• Hallo,

    Nach ein par erfolgreichen Encodingversuchen möchte ich jetzt gerne auf Vista 64Bit umsteigen. Ich möchte gerne Bluray nach X264 encoden. Dies möchte ich gerne mit Hilfe von MeGui machen.

    Wo bekomme ich 64Bit Software her??
    Ich meine Avisynth 64Bit
    MeGui 64Bit
    nen 64 bit x264 codec
    ffdshow 64bit

    Wird dieses überhaupt benötigt, oder kann ich auch die 32 Bit Versionen verwenden?
    Bringt 64Bit einen Geschwindigkeitszuwachs???


    Danke schon im Vorraus
    Oliver

  • Gut Gesagt, auf den Seiten der Entwickler zu suchen.
    Ich kann kein Avisynth, kein FFDshow... finden.

    Die haben dort einfach keine 64 bit software. dennoch habe ich schon oft hier im forum gelesen, dass es welche benutzen, nur wie???

  • ... und denke daran: entweder alles 64bit oder nix 64bit, d.h. die 32bit Versionen funktionieren nicht mit 64bit Versionen und umgekehrt.

    Also bei mir unter Vista 64bit laufen 32bit-Programme einwandfrei :cool:

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Ja, das wollte ich auch nicht bezweifeln.
    Mir ging es eher darum, dass man 64bit Codecs nicht in 32bit Anwendungen verwenden kann und umgekehrt. (CLI Tools kann man austauschen, aber Tools die direkt miteinander kommunizieren müssen 32Bit oder 64Bit sein.)

    Cu Selur

  • Bierpatriot
    Hi, bin jetzt auch auf 64 bit umgestiegen. So'n Phenom macht sich schon bemerkbar. Satt x264 26 h zu beschäftigen sind's jetzt nur noch 6h :D:D

    Aber zum Thema. Das eigentliche "Problem" ist eher, das es wohl 64 builds gibt die aber meistens Asbach sind ...
    Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht einfach 'n 64 bit C Compiler zu schnappe und mal die "gebräuchlichsten" Sachen zu konvertieren.
    Hilfe ist jederzeit wilkommeen :cool::cool:

  • Ja es sind die 4 Kerne, das x264 das ich z.Z. benutzte ist noch 32 bit ...

    Die Frage ist wohl eher: besteht überhaupt Interesse/Notwendigkeit für so'n 64 bit Projekt ?

  • Also ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass das viel bringt. Das wäre nur dann der Fall, wenn es ausreichend 64 bit-Integer-Operationen durchgeführt werden, die dann in einem statt in zwei Registern berechnet werden könnten. Aber so viel 64 bit-Integer-Operationen wird wohl nichtmal x264 haben - außerdem darf man nicht vergessen, dass da über SSE, MMX und Co schon viel optimiert ist.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Die MeGUI ist bloß eine Benutzeroberfläche. Die läuft überall, wo .NET läuft.

    x264 ist als EXE (so, wie die MeGUI ihn nutzt) kein Codec, zumindest bezeichnen wir als "Codec" nur Software, die sich als Teil eines Betriebssystems oder Konvertiersystems als eine Art "Baustein" einzeln installieren läßt, aber allein gar nichts tut. Für uns ist die x264.exe ein "Encoder". Vor allem, weil er auch wirklich nur H.264/AVC erzeugen kann. Das Abspielen dagegen kann x264 nicht übernehmen.

    Beide profitieren wahrscheinlich nicht gerade erheblich von der 64-bit-Architektur: Die MeGUI tut sowieso kaum etwas, als auf Mausklicks und Tastenanschläge zu reagieren, und zwischendurch mal die eigentlich aktiven Programme zu starten. Und die Mehrkern-Unterstützung bietet x264 auch als 32-bit-EXE. Beschleunigungen durch die flexiblere Register-Architektur dürften im Vergleich zu SSE(2/3) und Multithreading eher gering ausfallen, und mehrere GB RAM braucht x264 auch nicht unbedingt.

  • Vielleicht mal noch ne andere Frage.
    Ich habe heute Avisynth(32 bit) für Vista x64 installiert, konnte jedoch einige Filter nicht laden. Unteranderem warpsharp.dll, repair.dll, removegrain.dll.
    Es ka inefach die Meldung: Konnte filter nicht laden.
    Ist das nur bei mir so oder funktionieren diese filter unter Vista x64 nicht?
    Gibts evtl. ne Lösung dafür?

  • Wusste gar nicht, dass AviSynth schon deutschsprachige Fehlermeldungen ausgeben kann.

    Im englischen Forum hab ich was gelesen, wann AviSynth keine Filterliste erstellen kann; könnte mit speziellen Hotfixes zusammenhängen. Vermutlich wie die, die das Laden von Onboard-Soundtreibern verhindern, weil die sich angeblich im Speicher verschoben hätten... Aber ob das hiermit zusammenhängt, weiß ich nicht.

  • Die Fehlermeldung ist natürlich immer noch auf englisch ;)
    Also ich hab den SP1 drauf und der Sound Treiber ist noch nicht installiert. Werde ich heute mal installieren und dann berichten ob es was bringt.
    Es könnte natürlich auch am SP1 liegen, der ja auch einige neue Probleme mit sich bringt, soweit ich gelesen habe....

  • Die Installation des Soundtreibers wird AviSynth nicht interessieren.

    Es gab mal unter Windows XP einen Fall, dass ein Hotfix unter anderem auch das Laden des AC'97-Soundtreibers verhintert hat, weil das Betriebssystem danach zusätzlich die Position von Modulen im RAM überprüft hat, und etwas übervorsichtig auf kleinere Unregelmäßigkeiten reagiert hat, die vorher eigentlich auch kein Problem darstellten, aber vielleicht von Viren hätten ausgenutzt werden können.

    Vielleicht hat ein Vista-Update auch so etwas ähnliches bewirkt, dass Plugin-DLLs "aus Sicherheitsgründen" nicht nachträglich geladen werden "dürfen".

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=136227

    Da spielte noch eine defekte "vsfilter.dll" mit hinein. Man sollte sicherlich unbedingt die Unicode-Variante verwenden.

  • ...wenn du nicht planst deinen rechner bis oben hin voll speicher zu stopfen gibt es nicht einen grund auf 64bit und vorallem nicht 64bit vista umzusteigen...

    ...es sei denn du bist masochistisch veranlagt....dann bist du genau auf dem richtigen weg :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Also, Vista 64 Bit bringt schon etwas mehr an Leistung. Ich encodier jetzt in 5h eine komplette BluRay (CQ-ASP_Q2_enq crf @22,0) mit 2h Laufzeit (Q9450 @ 2,67GHZ)

    Auch mit meinem alten Core2Duo E6600 verkürzte sich die Encodierdauer auf ca. 12h. Ich weis nichtmehr genau was ich vorher hatte, aber es ist beachtlich, obwohl ich alle Progs in 32Bit laufen lasse!!

    Ich schätze es liegt an den Codecs von PowerDVD, die ich als Quellcodecs verwende. Die Auslastung beim Abspielen einer BluRay ist stark gesunken! Ich hatte früher, so glaub ich, um die 70-80% und nach dem 64Bit Umstieg noch 30-40% Prozessorauslastung (beide Werte unter Verwendung von PureVideo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!