DV Bild zittert beim Abpielen unter XP

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Hatte bis vor ein paar Tagen Vista genutzt hier hatte ich keine Probleme beim Abpielen von DV. Aus anderen Gründen bin ich nun wieder zu XP zurück und kriege es einfach nicht hin meine Aufnahmen ohne Zitterpartie abzupielen. Habe nun schon mehrere Decoder getestet aber immer dasselbe. Ich denke dass hat was mit Halbbild zu tun dennoch finde ich keine Lsg.

    Vielen Dank und Grüße

    Alex

  • Welche Art "Zittern" meinst du? Etwa die typischen Zacken bei horizontalen Bewegungen (Interlacing)?

    Entweder hast du beim Abspielen unter Vista einen Deinterlacer aktiviert, oder das Video wird nur in CIF-Auflösung abgespielt, was die Interlacing-Artefakte durch das "Zusammenschmelzen" der Halbbilder eliminiert.

    bb

  • Ich glaube nicht, dass er Interlacing meint. Ich hatte das Problem hier mit neu aufgesetztem XP SP2 - DV-Video zitterte im wahrsten Sinne des Wortes hin und her, ähnlich wie ein Video mit falscher Field-Order auf einem Röhren-TV. Beim Herumscrollen auf der Zeitleiste ging es ab und zu mal weg und tauchte kurz danach wieder auf, nicht reproduzierbar.

    Seltsamerweise hab' ich das Problem jetzt nicht mehr, aber ich wüßte nicht, was ich geändert habe... evtl. irgendein DirectX-Fehler, der mit einem Update hineingekommen und mit einem neueren Update wieder beseitigt wurde?

    Gruß, Christian

  • Es gibt unter WinXP SP2 tatsächlich den Effekt, daß ein AVI-file mit DV-Inhalt mit einem Zeilenjitter widergegeben wird. Je nach der verwendeten Videoschnitt-Software wird der Effekt sogar in fertige Videoproduktionen exportiert. (z.B. mit Premiere 6.x)
    Dabei springt jedes Halbbild um jeweils eine Zeile auf- und ab, der Gesamteindruck ist dann ein Jitter über 2 Zeilen.

    Eine Neuinstallation von WinXP bzw. eines Servicepacks bringt leider keine Abhilfe, da für diesen Effekt ein DirectShow-DV-Codec von M$ verantwortlich ist. Abhilfe kann u.U. folgende Maßnahme bringen:

    1) Man besorge sich das Freeware-Programm > DirectShow Filter Manager 0.5 < unter > https://localhost/www.softella.com <.

    2) Nach dem Aufruf des Programms werden oben links im Fenster > DXCat < die > DirectShowFilters < eingestellt.

    3) Jetzt sucht man in der Liste folgende Zeile:

    DV Video Decoder / Merit / Microsoft Corpo... / C:\WINDOWS\System32\... / {B1B77C00-C3E4-11CF ...}

    4) Diese Zeile anklicken dann > Show filter properties < (ganz unten)

    5) Es öffnet sich ein neues Fenster > DV Video Decoder <

    Mit dem Schiebesteller den > Filter merit < auf > 00000000 < stellen, der Zeiger steht jetzt auf > Do not use <, den Button
    > Set new merit < anklicken.

    6) Programm beenden, Windows neu starten.

    Es hat den Anschein, daß der Jitterfehler immer dann auftritt, wenn neben dem M$-DirectShow-DV-Decoder noch zusätzliche VfW- und/oder DirectShow-DV-Codecs auf dem System installiert sind. (z.B. MainConcept DV Codec) und die Videoschnittsoftware ausschließlich den M$-Codec verwenden will. (z.B. Premiere 5.x und 6.x) Programme mit eigenem DV-Codec (z.B. Ulead MediaStudioPro) sind nicht davon betroffen.
    Auch Mediaplayer, die zwingend an den M$-DV-Decoder "gebunden" sind, zeigen diesen Effekt.
    Dies ist übrigens eine Methode, mit der man ohne weitere Eingriffe in das System, Codecs beliebig an-/ und ausschalten kann. Bei Bedarf kann ein abgeschalteter Codec wieder aktiviert werden, indem man seinen Merit-Wert wieder erhöht.

