Spammer werden immer dreister

  • Heute erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt:
    "Subject:[Virus entfernt] Sie tauschen illegal Dateien aus

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

    Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP 224.92.7.124 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #23469
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

    Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


    Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

    Hochachtungsvoll

    i.A. PK Mollbach"

    Als Attachment erhielt ich noch eine kleine freundliche EXE-Datei, in der alle Vorwürfe enthalten sind. Lächerlich!!

    Ich möchte nicht wissen, wieviele auf so einen Blödsinn hereinfallen ....

    Gruß
    MAXXI

    P.S. Bin noch am Überlegen, ob ich mit dieser Mail zur Polizei gehe, dürfte die sicherlich interessieren. Klingt doch sehr nach Amtsanmaßung bzw. -missbrauch.

  • Und das ganze noch mal in Englisch:

    Anhang: refcode39594.pif


    Aber jeder sollte wissen, dass amtliche Schreiben und Vorladungen niemals per eMail, sondern immer auf dem Postweg verschickt werden.

    Gruß
    Lucike

  • Das war kein Spammer, sondern der Sober.C Wurm. Der generiert solche Texte (und auch andere).

    Spammer haben in der Regel das Ziel, durch Werbung oder sonstwas auf Produkte aufmerksam zu machen.

  • Nur mal ein Auszug von heute...


    Dateianhang: remove-smss.exe

    Dateianhang eine Webseite mit bestimmt einer passenden Weiterleitung. Anhang blockiert.

    Ach ja, Das mit dem illegalen Download habe ich heute auch schon zum vierten oder fünften Mal bekommen und einige Updates von Mircosoft wurden mir heute schon zugeschickt.

    Man merkt gewaltig das viele Urlaub haben und im Netz unterwegs sind. Der Faktor für eingehende Würmer und Konsorten ist um mindestens 10 gestiegen.

  • Zitat von Chefkoch78

    Spammer haben in der Regel das Ziel, durch Werbung oder sonstwas auf Produkte aufmerksam zu machen.


    Oder einen Dailer einzuschleusen ... Aber Du hast recht. In meinem Fall ist es der Wurm.

    Man muss aber sagen. In der Zeit des Internets ist es nicht nur leichter einen Virus zu verbreiten, sondern auch schwerer, da sich der Geschädigte in der Regel sofort Informationen aus dem I-Net holen kann. Meinen ersten Virus entdeckte ich 1993. Dieser "Parity Boot Virus" hat sich damals durch unsere ganzen Firmencomputer gefressen. Es war sehr schwierig Infos darüber zu erhalten, somit war eine Bekämpfung sehr schwer. Sogar die originalen MS-DOS 4.01 Disketten waren verseucht. Zum Glück wurde nur der Bootbereich eines Datenträgers verseucht und man konnte alle Daten noch retten.

    Gruß
    Lucike

  • Was liebe ich mein web.de


    Solcherlei Mails habe ich zu hauf in meinem Unerwünscht Ordner gefunden, Morgen wären Sie gelöscht worden, wäre mir sonst gar nicht aufgefallen, erst bei dem Thread lesen, sagte ich mir, Mensch früher hast Du doch auch immer son Kram bekommen.

    Stand übrigens immer gleich dabei : WormSubber irgendwas.


    max

  • Hallo max,

    wenn du bei einem Provider mit eigener Domain bist, dann hat man dort automatisch auch dort seine Postfächer. Bei den wenigsten ist ein Viren-Scanner mit drauf, bei noch weniger ein effektives Spamassing.

    Jetzt wo ich einen eigenen Server habe mit einem eigenen Mail Transfer Agent System sieht man erst mal die Probleme. Es fängt damit an, das Relays nicht ungewollt offen sind und offene automatisch geschlossen werden, bevor der eigene Server zum Spamverteiler wird. Das dieses MTA sich Tod stellt bei einer nicht zustellbaren Email, sonst wird deine Domain für das Spammen mißbraucht, wie z.Z. @gleitz.de
    Den Virenscanner einbinden ist noch nicht mal so schwer, aber der Spamfilter. Entweder einfaches System mit Blacklist und Whitelist (ständig Pflegen) oder mit einem selbstlernenden Filter der sehr schwer zu händeln ist.

  • Hi


    ich habe ja nur die t-Online Site und die t-online Mail addy, und die ist so unbekannt, dass nicht mal Spam da landet :D

    Genutzt wird nur die web.de Mailaddy, und da ist web.de´s Virenscanner und Spamfilter ne ganz feine Sache.


    Achja, von Servern habe ich überhaupt keine Ahnung, meine Website ist ja auch mehr amateuerhaft zusammengeschustert,

    :ani_lol: was zählt ist der Inhalt, mich in den ganzen webkram einzuarbeiten, oh nein, dafür hätte ich gar keine Zeit,:nein: ich schaffs ja nicht mal meine Anleitungen zu aktualisieren, und sehe extrem gegen das Aktualisieren der Online Varaiante an:hm:


    max

  • Zitat von BaronVlad

    Das ganze ist bei uns schon durchs Radio gegangen, die Polizei hat sich öffentlich distanziert - aber frech ist es allemal !


    Bei Trojaner-Info gibt es auch eine Infoseite dazu und im Newsletter war es auch schon.


    Zitat von Gleitz

    wenn du bei einem Provider mit eigener Domain bist, dann hat man dort automatisch auch dort seine Postfächer. Bei den wenigsten ist ein Viren-Scanner mit drauf, bei noch weniger ein effektives Spamassing.


    Ich darf 50 Postfächer anlegen. Ein gibt einen Virenscanner, der für ein Postfach kostenlos ist.


    Zitat von Hybrid

    Aktuelle Vireninfo: Bis jetzt 3.057.221 Viren gefiltert :D


    Bei mir steht: Aktuelle Vireninfo: Bis jetzt 3.059.190 Viren gefiltert.
    Ob das stimmt? Die eMails dazu sind dann wohl auch gleich vernichtet worden?


    Zitat von max

    ich habe ja nur die t-Online Site und die t-online Mail addy, und die ist so unbekannt, dass nicht mal Spam da landet :D


    Meine T-Online-Adresse benutze ich gar nicht mehr, weil es mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Und die Benutzung des Formmailers scheint recht effektiv zu. Bisher gab es noch keine Spammails.


    Zitat von max

    Achja, von Servern habe ich überhaupt keine Ahnung, meine Website ist ja auch mehr amateuerhaft zusammengeschustert,


    Au weia. :ani_lol:

    Gruß Frank

  • Da empfehle ich gleich mal die aktuelle c't; Leserbrief: "Dass Virenfilter Mails einfach löschen, ist strafbar bis zu einigen Jahren Haft. Dass die Post ab und zu mal Biefe verschlampt, hat aber noch keinen Postangestellten hinter Gitter gebracht..." :D

  • Zitat von LigH

    Dass die Post ab und zu mal Biefe verschlampt, hat aber noch keinen Postangestellten hinter Gitter gebracht..." :D


    Das ist aber mit über 3 Millionen eMails nicht zu vergleichen. :ani_lol:

    ich hatte anfangs auch einige Mails mit Viren (Dateien *.pif), bis ich eine mit Absender *@web.de an abuse@web.de weitergeleitet hatte.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Au weia. :ani_lol:


    ;D , so lange ich den CCE und maestro bedienen kann, ist mir das egal, ich habe eh nur einen ISDN Anschluss und mit dem ganzen Inet Trallala nicht viel am Hut :zunge: , da schaue ich mir lieber nen guten Film an, oder warte Sehnsüchtig auf Schindlers Liste :ja:


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!