Mehrere MPEG-Clips mit IfoEdit auf DVD mastern

  • Es wurde in letzter Zeit mehrfach danach gefragt, also...

    Eine kleine Anleitung zum Brennen von mehreren Clips auf DVD mittels IfoEdit und beliebiger Brennsoftware

    Das Ergebnis ist eine DVD mit mehreren, per Pfeiltaste anwaehlbaren Titeln, kein Menue.


    1.) Die Quellen

    Wenn die MPEG Dateien als Program-Streams vorliegen, d.h. man hat pro Clip eine Datei mit der Endung *.mpg (Audio und Video), so muessen diese zuerst in ihre Bestandteile zerlegt werden, kurz: es ist erforderlich diese MPEGs zu demuxen. Falls man die Clips bereits in jeweils zwei Dateien, beispielsweise einer *.mpa und einer *.mpv hat (das waere auch das Ergebnis des Demuxens), perfekt... :)

    Konformitaet: es ist selbstverstaendlich dass die Quellen DVD-Konform sein sollten. Zwar kann man auch SVCD-Program-Streams auf DVD bringen, allerdings werden solche "XDVDs" nicht von jedem Standalone-Player abgespielt. Ein Versuch in diese Richtung liegt im Ermessen des Anwenders. ;)

    2.) Authoring mittels IfoEdit

    Vorbereitung

    Man kann nun anfangen die Dateien mit IfoEdit zu authorn, IfoEdit wird die Streams in VOBs schreiben und einen Videomanager erstellen ((...)VIDEO_TS.IFO(...)). Das Problem ist, IfoEdit kann immer nur einen Stream pro Authoringsession bearbeiten, d.h. ohne ein wenig zusaetzliche Arbeit ist es nur moeglich einen einzelnen Clip auf DVD zu bringen. Um dies zu umgehen erstellt man quasi fuer jeden Clip eine eigene DVD-Struktur, entfernt die Videomanager, kopiert die verarbeiteten Clips (in VOB-Form) zusammen und erstellt einen neuen Videomanager.
    Man legt nun am besten fuer jeden Clip der auf die DVD soll einen eigenen Ordner an, Namensgebung beliebig, aber man sollte wissen was in dem Ordner ist. Gut kommt eine fortlaufende Numerierung. ;)
    Zu diesem Zeitpunkt sollte man also irgendwo seine MPEGs in demuxter Form liegen haben, sowie fuer jedes MPEG einen Ordner angelegt haben (die Ordner sind leer!).

    Authoring
    Nun startet man IfoEdit. Das dritte Menue von rechts heisst "DVD Author", hier auf den oberen Punkt "Author New DVD" klicken. Es oeffnet sich ein Dialog mit dem Titel "DVD Author / Multiplex". Das Fenster ist in zwei groessere Kaesten unterteilt, "Input Stream" und "Output Stream". Man waehlt nun im Bereich Input Stream unter "Video" die demuxte Videospur des ersten MPEG-Clips der auf die DVD soll. Video-Streams haben meist die Dateiendungen *.mpv oder *.m2v
    Unter "Audio" waehlt man nun den dazugehoerigen Audio-Stream aus, der ist ebenfalls beim Demuxen entstanden und hat eine Endung wie *.mp2 *.mpa ; Tonspuren in anderem Format waeren ebenfalls moeglich (PCM-WAV oder auch AC3).
    Ganz unten im Dialog ist das Feld "Output Stream". Hier waehlt man ein Zielverzeichnis fuer das Authoring. Geht man davon aus das der erste Clip bearbeitet wird, so sollte man nun als Zielverzeichnis den leeren, neu erstellten Ordner angeben (siehe Vorbereitung) den man fuer den ersten Clip bestimmt hat.
    Wenn man nun abschliessend auf "OK" klickt sollte IfoEdit mit dem Authoring beginnen.

