DTS einfach in AC3 umwandeln???? Klappt nicht!!

  • Ich habe bis jetzt DAudioK dafür gebraucht. Aber nach dem ich 2x damit erfolgreich umgewandelt habe. Erscheint immer folgender Fehler: Laufzeitfehler 6 Überlauf. Kennt jemand ein Programm womit ich den Sound sonst noch umwandeln kann? Ich habe mir von Samsung den LE46B750 gekauft mit eingebauten Mediaplayer und dieser kann nur mkv Dateien mit AC3 Sound wiedergeben. Technische Daten siehe hier: http://av.samsung.de/produkte/detai…08-3bcaf398f2e1

    Da ich mich auf dem Gebiet echt nicht auskenne und das ganze auch nicht so sehr verstehe, wäre es super wenn jemand eine gute und einfache Lösung für mich hätte. Ich habe schon sehr viel im Netz darüber gelesen. Aber das alles erscheint mir doch sehr komplex.

  • Danke für die schnelle Antwort!!

    Habe ich gefunden!! Wenn ich es aber starte über die exe, erscheint nur kurz ein DOS Fenster und das war es dann.

    Vieleicht liegt es daran das ich Vista 64bit habe!

  • Ich habe mir verschiedene Programme angeschaut und auch Anleitungen gelesen. Aber ich muß sagen das ist schon alles sehr komplex. Warum gibt es eigentlich keine einfachen Prgramme um dts in ac3 umzuwandeln? Ich habe mir MKV Audio Converter zugelegt und es versucht nach ner Anleitung zu machen. Auch alle Zusatzprogramme habe ich mir besorgt die das Programm braucht. Aber es geht nicht, zumindest nicht bei mir.

  • Eventuell mal mit Avidemux probieren, ich habe damit noch nicht Probiert DTS nach AC3 umzuwandeln aber sollte es funktionieren währe es eine recht einfache alternative. Video auf Kopie lassen und nur die Einstellungen für Audio ändern.

  • Warum gibt es eigentlich keine einfachen Prgramme um dts in ac3 umzuwandeln?

    1) Weil Patente dahinterstehen, und daher an freie Quellen nicht immer leicht heranzukommen ist.

    2) Weil das Konvertieren alleine kein großes Problem wäre, das Erzeugen einer qualitativ hochwertigen Kopie dagegen schon. Das Datenformat ist vielleicht noch dokumentiert, aber eine hochwertige Psychoakustik ist nicht Bestandteil technischer Dokumentationen.

  • Also du kannst z.B. die DTS-Datei mit "Audacity" laden und als 6 Wavdateien exportieren und dann die 6 Wavdateien mit "WAV to AC3 Encoder 4.1" in AC3 umwandeln. Die Reihenfolge der Spuren in "Audacity" sollte Links, Rechts, Center, LFE, SLinks, SRechts sein.
    Eine ganz einfache Methode die bei fehlerhafen DTS-Dateinen aber immer abstürzt ist im VLC auf Konvertieren/Speichern zu gehen die DTS-Datei auszuwählen, Verkapselung RAW, Audiocodec AC3, Output Datei einstellen und dann auf Save gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbert (24. August 2009 um 14:52)

  • ich persönlich verwende die TranzGUI in verbindung mit TranzCode (ein zusammenhängendes Programm) um SSE beschleunigt 6 WAV Dateien aus einer DTS Spur zu erzeugen. Dank TranzCode im Float32 Format (kaum Qualiverluste)

    Diese Muxe/Codiere ich dann mit "EncodeWAV2AC3 (Frontend und dessen "Mux-Wizard") in eine superschöne AC3. Dank EncodeWAV2AC3 SSE3 beschleunigt und hochqualitativ dank der neuesten AFTEN Routinen.

    Definitv DER Weg, wenn man Quali erhalten möchte und auf DTS-Plugins nichts gibt (da sie eh buggy sind -> des öfteren kommt der Center mal von links - wenn man direkt über sog. "PlugIns" konvertiert).

    Ich mach das nun schon ne ganze weile - und mein Kreislauf ist deutlich ruhiger unterwegs, mit o.g. Weg. Ich hab teilweise echt ausraster bekommen, als ich die Direkt-Konversion versucht habe - Weil: IMMER IST IRGENDWAS - in der Masse der Fälle läuft dabei was schief und die Zeit war für umsonst.

    Ich glaube diese Pille sollte man besser schlucken - und die Suche nach direkt-Konversionen aufgeben - es stehen knallharte Rechtsgeschichten dahinter - und die DTS Group hat nicht den geringsten Bock diese Rechtsgeschichten in irgendeiner Weise zu lockern.

    -> Just my 2 Pennies

  • keine Ahnung - ging es nicht darum, dass DTS Plugins -hier beim Threadstarter- nicht funktionieren?

    Da hilft dann auch EAC3TO nicht weiter, ein Programm, was ohnehin viel Kritik verdient hat.

  • Danke für die schnelle Antwort!!

    Habe ich gefunden!! Wenn ich es aber starte über die exe, erscheint nur kurz ein DOS Fenster und das war es dann.

    Vieleicht liegt es daran das ich Vista 64bit habe!

    Hi,

    ich würde dir schon nochmal vorschlagen es mit eac3to zu versuchen. Ich hab auch Vista64 und das läuft prima.
    Schau mal auf dem Link.
    Dabei bitte dringend die Wiki beachten. Den Parameter "-speedup" wirst Du bei einer einfachen Wandlung nicht benötigen.

    Falls das nicht geht, erstelle bitte mal eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

    Code
    eac3to -test
    pause


    Darüber könnte man feststellen, ob Du wirklich alle benötigten Plugins schon hast oder dir etwas fehlt.

    Gruss
    Fisker

  • Um nichts demuxxen und neu muxxen zu müssen, kannst Du auch diesen Converter verwenden, dieser wandelt die DTS in AC3 und hast dann wieder Dein mkv.

    http://www.videohelp.com/tools/PopCorn_MKV_AudioConverter

    das was Sethgecko hier anpreist...ist was du brauchst.es ist das einfachste tool der welt zum dts in ac3.

    Dieses Tool öffnet automatisch die "mkv" zieht die "dts" raus konvertiert sie zu "ac3" und steckt sie wieder synchron zurück in den mkv container in nicht einmal 20 Minuten.
    Einfacher gehts nimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!