Gibt es eine Möglichkeit aus einer langen Audiodatei die größtenteils aus instrumentaler Musik besteht, automatisiert die Teile, in denen einfach nur gesprochen wird rausschneiden?
Automatisiert gesprochene Passagen aus Audio Datei entfernen
-
-
hmmm... erkennungshilfen wird es si her geben, aber sicher nicht automatisiert.
ich glaube nicht das die technik fehlerfrei genug ist fur solch eine aufgabe. -
Ja und Nein!
Wenn das Gesprochene,auf beiden Kanälen den gleichen Pegel besitzt,also komplett in Mono ist,könnte man es fast sauber hinbekommen.Aber auch andere Audioanteile die dabei in Mono wiedergegeben(gerade zwischen 20-3000Hz),werden dabei auch geschluckt. -
Durch den "Voice Cut" werden diese Passagen aber nur gefiltert, nicht herausgeschnitten. Das Ergebnis ist dann also nur "Geflüster" statt Stimme, wo beide Kanäle identisch waren, jedoch auch verzerrte Musik (in etwa entfernter Raumklang ohne Substanz).
Das automatisierte Herausschneiden von Ton ist mir so auch nicht bekannt. Aber wenn es ein Programm unterstützt, Passagen herauszuschneiden, die über eine gewisse Zeit einen gewissen Lautstärkepegel unterschreiten, dann wäre das Ergebnis nach einem Voice Cut vielleicht geeignet, durch die dann übrig bleibende sehr geringe Lautstärke ein geeignetes Kriterium zur Erkennung zu bieten.
-
Nein, also einen Voice Cut suche ich nicht. Sondern das File hat Musik und dann kommen immer wieder auch gesprochene Passagen. Und die möchte ich raus haben. Vlt reicht es ja auch schon Pausen zu erkennen.
EDIT: Könnte man auch nach Mustern filtern? Denn von dem Gesprochenen, was alle paar Lieder kommt, gibt es nur drei oder vier verschiedene Varianten.
-
Automatisch kenne ich kein Tool.
Würde ich in ein Schnittprogramm auf die TL legen.Timeline etwas "auseinanderziehen".......Schnittpunkt setzen...scrubben...Schnittpunkt setzen...scrubben....und so weiter.
Dann alle Unbenötigten...deleten. -
Es soll aber nichts Bleibendes werden. Es geht also um eine schnelle Lösung. Ich werde es wahrscheinlich ein paar Mal anhören und dann wieder löschen.
-
Es geht also um eine schnelle Lösung. Ich werde es wahrscheinlich ein paar Mal anhören und dann wieder löschen.
Also da werde ich ja so ein bißchen aggressiv. Man macht sich einen Kopf und dann ist so und so alles für den Allerwertesten. Dann lösch doch einfach...!!!! :nein: -
Ja will ich doch, aber nicht durch suchen auswählen und löschen. Ich hätts gern bisschen mehr automatisch
Und es sollen ja öfter solche Aufnahmen kommen. Die dann zum Teil Stunden laufen. Das artet dann schon in Arbeit aus die ich eher vermeiden möchte.
-
-
Ich bild mir ein sowas schon irgendwo mal kostenlos gesehen zu haben.
Eine Mustererkennung fänd ich inzwischen die beste Lösung. Denn die Pausen beim Redeteil könnten zu kurz sein bzw. hätte ich dann bei jeder kleinen Pause nen neuen Track.
-
Ich werde es wahrscheinlich ein paar Mal anhören und dann wieder löschen.
Dann ist es am einfachsten beim ersten Hören eine cue-datei mitzunotieren und danach per cue-cutter trennen zu lassen.
Fallen einem dann beim weiteren Hören noch übriggebliebene Passagen auf, trennt man diese auf die gleiche Weise.
-
Nein, das ist definitiv keine Lösung. Ich möchte es ja anhören während ich arbeite ohne davon gestört oder abgelenkt zu werden. Wenn ich jetzt noch anfangen müsste es manuell zu scheiden wäre das ja eine noch viel größere Ablenkung. Vor allem weil das ca. alle 10-20 Minuten der Fall wäre.
-
Dann gibt's leider keine Lösung.
Woher kommen doch alle diesen Ideen, dass ein Computer die Gedanken ausliest und entsprechend reagiert? Und zwar auch schnell?
Gottseidank dass nicht alle Sachen ein Computer erledigt kann, ansonsten würden alle hier arbeitslos, oder? -
Die einzige Idee die ich hätte sowas zu erledigen wäre eine Phonemanalyse und dann eine Häufungspunkt Suche. Das funktioniert wohl mittlerweile recht zuverlässig, wie man an Projekten wie Siri sehen kann. Ich denke aber nicht, dass jemand sowas schon programmiert hat.
-
Hm, dass es nicht über Muster oder bestimmte Pausenlängen geht, überrascht mich. Aber es war den Versuch wert
-
Geht vielleicht schon, was man erst mal bräuchte:
1. ein Tool welches einem alle möglichen Daten liefert
2. eine Weile um sich eine Heuristik einfallen zu lassen
3. ein kleines Tool welches mit den Daten und der Heuristik je File eine Schnittliste erstellt
4. ein Tool welches man dem File und einer Schnittliste füttert und was einem dann das File entsprechend zurecht schneidet
die wesentlichen Probleme sind vermutlich 1&2Cu Selur
-
Und dabei wären wir wieder da wo wir angefangen haben. :ja:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!