    Diesen kompletten Vorgang muss man fuer jeden Clip wiederholen. Es empfiehlt sich, nach dem Authoring eines Clips IfoEdit neu zu starten.
    Man sollte unbedingt darauf achten dass man mit den (vorerst noch) leeren Ordnern und den Quellen nicht durcheinanderkommt! :D

    Zusammenfuegen der Authorings

    Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen: man hat in den vormals leeren, neu angelegten Ordnern nun jeweils eine DVD-Struktur liegen; ein Ordner beinhaltet also jeweils einen Clip der zu brennenden Kollektion. Man kann nun innerhalb der einzelnen Ordnern die VOB Dateien umbenennen. Im ersten Ordner sollte eine VTS_01_1.VOB (plus andere Dateien) sein: im zweiten Ordner nun einfach die VTS_01_1.VOB in VTS_02_1.VOB umbenennen. Es ist, je nach Groesse der Quellen, moeglich dass man mehrere Dateien in einem Ordner umbennen muss, je nachdem wieviele VOBs beim Authoring entstanden sind.
    Doch nicht nur die VOBs muessen angepasst werden. Man findet nebst den VOBs auch Dateien die sich VIDEO_TS.IFO VIDEO_TS.BUP nennen, sowie eine zu den VOBs gehoerende VTS_01_0.IFO plus VTS_01_0.BUP. Die VIDEO_TS.* Dateien koennen geloescht werden; die VTS_0x_0.IFO und VTS_0x_0.BUP werden passend zu den VOBs umbenannt. Das saehe im zweiten Ordner so aus: VTS_02_0.IFO und VTS_02_0.BUP
    Fuer die anderen Ordner gilt die gleich Vorgehensweise.

    Das Ergebnis sollte an dieser Stelle wie folgt aussehen: in jedem Ordner liegen VTS_x_x.VOB, im ersten Ordner z.B. VTS_01_1.VOB, im zweiten VTS_02_1.VOB, im dritten VTS_03_1.VOB usw., plus jeweiliger IFO Datei VTS_0x_0.IFO und zugehoerigem Backup VTS_0x_0.BUP

    Nun beginnt man am besten mit dem zweiten Ordner und kopiert/verschiebt dessen Inhalt in den ersten. Wenn hier nach der Erlaubnis zum Ueberschreiben von Dateien gefragt wird, dann sind im Vorfeld die VOBs nicht richtig umbenannt worden. Weiter geht es zum dritten Ordner, gleiches Vorgehen. Man kopiert/verschiebt nun also alle Ordner in den Ersten.
    Ob Verschieben oder Kopieren ist Geschmackssache :))

    Neuen Videomanager erstellen

    Im ersten Ordner, dem Ziel der Kopier- oder Verschiebeaktion, liegen nun einige VOB-Dateien. Diese sind fortlaufend numeriert, so dass man nun eine Verzeichnisstruktur aehnlich der Folgenden erblickt:

    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_x.VOB
    ...
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_1.VOB
    VTS_02_2.VOB
    ...
    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_1.VOB
    VTS_03_2.VOB
    ...

    Es wird Zeit dafuer zu sorgen dass DVD-Player mit unserer sauber angelegten Struktur auch was anfangen koennen, dazu muss ein Videomanager her. Einfach erledigen kann man das z.B. mit DVDFab
    Hier muss man nach Programmstart nur den Punkt "Videomanager (VIDEO_TS.IFO) erstellen" anklicken und das Verzeichnis auswaehlen, in das man die geauthorten Clips zusammenkopiert hat und in dem nun die ganzen VTS_xx_x.* liegen.
    Wer jetzt moechte dass die Clips automatisch hintereinander abgespielt werden sollte sich diese Anleitung von katjarella ansehen, denn nach dem Erzeugen des Videomanagers mit DVDFab kann man die Clips nur ueber direktes Anspringen wiedergeben, ausserdem wuerde die Wiedergabe nach jedem Clip stoppen.

    Brennen auf DVD

    Hier sind der Kreativitaet wenig Grenzen gesetzt. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Ordner mit einer Funktionfaehigen DVD-Struktur, gerade eben von uns erstellt. Gibt man diesem Ordner den Namen "VIDEO_TS", so steht dem Wegbrennen als Daten-DVD mit einem Programm der Wahl nichts mehr im Weg. Wer auf Nummer sicher gehen moechte kann einen leeren Ordner mit der Bezeichnung "AUDIO_TS" nebst dem VIDEO_TS Ordner auf die DVD brennen, sollte aber eigentlich nicht unbedingt erforderlich sein.

    Als Brennprogramm waere z.B. RecordNowMAX zu empfehlen.


    Die genannten bzw. eingesetzen Programme habe ich bewusst nich verlinkt; nach kurzem Einsatz der Suchfunktion im Forum bzw. etwas "Rumgooglen" muesste sich alles finden lassen... ;)


    14/12/04

    EDIT: katjarellas Workaround fuer das Problem, dass Clips nicht automatisch hintereinander abgespielt werden.