    @ aba9291281: Wurden auf dem System zusätzliche Codecs installiert, u.U. sogar "zerstörerische" Codec-Packs ? Auch manche Mediaplayer bringen ihre eigenen Decoder mit, die dann u.U. zu "Interferenzen :mad:" mit dem M$-Decoder führen können.


    SixDeeBee



  • tach auch !

    Sehr schön !

    Ich kann für diese Zwecke auch noch den Radlight Filter Manager empfehlen. :)


    Könnte es übrigens sein, daß Updates vom Windows Media Player oder so, die Direct Show Filter von M$ updaten?

    Gruss BergH

  • @ bergh

    Der Effekt trat bei mir nach jeder Neuinstallation von WinXP SP2 auf, noch bevor ein Mediaplayer installiert worden war. Auch ist er unabhängig vom verwendeten Computersystem. Bedingung war/ist nur, daß Premiere 6.x und der MainConcept DV-Codec installiert waren/sind. Andere Konstellationen konnten nicht getestet werden, da dazu nie ein Bedarf bestand. Man sollte aber annehmen können, daß andere Kombinationen ebenfals zu dem genannten Effekt führen.

    Der schlimme Nebeneffekt ist, daß eine komplette Videoproduktion unbrauchbar werden kann, da Premiere 6.x den Effekt auch exportiert und somit der Jitter im Zielformat enthalten ist.

    Es besteht eher der Verdacht, daß WinXP versucht, 2 Codecs zur gleichen Zeit zu benutzen. Ein Hinweis darauf könnte das Verhalten von Premiere sein.
    Abgesehen von dem Jitter kommt es regelmäßig zu illegalen Speicherzugriffen mit totalem Programmabsturz.
    => Der übliche Text: Premiere hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden ... Im Ereignisprotokoll findet man dann heraus, daß (mal wieder :mad:) Windows versucht hat, auf Speicherbereiche zuzugreifen, die bereits belegt sind.
    Auch der "Elecard-MPEG-Player" wird bei mir regelmäßig aufgehängt, wenn ein anderer DV-Codec den höheren Merit besitzt. Auch hier tritt ein Speicherzugriffsfehler auf, somit ist es wohl eher Win selbst, das den PC aufhängt ...:kotz:
    DA der M$-eigene DV-Decoder nicht so ohne weiteres beseitigt werden kann (bei jedem Neustart wird er "repariert"), ist das Abschalten die einfachste Lösung, da Win beim Neustart, zum Glück, den Merit nicht neu definiert.

    Die Informationen von aba9291281 sind leider sehr spärlich, es kann natürlich bei ihm auch ein anderer Effekt vorliegen, zumindest besteht aber die Möglichkeit, daß er von dem geschilderten betroffen ist. :grübeln:

    SixDeeBee

  • Ah ha !! Ich habe nämlich auch manchmal solche Zitterbilder.
    Aus welchen Gründen auch immer. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, etwas
    auszuprobieren um die Zittereffekt weg zu bekommen.
    Super. Danke schön für das Post.

    Ps. Ich use W2K + SP4. Und ich weiss nicht, wann diese Macke auftritt.
    Mir half nur mein Image des OS wieder aufzuspielen.

  • @ bergh
    Der Effekt trat bei mir nach jeder Neuinstallation von WinXP SP2 auf, noch bevor ein Mediaplayer installiert worden war. SixDeeBee



    Mööööööppppp!
    IMHO hat XP sowas schon eingebaut und bringt einen MediaPlayer und einen DV Codec mit. :ja:


    LigH
    Gut zu wissen. Das war früher ein Gemurkse in der Registry,
    das es seine Not hatte.

    Der Zoom-Player konnte die imho auch anzeigen, wenn nicht sogar ändern.

