Über PCI-Karte VHS digitalisieren?

  • Hallo zusammen,

    ja, klingt schwer verlockend über so 'nen Panasonic + Intensity zu cappen, aber ich hab gerade mal überschlagen was das kostet und dann festgestellt, das die Anschaffung über 200 tacken gehen würde.
    Deshalb kurz mal die Frage ... "Was wäre die beste Alternative, wenn ich meine gute alte Phillips SAA Karte (mitsamt dem uralten PC) endlich in Rente schicken wollte?"

    Ob USB2/3 oder PCI-Express wär mir wurscht ... "notfalls" ginge auch noch eine (alte) PCI-Karte.

    Donke im voraus
    Thom

  • das die Anschaffung über 200 tacken gehen würde.

    Ja, das kommt gut hin. Bei mir war es für alles zusammen, also:

    1) Intensity Pro
    2) DMR-EH 575 mit defekter Lasereinheit, was für den Zweck egal ist
    3) HDMI Splitter
    4) 2 St. HDMI Kabel

    insgesamt knapp 195€.

    Der größte Brocken ist natürlich die Intensity, aber an der führt kein Weg vorbei.


    Was wäre die beste Alternative, wenn ich meine gute alte Phillips SAA Karte (mitsamt dem uralten PC) endlich in Rente schicken wollte?

    Tja, wenn du mich fragst, schick sie und den Rechner nicht in Rente.
    Es gibt eigentlich keine *rundum* gleichwertigen Alternativen, jedenfalls nicht, wenn sie günstiger sein sollen. Wenn du es mit der SAA7134 Karte machen willst, dann schieß dir noch einen Panasonic DMR-ES 10 (dürfte nicht mehr als 30€ kosten, je nachdem). Das ist wichtig, weil du bei VHS (geht es bei dir überhaupt um VHS?) sonst Probleme mit der AV-Synchronität bekommen wirst. Der ES 10 begradigt den VHS-Jitter exzellent und gibt ein zu jeder Zeit störungsfreies Signal aus, egal was für ein "Signalmüll" am anderen Ende reingeht. Das Ganze mit VDub capturen und Resync einschalten und du solltest keine Probleme haben.

    Aber "optimaler", also mit etwas besserer Qualität, wäre die Lösung über einen HDMI DMR-EH dennoch: Bei dem SAA7134 gibt es im Histogramm Spitzen und die doppelte Wandlung zwischen Analog und Digital wegen des notwenigen Durchschleifens durch den ES 10 sind beides Negativpunkte, die man bei dem Weg über einen HDMI DMR-EH nicht hat. Wie groß der Unterschied letztendlich ist, hängt auch vom Quellmaterial ab. Der Weg über den SAA7134 + ES 10 ist jedenfalls meiner Meinung nach ganz brauchbar, insbesondere wenn man den Preis bedenkt.

    Hier noch mal die Spitzen im Histogramm beim SAA7134. Im eigentlichen Video nicht zu sehen, aber theoretisch vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/opwrlgl/capture.png]

    7 Mal editiert, zuletzt von Skiller (8. April 2014 um 11:37)

  • Mhmmm ... aber das alte Ding ist so groß und klobig und die Karte (mit SAA7113) läuft nur unter Windoof 98 (WDM-Treiber sind Käse) ... umpflanzen will ich auch nit, weil AGP vom 2ten Weltkrieg.
    Zusammen mit meinem VR1500 macht das "recht" brauchbare und syncrone captures.
    Hab gesehn, das die Intensity Shuttle auch Analog-Eingänge hat ... wäre das 'ne Alternative oder würde ich da nix gewinnen?

    Achso ... hat von euch eigentlich mal jemand unter die Haube von den Panasonics geguckt um zu schauen, welchen AD-Wandler die da verbaut haben?

    Gruß
    Thom

  • Mhmmm ... aber das alte Ding ist so groß und klobig und die Karte (mit SAA7113) läuft nur unter Windoof 98 (WDM-Treiber sind Käse) ...

