Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Empfehlung für ein Programm, welches aufgrund von optischer Analyse Szenen trennen kann ?
    (wie früher mal der geniale Scenalyser)

    Empfehlen kann ich es nach einem kurzen Test noch nicht.
    Zumindest kanns aus uncompr.YUV [YUY2] Scenen erkennen und je nach eingest."Feinheiten" dann auch "Marker" setzen an den gefundenen Stellen.

    a.Video-Pro-X6.jpgc..jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kannst aber, wie Goldwingfahrer schon schrieb, auch VirtualDub statt MediaExpress nehmen. Da kannst du dann einen verlustlos komprimierenden Codec verwenden wie Ut Video, Lagarith, HuffYUV, oder – der neuste Schrei – MagicYUV, das ich nur empfehlen kann.


    Vorsicht mit VirtuaDub- die Erfahrung hier war dass alles außer Mediaexpress zu Asynchronität zwischen Bild und Ton führte. Man kann aber die unkomprimierten Capturefiles anschliessend mit VDub und "Fast recompress" mit Hilfe einer der o.g. Codecs komprimieren. Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.

    G

  • Vorsicht mit VirtuaDub- die Erfahrung hier war dass alles außer Mediaexpress zu Asynchronität zwischen Bild und Ton führte.


    Kann ich so nicht Nachvollziehen! Wo ist "die Erfahrung hier" dokumentiert?
    Das Info-Fenster von VirtualDub zeigt während der Aufnahme das Wichtigste an. Fehlerursachen zur Asynchronität können falsche Settings in Virtualdub oder an den Festplatten liegen, bzw. an den benutzten Port's liegen. Wenn VirtualDub während der Aufnahme durchgängig 25.000 fps anzeigt, dürfte Alles OK sein.

  • Empfehlen kann ich es nach einem kurzen Test noch nicht.
    Zumindest kanns aus uncompr.YUV [YUY2] Scenen erkennen und je nach eingest."Feinheiten" dann auch "Marker" setzen an den gefundenen Stellen.

    Danke, schau' Dir mal AVCutty an...... wirkt recht solide & bevor man die Clips tatsächlich teilt, kann man die Schnittpunkte noch recht einfach anpassen.
    BTW: scheiden MAGIX Programme für mich leider aus: Der Videorechner wird sozusagen einmal installiert & wenn alles läuft, gibt's auch keinen Grund für Updates, oder oder oder.... Die Maschine bleibt ihr Leben lang ohne Internet, also Offline :) - Und alle Magix Programme wollen alle paar Wochen ins Netz zur Validierung :(

    Zitat

    Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.


    Zusätzliche Schritt würde mir nix ausmachen..... läuft ohnehin nebenher, zuerst mal.

    Unsicher bei "anderen" Codecs bin ich allerdings immer auch ein bisschen, ob die dann auch genau so gut vom Schnittprogramm bzw. vom Katalog-Programm (meine Wahl: CATDV Pro) unterstützt werden.....

    Und da ich den Schnitt-PC für meinen Vater aufbaue, versuche ich tendenziell eher "bedienbarere" Lösungen zu finden.....

  • Es geht ja nicht um VirtualDub in allgemeinen, sondern im Zusammenspiel mit der Media Shuttle.

    Ich hatte wohl vor allem diesen Beitrag in Erinnerung:


    ...
    Dann habe ich natürlich das selbe nochmal mit VirtualDub (Resync AUS) getestet: Fröhliche Weihnachten!
    Es ist immer unterschiedlich, mal eilt die Audio-Spur vor, mal nach - und das nicht zu knapp: Ich hatte Werte von ca. +10ms bis -70ms!! Das ist dann nicht mehr vernachlässigbar. Außerdem hängt es wohl von "Mondphase" ab, wie groß die Verzögerung wird...

    ...zumindest über 5 Minuten weg blieb sie dann aber EXAKT gleich!

    SCHADE SCHADE: Man kann also nicht mit VDub Capturen. Das würde vieles einfacher machen! Live-Codecs (UtVideo), Live-Filter (Weißpunkt, Chroma-Shift, Cropping), usw...
    Und auf Media Express kann man sich auch nicht 100% verlassen. Zu dämlich, dass dieses überladene "Klicki-Bunti"-Ding nicht mal Codecs zulässt! Da hilft dann wohl nur: große Festplatte und mehr Geduld bei der Nachbearbeitung...und immer ein Sync-Test mit aufzunehmen :(


    Besser als nichts, werde mir dann also erstmal die Intensity Shuttle anschaffen...

