MPEG von 4:3 in 16:9

• Hallo,

hab ein kleines Problem.

Hab ne Fernsehaufnahme, die eigentlich 16:9 ist, aber durch mein TV-Programm in 4:3 aufgezeichnet wurde, weil die vorherige Sendung in 4:3 war. War so durch den EPG eingestellt gewesen.

Auf jeden Fall will ich mir die Aufnahme, und kommende da eine Serie, auf eine DVD machen, hab dies auch mit DVDLab Pro schon ausgetestet, allerdings wird es dann auch in 4:3 erstellt.
    Ich kann es zwar am Player ändern auf 16:9, allerdings würde ich das gern von vornherein so haben wollen.

Frage also. Wie und mit was kann ich ohne grossen Aufwand und Diplomarbeit die mpeg von 4:3 in 16:9 umwandeln ?

Danke im Vorraus

• mit DGIndex macht es mir aber ein *d2v-Datei und die nimmt ReStream nicht :(

/Edit:

Mit TMPGEnc kann man es auch in 16:9 umwandeln. :)
    Thx für deine Hilfe

• klingt auch interessant, werd ich mal ausprobieren.

Anderes Problem hab ich noch.

Soll bei meinem Projekt ja eine, bzw mehrere DVDs einer TV-Serie werden.
    Die Folgen sind liegen so bei 40 - 50 Minuten pro Folge.
    Also perfekt :) für 3 DVDs

Problem ist aber, daß die mpg aber von der BR zu hoch ist, daß ich keine 5 Folgen auf eine DVD5 bekomme, aber auch nicht 5 mit 3 oder 4-4-4-3 machen will, wobei letzteres noch eventuell klappen könnte ohne an den Sourcen etwas zu verändern.

Gibt es also irgendein, nicht so hochkompliziertes Tool, mit der ich die komplette Source etwas "einschrumpfen" kann, jedoch ohne großartigen Qualitätsverlust ?

• mit DGIndex macht es mir aber ein *d2v-Datei und die nimmt ReStream nicht :(

Nur zur Info:
    Stimmt so nicht. DGIndex kann zusätzlich zur *.d2v-Datei auch den Video und Audio Stream demuxen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

• tach auch !

@frogger

[] Ich habe den Unterscheid zwischen 4:3 und 16:9 und 16:9 anamorph verstanden.
    [] Ich kenne den Unterschied zwischen PATCHEN (DVDPATCHER) und Re-Streamen(Re-stream) und Umwandeln in einem MPEG Encoder.(TMPGENc)
    [] Ich kenne den Unterschied zwischen Projectfile d2v und demultiplexen.
    [] Ich weiß wer scharfis_brain ist

Sorry aber aus dem geschriebenen schließe ich , daß da ein wenig Verwirrung herrscht was was ist. :)

Gruss BergH

• [x] Ich habe den Unterscheid zwischen 4:3 und 16:9 und 16:9 anamorph verstanden.
    [_] Ich kenne den Unterschied zwischen PATCHEN (DVDPATCHER) und Re-Streamen(Re-stream) und Umwandeln in einem MPEG Encoder.(TMPGENc)
    [_] Ich kenne den Unterschied zwischen Projectfile d2v und demultiplexen.
    [_] Ich weiß wer scharfis_brain ist

;D

1. ist bekannt und auch verstanden, jedoch habe ich vorher nur mit GK gearbeitet und noch nie mit DVDLab Pro, von daher weiss ich nicht wie ich es ohne Zusatztools in 16:9 einstellen kann. In GK sieht man das Ergebnis ja sofort und ist auch nicht weiter schwierig zu händeln.

2. kann ich nichts zu sagen, da ich beide Tools vorher nicht kannte

3. wenn ichs mal mit meinen Worten erläutern dürfte ;D. In der *d2v werden die Daten der Source gespeichert, damit das Tool (GK zB) weiss mit was es es zutun hat und was es zu machen hat. Im ganz groben. Denk ich ;D
    demultplexen wird dann wahrscheinlich das Trennen von Vid/Aud sein

4. scharfies_brain ... ftw ? Das Gehirn vom User Scharfie, welches sich dann um User wie mich kümmert, wenn Scharfie schon schlafen ist oder grad keine Zeit hat ? :ani_lol:;D

• Dem Scharfi sein Gehirn weiss ganz genau, dass dem Gehrin sein Scharfi OHNE "e" geschrieben wird.

Immer noch nicht ?
    Wird aber langsam Zeit ! ;D

O.K.

Demuxen ist Trennen von Audio und Video.
    Bei DGINDEX unter File gibt es WRITE Project (Damit können Auto GK und Co was Anfangen) das ist ein Projekt-File

Und einen tiefer steht :
    Save Projct File AND DEMUX

Mal sehr vereinfacht erklärt :
    Der Patcher schreibt nur in (den Anfangsheader) , oder alle Header ,
    4:3 oder 16:9
    verschiedene Auflösungen etc.

