Das neue Urheberrecht

  • Hallo,

    wie sieht denn jetzt eigendlich das neue urheberrecht in deutschlnd aus?

    ich meine das mit dem kopieren von CDs und DVDs

    gibts da nen link, wo alles drin steht?

    Was haltet ihr davon?

    Hält euch das ab?


    michii

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Zitat

    gibts da nen link, wo alles drin steht?


    grobe übersicht gibt's hier.

    Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Ist meiner Ansicht nach sehr nach der Industrie gerichtet und nicht wirklich durchdacht,...

    Zitat

    Hält euch das ab?


    Als gesetzestreuer Bürger macht man halt von allen wichtigen Sachen die nen Kopierschutz haben vor der Gesetzeseinführung (ist doch noch nicht unterschrieben, oder?) ne Kopie und kauft demnächst nur noch DVDs&Co die keinen Kopierschutz haben. (Den ne Sicherheitskopie von meiner DVD machen zu dürfen ist für mich ein muss.)

    Cu Selur

  • 1. danke für den link. ich schau da mal....

    2. das ist auch meine meinung, denn so kann man die deutsche wirtschaft auch nicht hochtreiben. ich glaube da hat mal wieder jemand zu wenig nachgedacht...

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Zitat

    Als gesetzestreuer Bürger macht man halt von allen wichtigen Sachen die nen Kopierschutz haben vor der Gesetzeseinführung (ist doch noch nicht unterschrieben, oder?) ne Kopie und kauft demnächst nur noch DVDs&Co die keinen Kopierschutz haben. (Den ne Sicherheitskopie von meiner DVD machen zu dürfen ist für mich ein muss.)


    Dann wirst du in Zukunft wohl keine DVD´s mehr kaufen. Ich kenne keine die nicht verschlüsselt (sprich kopiergeschützt) ist.

  • Ich hatte schon einige nicht-CSS-DVDs aus der Videothek, oft waren es deutsche Filme.
    Die Blockbuster aus Amiland sind allerdings (fast?) immer kopiergeschützt.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Kommt drauf an, wieviel der Rechteinhaber sich leisten kann. Die Kinowelt (bzw. KHE) hatte uns praktisch auf jedem Film angewiesen, Macrovision und CSS zu verwenden. (Bevor sie Pleite waren.) Andere Rechteinhaber können sich die Lizenzen für die Verwendung der Schutzverfahren wahrscheinlich nicht für jeden einzelnen Film leisten und verzichten dann darauf. Dafür ist dann wahrscheinlich auch nur eine DVD-5 ohne besondere Extras und Zusatz-Sprachen drin - minimalistisch eben. Muss man halt auf "Zweitverwerter" warten...

  • hi kpt duplo,

    aber laut kommentar des gesetzgebers hättest du doch wissen müssen, dass hier was nicht mit rechten dingen zugeht, wenn { --- } direkt von dvd loslegt. :P

    reicht ja nicht, wenn man behauptet, man hats nicht gewusst: man muss auch darlegen können, warum man es nicht gewusst hat, was sonst alle welt weiß :D


    LigH, raschi und fileman;
    beim deutschen film ist der beste kopierschutz IMHO immer noch der miese inhalt; hab persönlich seit "der bewegte mann" keinen film gesehen, der es wert wäre, daran einen rohling zu verdaddeln.
    aber vielleicht bin ich cineastisch auch bloß zu anspruchslos, denn ich finde "Ey mann wo ist mein auto" vom kiffer-trash faktor witziger als "Lammbock", "Sieben" gruseliger als "Anatomie", die dicken Dinger von Demi Moore in "Striptease" besser als die Quarktaschen von Heike Makatsch in "Nackt" und so weiter....
    aber das soll halt jeder so halten, wie er will ;)

    Ciao
    Ligretto1

  • hi LigH,

    also das editieren des programmnamens ist jetzt paranoid ! man soll keine guides oder progs zum decrypten verbreiten, wobei hier im board nicht mal ein kommerzieller zweck damit verbunden ist. Lies mal § 108b und § 95c UrhG !

    an alle die es interessiert und die nicht davor zurückscheuen ein 128 seiten juristisches gutachten drchzulesen kann ich diese seite empfehlen: http://www.computerundrecht.de/docs/dmmv_sieb…hten_020904.pdf

    interessant wird es ab ca. seite 92 und für das board ab seite 97, was eine mögliche rechtliche relevanz die gegenseitigen tipps haben; nämlich keine.
    Und zu dem ergebnis kommt ein gutachter, der im Auftrag der medienindustrie gearbeitet hat.

