
    http://rapidshare.com/files/22756090/clip1.rar

    Passwort: onering

    Ist nicht der gleiche Clip wie oben, sondern der Anfang des Videos. Den zweiten reiche ich falls gewünscht noch nach, schaffe ich aber heute net mehr. Hab mir den Clip angesehen, alle jetzt vorhandenen Ruckler und Unschärfen und so sind gewollt und gehören zum Video.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Ist nicht der gleiche Clip wie oben,

    Vielleicht wäre ein Testfile,das etwas mehr Bewegung zeigt,besser.
    86 % des Streams ist schwarzfarben.
    Im Screen ein Ausschnitt.....habe nur ich den "Ghost"
    [mpeg 2 PAL]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Warum wird nicht ein Stück vom Original hochgeladen oder hab ich etwas hier verpasst?

    Ja, ich hab nicht an das einfachste gedacht. Ist mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit eingefallen, wie blöde ich mich hier ja angestellt hab. :ichdoof:

    @ Goldwingfahrer

    Der schwarzanteil in dem Video ist sehr hoch.

    Ich such morgen mal nach besseren Stellen, mit mehr Bewegung und lad die gleich als vob hoch

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • So, hier hoch mal ein Link, ca. 30 Sekunden, als vob: http://rapidshare.com/files/22756090/clip1.rar

    Ohne Passwort.

    Falls jemand was gutes kennt, kann er ja mal ein paar Infoseiten zum Thema Interlaced->Progressiv posten. Den Guide von scharfis brain scheint es ja nicht mehr zu geben. Ein paar andere hab ich über google gefunden, wobei die sich nur allgemein mit dem Thema befassen. Ich hab eh vor, einige Clips für den iPod zu deinterlacen und ich will da nicht immer einen Thread eröffnen müssen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hat mal jemand ein paar Infosseiten oder gute Threads zu dem thema, dann würde ich mich mal etwas durch das Thema De-Interlacing durchquälen, vielleicht finde ich als blindes Huhn ja auch mal ein Korn. Ich muss mich ja eh etwas mehr mit dem Thema befassen, denn meine Freundin hat auch einen iPod und ist oft unterwegs und TV-Mitschnitte sind fast immer interlaced.

    Bevor jetzt wieder der Hinweis auf die Boardsuche kommt, ich glaube zu kaum einem Suchbegriff wird man so viele Beiträge finden wie zu interlaced oder de-interlacing, ich denke mal viele der Beiträge werden sehr speziell sein.

    @ Goldwingfahrer

    Du hast jetzt aber an dem Clip nichts gemacht, nur noch mal geschnitten und unbearbeitet dochgeladen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Du hast jetzt aber an dem Clip nichts gemacht, nur noch mal geschnitten und unbearbeitet dochgeladen?


    Umgewandelt zu mpeg2 PAL.
    Erst nach dem Wandeln habe ich gemerkt,dass da keine Überprüfung in Bezug auf "Ruckeln" gemacht werden kann,da der Stream immer noch zu 85 % in schwarz und ohne Scenen ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielleicht Exotisches Interlacing von scharfis_brain?

    Das hab ich inzwischen auch gefunden, ich bin da mal über google im Nirvana gelandet und dachte scharfis_brain hätte das offline genommen auch weil er mal geschrieben hat, es wäre schon 3 Jahre alt und enthalte Fehler. Ich werde mir das mal durchlesen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • So, ich hole diesen älteren Thread mal hoch. Ich habe mich mal durch den Artikel von scharfis_brain gekämpft - im Bezug auf das zu bearbeitende Video hat mir das leider nichts gebracht, ich weiß nicht welche der Verfahren dort angewand wurde.

    Ich hab mal 30 Sekunden mit etwas mehr Helligkeit rausgesucht und hochgeladen (nur Video). Ist zwar immernoch recht dunkel, war aber das beste was ich finden konnte. Wie schon oben beschrieben, sind die Ruckler normal, die gehören zum Clip. Ich möchte das ganze nur in eine iPod-konforme Größe bringen (640x480 und nicht interlaced). Eine Änderung der FPS muss nicht erfolgen, da der iPod auch 24fps abspielt.

    Hat jemand eine konkrete Idee wie man an den Clip herangehen sollte? Hat das überhaupt Sinn, oben hat ein User geschrieben wäre wohl recht schwierig.

    Hier der Link zum DL: h**p://http://rapidshare.com/files/60145296/clip.rar
    (Passwort: doom9)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!