Ein Stapel Noob Fragen zu verschiedenen Themen :-)

  • Hallo,

    ich habe einige Noob Fragen, die die Experten hier hoffe ich beantworten können und die ich mal zu stellen wage, weil einige sind denke ich in dieser Form soweit ich gesehen habe hier noch nicht beantwortet worden!

    1.) Ich habe auf meinen Festplatten ein wildes Sammelsurium von Videos und möchte diese, insbesondere die WMVs wegen dem DRM Problem, auf ein möglichst sinnvolles Format umwandeln.
    Ich habe hier AVI im Auge (MPEG 4 mit Xvid oder X264), ich denke das ist eine gute Wahl, da sehr kompatibel und wesentlich kleiner im Vergleich zum MPEG, ist das richtig?

    Ich habe mir schon einige Konverter angesehen das Beste und Einfachste für meine Zwecke (siehe oben, also alles nach AVI MPEG 4 umwandeln) was ich bis jetzt gefunden habe ist (für mich Noob :-)) der FileConverter (eine GUI für Mencoder), danke für den entsprechenden Eintrag hier im Forum!!!

    D.h. die Dateien blieben bei meinem WMV Testvideo praktisch so klein wie das Original und hatten praktisch 1:1 Qualität. Über meine Erfahrungen mit anderen Konvertern schweige ich hier lieber, lol (der in anderen Foren gelobte WinAVI Video Konverter z. Bsp. schnitt mir bei meinem Testvideo vorne ein paar Sekunden raus, änderte das Auflösungsverhältnis, reduzierte die Farben und verpixelte deutlich das Endergebnis).

    2.) Ist meine Aversion gegen WMV berechtigt?
    2.1.) Was geschieht, wenn man ein DRM geschütztes WMV, das noch nicht "gelockt" ist, das sich also den Abspielkey noch automatisch herunterlädt, in ein anderes Format konvertiert, ist das überhaupt möglich? Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

    3.) Ich möchte einige Videos zusammenjoinen - wie ich hörte ist das beste Programm für diesen Zweck MediaJoin, das hängt alles was man sich vorstellen kann (praktisch alle Video- und Audioformate?) zusammen OHNE Qualitätsverlust, dabei sehr schnell. Ist das richtig bzw. deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Bzw. für AVIs kann man, wie ich gesehen habe, wieder den Fileconverter benutzen, sogar eine Reparaturfunktion für AVIs ist drinnen wie ich gesehen habe :)

    4.) Ich möchte die Abspielgeschwindigkeit einiger Videos verändern, d.h. die Geschwindigkeit verlangsamen oder erhöhen etc., zusammen mit dem Audiostream natürlich, damit Video und Ton nicht auseinanderfallen. Welche Software soll ich denn für sowas verwenden? Ist AVI für solche dauerhaften (das heißt im Video eincodierten sozusagen) Geschwindigkeitsveränderungen überhaupt geeignet?

    5.) Gut daß ich das gefragt habe weil ich erinnere mich dunkel daß ich gehört habe AVI Videos das Problem haben sollen, daß Bild und Ton auseinanderfallen...ist das ein Gerücht oder stimmt das und unter welchen Umständen oder bei welchen "Dateioperationen" oder Videoveränderungen etc. tritt das denn auf? Was kann man denn tun wenn das passiert, um das rückgängig zu machen?

    6.) Besteht die Gefahr daß mir das bei meinem Vorhaben alle möglichen Videoformate (z. Bsp. MOV und ASF und WMV und QT und RM und so weiter) nach AVI umzuwandeln sowas passiert und dann insbesondere bei längeren Videos der Ton dann plötzlich Sekunden vorauseilt oder hinterherhängt? Ich habe keine Ahnung unter was für Umständen das passieren kann und worauf ich hier aufpassen muß!

    7.) Gibt es eigentlich irgendwelche wirklich signifikanten Qualitätsunterschiede zwischen einem MPEG 4 AVI und einem MPEG 2 Movie, wenn man alles richtig so codiert bzw. umwandelt, daß es von den Einstellungen her dem Original entspricht? Weil MPEG 2 ist ja immer viel größer als die entsprechenden AVIs...