    Dazu kamen meine negative Erfahrungen mit Direct Take (was natürlich nicht VDub ist). Da gehe ich lieber keinen Risiko ein und mache die Extraschleife nach Media Express. Das "Fast Recompress" dauert nur einen Bruchteil vom erneutem Capture.

    G

  • Danke, schau' Dir mal AVCutty an...... wirkt recht solide & bevor man die Clips tatsächlich teilt, kann man die Schnittpunkte noch recht einfach anpassen.


    Habe das Tool direkt vom Entwickler Andreas .v.D. gekauft aber damit noch nicht grossartig probiert,da ich hier mit manueller Einstellung zumeist schneller die div.Trennpunkte im Stream fixiert habe.....ist ja nur ein Tastendruck.
    Andreas kenne ich schon länger in einem Videoforum.

    Zitat

    BTW: scheiden MAGIX Programme für mich leider aus


    Habs auch nur mal kurz ausprobiert weil ein Kundenrechner zum testen da war mit einem Terratek Grabber AV450MX
    Wer Edius,A.Premiere,Vegas und den Media Composer einsetzt...braucht ganz sicher nebst Avisynth,Procoder und VDub ganz sicher nichts mehr...ausser...
    Zeit.


    Zitat

    CATDV Pro


    Da hätte ich gerne einen Ausschnitt so wie das Aufnahmeformat vorliegt.

    Bedienbare Lösungen...was wäre denn mit Edius...muss ja nicht die neueste Version sein,Version 6.08 reicht für Vieles.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Genauso, mach ich es auch.


    Bei Einzelfiles okay,sinds aber Mehrere so kann man auch einer der Procoder einsetzen,da gehts im Batch-Modus und man kann da auch noch elegant die Ränder,wenn nötig abdecken.
    Mache ich hier zumeist,wenn ich die Originalstreams auf Sicherungsplatten ablegen muss.
    Spart enorm an Platz.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab angenommen das sei ein Recorder den du an der TV Dose angeschlossen hast,mit dem man Sendungen speichern könne.


    Aha :):):)

    CATDV ist ein ziemlich durchdachtes Katalogisierungsprogramm, mit Vorschau, Filter, Gruppieren, Export..... & einfachster Timeline Vorschnittmöglichkeit.... sehr zu empfehlen (für OSX und WIN)
    [EMAIL='http://www.squarebox.com/catdv-11-evolved/']http://www.squarebox.com/catdv-11-evolved/[/EMAIL]

    TV-Aufnahmen ist bei mir eine ganz "andere" Schiene:
    Aufnehmen der HD-Streams als TS Files mit einer VU+ DUO 2, editieren mit DVR Studio 2 (Haenlein) & ohne Neukomprimierung der Streams wieder als TS speichern.
    Schauen dann über einen Popcornhour Medienplayer.

    ###

    Zitat

    Man kann aber die unkomprimierten Capturefiles anschliessend mit VDub und "Fast recompress" mit Hilfe einer der o.g. Codecs komprimieren.
    Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.


    um wieviel kleiner werden die files denn dann grob geschätzt ??

  • Verlustlos komprimierende Codecs verkleinern im Vergleich zu völlig unkomprimiertem YUV-Video (z.B. YUY2) vielleicht im Verhältnis 1:3, da geht es aber eher um analoges Capturing (TV-Karte) oder evtl. HDMI-Capturing. Das Aufzeichnen von Transport-Streams ist was ganz anderes, darin ist das Video ja schon erheblich komprimiert.

    "Editieren ohne Neukomprimieren" ist bei HD-Streams (DVB-S2) aber nicht in jedem Fall für die ganze Dauer möglich (nur wenn die Schnittpunkte an IDR-Frames liegen; ansonsten vielleicht nur abschnittsweise Recodierung, wenn Smart Rendering unterstützt wird, das ist aber noch nicht die Regel bei HD-Schnittsoftware).

  • Soweit ich mich erinnere, hatte Gubel aber herausgefunden, dass es selbst mit MediaExpress (sehr selten) mal einen Ausreißer mit zufälligem AV-Versatz gibt. Dazu kommt der grundsätzlich vorhandene (wenn auch eher zu vernachlässigende) zufällige AV-Versatz durch den DMR selbst (im Bereich 20-30 ms).

    Deshalb benutze ich VirtualDub und nehme bei jedem Capture den Gubel'schen Synctest mit auf und korrigiere damit den Versatz nach dem Capture.


    um wieviel kleiner werden die files denn dann grob geschätzt ??

