Steht mir ein Festplatten-GAU bevor?

  • Hallo,

    seit einer Weile macht meine Festplatte (glaube, dass es von der HDD kommt) merkwürdige Geräusche. Sehr unregelmäßig, also nicht durch irgendwas reproduzierbar. Hatte das gleiche schon mal vor 3 Jahren, damals war's aber so, dass jedesmal wenn das auftrat, Mauszeigen und so nur ruckartig liefen. Jetzt ist das nicht der Fall, läuft alles normal. Beim ausschalten des Rechners kam dieses Geräusch schon immer, kurz bevor der rechner komplett aus war (evtl. wenn sich die HDDs ausgeschaltet haben).

    Ich hab mal mein handy daneben gelegt und das 2x aufgenommen. Keine gute Qualität, vielleicht erkennt das doch einer. Das Geräusch ist aber in echt etwas heller (liegt am Handy).

    Backups liegen schon auf einer externen HDD bereit, falls der GAU kommt. :(

  • Wie sind die S.M.A.R.T. Werte?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Helm ab zum Gebet !

    Alles klar. :(

    @ Kehaar

    Wie lese ich die denn aus? In EVEREST gibts unter "Datenträger" einen Unterpunkt S.M.A.R.T. Meinst du das?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Da ich ja nun Ersatz brauche, mal eine kurze Frage: Können Platten mit schnellen Zugriffszeiten und was weiß ich wirklich den Rechner spürbar beschleunigen (wenn es die restliche Hardware zulässt) oder ist da snur Voodoo? Ich spreche von IDE-Platten, keine S-ATA.

    edit:
    Hab mal die SMART-Werte als txt angehangen. EVEREST hat noch mehr ausgespuckt, da ich aber nicht weiß, ob im rest nicht vielleicht sensible Daten stehen hab ich mal nur die Werte der HDDs reingenommen (ich vermute den Fehler bei der Maxtor, ist die deutlich ältere von beiden). Zeigt zumindest mal nichts auffälliges.

    edit1:
    Ich habe die ganze Stromversorgung vom rechner und allem was dazu gehört über eine ausschaltbare Steckdosenleiste mit Fernbedienung laufen. Wenn Rechner/Router nicht benötigt wird, mach ich das aus. Die Power-LED des rechner blinkt immer kurz auf, wenn ich die Leiste einschalte. Der Rechner selber läuft da noch nicht an. Könnte das der Grund sein?

  • übrigens deine ST3160023AS wurde schon 67 Grad heiß.

    Das hab ich gar nicht gesehen, EVEREST zeigt mir in der Taskleiste was anderes an. Muss ich mal gucken, wenn ich wieder am PC sitze.

    Meist es würde etwas bringen, beide HDDs auszutauschen? Die S-ATA habe ich nur als Arbeitsplatte, fast alles was dort liegt wird irgendwann wieder gelöscht.

    edit:
    Hab jetzt erst gesehen, dass du den höchsten Wert gemeint hast. Kann ich mir gar nicht vorstellen, ist ein Lüfter vor den Platten und die beiden HDDs hängen auch nicht direkt übereinander.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Da ich ja nun Ersatz brauche, mal eine kurze Frage: Können Platten mit schnellen Zugriffszeiten und was weiß ich wirklich den Rechner spürbar beschleunigen (wenn es die restliche Hardware zulässt) oder ist da snur Voodoo? Ich spreche von IDE-Platten, keine S-ATA.


    Nein, das ist absolut kein Voodoo sondern vielmehr der Flaschenhals von Festplatten. Wenn du dich mal etwas mit dem Thema beschäftigst wirst du zweifelsohne auf SSDs (Solid State (Hard)Discs) treffen.
    Diese zeichnen sich durch eine wesentlich schnellere Zugriffszeit aus, als man sie auf aktuellen Festplatten finden kann und die auch Festplatten aufgrund von mechanischen Begrenzungen nie oder nur sehr schwer erreichen werden können.


    Gerade bei der Systemplatte kommt es wesentlich mehr auf Zugriffszeiten als auf einen schnellen Datentransfer an.

  • Problem an (bezahlbaren) SSDs aktuell sind:
    a. die Transferraten
    b. die Zugriffszeiten beim Schreiben
    Ein schneller Zugriff mit kleinen Transferraten hilft nur bei Zugriff auf kleine Dateien wirklich. Und wenn man viel schreibt auf der Platte sind SDDs aktuell nicht zu empfehlen.

    Nette (grobe) Übersicht mit Transferraten und Zugriffszeiten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_Sta…es_im_Vergleich

    Momentan würde ich SSDs nur empfehlen, wenn es um die Robustheit, die Energieaufnahme und/oder die Größe/Gewicht geht. Für Laptops sind SDDs definitv die Zukunft. :)

    Cu Selur

    Ps.: Hab (zwei) 150GB Raptoren im System, die das System definitiv flotter machen.

