Dark Shikari hat einen neuen AQ-Algo entwickelt!

  • Nur damit es keiner verpasst: :lol:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1076312

    Jetzt muss Brother John seinen HQ-test nochmal machen. ;)

    EDIT: für dem fall das der download nich funktioniert (lief grade sehr zäh) hier ist ein mirrior:
    EDIT2: woops, es gibt schon ne neue version. Lade sie gerade hoch!
    EDIT3: Link gelöscht.
    EDIT4: Aktuell ist V.0.3
    EDIT5: Aktuell ist v.0.47 > http://www.mediafire.com/?3wtiztmmwgy

  • Log fenster ist noch da, nur werden nur noch aktuelle Sachen angezeigt und man muss immer schön '+' drücken um mehr zu sehen,... ist seit ein paar Versionen so,..
    0.3.0.0001 und 0.3.0.1001 glaub ich,...
    Sicher das die logs nicht mehr im logs Verzeichnis erstellt werden?

  • Version 0.48 ist da:

  • Hallo,

    wenn ich das hier richtig lese dann arbeitet der neue AQ-Algo nicht mit CRF, sondern "nur" mit CQP.

    Was bedeutet das konkret? Ist das eine Einschränkung, oder ersetzt der AQ-Algo den CRF-Part, der die Quantizer bestimmte?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist VAQ einfach ein neues "Qualitätsmaß".

    Sowohl CQP als auch CRF arbeiten mit "konstanter Qualität". Der entscheidende Unterschied ist nur, wie "Qualität" dabei definiert wird:
    * Bei CQP gilt "Quantizer == Qualität", was folglich zu einem völlig konstanten Quantizer führt. Einfach aber ineffizient.
    * Bei CRF dagegen gilt "Qualität == Rate Factor", was zu einem konstanten Rate Factor und einem variablen Quantizer führt.

    CRF multipliziert den vom Benutzer gewählten Quantizer-Wert intern mit einer "magischen Zahl" um auf den passenden Rate Factor zu kommen.
    Das ganze ist so austariert, dass man im CRF Modus insgesamt einen durchschnittlichen Quantizer erhält, der dem vorgegebenen Quantizer entspricht.
    Einziger Zweck dieser Umrechnung ist es, dem Benutzer die Konfiguration zu erleichtern (wähle "Quantizer" anstatt "Rate Factor").

    VAQ+CRF ist nun wiederum ein neues Maß für die "Qualität", welches intern zur Bestimmung der (variablen) Quantizer herangezogen wird.
    Die "AQ Sensitivity" wurde von den Entwicklern so gewählt, dass man im Durchschnitt ungefähr auf die gleiche Bitrate kommt, wie bei CRF ohne VAQ.
    Das ganze funktioniert also ähnlich wie beim "klassischen" CRF Modus, eben nur unter etwas anderen Gesichtspunkten.

    Setzt man die "AQ Sensitivity" auf "0" herunter (Auto), dann wird wieder das selbe Qualitätsmaß wie beim normalen CRF Modus benutzt.
    In diesem Fall verschiebt VAQ die Bits nur noch "innerhalb" des jeweiligen Frames, also nicht mehr über Framegrenzen hinweg.
    Das wird aber anscheinend nicht empfohlen! Die Option "AQ Sensitivity" wird wohl in der fertigen Version ganz entfernt.


    Current CRF is constant quality as measured by one particular metric (not psnr or ssim or any of the normal metrics, but an ad-hoc one implicit in the CRF algorithm). It's similar bitrate on average as the same value of CQP, because I multiplied the CRF scale by a magic number to make that true, not by anything inherent in the algorithm.
    CRF+HaaliAQ is constant quality as measured by another metric. It's always at least a little higher bitrate per CRF value than plain CRF because HaaliAQ has a negative average QP bias, but that's just a UI tuning issue and could be fixed if desired.
    CRF+VAQ(static) is constant quality as measured by another metric. If you pick some random value of aq-sensitivity, it won't be equal on average, but will have some bias. We're trying to find a sensitivity value such that that bias averages to 0, thus it will hopefully be about the same bitrate on average as a given value of plain CRF if we do the tuning right (unless we choose to keep psy quality the same instead of bitrate).
    CRF+VAQ(auto) does the frame-wise bit allocation using the same metric as plain CRF, but reallocates bits within the frame using the VAQ metric.

    In short, there's no substantive difference between "improves smooth stuff at the cost of complex stuff" and "improves smooth stuff while keeping complex stuff the same". The only criterion AQ can be judged by is the relative distribution of quality. Any bias in the total quality is just a user interface issue separate from the algorithm.

    Sensitivity should not be changed, stop touching it. It will be removed when AQ hits SVN.
    Strength just affects how wide the range of quantizers used is.

  • Ist VAQ eigentlich schon im SVN? Blicke irgendwie bei den ganzen Version und Patches nicht mehr durch.

    Ich kann die Frage nur nochmal wiederholen: Ich blicke da langsam auch nicht mehr durch.

    Was muss ich jetzt einstellen um aq-strenght ordentlich zu erhalten?
    man x264 spricht von aq-strength 0.4, im Brother Johns Encodingwissen steht was von aq-strength 1.

    Mir ist schon klar, dass VAQ ein neuer Aq-Algorithmus ist, aber wo wird jetzt welcher benutzt und welche Einstellungen sind zu treffen?
    Ich nutze megui mit den gepatchten x264 Versionen von Jarrod. Leider ist dazu absolut 0 Dokumentation vorhanden, was jetzt integriert ist und was nicht.

    Ist VAQ mittlerweile im SVN?

    Gruß
    Bumsfalara


    Edit: Ok, über die Kommandozeile (wenn man die mal aufruft) kann man sich ein bissl was ableiten. Dennoch ist mir absolut unklar, was für ein AQ da jetzt drinne ist. aq-strength 1.0 scheint der Standard zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!