Aufnahme mit DVB-S2 kann nicht verarbeitet werden

  • Hallo,
    habe jahrelang mit meiner TechniSat SkyStar 2 und dem DVB-Viewer pro Filme im mpg-Format aufgenommen, danach mit PVAStrumento bearbeitet und mit StaxRip in avi umgewandelt. Hat immer funktioniert, geile Qualität.
    Jetzt habe ich ein Upgrade meiner Sat-Karte auf SkyStar HD durchgeführt. Seither liegt der aufgenommene Film im ts-Format vor. Bei Bearbeitung mit PVAStrumento kommt bei "make ps" eine mpg-Datei mit 0 kb raus. Bei "demux" erhalte ich nur Audiospuren und keine Videospur. Dasselbe gilt für ProjectX.
    Wäre für Hinweise dankbar, wie ich das Problem lösen kann.

  • Zitat

    Seither liegt der aufgenommene Film im ts-Format vor.


    Ja,hier auch auf dem Technisat Digicorder
    Da steht die Endung "TS" für SD
    und TS4 für HD.
    Beides schnipple ich ohne Verlust oder neucodierung mit Womble 5.

    Ab und zu nehme ich hier TsSniper für den Grobschnitt und die Entf.von unnötigen Audiospuren.

    Technisat hat doch eine kostenlose SW...nennt sich "Mediaport"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was zeigt Mediainfo zum Stream an ?

    Hier noch der Screen zum kostenlosen Tool,wie oben schon erwähnt.

    Mediaport_1.3.jpg

    Schneide doch ein kurzes Stück aus dem File raus...mit Machete oder Xilisoft Videocutter 2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ghitulescu
    AVC+AAC..."produziert" mein Technisat Digicorder hier nicht,weder wenn ich auf Diesen aufnehme noch wenn ich das HDMI-Signal anzapfe und direkt in den PC leite.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • bigotti5 hat Recht. Vorher hast Du in Mpeg2 mit MP2/AC3 aufgenommen. Dafür waren PVAStrumento oder ProjektX hervorragend.
    Jetzt bei HD nimmst Du in H.264 auf. Der Ton ist so gut wie immer AC3. Glaube die Öffis machen es auch noch immer in MP2. PVAStrumento und ProjektX erkennen nur das Audio weil sie mit H.264 nichts anfangen können. Ich schneide diese Dateien mit "Smart Cutter" und eventuell weiter Verarbeitung in AVIsynth.

  • Zitat

    Jetzt bei HD nimmst Du in H.264 auf. Der Ton ist so gut wie immer AC3.


    AC3 war am Anfang noch gar nicht erlaubt..ist erst neu dazugekommen.

    Ich habe noch keinen Technisat Digicorder gesehen,resp.hier vor Ort gehabt der in H.264 [AVC + AAC oder in AC3] aufgenommen hatte.

    Bei S2 sah es früher so aus
    http://666kb.com/i/coeny1zpw4f8eqw6l.jpg

    Neu bei SD siehts so aus
    http://666kb.com/i/coenykngjjusrepgt.jpg

    Neu bei HD siehts so aus
    http://666kb.com/i/coenz9jxe00c1q9gt.jpg

    merke..der Unterschied ist "bei SD-TS...und bei HD=TS4"
    wie oben schon mal verkleckert.

    Die drei Screens sind aus dem Netz,
    http://www.movie2digital.at/index.php?page…&threadID=56836

    TS4 + TS von technisat habe ich hier täglich eine Menge.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es war schon immer so wie ich es geschrieben habe. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Ob nun TS4, TS oder sogar PS ist doch egal.

    RTL-HD:


    RTL-SD:


    ARD-HD:


    ARD-SD:

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (16. Mai 2014 um 22:28)


  • habe jahrelang mit meiner TechniSat SkyStar 2 und dem DVB-Viewer pro Filme im mpg-Format aufgenommen,
    danach mit PVAStrumento bearbeitet und mit StaxRip in avi umgewandelt.
    Hat immer funktioniert, geile Qualität.