  • Da mein System definitiv irgendwo einen Flaschenhals hat (auch als die Platte noch keine merkwürdigen Geräusche machte), hoffe ich mal das so beheben zu können. Mal sehen was sich so finden lässt.

    Gilt das notwendigerweise auch für die Arbeitsplatte oder ist das in erster Linie für die Boot-Platte wichtig? Schnelle Zugriffszeiten meine ich.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zieh dir doch mal HD Tune und mach einen Benchmark und einen Error-Scan.
    Böse Einbrüche beim Benchmark deuten auf viele defekte Sektoren hin, die in Ersatz-Sektoren verschoben wurden. Wenn der Error-Scann schlechte Sektoren findet, solltest du schon mal zum Schraubenzieher greifen ;)
    So viel tut sich bei den Zugriffszeiten zwischen den Festplatten auch nicht mehr. Der begrenzende Faktor ist die Umdrehungsgeschwindigkeit. Wenn du es also ernst meinst, kannst du dir ja eine Seagate Cheetah mit 10.000 Upm kaufen. Mir wär sowas zu laut.
    Ich würde dir als Systemplatte die neue Samsung mit 250GB empfehlen. Die hat nur eine Scheibe, was sie leise, sparsam und zuverlässig macht. Ausserdem macht sie bis zu 100MB/s.
    Wegen Flaschenhals: Du bist dir auch sicher das du DMA an hast?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • JoeCool75: Meinst Du die HD252HJ? (gibt's die denn schon zu kaufen?)
    So wie die Werte aussehen, vermute ich aber das ne Raptor von der Geschwindigkeit interessanter ist:

    150er Rator:
    http://www.westerndigital.com/de/products/Pr…asp?DriveID=190

    Spinpoint F DT HD252HJ:
    http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=61&subtype=63&model_cd=237&ppmi=1155#

    Wobei die Raptor aber definitv wärmer&lauter werden sollte. Würde bei beiden Platten auch ein Festplattenkühlungs-/Dämmungsgehäuse empfehlen. ;)

    Cu Selur

  • Ich hab mein System jetzt gerade schön leise bekommen, das werde ich mir mit einer lauten Platte nicht kaputt machen. Lüfter ist ja drin, aber ein extra Gehäuse kann ich nicht einbauen. Mein Gehäuse hat zwar noch 3 freie 5,25''-Schächte, aber dort geht nichts zu schrauben, sondern nur mit eingebauten Plastikclips zu Befestigen. Da halten Einbaurahmen wie von silentmaxx nicht - leider. Mir haben die sehr gut gefallen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich hab ja auch schon an komplette Wakü gedacht, mich haben aber die Kosten eines Komplettumstieges abgeschreckt. Ist man bei dem Gehäuse auf Schrauben angewiesen wie bei dem von silentmaxx?

    Wenn noch einer konkete Vorschläge vor eine Festplatte hat, wäre ich aufgeschlossen.
    * nicht unter 250 GB
    * leise und schnell
    * IDE
    * da ein Lüfter vor den Platten ist, sollten die Temps keine so große Rolle spielen

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Yup, das Auquadrive muss schon irgendwo festgeschraubt werden.
    IDE ist ein 'Problem' :)
    Bei IDE würde ich vermutlich eine Seagate ST3400620A nehmen, bin mir aber nicht sicher ob es da nichts besseres gibt, da ich mich mit IDE Platten nicht mehr wirklich beschäftige, seit ich nen netten IceBox SATA Wechselrahmen habe.

    Cu Selur

  • Ich hab ja auch schon an komplette Wakü gedacht, mich haben aber die Kosten eines Komplettumstieges abgeschreckt. Ist man bei dem Gehäuse auf Schrauben angewiesen wie bei dem von silentmaxx?

    Wenn noch einer konkete Vorschläge vor eine Festplatte hat, wäre ich aufgeschlossen.
    * nicht unter 250 GB
    * leise und schnell
    * IDE
    * da ein Lüfter vor den Platten ist, sollten die Temps keine so große Rolle spielen


    Tja, dann ist eigentlich egal, was du nimmst.


    Seagate, Samsung und Western Digital sind mittlerweile alle auf einem Niveau, mal ist die eine nen Tick schneller und leiser, mal die andere.
    Bei Festplatten ist leider auch recht viel Fertigungstoleranz dabei, insbesondere was die Lautstärke betrifft, so sind manche Platten einer Serie sehr leise, andere hingegeben recht laut.


    Ich persönlich würd dir zu einer Western Digital raten. Hier kannst du dir eine raussuchen.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!