    Der SAA7134 läuft bei mir seit eh und je mit der hier im Forum immer wieder empfohlenen Treiberversion 1.4 unter Windows XP (das sind nicht die WDM-Treiber, die in der Tat Mist sind). So alt ist der SAA7134 gar nicht, dass der nur unter Win98 laufen würde. Selbst die richtig alten Karten mit Bt8x8 laufen unter XP. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, unter Windows 7 läuft der SAA auch noch.
    Edit: Ja, läuft unter Windows 7 (laut Internet), selbst die antiken Bt8x8 laufen unter Win7.


    Zusammen mit meinem VR1500 macht das "recht" brauchbare und syncrone captures.

    Ja...so lange du über keine Stelle im Band kommst, wo nichts aufgenommen wurde, oder das Bild anfängt zu hüpfen, geht das. Aber mir wäre das Zittern und Bangen zu blöde, mittlerweile.
    Daher der Tipp mit dem ES 10 zum Durchschleifen. Dann kann auf dem Band sein was will, ohne dass es Probleme mit der Sync geben würde.
    Abgesehen davon begradigt der ES 10 den sichtbaren Jitter exzellent, was der SAA alleine nicht nennenswert macht.
    Der ES 10 ist in der Konfiguration eigentlich ein Must-Have.


    Hab gesehn, das die Intensity Shuttle auch Analog-Eingänge hat ... wäre das 'ne Alternative oder würde ich da nix gewinnen?

    Der VR1500 direkt an der Intensity...vergiss es.
    Im Gegensatz zum SAA ist die Intensity nicht so tolerant und erwartet 100% zeitkonstante Signale. Wenn du direkt in die Intensity gehst, hast du ständig schwarze Frames und Aussetzer im Ton. Wenn du dagegen einen ES 10 dazwischenschaltest, geht es wunderbar. Wäre also auch eine Option.
    Aber mal so gesehen...wenn du dir sowieso eine Intensity zulegst, dann machen die 30-60€ für einen DMR-EH mit HDMI und ein Splitter den Kohl auch nicht mehr fett...
    Für das Intensity Shuttle musst du schon so mit um die 130€ rechnen, Intensity Pro gegebenenfalls etwas weniger.

    6 Mal editiert, zuletzt von Skiller (9. April 2014 um 11:42)

  • In welcher Karte ist denn dein SAA7134 verbaut?
    Ich hab hier 'ne "Asus 3800 Ultra Deluxe" mit alt älter am ältesten AGP-Steckplatz ... die kann ich unmöglich in mein neues Schlachtschiff stecken ... selbst wenn ich das wollte :)
    Aber du hast recht ... wenn ich mir 'ne Intensity holen würde, käme ich preislich schon in die Region der "perfekten Lösung".
    Ist der E10 einer mit "den neueren AD/Wandlern"?

  • In welcher Karte ist denn dein SAA7134 verbaut?

    Bekannte Beispiele sind:

    - Terratec Cinergy 400
    - Typhoon PCI TV Capture Card (hab ich)
    - Pinnacle PCTV Stereo


    Sind alles PCI-Steckkarten, keine AGP-Grafikkarten. PCI-Steckplätze haben ja auch viele moderne Mainboards noch.


    Ich hab hier 'ne "Asus 3800 Ultra Deluxe" mit alt älter am ältesten AGP-Steckplatz ...

    Die scheint mir zu alt zu sein, um einen SAA7134 zu haben. Schau sie mal genau an, ich wette du findest auf einem der Chips auf dem Board das Wort "Conexant". Dann hat sie einen Bt8x8, der nicht ernsthaft mehr zu gebrauchen ist.


    Ist der E10 einer mit "den neueren AD/Wandlern"?

    Nein, mit den "alten".

  • Zitat

    PCI-Steckplätze haben ja auch viele moderne Mainboards noch.


