Läuft die DVD/R der SVCD den Rang ab?

  • Hallo Leute der guten Laune,

    mit Bedauern habe ich gelesen, daß die Moderatoren auf DVD/R umsteigen.
    Soll sie wirklich vorbei sein, die schöne Zeit, als wir uns noch mit TMPEG, DVD2AVI, CCE und Co rumgeschlagen haben?

    Ich sage NEIN (und ja zu deutschem Bier)!!!!!

    Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Würde mich echt interessieren!

    Gruß Uffi33

    PS: Könnt ihr auch ´ne Umfrage draus machen!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    Soll sie wirklich vorbei sein, die schöne Zeit, als wir uns noch mit TMPEG, DVD2AVI, CCE und Co rumgeschlagen haben?

    Bestimmt nicht! TMPGEnc und CCE kann man auch für Re-Encodierung von DVD-9 auf DVD-5 gebrauchen, und wenn man dafür AviSynth verwendet, dann bleibt auch DVD2AVI mit dabei. Man muss nicht unbedingt einen Transcoder verwenden!

    Anleitungen gibt es bei doom9 ja noch. ;)

  • Ich denke schon, dass uns (S)VCDs noch eine Weile erhalten bleiben, denn der fehlende Standard bei DVD- Brennern und das Formate- Wirrwarr sorgt IMHO dafür, dass nicht nur ich den Kauf eines DVD-Brenners noch herausschiebe. Es kommt der Tag, an dem sich ein Quasi-Standard etablieren wird (hoffentlich nicht wie bei VHS von JVC statt Betamax 8) ).

    Auch wenn in immer mehr Fertig-PCs DVD- Brenner reingesteckt werden trifft das IMHO zumeist nicht die richtige Zielgruppe, denn bei ALDI und Co. kaufen i.d.R. nicht diejenigen, welche sich mit der Materie auskennen :rolleyes: - es sei denn, die 1-2-3-Rip- Software wird so gut, dass jeder Anfänger hochqualitative DVDs brennen kann.

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • Die Preise sprechen noch deutlich für die (von uns sehr lieb gewonnene) SVCD.
    Wie das alles aber ausschaut, wenn ein DVD-Rohling den Preis einer CD-R erreicht, traue ich mir nicht zu sagen.
    Immerhin scharrt schon die Blue Ray Disk in den Startlöchern.
    Und so lange es Volkshelden (ja für mich sind sie es) gibt, die Programme wie DVD2SVCD entwickeln, wo wir unsere Filme in so einer Qualität sichern können, werden sich wahrscheinlich viele zurücklehnen,abwarten und unsere SVCD´s genießen.

    Möge die Macht mit allen Programmierern sein.8)

    Tom

  • Dass die Preise für SVCD sprechen, kann man so auch nicht mehr sagen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis spricht doch eindeutig für DVD. Rohlinge gibt es mittlerweile für rund 2,- € und es passen ja immerhin 4,37 Gb auf eine Scheibe, das wären 6 CDs zum Vergleich.

    Ansonsten sehe ich es so wie Ligh, wer auf Qualität wert legt und ich lege darauf sehr viel wert, benutzt TmpgEnc, CCE, DVD2Avi weiterhin.

    Was die Kompatibilität anbelangt, so gibt es doch kaum noch einen SAP zu kaufen, der nicht in der Lage wäre DVD+R/RW, DVD-R/RW abzuspielen. Probleme gibt es höchstens mit älteren Geräten und da verteilt sich das ziemlich gleichmäßig zwischen DVD+R/RW und DVD-R/RW.

    Gruß Sistenix

  • Die SVCD ist so gut wie tot :Trauerkranz-Smilie: ! (leider für mich noch nicht :( )
    Wenn ich mir die Threads hier und bei Doom9 anschaue, dann sind nicht mehr SVCD und MPEG4 die beliebtesten Kategorien, sondern eindeutig der DVD Bereich.

