• Hi , ich habe eine 120 GB Festplatte partitioniert in C,D und E .
    Duch eigene Blödheit habe ich jetzt 2x WinXp drauf , auf C und auf D.
    Wie kann ich jetzt C Komplett löschen?
    Format C geht nicht ?

  • Es muss ja nicht immer "format c:" sein - das ist wohl noch ein Relikt aus der DOS-Zeit. Einfach Löschen reicht in 99% der Fälle auch aus.

    Wenn du im "richtigen" Windows bist, kannst du den "falschen" Windows-Ordner einfach markieren und löschen. Formatieren solltest du C: in dieser Situation auf keinen Fall, da sonst die Systemdateien im Hauptverzeichnis (C:\) entfernt werden, und ohne die kannst du auch das Windows auf D: nicht mehr starten - dann kannst du es gleich noch mal neu installieren, bzw. musst es aufwändig wieder reparieren, und das wollen wir ja alle nicht, oder? ;)

    Falls am Anfang dann noch ein BOOT-Menü erscheint, in dem beide "Windowse" auftauchen, auch das das du schon gelöscht hast, kann man auch Abhilfe schaffen - melde dich dann am besten noch mal.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • ok erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nach dem Löschen des Win Ordners ist beim Booten immernoch die Auswahl zu sehen.
    Dann werde ich es mal ausfürlicher erklären.
    C ist ca. 50 Gb groß , D ca.40 Gb der Rest E (logisch).
    Ich habe meine wichtigsten Dateien auf D rübergeschoben und wollte nun C komplett löschen und WinXp neu draufprügeln.Nach der Installation von WinXp habe ich gemerkt das ich das Betriebssystem versehentlich auf D installiert habe.
    Dann dachte ich mir Formatierst du jetzt einfach C , geht aber nicht sagt mir windows.
    Nun habe ich fast alles manuell auf C gelöscht bis auf die Ordner Programme und Dokumente und Einstellungen die gehen nicht weg.
    Es wäre mir auch egal ob ich WinXp nochmal installieren würde ich möchte aber gerne die Festplatte C leer bekommen aber dort sind immernoch 20GB besetzt.
    Kurz um , will nur meine Filme auf D behalten ,alles andere kann weg .
    Aber wie?
    Hoffentlich habt ihr noch den Überblick , ich nämlich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Startmenue, Ausfuehren, "msconfig" (ohne gaensef.), reiter "boot.ini", mal anschauen, dort muesste die bootconfig ersichtlich seien. Man kann hier auch gut loeschen :D

    ...lol...es gibt noch msconfig ??? das teil kenn ich nur noch von win98...in win2k ists jedenfalls nicht mehr drin...bei winxp keine ahnung. ansonsten halt arbeitsplatz öffnen...extras...ordneroptionen und dort dann im zweiten reiter systemdateien ausblenden abschalten....anschliessend ist alles zu sehen autoexec bootini io.sys usw...die kann man dann mit notepad editen

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wenn's dich stört, dass dein Windows jetzt auf D: ist, und nicht mehr auf C:, dann musst du wirklich neu installieren. Bei der Installation kannst du die C:-Partition formatieren lassen, da gibt's eine Option.
    Ansonsten lass es einfach so wie es ist, und ändere die Boot-Menü-Einträge mit MSCONFIG oder mit einem Texteditor in der boot.ini.

    Gruß, fileman.

    rasta in Windows XP gibt's MSConfig.

    Gruß, fileman.

  • hallo.

    also mit diesem os probs hatte ich früher auch so meine probleme aber irgendwann gehts schon. deshalb paar tipps vielleicht kann ich helfen.

    1. mit fdisk und format von makrostopf mach ich des gar nich mehr. nimm mal "powerquest partitionmagic 7 oder 8" dazu. da hast ganz easy tun!
    am besten noch "bootmagic" dazu, so kannst wenn du magst n rettungswindows(egal welches win) auf der platte in ner einzelnen kleinen partition mit ablegen. geht damit am besten.

    2. des format sperrt sich weil windows auf d von c aus gestartet wird und nach dem format eben dieser bootmanager nich mehr existiert. andere möglichkeit wäre auch deine film auf e zu schieben dann kannst richtig in c und d reinhauen mit löschen und so. am sichersten is wenn du die beiden part killst und neu erstellst + format. das geht 100%.