    Ja...
    aber aufpassen...die meisten sind "gekoppelt" mit einem Pci-E Steckplatz,das heisst also aufpassen wenn man da noch eine weitere Karte zusätzlich am Pci-E einsteckt.
    Handbuch konsultieren..in den meisten Fällen stimmen da die Angaben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eine Medion-Karte mit dem von Skiller erwähnten SAA7134 hatte ich weggeworfen weil das Bild waberte. Es war kein Treiberproblem und ich konnte es damals gerade noch Zurückgeben.
    Ich hatte mich wegen Windows 98 von der guten Miro DCplus trennen müssen. Nach Erscheinen von Windows Vista habe ich mir eine DV-Storm mit Edius 3 Pro ergattert!!

    Nach wie vor gibt es die DV-Storm in der Bucht für'n Appel und ein Ei und einen älteren Rechner nur zum Aufnehmen verfügbar oder machtbar. Totgesagte leben halt doch länger!

    Ich habe mich wegen der DV-Storm vom Ursprungsthread mit dem USB-Grabbern in diesen versetzt, sonst wird es zu unübersichtlich. Das Wechseln beim Lesen zwischen beiden Thread's wegen dem gleichen Thema "Digitalisieren von VHS-Aufnahmen" ist sicherlich machtbar.

    @Gubels Track 1 von der TEST-DVD mit DV-Storm aufgenommen und in MPEG-2 ausgegeben. Upload der ca 200 MB dauerte als unregistrierter Benutzer 30 min. Originalgröße der Aufnahme als AVI liegt im ut-Video Codec bei ca. 1 GB. In DV-Codec ca 600 MB.

    http://www.file-upload.net/download-8800918/Track-1.zip.html

    Für jendi48 und anderen Interessenten noch ein paar Screenshots der DV-Storm in Verbindung mit Edius 4.61 und des HD-Projektes mit der Wiedergabe in Originalgröße bei entfernten Rändern und dem entsprechenden schwarzen Rand für die Full-HD Wiedergabe.

    Der IRQ im Gerätemanager:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/Fgr2CWzTIn.jpg

    Aufnahme-Seetings der DV-Storm:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/P7lQZG41Uk.jpg

    Player-Menü in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/sDC9PWTF5r.jpg

    Menü Erfassen in Edius 4.xx
    http://www.imgbox.de/users/public/images/qPiXh3bv0F.jpg

    Das Fenster erfassen in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/yu9tQ4v0E8.jpg

    Beispiel zur Nutzung des Layouters in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/veaBWwc6lS.jpg


    Das Wichtigste, wie unter Anderen die Änderungen in der Canopus.ini wurden bereits von Goldwingfahrer erörtert.

  • Die scheint mir zu alt zu sein, um einen SAA7134 zu haben. Schau sie mal genau an, ich wette du findest auf einem der Chips auf dem Board das Wort "Conexant". Dann hat sie einen Bt8x8, der nicht ernsthaft mehr zu gebrauchen ist.

    Pfui ... nix Brechreiz8x8 ... guckst du hier:

    http://www.tomshardware.de/TV-Tuner-Hybri…ichte-86-6.html

    Ja...
    aber aufpassen...die meisten sind "gekoppelt" mit einem Pci-E Steckplatz,das heisst also aufpassen wenn man da noch eine weitere Karte zusätzlich am Pci-E einsteckt.
    Handbuch konsultieren..in den meisten Fällen stimmen da die Angaben.

    Jupp ... danke ... aber ich habe außer Graka nix da drin ... grübel ... wenn ich pech hab, haben die das mit irgendeiner Onboard-Komponente geshared ... muss mal Handbuch rauskramen.

    Rübezahl

    Ich guck mir heute abend das von der DV-Storm mal an ... gibts noch Alternativen?

    Gruß
    Thom

  • Zitat

    muss mal Handbuch rauskramen.

    in den meisten Fällen stimmen die Angaben im Handbuch...leider aber nicht immer.
    Hier ein Beispiel wo die Angaben stimmen,hab 2 gleiche MBs davon.
    http://666kb.com/i/cndqa200fwqxq8lqd.gif

    Hatte früher zu Testzwecken mal 4 neue Motherboards gekauft nur um zu schauen wie sie mit der DV-Storm zurecht kämen.
    Das Resultat war ernüchternd.

    Zitat

    gibts noch Alternativen?


    im Preisgünstigen Bereich = nein...
    Im SDI-Bereich = Ja....