    Aber die SVCD-Zeit waren gute Lernjahre für die DVD-Zeit.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von arlsair
    Die SVCD ist so gut wie tot :Trauerkranz-Smilie: ! (leider für mich noch nicht :( )


    Jepp, sehe ich genauso.
    Alles was jetzt noch im VCD-Bereich gemacht wird sind Wiederbelebungsversuche.

    Toll daß ich noch immer keinen DVD-Brenner hab *heul*

  • Zitat

    Original von FHN_Spice
    Alles was jetzt noch im VCD-Bereich gemacht wird sind Wiederbelebungsversuche.

    Oder Versuche, Moderatoren in den Wahnsinn zu treiben.

    "Wie kann ich direkt in MVCD capturen?" - 8o :baby:

  • Zitat

    Original von LigH
    "Wie kann ich direkt in MVCD capturen?" - 8o :baby:


    Aber dann bitte sehr in NTSC, weil dann bei der Konvertierung in MSVCD der PAL-Speedup immer so viel Freude macht.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo Uffi33,

    die Zeit bleibt nicht stehen und die Entwicklung nimmt ihren Lauf. Erinnere dich was dein erste CD-Brenner gekostet hat und was jetzt ein DVD-Brenner kostet. Die SVCD ist auf fast allen Bereichen ausgereizt und es gibt nicht mehr viel neues zu entdecken. Man könnte sich noch einmal zusammenraffen, einen aller letzten ultimativen Guide schreiben und dann Deckel zu. Also auf zu neuen Ufern :))

    Die DVD ist auch nur ein Zwischenschritt und was uns in Zukunft erwartet ist High-Definition TV im Mpeg-4 Format. Die Europäer bekommen es mit dem Standart noch nicht ganz gebacken und die Bürokraten in Brüssel diskutieren lieber über den Durchmesser einer Klopapierrolle, aber die Anfänge sind in Japan und USA schon da. Diese Hig-Defintion TV wird zusammen mit Blue-Ray laufen.

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Die DVD ist in Preisregionen vorgedrungen, wo es für die Masse erschwinglich wird. Die Qualität spricht einfach für die DVD und das ist es ja was wir wollen. Bei bestmöglicher Qualität Filme erstellen.
    Im Bereich DVD habe ich auch mehr individuelle Möglichkeiten wie strippen, splitten, transcoden, re-encoden, und und und...
    Mit der DVD kommt man endlich auch in Bereiche, wo der Heimvideo-Filmer absolut problemlos seine interlaced Filme auf einem Silberling sichern kann ohne irgendwelche Klimmzüge zu machen mit Bitrate, Auflösung oder Deinterlacen.

    Wie Sistenix schon angesprochen hat, kann es sich so gut wie überhaupt kein Hersteller erlauben ein Gerät auf den Markt zu bringen, das zumindestens Plus und Minus lesen kann. Die DVD-Ram hat eine Sonderstellung und ist für uns unterinteressant.
    Wer jetzt schon verunsichert ist bei DVD, der soll erst mal abwarten was bei Blue-Ray los sein wird. Die ersten Hersteller sind doch schon wieder ausgeschert und versuchen einen zweiten/dritten Standart zu etablieren und wir sind erst am Anfang von Blue-Ray. Das wird noch lustiger als das was jetzt als Verunsicherung bei DVD läuft.

  • Guten Abend,

    da brauche ich mich nur noch der Mehrheit anzuschließen. Irgendwann in diesem Jahr werde ich mir auch noch einen DVD-Brenner zulegen und dann wird die SVCD auch bei mir an Bedeutung verlieren.

    Das Ende der (S)VCD wird es noch lange nicht bedeuten. Man bedenke nur, welche Datenmengen der Esel bei DVD umsetzen müsste. Aber das ist nicht unsere Spielwiese.

    Gruß Frank

  • Moin Männer und Frauen (die holde Weiblichkeit wollen wir ja nicht vergessen, gelle?)