    Gruss BergH

  • ... Na klar hat WinXP einen eigenen DV-Codec ... das ist ja derjenige der abgeschaltet wird ...:floet:

    Blomy

    Wenn ich mich recht erinnere, dann trat der Fehler unter Win2k erstmals mit dem SP4 auf ! (Die Erinnerung ist aber unverbindlich ;D)

    SixDeeBee

  • Hallo Nochmals,

    Antworten sind schon lange her aber ich habe das Thema aus Zeitgründen erstmal liegen lassen müsseb. Vielen Dank für eure Antworten und sorry falls die Infos zu spärlich waren aber wusste nicht wie ich das genauer beschrieben soll. Hab das System ja neu aufgesetzt und alle Updates eingespielt. CodecPacks oder ähnliches sind da nicht drauf sondern lediglich PowerDVD mit den entsprechenden Decodern. Hab das nun ausgeführt und tatsächlich. Der MianConcept DV Decoder decodiert ohne Ruckeln. Wirklich Super. Zumindest solange bis man im Video springt. Tut man das nämlich kann es sein dass es wieder zittert. Spult man nochmals ist es wieder weg. Sehr misteriös. Aber eben schon deutlich besser als anfangs nur mit dem MS Decoder. Scheinbar ist da irgendwo ein Fehler drinnen welcher unter Vista behoben worden ist.

    Nun habe ich lediglich das Demo des DV Decoders. Lohnen sich die 50€ für die Vollversion oder gibt es eventuell eine braucbare Freeware Alternative.

    Danke und Grüße

    Alex

    So

  • ... Ja, es gibt eine kostenlose Alternative und die heißt > Cedocida < DV-Encoder. Benutze mal die Suchfunktion hier in diesem Forum bzw. im engl. Doom9, da wirst Du fündig samt download-Hinweisen.
    Um das "Restzittern" in den Griff zu bekommen beantworte bitte folgende Fragen:

    1) Welches Format wird abgespielt: MPEG-1/2/4, VOB, DV, DivX, XVid, Quicktime, WMV, Flash, Gif ... habe ich noch was vergessen ... :D?

    2) Was ist die Quelle des Materials ?

    3) Welcher Medienplayer wird, außer PowerDVD, verwendet ?

    4) Was meinst Du mit "im Video springen" ?

    Du erwähnst PowerDVD, das ist ein Player speziell für VOBs (=> MPEG-2 auf DVD); für DV ist dieser Player nicht geeignet. DV und DVD sind zunächst einmal getrennte Welten.
    Die von Dir erwähnten Codecs von MainConcept bzw. M$ sind nur für die Bearbeitung von DV-Material zuständig wie es z.B. ein CamCorder auf Band liefert. Um DVDs abzuspielen werden die nicht benötigt.
    Um helfen zu können mußt Du schon etwas mehr Informationen rausrücken ...:ratlos:

    SixDeeBee

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Zu den Punkten

    1) Also ursprünglich habe ich dieses Bildzittern nur bei DV Codierten Videos (also diejenigen die Direkt von der Kamara kommen) festgestellt. Nun habe ich meine DV Aufnahme mit TMPENC in ein Mpeg-2 Video Codiert (um es anschlie0ßend als DVD zu authoren) und auch hier tritt dieser Effekt auf. Ich meine nicht den Effekt falsches Halbbild zuerst denn: Solange das Video nur abspielt funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich dann aber in der Zeitleiste springe (also einen gewissen Punkt im Video mit der Maus anspringe) dann tritt machnmal dieses Bildzittern auf.

    2) Quelle ist wie gesagt ein DV Video gecaptured mit dem MovieMaker.

    3)PowerDVD nutze ich nicht sondern lediglich die Decoder aus dem Pack. Als Media / Video Player verwende ich den MediaPlayer Classic.

    4) Mit springen meine ich wie gesagt nicht spulen sondern direktes anpringen über die Zeitleiste.

