SATA oder IDE

  • Ich benötige einen neuen DVD-Brenner. Bin allerdings nicht mehr am aktuellen Stand.

    • Was ist heutzutage bei Brennern besser - SATA oder IDE?
    • Welche Vorteile/Nachteile kann man sich dadurch erwarten?
    • Welche Empfehlungen habt ihr? Für Sata wurde hier im Forum der Pioneer 212 ud der LiteOn lh-20a1s empfohlen. Wer teilt diese Meinung?
  • SATA ist zwar im Kommen, dürfte aber was ich so mitbekommen habe bzgl. der Performance eines DVD-Brenners kaum wesentliche Vorteile bringen. Bei SATA ist unbedingt abzuklären ob das Mainboard/Chipsatz SATA-Laufwerke unterstützen.

    Pioneer baut schon seit Jahren sehr gute Brenner die zumeist auch sehr ausgereift auf den Markt kommen. Bessere mechanische Qualität als Pioneer bietet heute, so glaube ich, kein anderer Brennerhersteller mehr. Ob der 212 diesen Anspruch aber auch erfüllt kann ich nicht sagen. Da müssten sich die Experten zu Wort melden. Das sollte auf jeden Fall noch abgewartet werden.

    Dafür kann ich zum 20fach Liteon-Teil ein bisschen was sagen. Der scheint nämlich zumindest in einer Hinsicht das genaue Gegenteil vom Pioneer zu sein: Während Pioneer-Brenner mechanisch stabil gebaut sind kommt der LiteOn mechanisch schon recht "labil" daher. Sowas wirkt sich häufig sehr negativ auf die Lebensdauer des Produktes aus. Für mich käme der Liteon damit nicht in Frage. Selbst zum kleinsten Preis sollte noch ein wenig Wertigkeit vorhanden sein.

  • 1. Falls Intel-Chipsatz mit SATA, dann einen SATA. Bei Mainboards mit anderen Chipsätzen bzw. Zusatzcontrollern würde ich eher auf IDE setzen.

    2. siehe 1

    3. Pioneer ist sehr gut, alternativ einen Asus 1814

    cu

    Scour :)

  • Ich mache mir eher Sorgen, was die SATA-Unterstützung zwischen Treiber und Chipsatz mit den Festplatten angeht. Einer unserer neuen Rechner (nForce-Chipsatz) hat die Angewohnheit, ab und zu mal nicht mehr zuverlässig zu laufen, und hat SATA-Platten, die manchmal mitten im Betrieb weg sind, manchmal Sekunden nach dem Bootbeginn. Den anderen hab ich nur installiert bekommen, indem ich die nForce-Treiber weggelassen und auf die Standard-Treiber vertraut habe.

    Mit PATA würde mir so was nie passieren! Ich habe sogar von Datenstrom-Abrissen beim Capturing gehört (und Bilder gesehen) - auch wenn die Vorfälle (vor Jahren) vielleicht noch den unerfahrenen Treibern geschuldet waren.

  • soweit ich das mitgekriegt hab baut asus selber, der 1814 hat mediatek chipsatz, allerdings scheint asus aber einiges andere bei pioneer abgeguckt zu haben.
    definitiv ein interessantes spielzeug...:ja:

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Habe mich nun für IDE endtschieden, da ich mir nicht sicher bin, ob mein nforce4 Chipsatz mit SATA Problemlos umgehen kann. Schließlich habe ich schon bei meinen Festplatten oft Probleme.

    Bin bei meiner Suche nun auf folgende Brenner gekommen:

    LG GSA-H42N
    LG GSA-H42L
    LG GSA-H50N
    Pioneer DVR-112DBK

    a) Was wäre da euer Favorit?
    b) Was haltet ihr von Lightscribe? Hat man dadurch auch Nachteile?

    edit: ein paar reviews habe ich hier http://www.cdfreaks.com/reviews/ und hier http://www.cdrlabs.com/reviews/ gefunden.

  • Meine persönliche Meinung:

    LG-Brenner kenne ich als sehr zuverlässige und vielseitige Mehrformat-Brenner.

    Maximale Geschwindigkeit ist unwichtig - im Verhältnis zur Haltbarkeit des Brandes.

    LightScribe halte ich für ein teures und vergleichsweise überflüssiges Gimmick: Dann lieber einen scheibenfähigen Drucker. Bringt auch besser sichtbare Aufdrucke.