    Ist schon interessant, was ihr alle da so schreibt. Habe derzeit auch noch keinen DVD-Bräter; aber kommt wohl.
    Was mich dann aber beschäftigt, ist die Frage, wann, welchen und wenn ja, warum?
    Fakt ist jedoch eins:
    Wenn die "Sicherungs"-Kopie einer DVD über die Software sooo leicht gemacht wird, daß sie quasi von alleine funktioniert, weiß dann der fleißige Kopierer (User) noch, was da läuft?
    NEIN!!! Sie werden alle dumm sterben und nur, wenn mal was nicht geht, werden sie sich fragen: WARUM NICHT??? ?(

    WIR, die wir noch wissen, was wir tun, die die Unterschiede der einzelnen Video-Formate aus dem FF kennen, werden den UNWISSENDEN dann wiedermal helfen müssen.

    Ja ja! DER ANWENDER WEIß, WAS ER TUT. Aber je besser die Software und die Technik wird, um so dümmer werden die Leute! Haupsache kopieren wie die Weltmeister! Schade um diese ungenutzte Hirnmasse!

    An dieser Stell an die Redaktion vielen Dank für die 5 Daumen! Ich fühle mich geschmeichelt und freue mich, daß ihr so zahlreich geantwortet habt!
    Das beweist mir, daß sich viele von Euch im Augenblick diese Frage stellen.

    Ich persönlich finde die SVCD gar nicht so übel und wenn ich im Schnitt alle 40 Min. aufstehen muß, um die nächste Scheibe reinzuschieben, stört mich das nicht.
    1. schlafe ich dann nicht vor der Glotze ein und
    2. kann ich dann prima das verdaute Bierchen wegbringen :]
    Das einzige, was mir ein bischen sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß ich bei der SVCD auf den Dolby-Sound verzichten muß. Aber der Yamaha und die Quadral-Boxen holen trotzdem noch ein bischen raus.

    Wir werden sehen, wohin der Weg uns führt...

    Euer Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    [...]
    Fakt ist jedoch eins:
    Wenn die "Sicherungs"-Kopie einer DVD über die Software sooo leicht gemacht wird, daß sie quasi von alleine funktioniert, weiß dann der fleißige Kopierer (User) noch, was da läuft?
    NEIN!!! Sie werden alle dumm sterben und nur, wenn mal was nicht geht, werden sie sich fragen: WARUM NICHT??? ?(


    Ja, das wird so kommen. Ein Kollege hat InstantCopy7 ist hell auf begeistert und rippt mit DVDShrink. Die Aufforderung DVD Decrypter zu nehmen für das rippen blockiert er. Es will in die hohle Birne nicht rein. "Ist mir zu kompliziert!" bekommst du zu hören und dann heult er bei mir wenn mal was nicht geht. :motz:

    Zitat

    An dieser Stell an die Redaktion vielen Dank für die 5 Daumen! Ich fühle mich geschmeichelt und freue mich, daß ihr so zahlreich geantwortet habt!
    Das beweist mir, daß sich viele von Euch im Augenblick diese Frage stellen.


    Darauf haben wir nur begrenzt einfluss. Wir können wie jeder andere User auch nur eine Stimme abgeben. Siehe Leiste am Ende eines jeden Beitrages. ;)

    Zitat

    Wir werden sehen, wohin der Weg uns führt...