    3. msconfig sollte jeder wissen wie und was, is n geiles tool. ich ruf das immer über *ausführen* im startmenu auf da bleibts auch drin zur auswahl. genauso is regedit, cmd und dxdiag z.b. so immer gut erreichbar.

    4. ich frag mich wieso du so ne grosse win part gemacht hast (50GB)??? da is doch die pflege der part sehr zeitaufwendig. also speeddisk und disk- windoctor... das bekkommst doch mit win, progs und swap nie voll?? ich trenne übrigens bei mir auch sehr genau wo was liegt. also auf c nur win und programme und swapdatei, c hat games und downloads, e die ganzen medien und z is winme wie oben erwähnt nur 1,5gb. die trennung mach ich wie gesagt aus gründen der pflege und ausserdem damit sich nichts so in den weg kommt bei der arbeit. sprich das sys verschlammt mit der zeit und so gehts viel langsamer. sind erfahrungswerte so gehts richtig gut. das kann aber jeder machen wie n dachdecker. nur n tip eben.

    so schau mal obs was nützt.

    oli :D

  • Moin.
    Geht es nicht wenn Du im BIOS die Bootsequenz umstellst und vom CD-ROM bootest? Müßte doch dann eigentlich gehen das Du C:\ formatieren kannst, oder nicht? Wäre jetzt so mein Gedanke. Klar, dauert dann ein wenig, aber müßte doch dann auch alles wieder fit sein.
    Ciao und viel Glück auf alle Fälle noch.

    - Der Onkel -

    8)

  • Ok, ich hab´s jetzt anders gemacht.
    Da ich mir eh eine weitere Festplatte kaufen wollte , habe ich dies jetzt schon gemacht.
    Meine Dateien auf die neue rauf , alte Platte komplett formatiert (ging jetzt komischer weise)
    und WinXp wieder rauf auf die alte fertig.
    Hat zwar alles etwas gedauert , aber jetzt bin ich wieder glücklich.

  • Zitat


    .lol...es gibt noch msconfig ??? das teil kenn ich nur noch von win98...in win2k ists jedenfalls nicht mehr drin...bei winxp keine ahnung

    Bis ich angefangen hab fuer die 70-270 zu lernen wusste ich das auch nicht... aber ich denke fuer Normaluser ist es besser die extremen Systemdateien hidden zu lassen ;)

  • tach.

    sag mal du hast doch sicher am anfang eins der beiden windows geladen un dann versucht part c oder zu formatieren ja?? oder von wo hast du gestartet wenn nich??

    is zwar gelöst aber ich bin doch neugierig was das prob war...

    oli

  • Ich habe windows auf D geladen und wollte dann mit rechtsklick auf Platte C formatieren hat er auch gemacht bis kurz vor Ende dann kam die Meldung Windows kann Cnicht formatieren , ohne begründung warum.Als ich aber die alte Platte als slave gejumpert habe und die neue Platte mit dem neuen Betriebssystem als masters ging es dann.
    Ich nehme mal an , weil ich jetzt mit einem Unabhängigen Betriebssystem die alte Platte formatiert habe.

  • ja hab ich mir doch gedacht...

    schau mal. das windows egal wo das liegt in welchem part wird immer von ner handvoll dateien oder zumindest dem bootmanager auf C!!!! gestartet [immer].

    so is ja klar logisch das dat win auf d: bei dir sich sein eigenes startfeld nich glatt macht.
    geh das nächste mal mit cdrom boot oder fdd boot rein und formatier von dort aus.
    format c: -> du weisst schon.

    gruss oli

  • ja da muss aud der cd oder diskette auch das format.com prog liegen.
    so gehts immer. am besten dann auch fdisk und part neuerstellen nach löschen un dann format c:

    oli

  • Zitat

    Original von Schlunz

    Bis ich angefangen hab fuer die 70-270 zu lernen ..........;)

    [denk]Hm...interessant, wie bzw mit welchen Büchern/Software lernst Du?[/denk]

    Hab auch so einige Prüfungen hinter mir, was ist denn Dein Ziel? Bzw welche Prüfungen willste noch machen?
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!