NTSC zu PAL oder ungekehrt?

  • Hi Leute!

    Ich hab da ein Problem mit DVD Maestro.

    Ich hab vor 2 verschiedene Filme auf eine DVD zu brennen.


    Wenn ich nun wie Videodateien der beiden Filme mit Maestro ins dazugehörige

    Fenster schiebe kommt volgende Meldung:


    "A DVD volume cannot contain both PAL and NTSC video assets. Please make

    sure that the video material is one or the other and that the material agrees

    with the properties."


    Wenn ich das als richtig verstanden hab, kann ich nicht einen Film mit PAL und

    einen mit MTSC auf eine DVD bringen.


    Desshalb möchte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt PAL in NTSC

    umzuwandeln, oder NTSC in PAL.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :huh:

  • Hallo Predator84,
    zum erstellen : PAL & NTSC auf einer DVD ist nach Standard NICHT erlaubt. mit DVDLab kannst Du so ein Mix-Projekt erstellen, es kann aber zu Problemen auf div. Playern kommen.

    zum Wandeln : Möglich ist fast alles, aber wandeln ist immer der falsche Weg.

    Ach... gab es nicht schon mal so einen Beitrag ? Suchen....

    Gefunden :
    http://forum.gleitz.de/showthread.php…hlight=PAL+NTSC
    http://forum.gleitz.de/showthread.php…hlight=PAL+NTSC

  • Ich habe das mit DVDlab und beiden Formaten schon mehrfach praktiziert, da mein Player sauber umschaltet.
    Die Frage ist, ob dein Player das auch macht und dann natürlich ob der Film deinen Player überleben soll und auch andere Player funktionieren müssen.

  • Tach auch, Männer!

    Immer das gleiche Lied... NTSC nach PAL oder umgekehrt?
    Tja Predator, das kannst du getrost vergessen, weil...
    PAL hat 25 Bilder pro Sekunde und NTSC 29,97 Bilder!
    Wo willst du denn mit deinem Ton hin? Entweder ist er zu kurz (von PAL nach NTSC) oder zu lang (von NTSC nach PAL). Außerdem fehlen Bilder von NTSC nach PAL (nämlich genau 4,97) oder dei Film ruckelt ("pumpt" sagt man in Fachkreisen auch dazu), wenn du von PAL nach NTSC wandelst!
    Also vergiß es. Allerdings kann das "Pumpen" von Filmen auch noch andere Ursachen haben (wie mir die Fachleute auf diesem Board sicherlich bestätigen werden), als nur die fehlenden Bilder!
    DVD Lab ist sicherlich nicht schlecht. Wenn du dir den Zirkus mit dem Demuxen und muxen sparen willst... ich habe schon geschrieben, wie das geht. Umpatchen der SVCD-Header und dann mit TMPEG DVD Author weitermachen. Zum Schluß die VOB´s in das ursprüngliche Format zurüchpatchen und fertig ist die Bude.
    Allerdings geht das nur mit SVCD´s gleichen Typ´s, also PAL oder NTSC in Verbindung mit den TMPEG DVD Author und selbst dann laufen die Scheiben nicht auf jedem Player!

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ach, uffi erzaehl doch keinen Unfug!

    klar laesst sich zwischen NTSC und PAL konvertieren. und solange es sich dabei um Film handelt sogar ohne jegliche Zwischeneffekte wie ruckeln oder pumpen!
    man kann das sogar ohne geschwindigkeitsaenderung machen.

    Zitat

    wie mir die Fachleute auf diesem Board sicherlich bestätigen werden

    Noe. nix bestaetigt. Man muss es nur richtig anstellen.

    btw.: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten (Dieter Nuhr)

  • Moin Dieter,

    das ist mir jetzt aber mal ne neue Botschaft! Wie? Mit welchem Prog?
    Geht sofort los!
    Brauche SVCD 480x480, 29,97fps (SVCD-NTSC) nach 720x576, 25fps (DVD-PAL) ohne daß das Bildformat (16.9) verrissen wird.
    Nun du...
    Dank im Voraus!

    Gruß uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Ich heisse nicht Dieter. (waere ja noch schoener....)
    der Appendix war ein Zitat von Dieter Nuhr, einem Comedian.

    Normwandlung geht mit AVIsynth

    xxxosurce("deinvideo.xxx").telecide(post=false).decimate(5).assumefps(25,true).resampleaudio(48000).lanczosresize(720,576)

    wie du siehst reicht dazu eine Befehlszeile.

  • Moin, ihr Fachleute!