    Shuttle USB3 ist immer noch die beste Alternative.
    Ging erst kürzlich eine ganz günstig an einen neuen Besitzer.
    http://666kb.com/i/cndq6qtk0f7wdisjp.jpg

    ich war leider nicht der Glückliche...habe aber selber eine Box übrig,da ich wieder umstelle auf die BM SDI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Shuttle USB3 ist immer noch die beste Alternative.
    Ging erst kürzlich eine ganz günstig an einen neuen Besitzer.
    http://666kb.com/i/cndq6qtk0f7wdisjp.jpg

    ich war leider nicht der Glückliche...habe aber selber eine Box übrig,da ich wieder umstelle auf die BM SDI.

    Was heißt kürzlich?
    Unter eBay finde ich diese Auktion nicht mehr...
    Hast du vielleicht die Artikelnummer um die Auktion noch aufzurufen?

    56 € für eine BM Shuttle USB 3.0 ist der neue Rekord :)
    Leider finde ich meinen Screenshot nicht mehr :(
    Im November 2012 ging eine BM Shuttle für sagen und schreibe: 76 Euro bei eBay weg.

  • Was heißt kürzlich?
    Unter eBay finde ich diese Auktion nicht mehr...
    Hast du vielleicht die Artikelnummer um die Auktion noch aufzurufen?

    56 € für eine BM Shuttle USB 3.0 ist der neue Rekord :)
    Leider finde ich meinen Screenshot nicht mehr :(
    Im November 2012 ging eine BM Shuttle für sagen und schreibe: 76 Euro bei eBay weg.


    ... und ich habe in der Bucht kürzlich ca. 150 EUR bezahlt. Habe erst danach bemerkt, dass der Amazon-Preis mit ca. 200 EUR von einigen seriösen Shops deutlich unterboten wird. Selber schuld.....:mad:

  • Hallo Rübezahl, vielen Dank für die Mühe mit den Screenshots. Du nimmst ja direkt mit Edius auf. Welchen Codec verwendest Du da mit der DV-Storm. Bei mir geht nur DV. Alles andere (Canopus-HQ, Losless usw.) ist angegraut.

    Gruß Pawel

  • Hallo jendi48,
    ich habe wegen @Gubels Test-DVD die Anlage aufgebaut. Die Screenshots unter Edius habe ich gemacht weil bei Dir Probleme auftraten, oder ich habe es wegen den Kontrollmonitor falsch verstanden.
    Denn dass mit dem DV-Codec ist richtig, also funktioniert alles bei Dir.

    Nur die mini-DV Kassetten habe ich unter Edius aufgenommen, bei VHS unter VirtualDub. Dort lassen sich das Videoformat und der unkomprimierte Codec einstellen.

    Gruß Gerd

  • Ich glaube ich warte auf ein "gutes Angebot" ... das praktische ist, das ich alle Zeit der Welt habe, denn die Kassetten, die ich noch capturen möchte liegen, gut "klimatisiert" verpackt seit Jahren in der Kiste.

    Wird dann wohl 'ne Shuttle werden ... auch weil ich mich nicht mehr mit PCI-Steckplätzen rumärgern möchte ... oder hab ich damit irgendwelche Nachteile gegenüber der Pro?

    Gruß
    Thom

  • Hallo jendi48,
    ich habe wegen @Gubels Test-DVD die Anlage aufgebaut. Die Screenshots unter Edius habe ich gemacht weil bei Dir Probleme auftraten, oder ich habe es wegen den Kontrollmonitor falsch verstanden.
    Denn dass mit dem DV-Codec ist richtig, also funktioniert alles bei Dir.

    Hallo Rübezahl,

    das ist schon richtig. Ich habe den Kontrollmonitor noch nicht zum Laufen bekommen. Werde ich Ostern nochmal angehen. Danke nochmal für die Screenshots - und auch Danke an Goldwingfahrer für die Hinweise mit der ini. Werde ich ausprobieren.

    Zitat


    Nur die mini-DV Kassetten habe ich unter Edius aufgenommen, bei VHS unter VirtualDub. Dort lassen sich das Videoformat und der unkomprimierte Codec einstellen.