  • Genau
    Ich kann mich da völlig Lighs letztem Post anschliessen. Ich geh sogar noch etwas weiter:
    Bekleben, bedrucken o.ä. = Schotter! Ich bin kein Freund von solchem Zeugs. Halten sollen die Dinger! Und zwar am besten ewig... schöner Traum...

    Jedenfalls würd ich Dir empfehlen das Gerät an einem Kanal "allein" als Master anzuschliessen.

    So, noch ne Frage an LigH oder wers sonst weiss:
    Mit Sata hat ich grad so meine "Freude gehabt" hinsichtlich Winddoof installieren, Sata-Hdd erkennen un den notwendigen Treibern von Floppy damit er überhaupt ne HDD findet. Nur zur Einführung...
    Wie verhält sich das nun bei nem Sata-CD/DVD-Rom? Wenn der keine Sata-Platten ohne Treiber findet, dann sollte das doch bei den Roms den selben Ärger bringen? Oder?

    Gruss


  • LG GSA-H42N
    LG GSA-H42L
    LG GSA-H50N
    Pioneer DVR-112DBK

    a) Was wäre da euer Favorit?
    b) Was haltet ihr von Lightscribe? Hat man dadurch auch Nachteile?

    a)
    H42 ist gut, aber zumindest teilserien haben enorme qualiprobs bei cd brennen.
    H50 würde ich nicht nehmen, die scans im netz sehen nicht so toll aus.
    auch gibts bei Lg selten neue fw, die verkaufen lieber alle 4 wochen ein neues brennermodell.

    klarer favorit ist der daher pio112.

    b)nix. zu langsam, zu teuer, zu häßlich.
    kauf den pio, den kannst du auf L flashen, hast labelflash. ist fast dasgleiche wie ls, nur siehts viel besser aus. is n netter geschenksgag, für den normalgebrauch nimmst du besser einen canon drucker.
    lightscribe nachteile: mehrkosten bei der anschaffung von brenner und rohls, enormer zeitaufwand.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Meine derzeitige Rangliste:

    1. Pioneer 111/112/212
    2. LG H42
    3. Asus 1814

    Asus baut wohl selbst


    S-ATA-Platten: Wenn die ab und zu weg sind, könnte es auch an den Kabeln liegen. Denn so leicht wie man die abziehen/bewegen kann ist schon lächerlich, mit IDE nicht zu vergleichen

    cu

    Scour :)

  • Meine aktuelle Empfehlung würde in Richtung eines LiteOn-Modelles gehen (z.B. 20A1P). Die gibt es günstig, es gibt zusätzliche interesante Features (z.B. Möglichkeit von Scans, veränderte Firmwares) und mit 12x bzw. 16x ist deren Brennqualität sehr gut. Für mich sozusagen der beste Kompromiss (seit es keine echten BenQs mehr gibt ;) ).

    Die Pioneer-Laufwerke 111/112/212 sind sicherlich auch sehr empfehlenswert (insbesondere wegen der Brennqualität), deren Scanfähigkeiten sind mir persönlich aber zu schlecht. Und die LG können erstmal überhaupt nicht scannen. Zwar ist der H42/44 bei der Brennqualität von DVD-Rohlingen auch recht gut, das mögliche Manko hinsichtlich dem Brennen von CDs lässt ihn für mich aber ausscheiden.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Muss man unbedingt scannen? Ist das mehr als nur "buntes Feuerwerk"?

    Es ist zumindest ein grber Anhaltspunkt :D

    Ich hab bei meinem Brennprogramm die Einstellung "Gebrannte Dateien überprüfen" eingestellt, das ist vielleicht halbwegs eine Alternative zum Scannen :)

    Wenn der Brenner das mit Höchstgeschwindigkeit nach dem brennen liest, ist das ein gutes Zeichen

    cu

    Scour :)

  • Muss man unbedingt scannen? Ist das mehr als nur "buntes Feuerwerk"?


    Natürlich kann man das auch übertreiben :zunge: (ich zähl mich jetzt mal zu solchen Freaks). Aber ohne Scans könnte man nie (oder nur schwer) die Brennqualität und die Langzeithaltbarkeit "interpretieren" ;) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich hab bei meinem Brennprogramm die Einstellung "Gebrannte Dateien überprüfen" eingestellt, das ist vielleicht halbwegs eine Alternative zum Scannen

    Überhaupt nicht! -- Ich kenne "Billigst"-Rohlinge (z.B. SKY), die ließen sich nach dem Brennen noch ein Mal überprüfen. Danach wurden sie nicht mehr erkannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!