    Ihr dürft wieder zur Landung ansetzen und von eurem hohen Ross steigen. Ist das denn so eine Schande, es nicht gewußt zu haben?
    Avisynth ist eben nicht jedermanns Fall. Aber die Aroganz, mit der hier vorgegangen wird gegen diejenigen, die nicht so schlau sind, wie ihr, scheint massiv um sich zu greifen. Von mir aus knallt mir doch jetzt eine Sperrzeit rein. Ist mir egal! Mir langt´s jetzt! Erst Frank und nun auch noch ihr! Und tschüß! Deswegen schalte ich jetzt ab! Könnt ihr hier posten: http://www.gleitz.de/vbb3/forumdisplay.php?f=5 Ist mir egal!

    Was ist bloß aus dem Board geworden? Das gab´s vor einem Jahr noch nicht...! Das es so ist, bestätigen immer mehr Kumpels in meinem Umfeld. Wenn ihr unter euch bleiben wollt, macht doch ein Private-Board auf.
    Und eure so oft zitierte Suchfunktion ist auch nicht das Allheilmittel.
    Wenn jemand von den "Neuen" was machen will, aber nicht weiß, wie sich das nennt (Fachausdruck) und nur z.B. NTSC eingibt, findet er solch eine Masse von Infos, das er genauso schlau ist, wie vorher.
    Außerdem werden von Zeit zu Zeit Beiträge gelöscht, neue erscheinen und ein "Neuer" will Ergebnisse sehen und nicht tagelang im Board lesen und suchen!
    Wenn er dann noch auf Leute wie euch trifft, hat er gleich die Nase voll vom Board.
    Ich habe das jetzt mehrfach in den letzten Tagen erlebt und mir langt es vorerst mit diesem Board. Ich schalte ab und wenn ich mal wieder Lust auf "vorgeführt werden" habe, melde ich mich wieder!

    ...und tschüß...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • uffi33

    Komm mal wieder runter. Darf ich Dich mal zitieren?

    Zitat

    Immer das gleiche Lied... NTSC nach PAL oder umgekehrt?
    Tja Predator, das kannst du getrost vergessen, weil...

    Wer SO schreibt, der kann sich nicht später damit herausreden, dass er das nicht gewusst hat.
    Entweder weis ich es, dann schreibe ich das auch, oder ich weis es nicht, dann halte ich die Klappe oder äußere eine Vermutung, die aber dann auch als solche gekennzeichnet ist.

    Du hast aber so viel Sicherheit in Dein Posting reingebracht, dass jeder Newbie davon ausgehen musste, es wäre wirklich so, wie Du geschrieben hast - und dem ist nun mal nicht so und das kann man auch nicht so stehen lassen.

    Es geht auch nicht allein um AVISynth, denn dass eine solche Konvertierung zumindest im Prinzip machbar ist, zeigen schon die amerikanischen TV-Serien, die bei uns auch im Fernsehen laufen.

  • @scharfis_brain
    Daß du nicht Dieter heißt, war mir schon klar. Sollte auch mehr eine Spitze sein. Wer so um sich haut, muß sich nicht uber die Reaktion wundern. (das gilt auch für mich!)

    @Kika
    hier will sich keiner rausreden. Habs wirklich nicht besser gewußt (und alle meiner Kumpels auch nicht). Wir waren der festen Überzeugung, daß es nur mit großem, techn. Aufwand möglich sein würde, diese Operation durchzuführen. Nun sind wir alle schlauer!

    @beide:

    Der Ton macht die Musik! Um euch gleich zuvor zu kommen... gilt auch für mich! Also sollten wir jetzt mal wieder unsere Knarren einstecken und uns auf die wesentlichen Dinge in diesem Board konzentrieren,nämlich, anderen Usern zu helfen. Scheiß Kompetenz-Gerangel!

    PS: Avisynth scheint wirklich ein "Zauberprogramm" zu sein. Sollte ich mich vielleicht mal mit beschäftigen!

    Friede sei mit euch, Brüder!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Tjo,

    als ebenfalls "N00b" hier im Board bin ich schon etwas erstaunt, wie hilfreich einem Neuen hier begegnet wird. Das dauernde Posten von Sätzen wie "Mann, verwende die Hilfe!" ist sowas von arrogant und überheblich, sorry ... Wenn Ihr so schlau seid, dann postet halt einfach den Link, denn Ihr ja quasi auswendig wißt! Ich hab nach einem Thema gesucht und war ca 2 Stunden hier unterwegs ... was für ein Schwachsinn, bloß weil ich mir so ne Doof-Antwort ersparen wollte! Könnt Ihr mit Eurem Wissen net einfach auf ne Frage antworten? Wenn einer fragt, wie man eine NTSC DVD nach PAL konvertiert, muß man keine Abhandlungen über Ruckeln oder so schreiben. Wenn's ne Anleitung gibt, und man weiß wo, dann reicht imo der Link. Da muß kein Aufgepluster zw sog. Profis stattfinden, wer nun mehr Fachausdrücke weiß ... evtl wäre ein extra Board "Balzen für Profis" net schlecht ...