    Euer Uffi33


    Wir bekommen das ungenutze Rechenpotenzial der CPU schon noch klein. :D

  • Hallo Michael,

    Das kenne ich auch,viele meiner Kollegen verhalten sich da ähnlich.
    Da kann man auch einen Schrank nehmen und diesen voll quatschen, es fruchtet einfach nicht.
    Aber was soll’s, wer nicht hören will, ……

    Zitat

    Wir bekommen das ungenutze Rechenpotenzial der CPU schon noch klein. :D

    Wir haben doch die Rechner um Probleme zu beseitigen, die wir vorher nicht hatten. :D

    Gruß Sistenix

  • Halo Micha,

    über ungenutzte CPU-Leistung kann ich im Augenblick nicht klagen.
    Der kleine AMD (1.333MHz) mit riesen Lüfter im noch riesigeren Tower hat zu tun; 99% CPU-Auslastung... einen Film nach dem anderen (z.Z Die Olsenbande Teil1 bis 13 - gab´s neulich günstig bei MediaMarkt).
    Und da die Tonspur sowieso mono ist, kommt´s nicht so drauf an.

    Und wenn der AMD mal nix tut, dann finde ich schon was für ihn... und wenn er eben die 560GB defragmentiert. Er hat immer zu tun.

    ABER... und das fällt mir immer wieder auf... der User wird immer dümmer.
    Traf neulich einen Kollegen und gab ihm mal leihweise eine SVCD mit zwecks Test für seinen SAP.
    Hellauf begeistert kam er zurück und meinte: "Kannst du mir die brennen?"
    Ich bin ja nun kein Egoist, wirklich nicht! Jedoch da war dann bei mir Feierabend. "Nö!" sagte ich. "Rechne doch selbst, damit du merkst, was das für Arbeit und Zeit kostet. Proggis gibt´s im Internet unter...!"
    Das wollte er dann doch nicht. UND DIESE LEUTE KANN ICH NICHT AB!!!
    Zu faul, selbst mit DVD2SVCD zu rechnen. Und das Ding macht nun schon alles allein.
    Habe im Archiv z.Z. fast 300 SVCD´s. Alle wollen haben; von mir nicht!
    1. ist´s sowieso verboten und 2. unterstütze ich nicht noch die Faulheit anderer Leute!
    Bei Fragen im Board helfe ich gern (wenn ich kann) aber Faulheit unterstütze ich nicht! Und Neulinge können hier sich bilden, bekommen auf jede Frage prompt eine Antwort.

    Soviel erstmal dazu...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    Das einzige, was mir ein bischen sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß ich bei der SVCD auf den Dolby-Sound verzichten muß.


    Auf Dolby Digital schon, aber nicht auf Dolby Pro Logic II.

    Gruß Frank

  • Doch, leider auch auf Dolby Pro II. Habs ausprobiert. Der SEG tastet die Spur nicht ab. Ist ja auch schon ein Opa, DVD2001 mit drittem Firmware-Update. Aber das gehört hier nicht rein und ist ein ganz anderes Thema, sorry!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    (z.Z Die Olsenbande Teil1 bis 13 - gab´s neulich günstig bei MediaMarkt).

    Hihi, bei den Teilen bin ich auch gerade am werkeln. Ist doch einfach nur Kult. :D Weil, Egon hat einen Plan.

    Zitat

    Original von uffi33
    Das wollte er dann doch nicht. UND DIESE LEUTE KANN ICH NICHT AB!!!
    Zu faul, selbst mit DVD2SVCD zu rechnen.

    Auch das kommt mir mehr als bekannt vor und ich kann mich da deiner Meinung nur anschließen.
    Das sind dann aber auch meist die Typen, die schon entzündete Augen von den Filmen aus dem Esel haben.
    Entweder sind sie unfähig oder zu faul selbst etwas an ihren Rechnern zu produzieren.
    Na ja, ist ja auch viel viel einfacher den Super_Qualiti_mega_rip.avi zu saugen, als sein Gehirnschmalz mal ein bisschen zu bemühen.

    Gruß Sistenix

  • Hm, ich weis noch meine erste SVCD. Man was war das für ein Kampf. Alles Handarbeit mit einem englischen Guide auf Doom9, weil ich DVD2SVCD nicht zu laufen bekommen habe. Ich hatte nicht aufgegeben, sondern als weiter und weiter...

    Macht doch auch Spass. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!