• Also die Wikipedia kennt dazu jede Menge Sachen. Aber bisher sehe ich nichts, was da besonders interessant wäre, evtl. runde Jubiläen.

    Höchstens vielleicht "5 Jahre Gleitz-Forum-Wiederauferstehung"?!

  • :daumen: -- Wo steht das?!
    __

    Ach, ich sehe: Die frühesten registrierten Nutzer haben die kleinsten User-IDs. BaronVlad dürfte mit #3 der früheste noch aktive Nutzer sein, seit der letzten Neuinstallation.

  • Ich hab mir einfach mal angeschaut, ab wann die "alteingesessenen" Mitglieder hier registriert sind.
    Und dabei ist der 12.04 (z.B. der Baron) raus gekommen.


    Edit: Halt, Stop... Unser Rudi ist noch länger registriert: 20. January 2003 ... den habe ich glatt übersehen.

  • Hmm... ein gasförmiger Riesenplanet mit einer Atmosphäre, die hauptsächlich aus H und He besteht. Aber wenn ich mich nicht irre, liegt der Grund in der Kombi aus niedrigerer Temp und Methan-Anteilen in der Atmosphäre.

    Ist schon länger her, dass ichs gelesen hab. Aber die Atmosphärenzusammensetzung müsste stimmen.

  • Astro. Aber gerne. :D

    Erklärung vorab:
    Ihr alle kennt ja sicher unseren Mond. Zumindest wie er, über sein Phasen hinweg, von der Erde aus zu sehen ist.
    Dieser ist mit der Erde in seiner Eigendrehung derart synchronisiert, das er uns immer die selbe Seite zeigt. Im Detail bedeutet dies, das er sich in der gleichen Zeit genau einmal um seine eigene Achse dreht, in welcher er einmal die Erde umkreist.

    Das Problem:
    Nun sollte man wissen, das man von ner Kugel immer nur 50% zur gleichen Zeit sehen kann.(Wer's nich glauben will - Kugel nehmen und probieren!) Da der Mond uns ja, wie wir nun wissen, immer die gleiche Seite zeigt, sollten wir von der Erde aus, folglich auch noch nie mehr als 50% von seiner Oberfläche gesehen haben. So is es aber nich. Insgesamt kann man von der Erde aus gut 59% der Mondoberfläche sehen.

    Edit: Sorry vertippt - statt 8 ne 9. Es sind rund 59%

    Wie kommt es dazu? Ich will bitte alle Gründe!

    Wers aus dem Stegreif weiss - bitte nen Moment oder Zwei zurückhalten. Ich will wenigstens einigen Köpfen die Chance geben, kleine Rauchwolken zu erzeugen. ;)

  • Ich hab davon zwar noch nie gehört, könnte mir aber eine Lichtbrechung durch die Erd-Atmosphäre vorstellen. Ausserdem haben wir 2 Augen :) damit sieht man bei einer kugel immer mehr als 50% :P

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Nutzer allein alle Gründe gleichzeitig angeben kann. Aber ein Faktor ist sicherlich:

    Der Radius der Erde ist groß genug, dass von Norden bis Süden eine gewisse Winkeldifferenz entsteht, die es erlaubt, auch den Mond jeweils nördlich und südlich etwas weiter zu betrachten. Analog gilt dies auch für Osten und Westen des Mondes bei der Tagesrotation der Erde.

    Einige Promille könnten auch überstehende Kraterränder ausmachen.

    Und des weiteren glaube ich, dass der Mond nicht exakt auf der Ekliptik läuft, und eine daraus resultiernde Nord/Süd-Schwankung noch mal etwas weiter blicken läßt.

  • Der Mond zeigt uns nicht ständig die selbe Ansicht, er "pendelt" dabei um einen deutlichen Betrag. Ein User hier im Forum hat diese pendelnde Mondansicht als animiertes Avatar, habe ihn aber leider schon lange nicht mehr gesehen und weiß auch nicht mehr den Usernamen.

    Der Mond läuft exakt auf der Ekliptik.

    Wenn das so wäre, hätten wir jeden Monat eine Sonnenfinsternis.

    Gruß, zisoft

  • Stimmt, hab ich mich vertan... ja, er "pendelt" um die Erde obwohl ich das Wort nicht passend finde (mir fällt aber auch gerade kein besseres ein). Aber ich glaube nicht dass das des Rätsels Lösung ist. Wenn der Mond keine konstante Umlaufbahn um die Erde hat, also einmal etwas höher und einmal etwas tiefer zur Erde steht (von der Seite betrachtet) dann dreht sich doch auch die der Erde zugewandte Seite mit, denk ich mal.

  • Wenn der Mond keine konstante Umlaufbahn um die Erde hat, also einmal etwas höher und einmal etwas tiefer zur Erde steht (von der Seite betrachtet) dann dreht sich doch auch die der Erde zugewandte Seite mit, denk ich mal.


    Aber die Erde dreht sich doch unter dem Mond durch. Wenn man den Mondaufgang betrachtet, ist man nicht genau "unter" dem Mond. Wenn man dann den Monduntergang sieht, ist man fast 12800 km weiter links (1 Erddurchmesser).
    Achja, und mit zwei Augen sieht man nur dann mehr als 50% von einer Kugel, wenn die Kugel kleiner ist als der Augenabstand. Mit zwei Köpfen ist das natürlich ganz anders :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Mit "pendeln" meinte ich nicht "pendeln um die Erde", sondern so was ähnliches wie ein "Kopfschütteln" des Mondes. Soll heissen, der Mond zeigt nicht immer starr die selbe Ansicht, sondern dreht sich abwechselnd ein Stück nach links und rechts.

    Dazu gibt es auch einen Fachbegriff. Ich werde mal versuchen, eine Animation dazu zu finden.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!