    Ich habe jetzt auch das erste Mal D8 mit Edius aufgenommen. Das geht viel besser als mit WinDV oder Virtualdub.

    Gruß Pawel

  • Zitat

    Das geht viel besser als mit WinDV

    Der Unterschied ist beim Eintrag im Header der jeweiligen DV-AVI.
    Lese ich von DV oder von den kleinen Mini-DV Bänder die Filme in Edius ein,dann können anschliessend nicht alle Videoprogramme mit denen die Kunden arbeiten,die Streams öffnen.
    Wenn nur Einlesen,also übertragen der Filme von DV-AVI gewünscht wird und keine Vorarbeit verlangt wird,dann reicht WinDV aus.
    Klar kann man auch nach der Vorarbeit in Edius die Filme auch in Microsoft DV-AVI ausgeben,dies können auch einfachere Videobearb.Programme erkennen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo mal wieder!

    Zitat

    Hier noch mal die Spitzen im Histogramm beim SAA7134. Im eigentlichen Video nicht zu sehen, aber theoretisch vorhanden.


    So sieht's aus...die Chroma betrifft das übrigens nicht, ist nur im Y-Kanal vorhanden - keine vollen 8 Bit...

    Zitat

    @Gubels Track 1 von der TEST-DVD mit DV-Storm aufgenommen und in MPEG-2 ausgegeben. Upload der ca 200 MB dauerte als unregistrierter Benutzer 30 min. Originalgröße der Aufnahme als AVI liegt im ut-Video Codec bei ca. 1 GB. In DV-Codec ca 600 MB.

    http://www.file-upload.net/download-...ack-1.zip.html


    Danke für den Test - war leider nix...:hm:
    Du hast warscheinlich mit Edius gespeichert? Dann hast du das Aufgenommene AVI als 16:9 interpretieren lassen und die MPEG2-Ausgabe auf 4:3 geschaltet. Jedenfalls sind da Pillarbox-Balken drin. So kann ich das mit der Auflösung leider nicht sehen...
    Wäre cool, wenn du das nochmal machen würdest...

    Allerdings konnte ich mir die Tonspur anschauen! Der Pegel ist etwas niedriger (höher ausgesteuert) als bei den EH's. Statt bei 2V RMS liegt der schätzungsweise bei ~1,6V RMS -> 0dBFS. Das ist "soundkartentypisch"...
    Rauschabstand ist OK...
    Frequenzgang ist "befriedigend" (nichts was man hören würde), aber nicht ganz perfekt.

    => In Sachen Audio sind die DMR-EH's also schonmal leicht besser!

    Zitat

    Shuttle USB3 ist immer noch die beste Alternative.
    Ging erst kürzlich eine ganz günstig an einen neuen Besitzer.


    Wahnsinn! Da *hätte* ich glatt zugeschlagen...naja...next time...

    Zitat

    Ich habe jetzt auch das erste Mal D8 mit Edius aufgenommen. Das geht viel besser als mit WinDV oder Virtualdub.


    MiniDV hatte ich mit "Scenalyzer Live! 4.0" gemacht...ging super! Vor allem, dass die Dateinamen direkt in scene'YYYYMMDD_HHMMSS benannt werden. Das hatte ich dann per Rename-Tool noch im Batch nach "YYYYMMDD_HHMMSS VID_0001" usw. umbenannt. Liegt dann so im Ordner, als wären die Clips mit einer Digicam aufgenommen, schön einzelne Files mit Datum.
    Auch nett ist die Vorschau, und die getrennten DVs nachher direkt Anfang und Ende beschneiden zu können - hatte da ein paar "verkorkste" Bänder, da waren immer die 1-2 ersten und letzten Frames jedes Clips fehlerhaft, die konnte ich dann gleich bequem abschneiden...
    Die aufgenmommenen Dateien (Typ1 oder 2) sind auch absolut standardkonform!

    Klar, für einfache Szenentrennung und Datums-Tagging reicht auch WinDV...

    MiniDV ist also bereits Geschichte bei mir^^ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!