Frage zu AviSynth und Filter?

  • Hallo,

    Ich hätte da mal ne frage wenn man zum beispiele eine Skript mit Fit2Disc macht:

    Code
    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-#LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")mpeg2source("D:\miniDVD\Neuer Ordner\Test.d2v")BilinearResize(688,432,20,74,682,428)AddBorders(16,72,16,72)#Trim(0,7734).FadeOut(150)


    Und ich will dann auch noch ein paar Filter einbauen wie ist da die Reihenfolge oder ist das egal? z.B:

    Code
    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-#LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")mpeg2source("D:\miniDVD\Neuer Ordner\Test.d2v")Convolution3D(preset="movieHQ")FluxSmooth()STMedianFilter(10,50,8,10,10,50)BilinearResize(688,432,20,74,682,428)AddBorders(16,72,16,72)#Trim(0,7734).FadeOut(150)

    oder so

    Code
    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-#LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")mpeg2source("D:\miniDVD\Neuer Ordner\Test.d2v")BilinearResize(688,432,20,74,682,428)Convolution3D(preset="movieHQ")FluxSmooth()STMedianFilter(10,50,8,10,10,50)AddBorders(16,72,16,72)#Trim(0,7734).FadeOut(150)

    Danke schon mal im Voraus!


    MFG Alec_Hunter

  • Rauschfilter wie Convolution3D solltest du immer vor dem resizen benutzen.
    Das dauert dann zwar länger, die Qualität steigt aber auch.:)

  • Allerdings kann das Resizen (am ehesten bei LanczosResize) auch zu Artefakten führen, die man mit einem Rauschfilter eleminieren würde. Daher wird manchmal auch empfohlen, zweimal zu filtern.

    Aber da es sich hier um DVD-Auflösungen handelt, würde ich eh nicht resizen, da dies die Qualität kostet.

    Außerdem sind drei Rauschfilter ein bisschen viel des Guten. Ich würde nur mit einem herumdoktern. Profis wissen auch zwei wirkungsvoll zu kombinieren. Aber drei Filter zerstören garantiert die Schärfe.

    Gruß
    Arlsair

  • @ All

    Danke für eure Antworten :)

    @ arlsair

    Zitat von arlsair

    Allerdings kann das Resizen (am ehesten bei LanczosResize) auch zu Artefakten führen, die man mit einem Rauschfilter eleminieren würde. Daher wird manchmal auch empfohlen, zweimal zu filtern.

    Hab ich das richtig verstanden du meinst einfach 2 verschiedene Filter oder wie meinst du das mit "zweimal zu filtern"?

    Zitat von arlsair

    Aber da es sich hier um DVD-Auflösungen handelt, würde ich eh nicht resizen, da dies die Qualität kostet.

    Hab gedacht das muss man immer machen wie geht das denn ohne?

    Zitat von arlsair

    Außerdem sind drei Rauschfilter ein bisschen viel des Guten. Ich würde nur mit einem herumdoktern. Profis wissen auch zwei wirkungsvoll zu kombinieren. Aber drei Filter zerstören garantiert die Schärfe.

    War nur so als Beispiel bin ja noch am rum testen ;)

    PS: wenn’s vielleicht auch nicht hier hinein gehört aber was haltet ihr von dem Filter bei TMPGEnc --> Noise reduction?


    MFG Alec_Hunter

  • Hi Alec,

    zu Pnukt eins:

    arlsair meint damit einmal vor dem resize zum Beispiel das rauschen zu filtern und nach dem resize befehl noch mal einen Filter einzusetzen um evtl. entstehende Artefakte duch LancoseResize zu filtern.


    zu Punkt zwei:

    Du musst nicht resizen, z.B. wenn du eine DVDR machts hast du genügend Bitrate und encodest ja sowieso wieder in 16:9 anamorph also kann man sich das schenken. Also einfach die beiden Zeilen
    BilinearResize(688,432,20,74,682,428)
    AddBorders(16,72,16,72)
    im Scipt entfernen oder duch eine # davor deaktivieren.

    Resizen brauchst du nur wenn du das Format auf 4:3 ändern willst oder nicht genug Bitrate hast , wie bei SVCD oder manchen MiniDVDs.

    Zu dem TMPG filter habe ich dir meine meinung ja schon gesagt :)

  • Das Board hier ist eines ... ach was das ist das Beste Board mit den fähigsten Leuten hier, ich habe es echt leiben gelernt weil man hier wirklich Lösungen zu seinen Technischen Problemen findet :)

  • Was das Resizing und AddBorders angeht:
    - Das ist nötig, wenn man mit TV overscan arbeiten möchte.
    - Die schwarzen Balken oben und unten wegcroppen und per AddBorders wieder hinzufügen macht Sinn, wenn die schwarzen Balken eben nicht ganz schwarz sind und evtl. sogar noch Rauschen enthalten. Wenn man die dann einfach so läßt, dann frißt das Bitrate.

    bb

  • Und durch vernünftiges Resize sieht man mehr, weil wie bb schon sagte der TV Overscann berücksichtigt wird, FIT2DISC/ CD macht das fast zu 99 % richtig.


    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!