Toolentwicklung zur Transcodierung

  • Hallo zusammen, nachdem ich nix wirklich passendes zu meiner Anfrage gefunden habe nun doch ein neues Thema!

    Ich will in der nächsten Zeit (vorerst ein Konzept für) ein Tool entwickeln was Audio -und Video Dateien Transcodieren kann. Da es zusätzliche Bedienfunktionen haben soll kann ich keine herkömmlichen Tools wie MediaCoder, SUPER oder XMedia Recode verwenden.

    Diese Programme arbeiten mit dem Commando Line Interface (Codec.exe) bzw. mit den Programmbibliotheken der Codecs also .dll Dateien.

    Kann mir bitte jemand beschreiben wie man bei solch einer Programmierung vorgeht?! Wie binde ich die .exe und .dll am besten ein und erschaffe eine Bedienoberfläche mit den ich die Codecs handhaben kann?
    Welche Sprache ist am sinnvollsten?

    Oder ein paar gute Links wären auch schon hilfreich! ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße

    Hannes

  • Dann schau doch mal den Source vom MediaCoder an: http://www.afterdawn.com/software/sourc…/mediacoder.cfm

    Ausführbare Dateien kann man beispielsweise mit ShellExecute ausführen. Bibliotheken exportieren Funktionen, dafür werden meist Wrapper bereitgestellt. Ein Beispiel für Audiowiedergabe und -encoding http://www.un4seen.com/bass.html, Es gibt auch eine bass_video.dll für Videowiedergabe.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Fr_An (24. September 2009 um 21:49)

  • Man sollte sich erstmal mit den Grundlagen des Programmierens beschäftigen ? :)
    Für VB findet man hier einen recht guten einstig http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb010000.htm
    Zuerst die Passende Programmiersprache suchen, sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Syntax, ich habe VB.NET gewählt weil es mir von der Syntax am besten gefiel, besser währe sicherlich eine Programmiersprache die möglichst viele benutzen. Mit dem Source Code anderer Programme kann man als Anfänger eigentlich nichts anfangen wenn man die Zusammenhänge nicht versteht nützt es relativ wenig, die Grundlagen muß man sich schon erarbeiten :)
    Im Sonderheft Programmieren der ct’ befinden sich übrigens auch Programmiersprachen.

    Ich habe mich vom Süßigkeitenautomat ( Programmierbeispiel ) zur ersten einfachen GUI in zwei Wochen hochgearbeitet :)
    Meine Bemühungen kann man hier bewundern http://mencodergui.me.funpic.de/ Ja ich weiß es gibt immer was zu verbessern :)
    Mit den Grundlagen des Enkodierens und der Commandline der Programme sollte man sich natürlich auch beschäftigen.
    Für die MediaInfo.dll wird der passende VB Code zum einbinden in eigene Programme freundlicherweise gleich mitgeliefert.

  • Danke schon mal für Eure Hilfe :)

    Ich hatte im übrigen an Java gedacht da ich mit dieser Programmiersprache schon vertraut bin, zudem soll es eine Tool werden was im Intranet von jedem Rechner aufgerufen werden kann.
    Ich denke das ich mit Java auch ganz gut fahren würde da ich über die system.execute das CLI gut ansprechen kann, wie das mit den .dll Datein in Java aussieht muss ich sehen. C++ oder vb wäre natürlich auch denkbar...habt ihr da noch weitere Erfahrungen gemacht?

    Zusatzfunktionen sollen z.B. sein das automatisch eine Image bzw Ordner erstellt wird der anschließend von einer Quelldatei sämtliche Audioformate beinhaltet. Also ich habe eine test.wav und er erzeugt mir automatisch eine test.mp3, test.wma, test.ogg, test.flac usw mit unterschiedlichen Parametern.

    Und das Tool soll eigenhändig erweiterbar sein,falls z.B. neue Formate auf den Markt kommen wie z.b. dra und avs.

    Gruß Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von falloutboy01 (25. September 2009 um 10:45)

  • Es gibt - soweit ich mich erinnere - ein paar Decoder/Encoder-DLLs bzw. AviSynth selbst (falls du das für eine interne Vorschau verwenden willst), die in ihren Schnittstellen Datentypen verwenden, welche z.B. unter Delphi nur sehr schwer nachzubilden sind. Vermutlich wird C++ da für die Kompatibilität mit vielen DLLs am ehesten zu empfehlen sein.

  • Wie meinst Du das? Avisynth-Scripte kann man in Delphi laden und die Videos problemlos mit VfW bzw DirectX anzeigen. Man kann auch den MS Mediaplayer (unter Delphi) dazu verwenden.

    Gruß Frank

  • Dann gibt es also mittlerweile einen Wrapper für die AviSynth-Umgebung ... na ja, ist auch schon mehrere Jahre her, dass ich das mal versucht hatte, und ich war am Interface-Modell gescheitert. Das hatte irgend was allzu C-spezifisches (offene Anzahl Parameter, oder so).

  • HQ-LQ: Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Hab mir Am Anfang ein Buch gekauft gehabt (http://www.amazon.de/Qt-4-Einf%C3%B…54062050&sr=8-1) für ca. 20€ um erst mal rein zu kommen und nach dem ich die Einführung hinter mir hatte bin ich noch etwas im Buch umher gesprungen und lese sonst meist im Qt Assistent + was man so im Netz findet wenn mir mal keine Idee kommt wie man an das problem gehen könnte.

    Cu Selur

  • Gibt den Qt Designer der direkt mit Qt kommt.
    Im Qt Creator (IDE der Qt Leute) ist dieser auch integriert, kann aber auch separat genutzt werden und für eclipse gibt es auch ein entsprechendes Plugin.
    Mache 90% der Widgets mit den Designer und bin eigentlich recht zufrieden mit ihm. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!