    Das DVD und DV was komplett anderes ist ist mir klar. Das allerdings selbst nach Codieren das noch auftritt ist echt misteriös.

    Grüße

    Alex

    Nachtrag: Habe gerade Cedocia Decoder installiert und jetzt ist das Zittern des DV Bildes beim abspielen komplett weg. Bei dem Codierten Mpeg (bei Springen im Video) allerdings noch da. Was mich ein bischen stört ist allerdings dass man bei diesem Decoder extrem sieht das das Video interlaced ist. Zumindest der MainConcept konnte das sauber darstellen. Ist das einfach so oder gibt es hier noch Optionen welche ich übersehen habe.

  • Das ist der geschilderte Effekt: Ein DV Video zittert vertikal, wenn unter WinXP SP2 ein zusätzlicher DV-Codec (zumindest ein Decoder)
    installiert wurde. Das war also ein Volltreffer ...:zwingern:

    Zum verbleibenden Jitter nach einem Sprung innerhalb eines MPEG-Files:

    Dafür ist (möglicherweise) der verwendete MPEG-Decoder verantwortlich.
    Der Effekt tritt auf, wenn folgendes zusammen trift:

    a) Der Decoder startet innerhalb einer GOP und nicht beim nächst folgenden I-Frame mit dem korrekten Feld.

    b) Der Sprung mit der Maus "landet" nicht auf einem I-Frame sondern innerhalb einer GOP (wie a)

    c) Der Decoder erlaubt das Starten mit der falschen Halbbildfolge, das wäre dann ein Bug.

    DV (Konsumerversion) ist grundsätzlich BFF orientiert, es kann aber vorkommen, daß nach einem Sprung in den Stream mit dem TopField gestartet wird, dabei wird bei der Wiedergabe dann die falsche Halbbildfolge abgespielt und das Bild zittert. Dies ist ein PC-interner Vorgang, der später auf der fertigen DVD nicht auftreten wird.

    Auch kann es vorkommen, daß der Decoder den Header einer MPEG-2 Datei nicht richtig ausliest bzw. sogar der Header unvollständig ist.
    Letzteres tritt z.B auf, wenn mittels eines MPEG-Patchers Änderungen in den Header geschrieben wurden wobei die Wahl besteht zwischen

    a) Änderung des Headers nur im ersten Frame oder

    b) in der ganzen Datei.

    Es sollte immer die ganze Datei gepatcht werden. (Du hast nicht etwa das Programm > DVD-Patcher < eingesetzt ?)

    Zum "Interlacecombing" => Kämme an Kanten bei Bewegungen: Auf einem PC-Bildschirm ist das OK, der zeigt nämlich nur progressive Bilder, was Du siehst sind also immer 2 Halbbilder gleichzeitig. Die Kämme treten dann auf, wenn durch schnelle Bewegungen die Halbbilder Differenzen aufweisen.
    Auf einem Pantoffelkino-Bildschirm wird die Bewegung aber ganz flüssig gezeigt.

    Grundsätzlich gilt aber: DV => BFF => komplette Verarbeitungskette muß auf BFF eingestellt sein (unteres Halbbild zuerst). Tritt in der Verarbeitungskette irgendwo eine Vertauschung der Feldreihenfolge auf, dann werden die Kämme
    übermäßig lang und treten auch im Pantoffelkino störend auf.

    Lade mal einen Schnipsel einer MPEG-Datei (mit Bewegungen) hoch. Dann sieht man mehr.

    SixDeeBee

  • erstmal vielen Dank für deine Mühen und deine Ausführlichen Antworten. Das ict echt total nett. Danke schön

    Schwere Kost muss ich sagen :) aber sehr informativ.. aslo folgendes:

    1) Das mit dem Opensource Decoder war echt eine gute Idee...aber wie gesagt der Mainconcept stellt das auf eminem Flachbildschrim (40 Zoll Sony Lcd) ohne diese Kaqmmartefakte da insofern daCHTE ich dass das dem Opensource auch geht. Was genau ist da der Unterschied? Hat der Mainconcept dot noch ein Postprocessing am laufen oder wie kann ich mir das vorstellen.