    8.) Ich möchte DVDs rippen (die entsprechenden Ripper Programme habe ich) und die einzelnen VOBs (das sind glaube ich in Wirklichkeit MPEG 2s) auf die Festplatte kopieren und dann in MPEG umbenennen und dann mit Fileconverter in AVI konvertieren und dann mit Mediajoiner zu größeren Dateien joinen und dann als einzelne große AVI Datei auf DVD brennen. LOL - ich denke das ist eine idiotische Idee, ist das technisch möglich oder verletze ich damit das DVD Format? Gibt es irgendein anderes DVD Format (wie UDF?) mit dem sowas ginge?

    9.) Ich möchte mir voraussichtlich eine 500 GB externe Festplatte kaufen für die ganzen Videos, damit ich endlich mal wieder Platz habe (wenigstens solange bis ich wieder keinen Platz mehr habe :D ) . Da die neuen Festplatten anscheinend so 70, 80 MB/Sekunde schaffen ist USB 2.0 hier der Flaschenhals. Möchte mir also eine externe Firewire 800 Platte zulegen. Brauche ich dafür eine eigene PCI Steckkarte oder wie funktioniert das? Sind solche Festplatten preislich teurer als die USB 2.0 Varianten? Gibts hier irgendwelche zu erwartenden technischen Probleme? Nur, falls das jemand zufällig weiß hier...

    10.) AVI Videos sind ja soweit ich das gesehen habe immer wesentlich kleiner als MPEG 2 Videos. Heißt das im Umkehrschluß, daß auch die Prozessorauslastung zum Abspielen eines AVIs höher ist als zum Abspielen eines MPEG 2 MPEGs?

    11.) Ich möchte aus Videos einzelne Passagen ausschneiden (besser: kopieren) und zu einem neuen Video zusammenfügen. Das können schon dutzende oder hunderte Passagen sein. Wie mache ich das denn am Besten? Steht hier im Forum möglicherweise irgendwo etwas darüber oder wurde das Thema bereits hier behandelt? Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich mir das betreffende Video einfach ansehen könnte und immer dann, wenn er mitschneiden bzw. eine Kopie dessen, was er gerade abspielt, machen soll ich einfach eine Taste (a la Record lol..) dauerhaft niederdrücken könnte und er das Betreffende dann a la Videocapturing im Hintergrund mitschneidet. Ich bin mir aber bewußt, daß das wohl eine absurde Wunschvorstellung eines technischen Fantasten ist, lol :-)))))) und kein Programm sowas beherrscht. Das Problem ist für mich denke ich, weil ich so viele Einzelpassagen innerhalb längerer Videos ausschneiden will, die auch sehr kurz sein können, wie ich dem entsprechenden Programm dann sage, nimm mir diesen und jenen Bereich. WEil je länger das Video desto schlechter kann man ja mit diesen Slider-Dingern zur Positionsbestimmung arbeiten. Gibt es hier irgendeine gute, wenn möglich kostenfreie, Lösung? Kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen wie ich das bewerkstelligen soll.

    Ähm damit lasse ich mal gut sein :) Gewiß würden mir noch wenigstens 1.000 weitere Fragen einfallen.

    Liebe Grüße alle

    Medizinmann99

  • tach auch !

    1.)-7.)
    Das Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland nicht erlaubt (Punkt)
    Beschwere Dich bitte bei Deinem Bundestagsabgeordneten.

    Ansonsten empfehle ich Dir mal die Guides und Grundlagen und meine Signatur zu lesen. Das beantwortet die meisten Deiner Fragen.
    10.) Ja eindeutig.

    11.) Hängt von der Art des Videos ab.
    DV-von der DV Cam
    jedes gute Videoschnittprogramm
    MPEG ProjectX und Cuttermaran. (Stichworte für die Boardsuche)

    8.) Nein (Nur jedes Umwandeln kostet Qualität. Das gilt auch für 1-7.

    5.) Nur wenn es beschissen encodet wurde, oder in MP3 VBR, da haben SAPlayer und diverese Videoprogramme Probleme mit.



    1.) Für allgemeines alles in alles Convertieren empfehle ich SUPER. (Das Programm heißt so und ist Freeware von E-RightSoft)
    1:1 Qualy ? Das geht wie o.a. gar nicht, es geht immer mehr, oder weniger verloren.

