Arbeitsamt IT-Börse: Ohne Worte...

  • Ich sehe es äjnlich wie Michael. Wenn ich mit der Weiterbildung fertig bin, werde ich wahrscheinlich bei einer Leihbude anfangen. Dann Firmen kennenlernen und eventuell einen Arbeitgeber mit einer festen Tätigkeit finden. So ging es mir auch vor meiner Arbeitslosigkeit. Fünf Leihbuden in fünf Jahren, dann Übernahme und der 13. September hat meinen Arbeitsplatz vernichtet. Heißt der Betrieb hatte auf einmal über 70 % Umsatzrückgang weil über die Hälfte in die USA ging.

    Rot-Grün hat bisher nur Inflation und Arbeitsplatzvernichtung gebracht. Die Regierung in Sachsen-Anhalt ist allerdings auch nicht besser. Es gibt nur Korruption, bestes Beispiel ist der Justizminister.

    Wenn es so weitergeht, wird von der Wirtschaft irgendwann ein neuer Adolf aufgebaut.

    Gruß Frank

  • Zitat von Chrille

    nette These.....leider.

    Das schlimme an der These ist, dass ich damit nicht allein stehe. Es gibt hier (ist territorial gemeint) einige, welche derartige Befürchtungen haben.

    Zitat von Chrille

    So bzw in solch einer Phase hatten die rechten Parteien schonmal richtigen Zuspruch. Protestwähler.....

    Richtig. Es gab ja eine Wahl, wo hier fast ganzer Ort, ich glaube DVU gewählt hatte. Und nicht wählen ist auch Protest. Bei den letzten Landtagswahlen hatten wir 56,4 % Wahlbeteiligung.

    Ich denke nicht, dass LigH in Sachsen-Anhalt Arbeit findet.

    Warum?

    Nur ein Beispiel:

    Doom9-Gleitz benutzt die Forensoftware von "Jelsoft Enterprises Ltd." aus United Kingdom -> Großbritannien. Vorher benutzte Gleitz wbb von "WoltLab" aus Schöneiche bei Berlin.

    Dies ist nur ein Beispiel und soll keine Diskussion über die benutzte Software starten.

    Gruß Frank

  • Ich werd mal eine kleine Übersicht starten, wie viele Jobs für Datenverarbeitungsfachleute (BKZ: 774) in welchen Wirtschaftsräumen heute angeboten wurden. Man beachte: Wirtschaftsräume sind nicht Bundesländer! Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Statistik über Eunwohnerzahlen und Fläche der Wirtschaftsräume (für Bundesländer läßt sich so was ja noch finden...)

    Großes Problem bei den stark lokalisierten Bereichen von Arbeitsangeboten: Man wird gezwungen, in der Nähe seiner Arbeit zu wohnen (kennt noch jemand das Wohnungsangebot z.B. in München? Vergleichbar mit Jobangeboten in Sachsen-Anhalt...) - oder erhebliche Strecken zu pendeln (und die Bahn verringert ja immer nur die Preise für Familien- und Fernfahrten).
    __

    Im Anhang: Angebote für BKZ 774* im Verlauf der letzten 9 Wochen (~ 2 Monate) nach Wirtschaftsräumen am 2.11.2003 laut SIS des Arbeitsamtes. Beste Angebotsdichten: Ruhrgebiet/Köln, Baden-Württemberg, Raum München

  • Zitat von LigH

    Beste Angebotsdichten: Ruhrgebiet/Köln, Baden-Württemberg, Raum München

    In Baden-Württemberg bekommt man teilweise noch preiswerten Wenn wir keine Klötzer am Bein hätten (Haus, Kinder) wären wir auch schon in den Raum Heilbronn/Stuttgart gezogen.

    PS: In Bezug auf die Kinder ist es so gemeint, dass sie in einem Alter sind, wo ein Wechsel etwas problematisch ist.

    Gruß Frank

  • Neuestes Angebot: Alter bis 28 Jahre (passt gerade noch); solide PHP-Kenntnisse - noch nicht, aber mal sehen. 44 h / Woche (5,5 8-h-Tage, oder wie?) bei 1500 EUR; brutto, nehme ich mal an. Abzüglich einer Monatskarte Halle-Leipzig... nennt man das "ortsüblichen Tarif"?! :nein:

  • Zitat von LigH

    nennt man das "ortsüblichen Tarif"?! :nein:

    So wird es wohl sein.