    Ciao
    Ligretto1

  • Ligretto

    bei mir ist's eher das Gegenteil: ich kann die Einheitspampe aus Hollywood nicht mehr sehen... die immer gleichen Floskeln, immer gleich schlecht übersetzt (wenn auf schlechten DVDs nicht mal die Originaltonspur mit drauf ist...). Immer ein Happy End, und immer kommt der nervige, unsinnige und primitive sowie übertrieben ausgeprägte Patriotismus der dummen Amis durch - ich kann's einfach nicht mehr sehen... da sind die - zugegeben teilweise etwas 'strangen', manchmal wie B-Movies wirkenden - Deutschen Filme doch manchmal eine willkommene Abwechslung.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • LigH

    Du hast noch ein weites Feld vor dir wenn du überall hier im Board das böse XXX-XXXXXX Programm entfernen möchtest. Also los...


    Ligretto1

    Wieso hätte ich das wissen müssen? Das Programm (das nicht genannt werden darf aber auf der Board Startseite steht) ist genauso ein Programm wie Instant Copy oder CloneDVD und die Arbeiten schliesslich auch direkt von der DVD wenn die Scheibe nicht geschützt ist. Muss ich mich jetzt laut Gesetz erst kundig machen ob eine DVD geschützt ist um zu wissen das ich sie nicht kopieren darf wenn ich XXX-XXXXXX benutze?

  • hi kpt duplo,

    es kann dir ja theoretisch nur jemand was, wenn du eine tatsächlich kopiergeschützte CD / DVD trotzdem kopiert hast, sonst wäre ja eine klage/anklage schon ziemlich zwecklos, denn die privatkopie ist ja noch erlaubt.
    eine anklage kann nur dann erfolg haben, wenn dem täter vorsatz (=absicht) oder fahrlässigkeit (=leichtsinn) nachgewiesen werden kann. hier muss man dir theoretisch nachweisen, dass du absichtlich oder fahrlässig einen kopierschutz umgangen hast. Vorsatz ist, wenn du genau weist, das xxx ein tool ist, dass den kopierschutz umgeht. Fahrlässig ist, wenn du nicht wusstest, dass das prog das kann, es aber hättest wissen müssen.
    maßstab für das was man "hätte wissen müssen" ist dabei ein fiktiver sehr sorgfältiger PC-user mit durchschnittlichen EDV-Kennnissen.
    Da besagtes programm schließlich auch in fachzeitschriften, websites etc. ausgiebigst vorgestellt worden ist, ist es somit "allgemeinwissen" dass hier DeCSS und "entmacrovisionierung" betrieben wird. Einem bei DVD-Schrumpf zumindest fahrlässigkeit nachzuweisen sollte daher für den dümmsten staatsanwalt kein problem sein.

    aber das man als privatperson auch straflos weiterhin rippen darf habe ich und andere an diversen stellen ja schon beschrieben. lediglich, wenn es über den "privatgebrauch" hinaus und kommerziell betrieben wird, wird´s kritisch. ist also alles ein streit um des kaisers bart...
    und nur leute die sich partout nicht mit dem thema anlesen wollen, kriegen dann kalte füsse und editieren in anderer leute beiträge rum (sorry LigH, ist aber offensichtlich so, oder was ist sonst deine entschuldigung...)

    kann wie gesagt nur wärmstens den oben von mir eingefügten link mit dem gutachten des Mediananwalts als kleine gutenachtlektüre empfehlen.

    Ciao
    Ligretto1

  • Das mit der fahrlässigkeit ist Auslegungssache. Ich kann doch behaupten das ich XXX benutze da es im Gegensatz zu anderen Programmen seiner Art kostenlos ist. Es ist bei gebrauch des Programms jedoch nicht ersichtlich welcher Film geschützt ist und welcher nicht. Ist das dann fahrlässig? Ich denke soeinfach kann ein Staatsanwalt sich das auch nicht drehen.

