ähm was sind MVCDs ??

  • Zitat

    Original von seeigel
    ps ein Film kostet dort jetzt ab ca 2.44 € da rentiert sich das kopieren gar nicht mehr


    Meine Frau hat einen Kollegen, der ab und zu Freunde in Moskau besucht. Von dort bringt er sich Original-DVDs für etwa 2 €/Stück mit. Bei solchen Preisen lohnt das Kopieren wirklich nicht mehr. Da kann man das Original kaufen.

    Aber bis wir hier solche Preise haben, werden noch einige Millionen CDs/DVDs mit Kopien gebrannt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Hihi ja - ein Blinder hoert sich das an! In meiner absoluten Unlogik-Logik schliesse ich nun folgendes Fazit: MVCDs sind Hoerbuecher mit schlechter Tonqualitaet! ;)


    Nur gut, dass hier alle so gut Bescheid wissen.
    Meint ihr nun Maxi-VCD oder Mole-VCD?

    MoleVCD ist .. eine in der kompressionsmatrix verändertes VCD oder SVCD Format.
    Durch die Änderung der Matrix ist es möglich Filme mit gleicher Qualität mit einer geringeren Datenrate zu erzeugen.
    (wer nun schreit, das Bild wäre schlechter, hats noch nicht selber probiert, oder etwas falsch gemacht)
    btw.: lasst die Finger von sog. MVCDs aus dem Netz, da manche "coder" nicht einmal den Unterschied zwischen NTSC und PAL kennt, sollten sie auch besser keine Filme wandeln

    Zur Kompatiblität:
    MoleVCD im VCD Format, bedingt kompatibel, da das std. VCD Format keine variable Bitrate vorsieht
    MoleVCD im SVCD Format (also 480x576 Mpeg2) erfüllt alle Bedingungen einer std. SVCD und läuft somit auf jedem SVCD fähigen DVD Player.
    MoleVCD im DVD Format (720x576) bedingt kompatibel, hängt dann wieder von der gutmütigkeit des Players bzw. der Firmware ab, ob er das größere Bildformat akzeptiert.
    Eine kompatiblitätsliste der Player gibt es hier
    http://home.t-online.de/home/akmania/index.htm

    Eine Übersicht der erzielten Werte (laufzeit /CD) gibt es hier:
    http://home.t-online.de/home/vcdhilfe/html/mvcd_25.htm

    und zu guter letzt, bei Fragen zu molevcd gibts sehr umfangreiche Hilfe hier: http://www.molevcd.de im Forum,

    CU
    Roc

  • Veränderte Matrizen sind sicher das kleinere Problem; richtig unangenehm werden aber die "offenen" GOPs: Per MPEG-Standard gibt es (mindestens bei DVDs) eine beschränkung von maximal 31 Bildern pro GOP. Die wurde im besagten MVCD-Format aufgehoben. Deshalb gibt es mit Sicherheit erhebliche Probleme, wenn man das Material ohne Änderung in ein Authoring-Programm importieren will.

  • MVCD2.5 benutzt die std GOP wie auch SVCD 1/5/2
    nur MVCD2.5ex benutzt die verlängerte GOP 1/20/3 (was auch der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen ist, diese ist für DVD-Player gedacht, bei denen auch mVCD2.1 keine Probleme machte)
    Das heißt, wenn du eine mVCD mit 480x576 Mpeg2 und dem 2.5er Template erstellst, erzeugst du eine SVCD mit niedriger Datenrate

    CU
    Roc

  • Ein ungewöhnlich langer Thread über das Thema MVCD. Dachte auf diesem Board werden Leute die MVCD schreiben, laut aussprechen oder auch nur daran denken sofort geteert, gefedert und mit dem grossen Zeh am Fahnenmasten aufgehängt. Grund? Weil anscheinend jeder der danach fragt ein Eselsjünger, Raubkopierer oder alte Leute vom Nachttopf schubser ist.
    Und da müssen dann gewisse Foren-Mods (die natürlich keine einzige Raubkopie auf ihrem Rechner haben ( und schon gar keine illegalen Filme))natürlich sofort hart durchgreifen, einen scheinheiligen und etwas wichtigtuerischen Kommentar schreiben und selbigen Thread dann natürlich auch sofort sperren.

    Sorry, ich möchte hier keinen Ärger verbreiten. Aber dieser Thread war einfach optimal um meine Meinung über sowas loszuwerden.

