Internet Explorer: Neue Schädlinge, keine Patches

  • Zitate:
    Für die vom chinesischen Sicherheitsexperten Liu Die Yu kürzlich entdeckten Sicherheitslücken im Internet Explorer tauchen bereits erste Schädlinge auf. Wie Antiviren-Experten bestätigen, gibt es seit neuestem trojanische Pferde, die sich als "easywww.exe" und "easywww2.exe" im Windows-Verzeichnis einnisten; über einen Run-Schlüssel in der Windows-Registry aktivieren sich diese Schädlinge beim Hochfahren automatisch.

    Der einzige Workaround zum Schutz vor Ausnutzung der von Liu Die Yu entdeckten, aber nicht geschlossenen Sicherheitslöcher besteht darin, Active Scripting zu deaktivieren oder einen alternativen Browser zu verwenden.

    Meldung vom 9.12.2003 C´T
    zu lesen hier http://www.heise.de/newsticker/data/pab-09.12.03-001/

    Vorschläge für alternative Browser/Emailprogramme
    Mozilla (stabile Version 1.5)
    kostenlos(Open Source)
    http://www.heise.de/newsticker/data/pab-09.12.03-001/

    Opera http://www.opera.com/
    (Werbung/kostenpflichtig)

    Nur Browser
    kostenlos(Open Source)
    Firebird http://www.firebird-browser.de/ (basiert auf Mozilla)

    Nur Email
    kostenlos(Open Source)
    Thunderbird http://thunderbird.bric.de/

    Pegasus http://www.uni-mannheim.de/pmail/
    kostelnlos

    Die Liste ist nur als Vorschlag zu verstehen und natürlich nicht vollständig.

    Wer Outlook vollständig von der Festplatte entfernen will,sollte sich mal den Outlook Exorzist anschauen.Gibt es unter anderem hier :
    http://lab1.de/Central/Softwa…tlook-Exorzist/

    Gruß

    Henrik :so-nicht:

  • Danke für den Hinweis
    Die Problematik besteht ja nicht erst seit heute, sondern auch schon des öfteren in der Vergangenheit hat sich gezeigt, das gerade die am häufigsten verbreiteten Browser und Email Clients als Angriffsfläche dienten.

    Alleine wenn ich in die Serverstatistik schaue, sind 32 % der Besucher mit dem IE6 aus Windows XP unterwegs.

    Immer öfters schon nutze ich nicht mehr Windows zum Surfen im Netz, sondern vertraue mich Linux an. Linux ist auch nicht perfekt und bietet bestimmt auch genug Angriffsfläche. Nur sind die Linuxuser so rar im Netz, das sich ein möglicher Täter sich diese Usergruppe nicht als Zielgruppe aussucht, da seine Erfolgsquote bei Angriffen sehr schlecht sind oder gar gänzlich im Sand verlaufen.

    PS: Ich selber liebe den Opera. Ein Klick und keine nervigen Popup-Fenster mehr, keine zappelten Animationen, einen simplen gestrickten Downloadmanager usw. usw. Halt alles was das surfen angenehm macht und beschleunigt.

  • michael

    was? nur 32% IE Nutzer? DAS MUSS GEFEIERT WERDEN!!! :bier: (wo ist der Bier-Smiley?)

    Ich kann mich noch an Serverstatistiken erinnern, wo der IE mit 60% drin war - und es erfreut mich wirklich ungemein, dass er keine "absolute Mehrheit" mehr hat.

    P.S.: ich bin übrigens seit Milestone 0.5 Firebird-Benutzer.

    Gruß, fileman.

  • Aber jeder Browser, der auf der MSIE-API aufbaut, hat automatisch auch alle Schwachstellen des MSIE. Fazit: Im Grunde nicht empfehlenswert! - Gut ist allerdings, dass man alles im Menü schnell deaktivieren kann.

  • Auch all die IE-Modifikationen können ihm keine korrekte Darstellung von PNGs mit Transparenzkanal beibringen - manche hier wissen wie sehr mich das anätzt... von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen. Wenn man den IE benutzt, sollte man windowsupdate.com als Startseite setzen.

    Gruß, fileman.

  • Opera ist sicherlich ein guter und schneller Browser,ich jedoch benutze Mozilla,schon weil ich Fan von Open-Source bin .

