Bitrate x264 im Matroska Container

  • Erstmal Hallo @ALL bin neu hier.
    Ich benutze folgende Einstellung zum konvertieren:
    frameref = 5
    b_pyramid = true
    direct_pred = Auto
    p8x8dct = true
    mixed_ref = true
    deadzone_intra = 10
    deadzone_inter = 18
    fast_pskip = false
    dct_decimate = false
    turbo = false

    Möchte später das Video auch auf einem Beamer gucken können, leider habe ich zur Zeit noch keinen und kann es daher nicht testen. Kann jemand von euch eine Bitrate für eine gute Qualität empfehlen. Es kommt mir nicht auf ein paar MB an, aber kleinere Files sind natürlich handlicher, außerdem habe ich gelesen, dass eine zu hohe Bitrate auch keine wirklichen Vorteile mehr bringt, außer dass man unötig MB verheitzt. Mit welchen Bitraten arbeitet ihr?
    Habe mal eine Faustregel gelesen, x264 benötigt einen 1/3 der Größe eines MPEG2 bei gleicher Qualität. Stimmt das?

    Thx
    Gruß
    Parti

  • Kommt wirklich ganz auf das Quellmaterial an. Wenn dir die Dateigröße eher zweitrangig ist, dann benutze doch fixed quantizer (oder crf).

    Aus meiner Erfahrung denke ich das bei anamorph D1 ca. 1600kbps meiner Meinung nach sehr gut aussehen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • "benutze doch fixed quantizer (oder crf)." kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen, bin noch recht neu was das angeht.

    Quellmaterial ist mpeg2 in guter qualität.

    Gruß
    Parti

  • Benutze Mediacoder, kann es sein das "fixed quantizer (oder crf)" das gleiche
    wie "P-frame Quantititzer" ist? Standard Wert ist "26". "0" = loseless
    Man stellt doch zusätzlich trotzdem noch eine Bitrate ein oder? Achso, benutze Two-Pass mode.

    Gruß
    Parti

  • Wenn man auf jeden Fall eine gleichmäßige Qualität will, und die Endgröße egal ist, nimmt man 1-pass, und festen Quantisierungsfaktor.

    Da wird dann das Video eben so groß wie nötig, was bei der Genauigkeit der Quantisierung eben so herauskommt.

  • Eastermeyer: "Single Pass - Quantizer" ist etwas anderes als crf.

    Single Pass - Quantizer: alle Frames werden mit einem festen(*) Quantizer encoded
    (* wenn man außer Acht lässt, dass P/B-Frames i.d.R. etwas höhere Quantizer bekommen; jeder Frametyp erhält für sich betrachtet immer einen festen Quantizer)

    crf: man legt einen durchschnittlichen Quantizer fest der nur im Mittel erreicht wird, der Codec hat aber die Möglichkeiten zu Schwanken und so eine effizientere Kompression in Hinblick auf Qualität (PSNR) erzielen.

    LigH: Fester Quantizer als gleichmäßige Qualität zu bezeichnen ist aber schon 'unschön',....

    parti02: Wenn Du auf eine feste Zielgröße abzielst, nimm 2pass Encoding, wenn es Dir auf möglichst gleichbleibend gute Bilddarstellung ankommt eher crf.

    Zitat

    Benutze Mediacoder, kann es sein das "fixed quantizer (oder crf)" das gleiche
    wie "P-frame Quantititzer" ist?


    Nein. siehe Anhang (ist ein Ausschnitt aus dem MeGui Essentials)

    Zitat

    Man stellt doch zusätzlich trotzdem noch eine Bitrate ein oder?


    Nö.

    Zitat

    Achso, benutze Two-Pass mode.


    -> Welche Zielgrößen wären denn für einen 2Stunden Film für Dich akzeptabel?
    2CD sollte i.d.R. reichen mit 1/2 DVD kann selbst durch schlechte Einstellungen bei x264 fast nix falsch machen, wobei man dann eigentlich schon Xvid nehmen könnte. :)

    Cu Selur

  • Zitat

    "Single Pass - Quantizer" ist etwas anderes als crf.


    Ja, da war ja auch ein oder zwischen ;)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Dein Screenshot hatte eben nur eine Variante; und mein Vorschlag hatte CRF ganz außer Acht gelassen - auch weil das etwas schwerer zu erklären wäre.
    __

    Bei CQF kann man zumindest einen Richtwert angeben.