    Wenn jemand nach etwas offensichtlich illegalem fragt bin ich auch dafür das der betreffende Thread sofort gesperrt wird. Allein um das Bord zu schützen und nicht irgendwelchen LKA-Heinis die Chance zu geben das Bord aus fadenscheinigen Gründen zu schliessen.

    Jedoch Beiträge zu schliessen nur um sich wichtig zu machen finde ich nicht ok. Denn: Nur der, der ohne Schuld ist, der schliesse den ersten Thread :)

    Nocki.

    So, jetzt ist mir besser. Nicht böse sein. Ist nicht persönlich gemeint und soll auch keinen einzelnen treffen. Soll bloss all jene die sich jetzt ein wenig angesprochen fühlen zum darüber nachdenken animieren.

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Zitat

    Original von Nocki
    ... Dachte auf diesem Board werden Leute die MVCD schreiben, laut aussprechen oder auch nur daran denken sofort geteert, gefedert und mit dem grossen Zeh am Fahnenmasten aufgehängt.

    So weit kommt's wohl noch... :rolleyes: :D

    Nein, objektive Fakten über das Format und subjektive Meinungen zu dessen Qualität können hier gern erwähnt werden. Geht es jedoch in einem Beitrag darum, dass jemand z.B. ein Video hat, das

    • er nicht anschauen oder weiter verarbeiten kann, ohne zu wissen wie es erstellt wurde;
    • einerseits auf einen Kinofilm hinweist, aber andererseits "irgendwie 'MVCD' im Dateinamen hat";
    • er sich gesaugt hat, obwohl es doch grade eben erst im Kino war ...

    (die üblichen Indizien halt), dann ist ja wohl der Verdacht angebracht, dass hier die Forenregeln verletzt werden.

    Also du darfst von uns auf jeden Fall erwarten, dass wir differenzieren können zwischen einer theoretischen Diskussion über eine Technologie, und einem praktischen Fall von Raubkopie: Bei ersterem machen wir gern mit, letzteres wird bei uns aber nicht toleriert:

    Zitat

    Original von Nocki
    Weil anscheinend jeder der danach fragt ein Eselsjünger, Raubkopierer oder alte Leute vom Nachttopf schubser ist.

    Nicht pauschal; unserer Erfahrung nach (manchmal sofort erkennbar, oder zumindest nach gezieltem Nachfragen) jedoch die meisten. Und eines kann ganz klar gesagt werden: Unsere Zielgruppe in diesem Board sind Leute, die Sicherheitskopien mit möglichst guter Qualität erhalten wollen - aber nicht Leute, die erhebliche Verluste in der Qualität eingehen, um auf geringe (tauschfreundliche) Dateigrößen zu kommen.

    Oder wie sonst ist z.B. zu erklären, dass so viele Leute plötzlich ihre "Sicherheitskopien" von AVI oder von MVCD nach SVCD oder nach DVD umwandeln wollen, aber ihre Original-DVDs alle zur Zeit grad mal nicht verfügbar haben? Ab und zu kann das passieren, aber dutzendfach pro Monat ist einfach zu auffällig. - Unsere Reaktion hängt also auch von der Größenordnung und der Glaubwürdigkeit ab.

    Und wenn doch mal jemand sofort mit dem Hammer draufhaut, dann gehen wir ab und zu auch gegen solche haltlosen Behauptungen vor. Denn wild ausartende Beleidigungen wollen wir bestimmt nicht als Reaktion darauf haben.

  • Was mich jetzt brennend intressieren würde wäre der Unterschied zwischen MVCD 2.5 und einer vernünftigen SVCD ?

    Denn wenn ich das so lese gibs da keinen also warum heißt die MVCD2.5 nicht gleich SVCD mit optimierter Matrix. ?

    Und gerade das ist alter kalter Kaffee, denn das gabs schon zu Zeiten des Ultimate, nur damals hieß es halt noch SVCD :D


    max

  • Zitat

    Was mich jetzt brennend intressieren würde wäre der Unterschied zwischen MVCD 2.5 und einer vernünftigen SVCD ?


    das kannst du hier sehen:

    http://www.molevcd.de/forum/viewtopic.php?t=3097


    also ihr solltet schon wissen, über was ihr schimpft :D
    Die einen schimpfen, daß mVCD nicht kompatibel ist, dann schreib ich, mit welchen Einstellungen man mVCD zu SVCD kompatibel bekommt, und dann kommst du ?!