Re-Stream Multiplext auch noch dabei.

TMPGENc macht das ganze Video nochmal neu und wie bei einer analogen Kopie geht dabei viel Qualy verloren.

Der scharfis_brain BTW, ist hier einer der mit der meisten Kenne von der Materie. Wenn der etwas vorschlägt: ausprobieren.
    (ohne Widerrede)

So und nun mußt Du mir mal erzählen, wie eine TV Karte 16:9 als 4:3 aufnimmt.

IMHO IST DAS DANN 4:3 und nicht mehr 16:9, schon gar nicht anamorph.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen,
    wenn Du mir die rt und den Namen der Karte sagst.

Aus 4:3 läßt sich kein 16:9 machen.
    (Klar es geht, sieht aber Sch****e aus und ist künstlich hochgerechnet also wie bei HD Ready TVs. ;) )

Gruss BergH

• so, Screens des Ganzen :)

http://www.imagebam.com/image/70f6993495624 http://www.imagebam.com/image/d2a2ee3495625

F2 klicken, File laden, F4 (S.P.a.D.V) .. was man bekommt sieht man ja, eine *d2v

warum es so aufgenommen wurde, hatte ich anfangs erläutert. Durch den EPG hab ich das Ganze um 3 Minuten früher aufnehmen lassen, man weiss ja nie obs pünktlich losgeht.

Die vorherige Sendung war in 4:3 FS, von daher ist die Aufnahme auch in dem Format gestartet.

Mein DVBViewer hat sich zwar nach Start der eigentlichen Sendung dann automatisch auf 16:9 gestellt, ändert aber im Endeffekt nichts an der eigentlichen Aufnahme. Wie man im ersten Bild ja schön sehen kann an den spitzen Lippen :D

Mit TMPGENc hab ich das dann auch problemlos in "normales" 16:9 gewandelt bekommen und auch keine Qualiverluste feststellen können. Fast identische File-Size (minimal grösser als Original) und gleichbleibende BR.

Sogesehen, würde ich mich mit diesem Schritt natürlich auch zufrieden geben, jedoch wenn der scharfis_brain ohne e der Kennungs-Mensch ist, würde ich diese Variante gern ausprobieren. Aber leider nix mit *m2v :nein:

Vielleicht liegt es ja auch an der Version ? Ich hab die, die im GK-Rip-Pack (1.4.3) drin ist :ja:

• Am Beginn des Files gibts noch das 4:3 Flag, wird das nun nach DVDLab geladen erzeugt Lab eine 4:3 VTS wie im ersten Sequenz Header angefunden.

Also entweder das MPG vor dem Laden nach DVDLab oder die IFO der fertigen DVD nach 16:9 patchen.
    DVD Player lesen aus dem IFO File und nicht aus dem Stream.

• Ja das ist soweit verstanden wurden und mit TMPGEnc auch problemlos zu bewerkstelligen.

Was mich nun mittlerweile brennend interessiert, ist die Variante des scharfis_brain ohne e :D

Und wie ich, wenn überhaupt das File ohne großartigen Qualiverlust kleiner machen kann :ja:

• tach auch !

Nochmal :TMPGENC encodet neu ; das muß nicht sein.
    Re-stream macht etwas ähnliches wie der Patcher.

Und wenn man das richtig schneidet kann es bei DVB-S/C(T) auch gleich 16:9 sein.

Na egal, wenn es geht ist ja gut.

Gruss BergH

• Es ist schön das du lesen kannst, aber vielleicht könntest du dann auch alle, die es nicht können, an deinem Fachwissen teilhaben lassen :D

Na klar!
    Bin da von aus gegangen, das jemand der DGIndex benutzt auch den Unterschied von "Save Project" und "Save Project and Demux Video" erkennt.
    Sorry;);D

• Zitat von Scharfis_Brain

Dem Scharfi sein Gehirn weiss ganz genau, dass dem Gehrin sein Scharfi OHNE "e" geschrieben wird.

Hmmm.., issers.., oder issers nicht..? Ich weiss rein zufällig auch, das Scharfi sein Gehirn immer gleich (be)schreibt.., und nicht, wie bei zweiten Versuch, was von "Gehrin" (?) ablässt..! :hm:

Oder ahmt unser Scharfi jetzt die "Vertepper" eines gewissen Herrn BergH nach? ;D

Zitat

Der scharfis_brain BTW, ist hier einer der mit der meisten Kenne von der Materie. Wenn der etwas vorschlägt: ausprobieren.
    (ohne Widerrede)

Jawoll..! So isses richtig..! Und.., wie mir scheint, hat der Herr Frogger76 das sogar verstanden.., und dann erfolgreich umgesetzt. :daumen:

Es geht doch.., gelle..? :cool:

Gruß, Rudi Ratlos

...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!