Media Player Classic und der Fortschritt

  • Wann merken die Leute endlich, welche Fragen man in einem News-Beitrag stellen sollte, und welche nicht?!
    __

    Also wenn die Splitter und Decoder dafür im DirectShow-System ohne Bindung an den Player arbeiten, dann klappt das schon heute.

  • ...also wenn Du (DocMAX) das Ganze endlich 'mal fertig programmiert hast. Warte auch schon ewig darauf - also hau in die Tasten und zackzack - und wehe, wir finden bugs...

    Olnima

  • hallo

    Also ich persöhnliche finde das es noch wichtigere erweiterungen geben sollte.

    Ich habe mal den CoreMediaPlayer getestet und da sind mir sehr gute sachen aufgefallen.

    z.B: das man ohne große mühe die audiostreams oder subtitelstreams wechseln kann.
    das fände ich schön wenn man das im MPC auch könnte.
    Am besten ein paar schalter oder Knöpfe mit in die Steuerleiste, gleich neben "Einzelbilder vorwärts".

    das wäre wirklich super. vielleicht kann Clsid das mal bewerkstelligen.


    hubble

  • hallo
    z.B: das man ohne große mühe die audiostreams oder subtitelstreams wechseln kann.
    das fände ich schön wenn man das im MPC auch könnte.
    hubble


    Bei mkvs mit dem Haali Media Splitter kann man die Audiospur mit A wechseln, selbiges gilt für die Untertitel mit S.
    Sollte mal ein Anfang sein :)

  • Bei mkvs mit dem Haali Media Splitter kann man die Audiospur mit A wechseln, selbiges gilt für die Untertitel mit S.
    Sollte mal ein Anfang sein :)

    danke dir FPS.
    das ist eine neu info für mich und äußerst sinnvoll und hilfreich.


    wäre natürlich super wenn es im player ein button dafür gäbe.
    aber der anfang ist schon mal nicht schlecht.


    hubble

  • Aktuelle Versionen gibt es in den SourceForge-Projekten "guliverkli2" und "mpc-hc".

    Für die "Home Cinema Edition" des MPC gibt es jetzt neue Builds mit eingebautem H.264 Decoder inklusive DXVA support:
    http://www.zshare.net/download/631365271e0e78/

    Mehr Infos im englischsprachigen Forum:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?goto=newpost&t=123537

  • Ist es eigentlich möglich, MPC als alleinigen bzw. bevorzugten DVD-Player im Betriebssystem zu registrieren? Ich benutze gerade die neueste deutschsprachige Version 6.4.9.1 rev34 und finde sie so gut, daß ich es gerne hätte, wenn Windows 2000 SP4 (mit DirectX 9.0c) ihn als DVD-Player automatisch erkennt, sobald man eine DVD ins Laufwerk einlegt. Im Moment kommt da von Windows 2000 noch ein Hinweis, daß "kein DVD-Decoder gefunden werden konnte" etc., da ich bisher keinen "echter" DVD-Player installiert habe.

    Wenn ich aber MPC selber starte und auf "DVD öffnen" klicke, geht alles weitere automatisch - sehr geil... Ach so, die Dateitypen habe ich natürlich alle inzwischen in den MPC-Optionen registriert.

  • hallo Hans

    das ganze sollte recht einfach sein, da ich es auch so mache. nur noch der MPC als player für alles (außer musikdateien).

    ich habe zwar XP aber das sollte ähnlich in 2000 sein.

    gut: öffne den windows-explorer --> extras --> ordneroptionen

    dann auf den reiter Dateitypen klicken (bei mir-also XP) steht dann gleich an 4.stelle unter dateitypen "DVD" --> anklicken und unten auf erweitert.

    im sich öffnenden fenster auf Wiedergabe klicken und --> bearbeiten.

    in der Zeile "Anwendung für diesen Vorgang" gibst du den Pfad zum player ein.

    beispiel (von mir)

    "D:\.....\......\MediaPlayer\mplayerc.exe" %1

    dieses "%1" muss auch mit angegeben werden

    dann noch ein hacken bei "DDE verwenden"
    bei "Anwendung" den namen
    und bei mir steht hier noch bei "Thema" System.

    alles übernehmen und dann sollte es funktionieren


    hubble

  • Anstatt ' %1 ' kann ' "%L" ' geeigneter sein (%1 kann den kurzen Dateinamen liefern; %L liefert den langen Dateinamen, jedoch evtl. mit Leerzeichen, deshalb noch mal "quoten").
    __

    @ hubble4c:

    Weil das "a" in "Haken" lang gesprochen wird, ist das "c" vor dem "k" eindeutig falsch. Oder brauchst du dafür eine Axt (zum hacken)?

  • ich habe zwar XP aber das sollte ähnlich in 2000 sein.
    gut: öffne den windows-explorer --> extras --> ordneroptionen
    dann auf den reiter Dateitypen klicken (bei mir-also XP) steht dann gleich an 4.stelle unter dateitypen "DVD" --> anklicken und unten auf erweitert.


    Sooo, ich hatte es neulich so versucht, scheiterte allerdings schon daran, daß es bei meiner Windows 2000-Installation (wie gesagt ohne externe DVD-Anwendung) keinen Dateityp DVD gibt, sondern nur die bekannten Dateiendungen .vob, .ifo und .bup. Dort brachte die Änderung also leider nichts, auch nicht die nachträglich aktivierte Einstellung in den MPC-Optionen unter "Player - Formate - DVD file", wo das Kreuz noch nicht gesetzt war.

    Allerdings hatte diese Einstellung wohl zur Folge, daß ich statt der alten Meldung "kein DVD-Decoder gefunden bla" beim Einlegen einer DVD jetzt eine Meldung vom Windows 2000-eigenen Player namens dvdplay.exe bekam, der sich im System32-Unterverzeichnis versteckt. Er hatte u.a. zu nörgeln, daß "nicht genügend Videospeicher zur Verfügung" stünde und daß ich deshalb z.B. die Bildschirmauflösung ändern solle.

    Natürlich brachte das auch nichts, aber immerhin konnte ich nun in der Registry nach ihm fahnden und seinen Eintrag auf MPC ändern. Und der sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Originaler Registry-Eintrag bei Windows 2000 Pro für dvdplay.exe:
    Unter HKEY_CLASSES_ROOT\DVD\shell\play\command:

    %SystemRoot%\system32\dvdplay.exe /play %1

    Geändert in:
    C:\Programme\Windows Media Player\mplayerc.exe /play %1

    Weitere bzw. andere mögliche Kommandozeilenparameter von MPC wären wohl noch /dvd, /open und /fullscreen. Und anscheinend sind weder Anführungsstriche noch %L statt %1 nötig, damit es funktioniert.

    Jedenfalls startet jetzt MPC nach dem Einlegen einer DVD automatisch im Normalmodus mit dem DVD-Menü, so daß ich den restlichen Desktop noch sehen kann. Wer gleich im Vollbild starten will, kann ja den Parameter /fullscreen noch hinzufügen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!