Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

  • Hallo Leute.
    Wisst Ihr überhaupt auf was Ihr euch einlasst, wenn Ihr diesen Film anschaut?
    Nur zur Information mal ein psychologischer Blick auf "DER HERR DER RINGE"
    <<<<---- Der Herr der Ringe - Und die Kameras drehen sich nach Rechts... ---->>>>

    Die "Herr der Ringe" - Triologie ist einer der größten Produktionen Hollywood`s seit der "Mondlandung"
    und dem "11. September". Der Unterschied ist, dass "Herr der Ringe" als Filme in unsere Kinos kam und
    die anderen Ereignisse den Menschen als "real" vorgegaugelt wurden. Alle Produktionen verfolgten
    hauptsächlich ein Ziel: Amerikanische Propaganda. Es gibt genug Material zu den anderen Meisterwerken
    Hollywoods; ich möchte mich alleine auf "Herr der Ringe" konzentrieren.

    Der Titel alleine belegt das Motiv der Ami-Propaganda stark. "Herr" oder auch "Herrscher" über Ringe
    sein, wobei ein Ring immer GESCHLOSSEN ist. Ein geschlossener Kreis; eine Gemeinschaft, über die man
    möglichst Herr sein sollte. Kaum zu übersehen welche Gemeinschaft wohl da gemeint ist, nähmlich die
    "Europäische Gemeinschft". Ein paar stolze aufrichtige Menschen ziehen los, um die Welt vom Bösen zu
    befreien, gemischt mit etwas schnulzigen Liebesgelaber haben wir den perfekten Ami-Propagandistischen-
    liebesschnulz-scheiß Hollywoods. Das lieben die Amerikaner. Immer retten sie die Welt. (vgl. Independence
    Day und andere Filme). Auch sorgfältig gewählt ist das geografische Gebiet der Handlung und die
    anderen Namen. "Mittelerde". Welcher Kontinent liegt wohl in der Mitte der Erdoberfläsche? - Genau, Amerika.
    Reinzufällig sind viele geografischen Merkmale wieder zuerkennen, die die USA auch aufweißt. Erneut eine
    geniale Taktik, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Zauberer "Gandolf" klingt vom Namen her sofort nach
    "Golf" und wir erinnern uns an den erfolgreichen Irak-Krieg am Golf und an den ach so tollen amerikanischen
    Golfer Tiger Woods. Zufall? Nein geschickte Propaganda in den Kinos auf der ganzen Welt! Der Titel "Die 2 Türme"
    macht dann nochmal auf den tragischen 11. September aufmerksam, der unter der Regie von Hollywood "absolute"
    Solidarität unter der Weltbevölkerung auslößte. Doch eine weitere Erinnerung kann ja nie schaden. Als Sauron
    vor seinen tausenden Truppen steht und Kriegsparolen gröllt, fühlt man sich doch glatt gut 60 Jahre zurückversetzt
    und will am liebsten mit "Kriegführen", um die Welt zu befreien vom "Bösem".

    Alles im Allem ein gelungender Propaganda Film, der seine Ziele mehr als einmal getroffen hat. Mit geschickten
    Metaphern und Namensgebungen lassen die Produzenten Erinnerungen bzw. patriotistische Gefühle hochkommen. Wer
    sich von so einer "Medialen Hypnotisierung" erfassen läßt, hat kaum Chancen der Ami-Propaganda zu entkommen.


    Also viel Spass an all die GOLLUMS unter uns :baeh: :gruebel:

    Tom

  • tomata

    Entweder war dein Post Ironie pur, die ich nicht ganz so verstanden habe oder du kennst dich wirklich nicht aus. Denn ich glaube nicht, dass du das selbst glaubst, was du da geschrieben hast.

    Ein paar Fakten:

    Tolkien, der Schriftsteller, war erst einmal Brite und kein Ami.
    Das Buch dazu wurde 1954/55 veröffentlicht. Er hat ca. 15 Jahre daran geschrieben.
    Der Zauberer heißt ja wohl "Gandalf" und nicht "Gandolf".
    Der Regisseur Peter Jackson ist auch kein Ami sondern Neuseeländer.

    MfG raschi


  • hi,

    ich kapier hier den witz ?( oder sinn ?( auch nicht. weiterer kleiner fakt am rande; seit geraumer zeit (seit 1883) hat man sich ja darauf geeinigt, dass der 0 längengrad durch london/Greenwich geht, somit ist dann entweder dort die mitte, oder wenn du die gegenüberliegende seite des globus als mitte bezeichnen willst, der 180 längengrad, der den größten Landkontakt nördlich der behring-see in den ostausläufern der russischen föderation hat, dann südlich bestenfalls die aleuten-inseln weit östlich von Alaska als "amerikanischens protektorat" durchläuft und im südpazifik dann allerdings neuseeland relativ nahe kommt....

    "Independence day" ist übrigens von einem deutschen regisseur namens roland emmerich, auch wenn er vor amerikanischem patriotismus nur so strotzt

    also, was will uns der autor in seinem werk sagen?

    Ciao
    Ligretto1

  • Mensch Leute
    Irgendwie versteht ihr wohl keinen Spass?

    Ist natürlich kein bisschen ernst gemeint.
    So was kommt raus, wenn man zu lange surft.(ist übrigens nicht von mir der Text.) ;)
    Nehmt doch nicht alles so bierernst.(auch wenn heute der 11. September ist)

    Tom

  • Zitat

    Original von tomata
    So was kommt raus, wenn man zu lange surft.(ist übrigens nicht von mir der Text.) ;)

    In so einem Fall gibt man aber wenigstens die Quelle an. Einfach so Texte anderer kopieren ist auch nicht die feine Art.

  • So, unter http://www.petitiononline.com/sseHDR/petition.html kann man denen von Warner sagen, was man von EURO 95 für die Sammler-Edition hält.

    Desweiteren, als alternative gibt es den 1a DVD-Shop in der Schweiz.

    Da kostet die Sammleredition nur EURO 67. Aber da steigt der Preis auch unaufhaltsam, ich hab das Teil dort noch für EURO 55 vor ca. 2 Wochen bestellt.

    Dazu kommen noch Versandkosten, etc. im ganzen habe ich aber durch die Bestellung in der Schweiz ca. EURO 25 gespart.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Moin!

    Es lebe das Internet.....

    Bitspyer:
    Ich wette mal, Warner backt sich auf die Petition ein Ei, aber wenigstens ist der Ansatz gut. Und nun wissen die dann auch, das ich mir diesen Wucherpreis nicht bieten lasse.

    Danke für den Tip mit der Schweiz.

    Gruß Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!