Eine Frage zum Laptop Akku

  • Ich habe mir ein Schlepptop zugelegt und habe diesbezüglich mal eine Frage zum Akku.


    Ist es möglicherweise besser, bei längerer stationärer Benutzung den Akku zu entfernen um ihn zu schonen, oder sollte er besser im Gerät bleiben?

    Gruß Sistenix

  • Ich nehm ihn mittlerweile eigentlich immer raus, wenn der Laptop länger zu Hause am Netzteil hängt.

    Die neueren Akkus (LiIon) sollen zwar nicht mehr so einen starken Memory-Effekt haben, doch mein Standard-Akku der quasi immer im Laptop steckt, ist schon um einiges schlapper als der 2., den ich in einen Multislot stecken kann, in dem normalerweise das CD-Rom drinsteckt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    ich war am Samstag bei einem Kollegen. Dessen Frau hat auch einen Laptop. Das Gerät hing am Netzteil und der Akku lag daneben. Der Akku kommt nur rein, wenn keine Steckdose zur Verfügung steht.

    Gruß Frank

  • Auch Hallo,

    ich entferne auch immer den Akku aus meinem Notebook, wenn es länger auf dem Schreibtisch steht. Ich habe aber gelesen, daß es besser ist nur leere Akkus ausgebaut liegen zulassen. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Lucike

  • Wüsste nicht, wozu das gut sein soll, die Akkus auszubauen. Die haben doch heute alle ein "Ladezustandsmanagement" (da gab's mal einen Artikel in der c't, vielleicht finde ich den wieder...), und damit dürfte es m.E. nichts ausmachen, wenn man den Akku drin lässt. Ich bin jedenfalls zu faul, immer den Akku ein- und auszubauen. Ab und an betreibe ich das Notebook aber auch über den Akku (also ohne Ladegerät am Netz), damit er auch hin und wieder mal leer wird. Aber selbst das soll bei einem Li-Ionen-Akku unnötig sein, da kein Memory-Effekt.

    bb

  • In dem Artikel aus der c't stand, daß es das schonendste ist den Akku ausgebaut, bei kühler (25 °C) Zimmertemperatur und einem Ladestand von 40-80 % zu lagern, denn die Elektroenoxidation, die den Akku beeinträchtigt, setzt bei hohem Ladestand und hohen Temperaturen ein, und beides muß der Akku im Notebook aushalten.

  • Naja, dann lagert mein voller Akku ja genau richtig auf der Heizung (brutzel). ;)

    Ich habe mein Akku erst zirka 1 Stunde gebraucht, ansonsten ist das Notebook an der Dose. Es dauert bestimmt nicht mehr lange und die "Notbuks" ersetzen die Desktops. Dann braucht man keine Akkus mehr im Desknote. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Na ja, Li-Ion Akkus haben meines Wissens auch einen gewissen Memory-Effekt, aber wohl nicht so gravierend wie bei den anderen Typen.


    Zitat von EthanoliX

    In dem Artikel aus der c't stand, daß es das schonendste ist den Akku ausgebaut, bei kühler (25 °C) Zimmertemperatur und einem Ladestand von 40-80 % zu lagern, denn die Elektroenoxidation, die den Akku beeinträchtigt, setzt bei hohem Ladestand und hohen Temperaturen ein, und beides muß der Akku im Notebook aushalten.


    Ich habe schon gehört, dass manche ihre Batterien im Kühlschrank lagern, um die Kapazität zu erhalten.

    Dann werde ich das Teil mal aus dem Notebook entfernen und schauen ob’s was bringt.

    Ich habe da übrigens ein Tool auf dem Notebook, das sich Battery Optimizer nennt.

    Das prüft und entlädt den Akku komplett, was ja dem besagten Memory Effekt entgegenwirkt.

    Gruß Sistenix

  • Also wegen Ladestand und Lagertemperatur habe ich noch mal in dem Artikel nachgesehen. Folgende Werte geben an, wie viel Prozent seiner ursprünglichen Maximalkapazität der Akku nach beschriebener Lagerung und anschließendem Volladen noch aufweist ("Revitalisierbare Kapazität").

    Lagerung 1 Jahr bei Ladestand von Anfangs 40% (100%):
    bei 0 °C: ~98 % (93 %)
    bei 25 °C: ~95 % (80 %)
    bei 40 °C: ~ 85 % (65 %)
    bei 60 °C: ~ 75 % (60 %)

    Im Klartext heißt das, daß ein halb entladener, fachgerecht im Kühlschrank gelagerter Akku nach einem Jahr fast noch seine ursprüngliche Kapazität erreicht, wogegen ein Akku, der voll geladen der Hitze (Sonne/Heizung) ausgesetzt wird nach einem Jahr über ein drittel seiner Nennkapazität einbüßt.

  • Sistenix

    Ganz schlecht! Li-Ion und Li-Polymer-Akkus sollten niemals ganz entladen werden. Je früher man nachlädt, desto besser (desto länger halten sie). Normal bei diesen Akku-Typen ist jedoch auch, dass sie (egal wie intensiv sie benutzt werden) nach ca. 2-4 Jahren schlapp machen, das geht dann relativ rapide.
    Eine Tiefentladung setzt einem Li-Ion/Polymer-Akku ganz schön zu, mehr als den guten alten NiCd. Deine Kenntnisse bezügl. Memory-Effekt und Entladung treffen nur auf NiCd und evtl NiMH (mit denen kenn' ich mich nicht aus) zu.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!