    Ich ärgere mich sowieso immer mehr über den Zeitfaktor den ich betreiben muß um Systeme unter Windows sicherer zu machen .

    Linux/BSD sind sicherlich die Alternativen für jetzt und die Zukunft.
    Beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit Linux,habe aber bei weitem nicht so die Ahnung wie bei Windows.
    Aber das ein kompletter Umstieg kommen wird,steht ausser Frage.

    Die asiatische Initiative ein eigenes Betriebsystem auf Linuxbasis zu schaffen mit staatlich geförderten Geldern finde ich sehr gut....Frage mich wieso es so etwas nicht auch in Europa gibt.... :zz:

    Gruß

    Henrik

  • Linux, bzw. allgemein open source ist hier auch durch "den Staat" gefördert worden, bzw. wird es noch - allerdings nicht auf direktem Wege: Der Großteil der open-source-Programmierer sind Studenten, und die leben (zumindest in Deutschland) vom Staat, und haben nebenbei noch Zeit kostenlose Software zu schreiben.

    Gruß, fileman.

  • fileman
    Die meisten Studenten die ich kenne haben zwei Nebenjobs und wenig Zeit,um so bemerkenswerter wen sie es noch schaffen an Open-Source zu programmieren.

    An dieser Stelle mal ein riesen Danke !!!!! :daumen:

    Gruß

    Henrik

  • Ich kenne das... ;)
    Aber viele Studenten bringen auch Code in die open-source-Gesellschaft mit ein, indem sie Studienarbeiten oder Inhalte von Praktika (in Form von Programmen oder Erweiterungen von Programmen) veröffentlichen. Ist also nicht nur alles Freizeit... aber der größte Teil wohl schon.

    Gruß, fileman.

  • fileman
    Trotzdem sollte so eine Arbeit vom Staat angerechnet werden,streng genommen ist es ja eine Arbeit für die Allgemeinheit. Z.b. öffentlicher Rundfunk wird ja auch (zwangs)bezahlt. Es gibt soviele ungerechte und unsinnige Steuern/Abgaben - und anschließende Verteilung, das wäre doch mal was sinnvolles.....ist doch so Herr Eichel, oder ?
    Der Nutzwert von Open-Source und damit auch Linux wird den meisten erst dann auffallen wenn mittels neuer Hardware,TCPA (oder wie sich das im Moment nennt) und noch undurchsichtigerer Software aus Redmond ,die Entscheidungsgewalt über den Rechner tausende Kilometer entfernt getroffen wird. Dann ist es allerdings schon fast zu spät.


    Gruß

    Henrik

  • Zitat von fileman

    michael

    was? nur 32% IE Nutzer? DAS MUSS GEFEIERT WERDEN!!! :bier: (wo ist der Bier-Smiley?)


    Moment, nicht verdrehen. 32% mit IE6 und WinXP. Da fehlen noch die ganzen anderen IE6+5 Nutzer mit W2K, Win98 usw.
    ___
    Auf Windows ganz verzichten kann ich nicht. Es ist aber gut zu wissen das man eine Alternative hat. :)

  • Zitat von LigH

    Staatliche Förderung - in Deutschland kriegen sie doch nicht mal Arbeitgeber nach Sachsen/-Anhalt. :nein:


    Wie soll das auch gehen? Da müsste die Korruption in Magdeburg erst einmal beseitigt werden.

    Was die Alternativen angeht. Opera hat zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Onlinehome.de-Mailserver. Abholen geht aber Senden ist anscheinend ein Lotteriespiel. Pegasus mag das auch nicht. Also benutze ich Vivian Mail.

    Für Web.de ist Opera in Ordnung.

    Den Avant Browser hatte ich auch mal. Ist, wenn man es genau nimmt, ein IE mit Opera nachempfundener Oberfläche. Wurde, glaube ich, auch als IE erkannt.

    Mozilla gefiel mir nicht, Firebird könnte man mal ausprobieren.

    Gruß Frank

  • Da gibts einige Unterschiede - in der Oberfläche, und in der Bedienung - grundsätzlich kann man sagen, dass Firebird einfacher und übersichtlicher gehalten wurde... Jedes Feature das vorgeschlagen, wird von der Community erst mal eingehend ausdiskutiert - und abgewogen ob es den Browser nicht unnötig aufbläht (im Verhältnis zum Nutzen).

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!