    Was ist denn so empfehlenswert als guter Richtwert für CRF?

  • An dieser Stelle erstmal tausend Dank euch allen für eure schnellen und guten Antworten :)
    "Bei D1 nehme ich i.d.R. so 20"
    D1??

    "mediaCoder unterstützt crf nicht"
    Ich glaube doch, falls du es hast guck doch bitte nochmal nach, will nichts falsches sagen, und vor allem nichts falsches encodieren.
    Wenn ich bei "Mode" "Quality-based" und als Wert "56" einstelle, sieht die Syntax so aus:
    " ".\codecs\x264.exe" "$(SourceFile)" --progress --no-psnr --no-ssim --thread-input --keyint 250 --bframes 3 --level 51 --no-dct-decimate --direct auto --mixed-refs --crf 22 --threads auto --subme 5 --b-pyramid --8x8dct --ref 5 --weightb --trellis 1 --me hex --merange 16 -o "$(DestFile)"

    Was hälst du von den Einstellungen? Hast du da noch Verbesserungsvorschläge? Es soll eben später evtl. auch auf einem Beamer noch gut aussehen.

    -> Welche Zielgrößen wären denn für einen 2Stunden Film für Dich akzeptabel?
    Da bin ich nicht festgelegt, es soll später nicht auf CD oder DVD.
    Je kleiner es ist umso besser, weil die Daten einfacher zu handhaben sind,
    bei der Qualität möchte ich aber nicht sparen!!!

    Gruß
    Parti

  • oje

    probier halt mal im 2pass auf 1/3 DVD5 (also 1493 MB) und schau ob es dir reicht. wenn nicht, nimm halt z.B. 2240 MB (1/2 DVD5)....

    Zitat

    Es soll eben später evtl. auch auf einem Beamer noch gut aussehen.


    dann vielleicht doch besser 1/2 DVD5

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mit o.g. Einstellungen sind aus 2:24 Std. 1300 MB geworden (ohne Ton).
    Ist der Größenunterschied von crf 22 zu 20 so groß ?
    Also das mit dem CRF gefällt mir gut, so wir ja auf jedenfall die Qualität gleich bleiben, sich halt nur die Größe von Film zu Film ändern.
    Was kann ich denn besser einstellen? Müssten ja so um 1800 MB oder so rauskommen, wenn dein Minimum 2Std = 1400 MB sind. Selur.

    Gruß
    Parti

  • 1. trellis raus, das macht bei crf keinen Sinn
    2. benutz ich i.d.R. ja einen niedrigeren crf Wert, hier mal was ich bei crf Encodes gerne verwende:

    Code
    --crf 18 --level 5.1 --keyint 500 --min-keyint 13 --ref 16 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 16 --b-pyramid --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 7 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --ratetol 2.0 --qcomp 0.4 --b-bias 30 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim

    Cu Selur

  • Ich versuche jetzt auch mal mein Glück mit MeGui und deinen Einstellungen,
    leider kann ich subme und ratetol 2 nicht finden, wo versteckt sich das???

    Was ist unter "Main" "Misc" muss da irgendwas eingestellt werden?
    Muss "fourCC" auf "x264" ??

    Gruß
    Parti

  • Zitat

    Was ist unter "Main" "Misc" muss da irgendwas eingestellt werden?


    Zitat

    Muss "fourCC" auf "x264" ??


    subme = Subpixel Rifinement
    ratetol = Bitrate Variance (kannste bei crf aber weglassen, da es eh nicht benutzt wird, ist bei mir nur noch da, da ich die Einstellung aus 2pass Einstellungen gebaut hatte. ;))

    Cu Selur


  • subme = Subpixel Rifinement
    ratetol = Bitrate Variance (kannste bei crf aber weglassen, da es eh nicht benutzt wird, ist bei mir nur noch da, da ich die Einstellung aus 2pass Einstellungen gebaut hatte. ;))

    Cu Selur


    Warum nutzt du 16bframes?

    Sollten ihm Extremfall wirklich 16bframes aufeinanderfolgen, wäre das schon ein recht starker Verlust an Bildqualität, weil 16Frames nimmt man bei Standart 25fps Material schon wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!