    Wenn ich hier in der Region bleiben wollte, müsste ich mich mit 5-6 Euro je Stunde zufriedengeben. Bei Heilbronn hatte ich über das doppelte. Und deshalb werde ich wieder in den "goldenen" Westen gehen. :(

    Und darum muss ich mich jetzt auch wieder kümmern.

    Gruß Frank

  • Ich denke man hat zur Zeit mehr Chancen, wenn man auf mehreren (zwei reichen schon) gänzlich verschiedenen Gebieten qualifiziert ist. In Freund von mir ist z.B. ausgebildeter Spediteur, aber hat recht viel mit Rechnern am Hut, und kennt sich schon ganz gut damit aus. Als er seinen Job bei einer Spedition verlor, hat er sich schon viele Sorgen gemacht, wie er an einen neuen kommen könnte - dadurch dass er eben beide Qualifikationen hat (obwohl er für die eine keinerlei Zeugnisse, etc. hat), haben sich seine Chancen wesentlich vergrößert. Jetzt arbeitet er in einer kleinen Spedition also Spediteur und gleichzeitig als alleiniger Systemadministrator für das relativ kleine Netzwerk der Firma. Und er verdient nichtmal schlecht dabei.

    Ich kann dazu aus persönlicher Erfahrung noch nicht viel sagen, da ich noch Student bin, aber ich weiß schon allein von meiner Suche nach Praktikumsplätzen für ein Praxissemester, dass es auch hier (Stuttgart) nicht gerade rosig aussieht. Auch wohnungsmäßig kann man's ziemlich vergessen... ich habe drei Monate jeden Tag intensiv nach einer bezahlbaren Bleibe gesucht, bevor ich mein WG-Zimmer gefunden habe. Und dafür bezahle ich immer noch 240€ (warm, inkl. Strom) - es hat 15 qm.

    Edit: ups, Tippfehler, hatte zuerst Miete ohne Strom stehen, dann aber inkl.-Preis geschrieben und die Klammer vergessen zu entfernen...

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    ch habe drei Monate jeden Tag intensiv nach einer bezahlbaren Bleibe gesucht, bevor ich mein WG-Zimmer gefunden habe. Und dafür bezahle ich immer noch 240? (warm, ohne Strom) - es hat 15 qm.


    wiebitte? Das ist ja mal krass.
    ich bezahle hier in MD ca. 215 Oiro warm fuer ne scheiss Plattenbauwohnung (auch ohne Strom)
    die Miete ist aber trotzdem fuer diese Verhaeltnis viel zu hoch, was meinen Baldingen UMzug nach sich ziehen wird...

  • Zitat von scharfis_brain

    ich bezahle hier in MD ca. 215 Oiro warm fuer ne scheiss Plattenbauwohnung (auch ohne Strom)

    Das geht doch. Wir hatten damals etwa 650 DM warm für 63 qm Plattenbau inklusive Schimmel bezahlen müssen. Licht/Strom ist natürlich extra gewesen. Etwa 70 DM.

    Gruß Frank

  • nungut, zurueck zum Arbeitsamt.

    also, entweder bin ich zu doof, die Berufe.Net - Suche zu bedienen, oder es gibt keine Berufsausbildungen in Richtung Video/Audio, bei der der Schwerpunkt auf der techn. Seite liegt.

    ich hab nur sonn komischenen Video/Filmeditor und Medienpaedagogik gefunden... ist irgendwie alles nix.

    Gibts da nichts, wo der gestalterische Aspekt in den Hintergrund tritt und mehr auf die Technik Wert gelegt wird?

  • Zitat von scharfis_brain

    hast Du nen Smiley vergessen?


    Messe dich nicht mit den Größten und Besten (da sieht man immer klein aus), sondern mit der Masse und frage dich ob du besser bist!

    Ich kann dir das nicht beantworten ob du besser wie die Masse bist. Das musst du selber machen und davon überzeugt sein damit du die angemessene Selbstsicherheit hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!