  • Zitat

    Original von kpt.duplo
    Es ist bei gebrauch des Programms jedoch nicht ersichtlich welcher Film geschützt ist und welcher nicht.

    Natürlich sieht man sofort welcher Film geschützt ist und welcher nicht.

    MfG raschi


  • Hi,

    völlig unabhängig was ich jetzt von dem Thema an sich halte (die die sowas beschliesen sind alle 8) 8) 8) ).
    Wir haben auf Doom9 erst erfahren, was dem Betreiber eines Forums alles passieren kann, ohne das er auch nur irgendwas dazu kann. Hier ist Michael der Betreiber. Es gibt derzeit noch keine verlässliche Rechtssprechung, auf die man sich stützen könnte. Auch wenn die einen Anwälte so sagen, die anderen wieder anders. Frag 3 verschiedene Anwälte und Du bekommst 6 verschiedene Meinungen! Ist zwar ein Unding, aber halt leider nicht zu ändern.
    Wir alle hier können nun ganz leicht über dieses und jenes sprechen und uns auslassen, denn uns kann ja keiner an den Karren fahren. Ausser eben Michael, der ist derjenige, der im Zweifel den Kopf hinhalten muss.
    Es gibt andere Boards (und das sind nicht "irgendwelche"), in denen schon seit Jahren das Wort "Rippen" und die damit im Zusammenhang stehenden Tools nicht genannt werden dürfen. Eben um den Betreiber des Boards zu schützen. Und genau das tun wir hier momentan auch.
    Ihr könnt davon ausgehen, das uns das nicht unbedingt Spass macht, aber momentan bleibt uns nach unserer Auffassung nichts anderes übrig. Sobald sich hier Änderungen ergeben werden wir das dann auch schnellstmöglich wieder umsetzen und in die Rules entsprechend einbinden. Solange dieser Zusatand und die Rules vom Betreiber des Forums aber nicht geändert sind, hat sich jeder hier dran zu halten. Schluss Punkt Aus.
    Und wem das nicht passt, dem steht es selbstverständlich frei, seine Freizeit auf einem anderen Board zu verbringen.

    Sorry, wenn das jetzt sehr hart klingt, aber momentan ist das einfach so. Es geht uns einzig und allein darum, den Betreiber des Forums zu schützen. Und der ist hier schliesslich Hausherr und bestimmt wen er reinlässt und was hier passiert.

  • Zitat

    Natürlich sieht man sofort welcher Film geschützt ist und welcher nicht.


    Vielleicht um Missverständnisse vorzubeugen sollte die Musik und Filmindustrie auf das Cover in dicker Schrift aufdrucken (müssen) dass hier ein Kopierschutz vorhanden ist und deshalb der Film nicht kopiert werden darf / bzw bei Audio die CD nicht überall abgespielt werden kann.

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht um Missverständnisse vorzubeugen sollte die Musik und Filmindustrie auf das Cover in dicker Schrift aufdrucken (müssen) dass hier ein Kopierschutz vorhanden


    Laut den Infos die ich habe, muss sie das auch. Klar und deutlich sichtbar, und nicht mehr irgendwo versteckt wie bisher.

  • hi kpt. duplo,

    also nochmal vorweg; privatkopie bleibt straflos, egal ob mit oder ohne kopierschutz des originals.

    also noch mal ne logische kette für sonstige straftaten, gaaanz laaaaangsam zum mitmeißeln für coder

    if "DVD" = "kopiergeschützt" then "verstoß gegen § 95a" = true
    else "verstoß gegen § 95a" = false

    if "verstoß gegen § 95a" = false then "staatsanwalt" = "pech gehabt"

    if "tool" = "DVD-Schrumpf" then "fahrlässigkeit" = true

    "kostenloses tool" = invalid inputcommand

    if "verstoß gegen § 95a" = true and "vorsatz" or "fahrlässigkeit" = true then go to "knast"
    else "staatsanwalt" = "pech gehabt"

    Ciao
    Ligretto1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!