Sammelbeitrag | DVD-Brenner und Rohlinge

  • Zitat von zisoft

    Sorry, war zu schnell. Hier also nochmal:

    LG 4040B, positiv getestet:

    Sony DVD-R, MID SONY
    Philips DVD+RW, MID RICOHJPNW11


    Sollte iegentlich klar sein, was gilt. ;)

    Cu Rippraff

    PS. :welcome:

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ne, so klar war mir das nicht, denn vertippen kann schließlich jeder mal. Und ich befasse mich zum erstenmal mit diesem Thema (seit heute den LG 4040B als meinen ersten DVD-Brenner). Und da sind für mich nun mal "idiotensichere" Infos wichtig.

  • LG 4040B Firmware: A301

    positv:

    TDK -RW 1-2x


    negativ:

    Verbatim +R 4x (bricht mitten im brennen ohne bufferunderun ab. von 4 brennversuchen klappte einer, der fehler scheint bei 2,4fach brennen laenger auf sich warten zu lassen - ist aber nicht garantiert eleminiert)

  • ich muss ein wenig entwarnen. nachdem ich den dvd-ram treiber fuer windows xp installiert habe, scheint der brenner die VERBATIM +R x4 ohne fehler zu sclucken. hab jtzt schon 2 bei vollspeed getoasted.

  • Habe denn BTC 1004 IM mit Firmware 047

    diese laufen bei mir

    TDK +R/-R
    Verbatim +R/-R
    Platinum +R
    Platinum -R
    Intenso -R
    Intenso +R
    Intenso -RW
    Intenso +RW

    diese nicht

    EMTEC -R
    SKY -R

  • Ich möcht mich doch da gleich mal anschliessen, hab grad den nagelneuen NEC-ND2500 in die Finger gekriegt und gleich mal alle finanzierbaren Rohlinge in Reichweite der lokalen Einkaufsdealer abgegrast:
    Das Ergebnis ist leider ernüchternd. :nein:

    Die Auswahl beschränkt sich auf Philips, TDK, Traxdata, MMore, Sky und Intenso.

    Die Speer und Sonys hab ich nicht getestet, 15€ für einen 3er Pack zu verlangen ist reine Raffgier, sonst nix. Und sowas bin ich definitv nicht bereit zu zahlen. :so-nicht:

    Vorsicht, Angaben sind sehr detailliert, Seite hat ca. 500kb mit allen Bildern...

    http://www.otternase.org/nec-nd2500a/

    wer was dazu ergänzen kann/will, verbesserungsvorschläge oder ähnliches hat: http://www.otternase.org - da gibbet n Kontaktformular
    (oder natürlich hier im forum)

    sodenn,
    otter1

    P.S.: Wer Rechtschreibung in meinem Posting findet, kann sie gern behalten :D

  • Mein NEC ND-1300A 1,08v2 by Herrie

    mag folgende Rohlinge....

    TDK DVD-R 4x
    Verbatim DVD-R 4x
    Verbatim DVD+R 4x
    Sony DVD+R 4x
    Intenso DVD-R 4x
    Intenso DVD+R 4x
    Platinum DVD+R 4x

    so mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Alle Rohlinge sind bei mir mit der vollen Geschwindingkeit zu beschreiben, wobei ich aber sagen muss das Intenso - nichts taugt, da treten nur Brennfehler ab 4x und ca. 3,5 GB auf. Die + sind besser aber auch manchmal Fehler bei 4x. Ich persönlich kann nur die Markenrohlinge empfehlen, es lohnt sich nicht in die Billigdinger zu investieren denn die sind meistens auch nur ca. 20% teurer und wenn man den Ausschuss mitrechnet sind die Billig DVD dann doch teurer. Bsp 10 Spindel Intenso DVD-R 4x davon 4 stück versemmelt, bei Markenrohlingen noch nicht ein einzigen ;)

  • Brenner
    LG GSA-4081B
    Firmware 101A

    Positiv:
    Benq DVD+R
    Benq DVD-R
    3AMedia DVD-R
    Maxell DVD-RAM

    Negativ:
    Primeon DVD-RAM (datenfehler im DVD-ROM Laufwerk)
    Thats write Premium DVD-R (war nach dem Brennen im DVD-ROM nicht mehr lesbar)

    Vollständigkeitshalber sollte ich noch erwähnen, das mein DVD-Rom auch DVD-RAM lesen kann.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Hmm, bei einigen Marken (Memorex, Traxdata, Intenso, Primeon,...) kann man nie genau sagen, welche Rohlingsmarke wirklich darunter steckt, die durchaus erheblich in ihrer Qualität schwanken, daher möglichst immer die Hersteller-ID (z.B. auslesbar mit Nero CD/DVD-Speed oder DVDInfo) mit angeben.