    Kommt auf die Komprimierbarkeit des Materials und den gewählten verlustlosen Codec an. Zum Beispiel komprimiert HuffYUV nicht so gut wie MagicYUV oder Ut Video. Rechnen kann man mit 1/3 bis 2/3 der ursprünglichen unkomprimierten Größe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (14. November 2014 um 12:48)

  • Hallo,
    so das mit den Schlieren im Bild konnt' ich beheben..... hab den DMR durchchecken lassen, ein paar Elkos waren hinüber, jetzt gehts wieder so wie es soll :)

    ###

    Bin sozusagen "kurz vorm Start".....

    Hab natürlich gelesen, daß TBC am S-VHS auf OFF sein soll, wenn das Signal dann über einen DMR zum HDMI geht, trotzdem bin ich bei manchen Einstellungen noch nicht ganz sicher & habe daher - dank der großartigen TEST-DVD - noch kurze 20 Sekunden Clips gecaptured & wäre sehr sehr dankbar, wenn ein geschultes Auge mich noch weiter dirigieren könnte....

    YUV-Uncompressed über Media Express, 5" Weiß, 5" Schwarz, 10" Testbild

    Einstellungen am S-VHS Gerät:

    Clip 01: NOISE OFF, TBC OFF
    Clip 02: NOISE OFF, TBC ON

    Clip 03: NOISE ON, TBC OFF
    Clip 04: NOISE auf EDIT ON, TBC OFF
    Clip 05: NOISE OFF, TBC OFF, PICTURE Sharp auf ON

    Das ZIP-Paket (ca. 1 GB) wär hier zum Downloaden, tausend Dank für den ein oder anderen Blick !
    [EMAIL='https://KopiCloud.myqnapcloud.com/share.cgi?ssid=0v4PpFW']https://KopiCloud.myqnapcloud.com/share.cgi?ssid=0v4PpFW[/EMAIL]

    ###

    Da die entsprechenden Video-Platten (meine Favoriten:
    Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) ca. 150 Euro
    bzw. Western Digital WD Black 4TB, (WD4003FZEX) ca. 190 Euro

    ja relativ "Geld" kosten..... und ich doch einige brauchen werde, stellt sich für mich noch die Frage, wie Ihr es mit Backups der gecaptureten Aufnahmen hält ?

    Ja, und wenn ja auf welche Platten - oder wird das Material bei Bedarf nochmal eingespielt ? (Batch-Capture ist ja nicht möglich, da VHS ja leider ohne TC)
    Danke.

  • Hallo
    Um die Streams miteinander zu vergleichen...lade Dir doch die 30 Tage Demo von Edius und besorg Dir bei einem Kollegen eine Canopus NX Karte.
    Dann lädst Du jede Deiner Streams auf separate Videospuren...zeitgleich/Framegenau übereinander.
    Nun verbinde den Ausgang an der NX Karte,Y/C,direkt mit Deinem Sichtgerät.
    So kannst jedes einzelne oder auch 2 Streams gleichzeitig miteinander vergleichen.
    Hast nun das Dir Beste aus den ersten 2 ausgewählt...gehts weiter mit dem nächsten Stream.
    Am Schluss liegt dann das beste Ergebnis vor.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Blackmagic Intensity Shuttle sowie die Intensity Pro können ebenfalls vom PC aus der Schnittsoftware heraus Videosignale zwecks Vorschau auf einem Sichtgerät ausgeben. FBAS, Y/C, YPbPr und HDMI stehen für die Ausgabe bereit (wobei HDMI dafür uninteressant ist und YPbPr natürlich nur im 576i Modus Sinn macht).

  • Zitat

    Die Blackmagic Intensity Shuttle sowie die Intensity Pro können ebenfalls vom PC aus der Schnittsoftware heraus Videosignale zwecks Vorschau auf einem Sichtgerät ausgeben.

    Ja...aber im Gegensatz zu einer richtigen Schnittkarte nur mit einem Versatz,Bild und Ton,im Vergleich zur Timeline.

    Darum gibts beim Media Composer eine Möglichkeit die Tonverzögerung mit Frameangabe auszugleichen.
    Nicht so elegant wie früher mit einer Storm und heute mit der NX Karten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • .... das mit der Ausgabe ist mir schon klar :)

    Aber mit der Beurteilung steh ich etwas an.
    Ungeübt schaut man sich schnell auf etwas ein.... und die Auswertung/Beurteilung der Testbilder zB auf einem Videoscope bekomm ich auch nicht hin....., daher hatte ich um "Profi-Augen" gebeten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!