    Gruss BergH

  • zu 1: bei WMV inc DRM Schutz hast Du so oder so kein Recht es zu wandeln.
    zu 2: Nein; Nein.
    zu 3: Nein.
    zu 6: Nein, wenn man es den richtig macht.
    zu 9: USB2 reicht vollkommen
    zu 10: Jaein. AVIs müssen nicht kleiner sein. Und es kommt auf den Decoder an, ob die Prozessorauslastung höher ist. Besonders wenn bei MPEG2/DVDs ein besonderer DeInterlacer dazugeschaltet wird.

  • Hallo,

    danke alle für die bisherigen Antworten.

    Es geht doch gar nicht um das Herstellen einer illegalen Kopie die ganzen Videos liegen doch schon fix und fertig auf meiner Festplatte. Oder sagen wir die meisten ;)

    Was würdest Du denn für ein Joinerprogramm empfehlen Katjarella weil Du geschrieben hast der Media Joiner sei doch kein empfehlenswertes Programm dafür?

    Liebe Grüße

    Medizinmann99

  • Unter dem Begriff "Media Joiner" gibt es Millionen von Programmen, bitte nenne mir den Link des Herstellers.

    Es ist techn. garnicht möglich, verschiedene Formate, verlußtlos ohne ReEncoding miteinander zu verbinden. Sogar gleiche Formate müssen oft ReEncodet werden. Deshalb gibt es kein Programm für alles.

  • Hallo,

    das Programm das ich meinte heißt MediaJoin. Habs grad noch mal nachgesehen, ich glaube ich schrieb ursprünglich "Media Joiner". Sorry...das ist also ein einzelnes Programm.

    :)

    Liebe Grüße

    Medizinmann99

  • tach auch !

    Wie Katjarella schon schrieb.
    Joiner Pappen die Files einfach aneinander, das kann voll in die Hose gehen, weil Programme und Player an der Klebestelle hängen bleiben.

    Bei MPEg und AVI muß zumindest die Nahtstelle neu berechnet werden, damit es problemlos funzt.
    Nennt sich Smart Rendering.(In anderen Programmen heißt es schon mal anders.)

    Und es ist Sch** egal, wo die DRM Dateien liegen, die umgehung eines Kopierschutzes und sei es auch nur für eine PrivatKopie ist VERBOTEN,
    deshalb helfen wir auch nicht dabei.
    Keiner wird Dich, oder uns verklagen,
    aber diese Geldgeilen Abmahnanwälte lauern nur auf sowas und schwupps ist das Forum in Not.

    Zu 11 noch :
    Für MPEg II ProjectX (bei DVD PGCDemux) und Cuttermaran oder MPEg2Schnitt.
    Anfang klicken Ende klicken , ab in die Schnittliste , nächster Schnitt.
    Nachher Schneiden und Muxen lassen schwupps ist das geschnitte MPEg fertig..
    BEi AVI lohnt sich ein Blick auf VirtualDub 1.7 (oder höher) der kann smart rendering funzt recht gut.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    oh die Abmahnproblematik ist mir bekannt siehe https://localhost/www.abmahnwelle.de

    Ich stellte die Frage nur aus technischem Interesse. Ich habe ohnehin keine WMVs die DRM haben, weil sowas lade ich mir schon gar nicht mehr runter (bzw. breche es spätestens dann ab wenn die Vorschau die üblichen bunten Schneeflocken ergibt im VLC).

    :)

    Liebe Grüße

    Medizinmann99

  • Ach ja ich hätte noch eine Frage, welches Format hat eigentlich die geringste Prozessorauslastung? Bitte keine Antworten a la ein komplett unkomprimiertes Format das ist mir auch klar es sollte schon noch einigermaßen praxisnah sein :-), ich denke das ist wohl MPEG?

  • @ Medimann

    Hi, um so mehr Material komprimiert wurde um so mehr muß der Rechner arbeiten um es wieder vernünftig darzustellen.
    Wenn man dann noch einige Filter in Echtzeit verwendet, um hochkomprimiertes Material so aufzubereiten, dass dem Auge ein gutes Ergebnis vorgegaukelt wird, ist die Systemauslastung sehr hoch.

    Verluste hast Du beim komprimieren immer! Die willst Du ja auch damit die Datei kleiner wird. Die Frage ob Du sie siehst, oder sie Dich stören hängt von dem Encoder, Filter, persönlichem Geschmack und Deiner Brillenstärke ab.

    Tschau Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo,

    hm ja danke für die Ausführungen aber von den gängigen Formaten welches ist denn da wohl das einigermaßen prozessorfreundlichste? Bzw. von den Codecs...