    Mit meinem Plextor PX-708A hab ich folgende Ergebnisse:

    positiv
    Octron DVD-R 4x (Ritek G04)
    The One DVD-R 4x (Ritek G04)
    *Ricoh DVD+R 4x (RicohJPN R01)
    Verbatim DataLifePlus DVD-R 4x (MCC... , hab leider grad keinen zur Hand)
    *Verbatim DataLifePlus DVD+R 4x (MCC..., auch grad keinen in Reichweite)
    *Platinum DVD+R 4x (Ritek R01)

    negativ
    Intenso DVD-RW 2x (Optodisc...) lässt sich nur 1x brennen


    Anmerkungen: Mit * versehene Rohlinge lassen sich mit dem Brenner 8x brennen, obwohl sie nur 4x zertifiziert sind.

  • Zitat von Limit

    möglichst immer die Hersteller-ID (z.B. auslesbar mit Nero CD/DVD-Speed oder DVDInfo) mit angeben.

    Ich glaub das hatte ich auch mal erwaehnt, waere echt fein, denn mittlerweile gibt es beispielsweise Princos die optisch gleich sind, aber unterschiedliche Mediacodes haben.

  • Brenner
    LG GSA-4081B
    Firmware 101A

    Positiv:
    Benq DVD+R (Daxon AZ1)
    Benq DVD-R (Daxon Type ??? (keinen zur Hand))
    3AMedia DVD-R (Type konnte nicht ausgelesen werden)
    Maxell DVD-RAM (Maxell MXL8)

    Negativ:
    Primeon DVD-RAM (datenfehler im DVD-ROM Laufwerk)
    Thats write Premium DVD-R (war nach dem Brennen im DVD-ROM nicht mehr lesbar)

    Vollständigkeitshalber sollte ich noch erwähnen, das mein DVD-Rom auch DVD-RAM lesen kann.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Princo DVD-R 4.7GB (4x speed) *inkjet printable*

    ich kann den Mediacode leider nicht auslesen, wenn ich einen dieser Rohlinge einlege faengt der Brenner an abzufreaken...

    ( http://www.dvdrohlinge24.com/catalog/produc…products_id/403 )

    Funktionieren NICHT mit LG GSA-4120B! (FW. mittlerweile A104 und es hat nichts gebracht)

  • N´Abend!

    Ich hab mir vor ein paar Wochen endlich auch mal nen DVD-Brenner und zwar den Plextor PX-712A gekauft. War ziemlich günstig, da dachte ich mir ich schlage zu.

    Ja nun die wirklich quälende Frage: welche Rohlinge von welchem Hersteller?

    ...ich hab mich mal bei Plextor umgeschaut und auf deren Rohlinge geschielt...kennt jemand zuverlässige Erfahrungsberichte oder hat schon selber damit Erfahrungen sammeln können?

    Was mich an deren Referenzliste für DVD-R Medien irritiert hat ist, daß sie dort einmal ihre Plextor Rohlinge auflisten und dann auch noch welche von Taiyo Yuden...jedoch sollen die von Plextor eben von Taiyo Yuden kommen!?
    Hat jemand ne Erklärung dafür?

  • Da gute 4x-Rohlinge langsam Mangelwahre werden, musste ich zwangsweise mal mit Tests von 8x-Rohlingen anfangen. Schlechtes Beispiel:

    sky 1x-8x DVD+R (swiss made) - 3x Jewel Case {Plasmon1 C01}

    konnte mein LG GSA-4082B mit 2,4x brennen und vergleichen. Danach dauerte es erschreckend lange, bis sie wieder erkannt wurde. Mein Toshiba SD-M1222 liest sie gar nicht. :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!