    thx

  • :welcome:

    Zitat

    Wenn Ihr so schlau seid, dann postet halt einfach den Link, denn Ihr ja quasi auswendig wißt

    das auch nur deshalb weil es manche Dinge gibt die täglich gefragt werden - übrigens es wurde doch gleich mit Link geantwortet - erst die 3te Antwort war nicht richtig - (von einem Forumsgast - kein Mitglied der Teams ) und wurde deshalb von Leuten die mehr davon verstehen verbessert/zurechtgewiesen
    ps wenn mal jemand nicht so gut drauf ist - sieh es ihm halt nach

    Zitat

    Wenn's ne Anleitung gibt, und man weiß wo, dann reicht imo der Link

    ist normalerweise in den Stickys

  • Zitat von scharfis_brain

    Ich heisse nicht Dieter. (waere ja noch schoener....)
    der Appendix war ein Zitat von Dieter Nuhr, einem Comedian.

    Normwandlung geht mit AVIsynth

    xxxosurce("deinvideo.xxx").telecide(post=false).decimate(5).assumefps(25,true).resampleaudio(48000).lanczosresize(720,576)

    wie du siehst reicht dazu eine Befehlszeile.

    hallo deinen befehl kann ich ganz gut gebrauchen, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, also wo ich den eingeben muss oder so
    weil irgendwie gibs da ja kein exe datei gibt oder so
    danke für eure hilfe
    mfg

  • Muß ich dir leider recht geben. Manchmal wird man hier als "Neuling" ganz schön "mißverstanden" und dann "runtergebuttert".
    Ich stellte Fragen, die mit einem ? endeten und dann wird behauptet; "Wir sind doch keine Hellseher hier": Du mußt schon fragen, was du willst.
    Macht irgendwie kein Bock mehr, wenn man so "angefahren" wird in diesem Board ...
    Und immer der Hinweis auf die Suche; lese dann stundenlang und hab nichts verstanden ... Dann traut man sich gar nicht mehr zu fragen, weil die Profis wieder nur auf Tutorials oder die Suche verweisen, die meiner Meinung nach sowieso nicht richtig funzt ...

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • So. Ich habe hier nen PAL Film, der wohl (lt. scharfi's guide) von 24fps mit

    AVISource("24fpsFilm.avi")
    ChangeFPS(50).SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    verhunzt wurde. Das Ding ruckelt selbst am TV.

    Also wieder lt. http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/
    mit

    Telecide(order=1,guide=2,post=0)
    Decimate(25)

    auf 24fps gebracht. (Naja, D2S weiss noch nichts von decomb510, also erstmal einspielen). Ergebnis ist dafür aber einwandfrei, absolut flüssig! Dafür meckert DVDMaestro ("illegal picture resolution...") beim Importieren. Hmpf. Also nochmal mit zusätzlich

    AssumeFPS, ChangeFPS und ConvertFPS

    versucht. Bei Assume und Change: Ton asynchron. Convert sah nach nix aus.

    Habe dann mal zum Test mit ReStream das .m2v von 24 auf 25fps gepatcht.
    DVDMaestro meckert nicht mehr. Ton, Chapter und Untertitel passen dafür aber nicht mehr, klar. Mit BeSweet, SubRip und Subtitle Workshop aber kein Problem, die Zeiten lassen sich exact korrigieren. Die paar Chapter lassen sich auch in Maestro editieren. Wäre aber bestimmt auch mit ChapterXTractor zu machen gewesen.

    Als AviSynth Neuling habe ich auch erstmal nachgelesen, vor allen Dingen scharfi's guide war dabei sehr hilfreich!

    Gruß

  • Zitat von trashar

    hallo deinen befehl kann ich ganz gut gebrauchen, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, also wo ich den eingeben muss oder so
    weil irgendwie gibs da ja kein exe datei gibt oder so
    danke für eure hilfe
    mfg

    Hab das gleiche Problem, wobei ich wohl einen der beiden Filme in DVDLab umwandeln muß und nicht weiß, wie das nun geht mit AviSynth.
    Werde mal einen neuen Thread eröffnen, da mir das hier zu "ausschweifend" ist und immer wieder andere Format-Umwandlungen angesprochen werden.

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Ihr müsst Euch erstmal darüber klar werden, was Ihr eigentlich habt und was Ihr wollt.
    Von NTSC mit 23.976 zu PAL 25 ist z.B. ein einfach PAL-SpeedUp: AssumeFPS(25).
    Umgekehrt ist's genauso einfach, wenn das Video progressiv ist: AssumeFPS(23.976).

    Kompliziert wird's nur bei interlaced Video, aber soooo schwierig ist das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!