    So Ähnlich, habe ich es damals auch gemacht :daumen:
    1.) Kabel Digital Receiver mit Plextor PX-MX500L (MPEG2 Hardware Recorder) verbunden.
    2.) MPEG2 Files per USB vom Plextor PX-MX500L auf den PC übertragen.
    3.) MPEG2 Files mit Cuttermaran beschnitten. ( Werbung raus und am Anfang & Ende einen sauberen Schnitt gemacht )
    4.) Zum Schluß, die beschnittenen MPEG2 Files mit StaxRip umgewandelt.
    5.) Geile Qualität wie von Kauf DVD.



    Jetzt habe ich ein Upgrade meiner Sat-Karte auf SkyStar HD durchgeführt.
    Seither liegt der aufgenommene Film im ts-Format vor. Bei Bearbeitung mit PVAStrumento kommt bei "make ps" eine mpg-Datei mit 0 kb raus.
    Bei "demux" erhalte ich nur Audiospuren und keine Videospur. Dasselbe gilt für ProjectX.
    Wäre für Hinweise dankbar, wie ich das Problem lösen kann.

    Wenn du eine Nvidia Grafikkarte mit dem PureVideo Chipsatz besitzt, kannst du doch weiter hin die TS Files mit StaxRip öffnen und bearbeiten.
    Per: DGDecNV
    http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html
    Kostet zwar etwas Kleingeld, dafür ist es eine sichere Anlage um wie gewohnt mit StaxRip weiter zu arbeiten :)
    Ich habe die Schnittfunktion von StaxRip nie ausprobiert, aber soweit ich weiß, kann man mit StaxRip auch Videos schneiden und danach Encodieren lassen...

    9 Mal editiert, zuletzt von H264x (17. Mai 2014 um 11:28)

  • MediaInfo zeigt dasselbe wie bei Propaganda.
    Hab mir TS Doctor gekauft und damit die Datei repariert und demuxxt, so dass ich anschließend den Videostream als .264 und den Audiostream als .ac3 vorliegen habe. Bearbeite ich beides weiter mit StaxRip kommen lauter Fehlermeldungen bzw. Bild und Ton sind an unterschiedlichen Stellen asynchron.
    Wäre nett, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet, mit welchen Programmen ich wieder eine funktionierende Routine hinbekomme.

  • Ich weiß jetzt nicht, welche AviSynth-"Source"-Filter StaxRip bei Transport-Streams verwendet. Möglicherweise DirectShowSource oder FFMS2. Beides ist für Transport-Stream-Dateien nicht optimal. Insbesondere FFMS2 kann TS wenn überhaupt, dann nur mit installiertem Haali Media Splitter öffnen, und auch dann nicht zuverlässig. Und bei DirectShow kommt es auf all die DirectShow-Filter an, die du so in deinem Windows installiert hast; die müsstest du dann "auswendig" kennen, um sicher zu sein, dass das klappen müsste.

    Ein Schritt zu mehr Zuverlässigkeit wäre, den Transport-Stream (u.U. nach vorheriger Reinigung mit TsDoctor oder was auch immer für AVC in TS geeignet ist, nur eben nicht ProjectX) mit mkvmerge (mkvtoolnix) erst mal in MKV umzumultiplexen; MKV kann FFMS2 zuverlässig lesen. Trennen sollte man die Streams nicht unbedingt, immerhin ist doch alles synchron, solange es in einem gemeinsamen Container ist; aber es genügt, wenn du nur eine Tonspur in der Kopie lässt, bevorzugt sicher die AC3-Spur. Und dann schaun wir erst mal, ob sich diese Kopie schon synchron und fehlerfrei abspielen lässt. Wenn ja, wäre das eigentlich schon ein Kandidat zum Archivieren. "Besser" wird die Qualität dann sicher nicht mehr. Und wenn unbedingt noch was dran bearbeitet werden muss, dann sollte FFMS2 wenigstens den Inhalt synchron lesen können, oder besser noch L-SMASH Works (auch wenn StaxRip das vielleicht noch nicht unterstützt, aber MeGUI und vermutlich auch Hybrid sollten dafür erst mal funktionierende AviSynth-Skripte erstellen können).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!