NTSC nach PAL wandeln?

  • Hallo,

    ich liebäugle gerade mit einem Camcorder, den es nur in Japan gibt.
    Dieser nimmt im AVCHD-Format 1920x1080i auf.

    Jetzt ist die Frage... lässt sich NTSC problemlos konvertieren oder abspielen?
    Sind Unterschiede bei Farben oder Bewegungen mit blossem Auge erkennbar?

    Falls alles kein Problem, werde ich wohl zuschlagen... ;)

  • Fr0stbeule
    * hast Du einen Link zu diesem Camcorder?
    * wo würdest Du den den bestellen?

    zu NTSC nach PAL wandeln:
    Es wird sicherlich Probleme beim wandeln geben, besonders wenn ich das i wie Interlaced seh. schau Dir doch auch die miionen von Beitragen an wo es ums NTSC>PAL geht und schon in den Texten ein heulen und verzweifeln zu lesen ist.

    Und wenn Du denkst, Du kannst und traust Dir das, dann nimm Dir eine NTSC DVD und wandel es mal in sauberes PAL. VIEL SPAß und komm mir nicht mit der Ausrede, "ich habe keine NTSC" < geh zu Amazon und kauf die für 5Eus irgendeinen Playboy Kalender :D

  • Bei HD-Ready glotzen ist 1080i60 (also NTSC-Framerate) sicher kein Problem.

    Sobald man das video aber Oma zeigen möchte (d.h. an ihrem alten Röhrenfernseher), wirds schwierig.
    Denn normale Standard-TVs können nicht immer 60 Hz.

    Und eine Frameratekonvertierung ist alles andere als simpel.

    Die Konvertierungsboxen der großen Sender liegen nicht umsonst preislich im 100.000 Euro Bereich.

    Freilich gibt es billigere und einfacherer Wege, aber die Resulate sind dann Mist.

    Für eine einigermaßen saubere Konvertierung von 1h Video können dann am PC schonmal 3 Tage ins Land gehen...

  • Selur, genau das meine ich ja eben gerade nicht. DVD und DVB enthalten doch keine modulierten Analogsignale, sondern digitale Bildinformationen. Also spielt das Fernsehsystem so lange keinerlei Rolle, bis es analog über eine herkömmliche Fernsehbuchse ausgegeben wird. Und das will man per HDMI ja wohl vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!