    LigH
    simmt schon, dass es viele sog. mVCDs in P2P Netzen gibt, da gibts aber auch VCDs SVCDs kVCDs AVIs usw. kann man ja nicht alles verteufeln.

    Wie ich schon oben schrieb, lasst die Finger von den sog. mVCDs in p2p-Netzen, die sind Qualitativ meist aller übelst. Aber genau die sind es schuld, daß mVCD den schlechten Ruf hat, den das Format einfach nicht verdient.

    CU
    Roc

  • @ roc:

    Das wäre beinahe ein schönes "Schlusswort"... :]
    __

    Vorschläge für auf bestimmte Filmarten und Zwecke optimierte Matrizen gab es schon einige. Morpheus hat in diesem Beitrag fast alles zusammengetragen, was bis dahin bekannt war. Ich nehme mal an, dass solche Low-Bitrate-Matrizen mit sehr starker Hochfrequenzanteil-Quantisierung die Basis bilden.

  • Sorry, dass ich mich dazwischen schalte, denn ich habe dort im MVCD den Thread ja bzgl. der Vergleiche erstellt.

    Ich kann nur zu gut verstehen, wenn eben viele solche "One-CD-Formate" verteufeln, wenn sie - wie roc schon sagte - solche Dinger aus dem Netz in die Finger bekommen. So war es anfangs bei mir ebenso.

    Das MVCD 2.5 (nicht 2.5ex) lebt ausschliesslich von einer veränderten Matrix und hält sonst alle Standards (Also die Anzahl der Frames innerhalb einer GOP, sowie die GOP Reihenfolge) ein. In Zusammenhang mit richtig angewendeten Avisynth-Routinen sind eben dann sehr gute Resultate möglich, .. und das bei einem hoch angesetzten Anspruch auf Qualität.

    Ich möchte hier nicht missionieren, sondern einfach sagen .. erstmal selber "ausprobiern und alles rausholen", und dann ein allgemeines Urteil bilden. Was mich betrifft, ... ich experementiere gerne und viel, habe SVCD auch bis zum erbarmen durchgekaut und bin fasziniert von den Dingen, welche eben mit doch starker Kompatibilität möglich sind.

    Der Unterschied zw. KVCD und MVCD2.5 ist eben, das KVCD neben der anderen Matrix die Standards der Gop-Dinge bricht, was MVCD eben nicht macht. Einfach mal im Forum von MVCD ein bisserl umhersehen und sich dann eine genaue Meinung bilden. Und wenns einem zu kompliziert erscheint ... einfach lassen.

    Jeder so wie er mag und wie er gerne experementieren möchte ;)

  • @the.incredible

    also habe ich im Prinzip recht, die MVCD 2.5 ist nichts weiter als eine SVCD mit veränderter Matrix ;) und das gibs eigentlich schon lange, seit den Tagen des ersten CCE****cher, kann man die Matrix im 2.5 beliebig austauschen und somit eine MVCD 2.5 kreieren, halt nur im Ultimate wurde das SVCD mit optimiereter Matrix genannt .


    Und über solche SVCDs/MVCDs habe ich noch nie geschimpft ( habe ich selber jahrelang gemacht :D) .


    max

  • Zitat

    kann man die Matrix im 2.5 beliebig austauschen und somit eine MVCD 2.5 kreieren,

    Du kannst schon die Matrix austauschen und z.B. auf Standart stellen. Das Problem ist dann nur das der Film dann nicht auf eine CD passt. Die MVCD Matrix ist im prinziep extra optiemiert worden um die beste Kompression des Videos zu erziehlen. Manche Leute behaupten sogar das das Bild einer MVCD am PC Monitor schlecht ist. Das kommt daher das die MVCD Templates für das abspielen am Standalone Player optimiert wurden. Am Standalone haben sie ein sehr gutes Bild.

    Goodyear2001

  • Also, ich bin nicht der Matrix Editier-Experte, dass muss ich hier sagen, dies können andere besser, aber ich probiere sehr viel aus, und bilde mir meine Meinung von dem, was ich sehe und was ohne Probs abzuspielen ist.