    Liebe Grüße

    Medizinmann99

  • Hallo,

    hm danke ok...

    Mir fällt jetzt noch was auf...wenn ich eine (copyrightfreie, ist so eine "Verschwörungs" DVD über 9/11!) 8 GB DVD (also die VOBs darauf) mit WinAVIVideoconverter in MPEG 2 umzuwandeln beginne, zeigt mir die Vorschau daß das 5 Stunden oder so dauern wird. Habs dann mal abgebrochen - vor lauter Schreck :-)))

    Ähm - als Noob stelle ich mal hier die Frage, ob das normal ist d.h. die Zeitdauer. Möglicherweise gibt mir aber auch die Vorschau einfach einen falschen Wert (ist ja sehr oft so). Wie lange dauert es denn so eine normale Standard DVD 4,7 GB mit VOBs drauf die VOBs in MPEG 2 umzuwandeln? Wenns normal ist, dann lasse ich meine Mühle halt jeweils nachts laufen um sowas umzuwandeln etc..

    Ui ach ja und noch was, angeblich sind VOBs eben gar keine richtigen MPEGs, auch wenn man sie in MPEG umbenennen und abspielen kann. Ist es wirklich sinnvoll die VOBs in MPEG2 umzuwandeln, wenn ich sie auf der Festplatte haben will zum weiterverarbeiten etc.? Oder kann ich auch direkt mit den VOBs arbeiten? Oder gehts hier nur um die Dateigröße, d.h. weil die MPEG2s je nach Einstellung kleiner sind? Das verstehe ich noch nicht ganz warum man da hin und her wandeln muß, also was der "tiefere Sinn" dahinter ist.

    Und was braucht denn mehr PRozessorlast beim Abspielen VOB oder MPEG 2?

    Ach so ja und ich habe einen auf 3,6 GHZ übertakteten (und ausgezeichnet gekühlten) AMD 64 Athlon mit 1 Gig Supermarkenram und die Schüssel ist absolut stabil, virenfrei, optimiert bis zum Mars usw...

    Sorry für meine ganzen Fragen :-)))

    Liebe Grüße

    Medizinmann99

  • Kodieren in guter Qualität dauert tatsächlich lang. VOBs in MPEG-2s zu umzuwandeln macht aber keinen Sinn. VOBs sind nämlich MPEG-2s.
    Du kannst aber die passenden IFOs in AutoGK öffnen, um die VOBs in AVIs umzuwandeln. Dauert auch gut lange.

  • VOBs sind nämlich MPEG-2s.


    Hi,

    sorry, aber so stimmt das nicht!

    Korrekt wäre, dass VOBs (unter anderem) meistens (!) einen MPEG2 Videostream enthalten, aber darüber hinaus eben auch NAVPacks (die es bei MPG-Video nicht gibt), oftmals mehrere Audiospuren und/oder Untertitelspuren. Außerdem kann das Videomaterial auch in MPEG1 vorliegen, z.B. wenn man mehrere VCDs auf einer DVD zusammengefasst hat. Die werden beim Authoring nicht erst in MPEG2 gewandelt.

    Ein "einfach umbenennen und schon läuft's" gehört zu den immer wieder verbreiteten Märchen, auch wenn eine Wiedergabe am PC oft tatsächlich klappt. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die Vorgehensweise richtig ist sondern daran, dass die meiste Playersoftware damit umgehen kann. Demuxen heißt das Zauberwort!

    Grüße

    darkframe

  • Welche Software würdest Du empfehlen, um aus den VOBs ordentliche mpeg2 Dateien (.mpg) zu machen, ohne das der Videostream neu kodiert wird? Und womit komprimieren?

    Und was macht man mit AC3 Ton?

  • Du willst doch jetzt nicht behaupten das Mp3 VBR auch ne beschissene Encodierung ist?



    tach auch !
    Faula
    Da steht beschissen codiert
    (z.B. Gehackter Microsoft Codec)
    , oder <--- !!!!!!!1111elf

    VBR.

    VBR ist zum Weiterverarbeiten, oder auch oft am SAP,
    sub-optimal.

    Meine persönliche Meinung :
    Für die paar gesparten Bytes lohnt sich der Ärger nicht, den man mit VBR an sich und in den Boards hat. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!