  • Wo steht denn dass es um SVCDs geht? Ich habe erwaehnt dass man auch SVCD Streams benutzen KANN, siehe Konformitaet. Es geht hier aber nicht um SVCDs. Und wenn nicht nach so einer Anleitung gefragt worden waere haette ich sie nicht geschrieben, also sorry... ?( :(

  • Ich benutz selber auch DVDLab... vor allem weil es sehr einfach ist zu eigenen TVRips mal eben noch schnell ein kleines Auswahlmenue mit auf die DVD zu klatschen :D

    Aber ich muss sagen, mich persoenlich hatte die Moeglichkeit auch mal interessiert, vor allem ist IfoEdit nicht kommerziell usw.
    Damals hatte ich die Erklaerung dazu, soweit ich mich erinnere, in einem Post von Lucike auf einem anderen Board gefunden... meine ich... ;)

    Bezeichnen wir das also als die "Nur-die-Harten-in-den-Garten-Methode". :))

  • Könnte ich denn dann immer noch ein Menü dazu erstellen?Wollte mit WinOnCD 6 DVD Edition brennen&nnMenü machen!Kann ich das einfach so machen als hätte ich MPEG anstatt VOBS????

  • Hallo Schlunz
    zuerst: ich bin sowohl was Foren als auch was DVD-Brenner betrifft
    blutiger Anfänger. Dies ist mein erstes Posting. Bitte daher um
    Nachsicht ( und Verbesserung ), wenn ich etwas falsch mache.

    Deine Anelitung für mehrere Clips auf DVD habe ich genau befolgt,
    aber leider wird nur der erste Clip abgespielt. Wie komme ich zu dem
    zweiten ??
    Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen *.vob - Dateien zusammen zu
    führen, dann würde mein Problem auch gelöst sein.

    Freue mich auf eine Antwort
    aforfait

  • Ist mir auch aufgefallen... :(

    Du kannst nur per "Skip to next" auf der Fernbedienung zum naechsten Titel springen. In PowerDVD muss man den Titel mit "Gehe zu..." auswaehlen.

    Ich werde mal kurz schauen wie man am einfachsten ein nahtloses Playback mit IfoEdit einrichtet!

    EDIT: Ist hoffe das ist jetzt nicht zu eilig, ich muss erstmal ein paar Clips erzeugen die ich authoren kann!

  • hi Schlunz,
    klasse fette Anleitung...........

    würde mich auch interessieren,wie man *.vob - Dateien zusammenführt mit IfoEdit.
    sicherlich ist es auch möglich chapter zu setzen!!!oder??


    mfg
    rocco72

  • mmm wie ich sehe bedanken sich div. Leute , aber funktioniert es den auch 100% ? NEIN. denn wie schon Schlunz (g/b)emerkt hat, kann man / frau die einzelnen Filme nur per Fernbedienung anspringen.

    Wenn man mal ältere Beiträge anschauen würde, gab es dort schon die Lösung

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1067

  • Ach ja ... wenn das jemand mit dem "ADD Postcommand" etc nicht versteht oder kann, gibt es auch eine andere Möglichkeit.

    Nach dem Erstellen der VIDEO_TS mit DVDFab, ladet Ihr einfach Eurer DVD Projekt in DVD Shrink 3.x rein > klickt auf Re-Author > schiebt vom ersten Fenster alle Eure Video Title in richtiger Reihenfolge in das Re-Author Fenster > wählt bei der Compression = NO Compression und dann nur noch den Backup Button drücken...

    Nun wird Euer DVD Projekt erstellt und alle Eure Videos laufen nacheinander richtig ab.

    Gruß Eure katjarella

  • Geht das Ganze auch wenn innerhalb der VOBs Kapitel erstellt werden sollen ?
    Also nicht nur per skip den nächsten Film bzw. Serie wählen können, sondern auch innerhalb des Films die Kapitel anwählen.

    Beispiel: MPEG2 Files.

    File1: 720x576 PAL
    File2: 704x576 PAL
    File3: 720x480 NTSC
    File4: 704x480 NTSC
    File5: 480x576 PAL

    Gehen wir mal davon aus das mein DVD-Player das alles einwandfrei abspielen kann. Wie kann man diese Files mit unterschiedlichen Formaten auf ner DVD klatschen mit Titel und Kapitelsprüngen ?

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!