Win2000 auf XP upgraden oder lieber ganz neu installieren?

  • Hi,

    habe mir eine Soundkarte gekauft (Creative X-Fi), die nur unter XP richtig läuft. Nun überlege ich, mein seit Jahren stabiles und zuverlässiges Windows 2000 dahingehend zu aktualisieren. Weil mir der Aufwand einer Neuinstallation samt der über Jahre angesammelten Software und der optimierten Einstellungen nicht gerade verlockend erscheint, ziehe ich das Upgrade in Betracht. Gibts was, das dagegen spricht?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ui, immernoch win 2000? :eek:

    also hier läuft Xp Prof. ziemlich stabil :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Im Grunde: wenn man keine Software hat, die explizit XP braucht ( so war es bei mir ) einfach W2k lassen. Wenn man doch auf XP umrüsten will: ein echtes HD Image Backup machen und ein Upgrade versuchen. Stabiler wird aber ein neues XP laufen, weil dort keine Altlasten ( Fehler, "alte" Hardwaretreiber) vorhanden sind.

    99.9% NeuInstallation.

  • ZapBee

    Bin 2 Jahre lang 2 gleisig gefahren.
    Boot.ini so wie im Screen.
    Inzwischen aber jeweils pro Sys. eine HDD separat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Im Grunde: wenn man keine Software hat, die explizit XP braucht ( so war es bei mir ) einfach W2k lassen.


    Die Software für die X-Fi läuft mit allen Features nur unter XP.

    Wie wär's mit Parallel?


    Habe nur die Windows-Installation auf C:\, die Programme sind größtenteils auf einer eigenen Partition. Können die von beiden OS genutzt werden?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • XP komplett neu installieren ist der bessere Weg, Windows 2000 Systeme upgraden hab bei mir bis dato immer früher oder später irgendwelche Probleme gemacht.

    Zitat

    Können die von beiden OS genutzt werden?


    Das geht früher oder später schief, wenn es sich um Programme handelt die Einträge in der Registry&Co machen. (bei Commandline Tools und dergleichen kein Problem)

  • Man kann XP auch auf ein logisches Laufwerk einer erweiterten Partition zweit-installieren.

    Nachteil ist eben, dass man Programme, die sich registrieren müssen, noch mal neu "drüber" installieren müsste.

    Wenn das also keine Alternative ist, dann -- neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!