    Ich habe mit Angels Matrix gearbeitet, sodann bin ich zu KVCDs Notch übergegangen. Die Matrix von KVCD bekam eine bessere Kompression hin, aber die GOPs waren, was die Meinung vieler bzgl. Kompatibilität angeht, nicht immer von Vorteil, jedoch liefen bei mir anstandslos.
    Als ich von den neuen MVCD 2.5er Matrixen gehört habe, musste ich sie natürlich ausprobieren und siehe da, eine noch bessere Kompression, mit besserem Bild (siehe Link von roc weiter oben) und obendrein standard GOP.
    Also bei 2pass wäre das bei gleicher Average Bitrate eine bessere Quali.
    Aber da ich seit KVCD eh nur noch mit Autom. Prediction und CQ Enkodiere, ist 2pass für mich kein Thema mehr, und gerade jetzt, wo man via "CQmatic" dem neuen Prediction-Tool von Kwag eh Template/Matrix unabhängig ist, nehme ich dies sogar ebenso, wenns denn mal eine Standard SVCD sein soll.
    Aber jeder machts eben so, wie er seine Erfahrungen und Experimente gemacht hat ... und ich kann es auch verstehen, wenn jemand eben bei Standards und 2pas bleiben will.
    Ich breche gerne die Standards, wenns gut aussieht, ...und auf MEINEM DVD Player ohne Probleme abgespielt wird, denn ich mache eben für mich Kopien und nicht für andere, deshalb auch die schlechten Beispiele im Netz, wo einfach drauf los enkodiert wird.
    Auf jeden Fall finde ich dies ein interessante Runde ... :)

  • Hi


    naja in allererster Linie sollten wir die MVCDs aus dem Netz nicht als Referenz darstellen, denn das bringt die ganze Disskussion voll aus dem Tritt, woher ja auch der schlechte Ruf der MVCD/KVCD und wie sie alle heißen mögen stammt.


    Ich habe zwar immer nur SVCDs gemacht, aber war stehts für alles offen.
    Einzig was mich stört wenn jemand versucht das Rad neu zu erfinden bzw. meint er habe es erfunden, obwohl es schon lange da war, das meine ich zu MVCD2.5, in meinen Augen eine Weiterentwicklung der SVCD mit optimierter Matrix, wie sie schon vor gut 3 Jahren auf dem Ultimate und anderen Boards propagiert wurde.


    Wenn wir uns darauf einigen, gut.


    Andereseits, ich glaube so weit entfernt war ich zu meiner SVCD Zeit gar nicht von einer MVCD, denn ich habe auch mit dem CCE optimierte Matricen verwandt ( die eigenen :D), Macroblock optimiert gearbeitet, Adboarders für eine Fernseher optimierung genutzt usw.
    Die Qualität war immer sehr gut, obwohl bei mir immer bei 60 min pro 800 MB CD Schluss war.


    max

  • Zitat

    kann man die Matrix im 2.5 beliebig austauschen und somit eine MVCD 2.5 kreieren, halt nur im Ultimate wurde das SVCD mit optimiereter Matrix genannt .


    Besser ein klares Jain als gar keine Antwort ;)
    Es wurde hier diskutiert, dass mVCD so inkompatibel mit sooo schlechtem Bild ist. Also habe ich aufgezeigt, wie nah/weit es mit der kompatiblität her ist.
    Wenn du das mpeg2 480x576er Packet nimmst, da hats du recht, und es heißt nur mVCD, weil das kind halt nen namen braucht.
    Nur wenn du mal schaust, gibt es viel mehr tmpgenc Templates (alle Auflösungen in mpeg1 und 2). Hier kann man je nach Quellmaterial und der "gutmütigkeit" seines DVD-Players und des Quellmaterials ganz nach Geschmack das passende Template aussuchen. Ich pesönlich nutze meist die 480x576ex oder 720x576ex Mpeg2 templates, weil mein Player (Mustek) keine Probleme mit der längeren GOP hat, aber kein mpeg1 interlaced abspielen will. Zu Testzwecken habe ich aber auch schon 220 Minuten Letterbox in VCD Auflösung CQ72 auf einer CD erstellt (macht nicht wirklich Sinn, aber man versucht ja die Grenzen abzustecken) und es hatte immer noch, auf dem TV betrachtet, annähernd VCD Qualität.

    CU
    Roc

  • Ist einfacher und besser als Toc!
    Die Dateigroesse wird auch recht genau getroffen.
    Schau es dir mal an ;).
    CQMatic/CalcuMatic
    Damit ist der Nachteil der schlechten Bitratenverteilung von TMPGenc gegenueber anderen Encodern endlich dahin geronnen(ich weiss CQ ging auch vorher war aber unpraktisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!