    2) Das mit den 2 Decodern war echt eine super Idee... Danke. Alllerdings trat das Problem auch ohne zweiten Decoder...also nur mit dem Microsoft Decoder auf.

    3) Den DVD Pacther verwend eich nicht. Codiere direkt das DV File mit TMpgENC Express4. Nachdem ich das allerdings geauthored habe und (mit dem selbe Pc ) abpiele klappt es ohne Probleme. Das Blanke Mpeg File macht aber wie gesagt Probleme.

    4) Hochladen tue ich das File sobald ich dazu komme.

    Vielen Dank nochmals

    und Grüße

    Alex

  • erstmal vielen Dank für deine Mühen und deine Ausführlichen Antworten. Das ict echt total nett. Danke schön

    ... Keine Ursache :winken:

    Da geht aber noch einiges durcheinander. :ratlos:Was genau betrachtest Du denn am PC, DV-Files oder MPEG-2 Files die zuvor mit TMpgENC Express4 nach MPEG-2 encodiert wurden.
    Den MainConcept- oder Cedocidadecoder benötigt der PC nur, wenn DV Files betrachtet werden. Für das Anschauen von MPEG-2 wird ein MPG-Decoder benötigt z.B. derjenige von PowerDVD. Also nochmal:

    DV => DV-Decoder => MainConcept DV-Codec oder Cedocida-Codec
    MPEG-2 => MPG Decoder => z.B. von PowerDVD
    VOB (DVD) => MPG-Decoder => z.B. dito

    Wenn also bei der Wiedergabe einer MPEG-2 Datei Probleme auftreten, dann ist daran kein DV-Codec beteiligt sondern ein MPG-Codec.
    Diese Decoder nehmen auch kein Postprocessing vor, sie dienen lediglich der Übersetzung eines DV (Digital-Video) Datenstroms in einen im PC verarbeitbaren vor.

    1. Kamera = Quelle => erzeugt DV-Datenstrom

    2. Der PC erhält diesen DV-Datenstrom über die FireWire Schnittstelle

    3. Der DV-Decoder ermöglicht das Ansehen des DV-Streams am PC-Bildschirm

    4. Der DV-Stream wird mittels MPEG-Encoder nach .... z.B. MPEG-2 gewandelt

    5. Durch Authoren werden aus einem MPEG-Stream 1 GByte große VOBs erzeugt

    6. Diese VOBs werden mit einem Skript (Steuerprogramm) zusammen (Ifo-Files) auf DVD gebrannt.

    VOB auf DVD sind => VideoOBjekts => MPEG-2 Streams mit zusätzlichen Infodaten
    (z.B. für Kapitelmarken, Untertiteln usw.) und bis zu 8 verschiedenen 5.1 Surround-Audiospuren.

    Schau mal nach Punkt 3). Nur dort wird ein DV-Decoder eingesetzt. Man benötigt ihn, um die von der Kamera gelieferten Bilder anzusehen oder in einem Schnittprogramm weiter zu bearbeiten. (Avid, FinalCut, Premiere, MediaStudio etc.)
    Man kann sogar auf einen solchen Decoder völlig verzichten und den DV-Datenstrom unmittelbar mit einem MPG-Encoder nach MPEG-2 o.a. wandeln.
    Nachdem die DV-Daten in ein anderes Format übersetzt worden sind, wird der DV-Decoder nicht mehr benötigt.
    Folglich werden die verbleibenden Resteffekte nicht durch DV-Decoder verursacht.:nein:

    Du wirst mit dem 40"-Bildschirm am PC beim Betrachten von Interlaced Video niemals die reine Freude empfinden ! Dort stoßen die progressive und die "Halbbildwelt" aufeinander. Da ruckelts immer an allen Ecken und Kanten ... und an den Kanten kämpfen die Kämme mit den Treppchen ...:heul:

    SixDeeBee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!